Amazon: Primeversand oder Standardversand

manslayer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
125
Hallo,

mein Geschäftspartner im europäischen Ausland stellt ein günstiges Massenprodukt her, so dass ich nun auch ein "kleiner" Teilhaber in der Firma bin und investiert habe. Vergleicht man seine Verkaufspreise mit dem Weltmarktführer aus Taiwan/China, sind seine Preise günstiger und dennoch qualitativ hochwertig. Wurde auch von verschiedenen unabhängigen Prüfinstituten geprüft.

Das Produkt wird auch in hohen Stückzahlen bei Amazon verkauft. Es gibt 2-3 Platzhirsche für das Produkt, alle sind Händler. Da ich ebenfalls eher auf das Massengeschäft aus bin, wollte ich zunächst das Produkt an diese Händler zu den ungefähren Transferpreisen von meinem Hersteller.

Nun hatte ich mir überlegt, falls die zwei Platzhirsche nicht über mich beziehen möchte, dass ich selbst bei Amazon als Hersteller & Verkäufer auftrete.

Preislich hätten diese keine Chance gegen mich, aber die Produkte haben tausende positive Bewertungen von diesen Händlern auf Amazon.. Wenn ich nun über FBA verkaufe wäre ich zwar immer noch günstiger, aber ich denke aufgrund der Bewertungen hätte ich keine Chance.

Deshalb dachte ich mir, biete ich die Produkte zu "deutlich" günstigeren Preisen über den Standardversand an, dieser wäre nun mal leider nicht versichert, habe aber bereits in der Vergangenheit viele Sachen von Händlern eingekauft, die per Standardversand kamen. Weitere Nachteil wäre, dass die Primehändler natürlich immer zu erst auftauchen.

Nehmen wir an, das Produkt braucht man nicht sofort am nächsten Tag, Beispiele:

Produkt A: 1,50 €, Standardversand (2-3 Tage), nicht versichert
Produkt A: 2,90 €, Primeversand, versichert

Produkt B: 4,50 €, Standardversand
Produkt B: 9,70 €, Primeversand

Produkt C mit 100 Stück: 14,90 €, Standardversand
Produkt C mit 50 Stück: 15,98 €, Primeversand

Wie man gut sehen kann bin ich deutlich günstiger mit dem Standardversand, wenn ich ebenfalls Prime anbiete, müsste ich die Preise anheben, wäre zwar günstiger, aber ich denke kaum dass die Leute von einem "unbewerteten" Verkäufer kaufen.

Die Frage ist jedoch, wie viele Leute machen sich die Mühe und schauen sich die anderen Verkäufer an, die nicht gleich unter "Amazon präsentiert" auftauchen? Viele sind sicherlich Amazon Primekunde, was meint ihr, achten hier die meisten auf den Preis oder nur darauf, dass ein Verkäufer über Prime verkauft?

Zum Beispiel bietet der eine Händler die gleichen Produkte bei eBay an, jedoch um einiges günstiger und versendet diese dort ebenfalls per Standardversand (ist dennoch um einiges teurer als ich).

Was meint ihr, würde sich das lohnen bei Amazon, ohne die Sachen von Amazon versenden zu lassen?
 
Wenn Primeversand gegen geringen Aufpreis möglich ist, nehme ich immer Primeversand.
Alleine um nicht auf die Rücknahmeregeln des Händlers angewiesen zu sein. Schneller ist es auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, drckeberger, Tinkerton und eine weitere Person
Danke für die Antwort, deswegen hatte ich ja drei Beispiele genannt. Die Preise bei B und C sind ja um einiges günstiger ohne Prime
 
manslayer schrieb:
Viele sind sicherlich Amazon Primekunde, was meint ihr, achten hier die meisten auf den Preis oder nur darauf, dass ein Verkäufer über Prime verkauft?
Als Prime-Kunde der viel bei Amazon bestellt, achte ich persönlich (kann natürlich nicht für alle sprechen) auf den Gesamtpreis. Ob es mit Prime versendet wird, oder nicht, ist mir da eigentlich egal. Hab letztens nen Kaffeevollautomaten sogar bei Amazon im Ausland bestellt, weil ich da plus Standardversand noch 20€ günstiger weggekommen bin, als wenn ich mit kostenfreiem Versand in meinem Land bestellt hätte.

Es kommt da aber auch darauf an, wie teuer ein Produkt insgesamt ist. Wenn ich nach etwas suche, was mich dann halt 5€ kostet, fackel ich nicht lange und nehme das Produkt, was mir als erstes Vorgeschlagen wird und kostenfrei versendet wird.

Bei den Bewertungen verläuft es ähnlich. Je teurer das Produkt, desto eher schaue ich auch auf die Bewertungen und lese v.A. jede schlechte (1 und 2 Sterne) durch. Die guten sind mir eigentlich egal. Gleichzeitig würde ich aber auch eher ein Produkt mit vielen Bewertungen kaufen als mit kaum welchen, aber auch lieber eines, dass ggf. 50 nur positive Bewertungen hat und keine negativen, als eines, dass 1000 positive und 10 negative Bewertungen hat. Es ist also wichtig Bewertungen zu haben, aber genau so wichtig, keine, oder kaum negative Bewertungen zu haben, wobei ich mir die negativen immer durchlese um zu schauen, ob die einfach nur zu faul waren, die Produktbeschreibung zu lesen, zu dumm es richtig zu verwenden, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Ohne zu wissen um welche Art von Produkt es geht: viele Leute haben Prime als Abo, auch Betriebe. Denen ist es es am Ende eig immer lieber über Prime, weil sie ja eh dafür bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Tinkerton und manslayer
Ich gehe mal davon aus, das du hier nicht die signifikante Zahl an Antworten erhalten wirst. Ich tendiere auch eher zu prime.

Die Frage ist doch zudem noch, lässt du von Amazon versenden oder machst das selbst? Be ersterem würde ich ohnehin prime machen, weil es dir die Abwicklung nicht verkompliziert. Bei letzterem musst du wissen, ob du das überhaupt schaffst. Weil Prime anbieten und dann nicht so zügig versenden ist sicher keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und manslayer
Möchte das Produkt nicht nennen, man weiß nie, nicht das die zwei Händler denen ich ein Angebot unterbreitet habe meinen Beitrag zufällig lesen.

Es geht aber um ein Produkt, das man sowohl im Baumarkt als auch im Elektrofachgeschäft erhält.

Ja klar nutze ich auch lieber Prime, ich zahle ja dafür, aber wenn ich sehe, dass das gleiche Produkt ohne Primeversand 5€ weniger kostet, bestelle ich lieber das. Auch wenn es nur ein Standardversand ohne Versicherung ist, am Ende "haftet" der gewerbliche Verkäufer. Ich wäre jetzt auch nicht so einer, der das Produkt erhält, aber weil es nicht versichert war so tue, als hätte ich nichts bekommen.

Die Primeprodukte kosten meistens mehr als ohne, die Verkäufer schlagen die ganzen Kosten auf die Produkte.
Ergänzung ()

Ich würde es selbst versenden, dafür habe ich einen Mitarbeiter, so dass die Sachen am gleichen Tag rausgehen, außer die Bestellungen kommen irgendwann abends rein.
 
Kann ich nicht bestätigen, dass bei Prime die Artikel per se teurer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Habe ja oben Beispiele genannt. Könnte mein Produkt ohne FBA und Prime für 4,50 € verkaufen (mit Standardversand). Wenn ich das Produkt nun bei Amazon einlagern und versenden lasse, kommen auf mich Kosten und Gebühren von ca. 3€ hinzu pro Produkt hinzu. Somit müsste ich mein Produkt für 7,50 € bei Amazon reinstellen, damit meine Marge nicht geringer wird.

Genau dieses Produkt haben die anderen Händler für 9,50 - 10,50 € drin.
Ergänzung ()

Habe in einem anderen Forum zwei Beispiele gefunden:

https://www.amazon.de/gp/offer-list...w?ie=UTF8&condition=new&qid=1391170496&sr=8-9,

https://www.amazon.de/gp/offer-list...w?ie=UTF8&condition=new&qid=1391170382&sr=8-8
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erschummelt" man sich nicht rasch etliche positive Bewertungen über das Vine-Programm? Geschenkter Gaul und so...

Beides also Standard- und Primeversand anbieten geht nicht/macht keinen Sinn?
 
Ohne das Produkt zu kennen ergibt eine Diskussion eigentlich leider keinen Sinn. Scheinbar geht es um den Niedrigpreissektor? Da ist es einfach. Billigstes ohne Versandkosten wird bestellt. Ohne prime also keine Chance. Es sei denn der Händler versendet auch ohne prime kostenlos. Das passiert öfter als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und manslayer
manslayer schrieb:
damit meine Marge nicht geringer wird.
Dürfte sich bis zu einer gewissen Stückzahl sogar eher Lohnen.
Du hast keine Kosten für die Logistik und auch den Aftersales Service übernimmt in dem Fall Amazon.
 
Wäre es nicht clever das Produkt sowohl mit Prime als auch ohne anzubieten und damit alle Käufer anzusprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer und Aduasen
Irgendwie muss man das Angebot ja Filtern.
Ich mach bei Amazon immer den Filter "Kostenlose Lieferung ab 29€ Bestellwert" rein.
Und dann wird der Warenkorb bis dahin aufgefüllt.

Die Versandart/Versicherung interessiert mich nicht, muss eh der Verkäufer ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
manslayer schrieb:
Somit müsste ich mein Produkt für 7,50 € bei Amazon reinstellen, damit meine Marge nicht geringer wird.

Genau dieses Produkt haben die anderen Händler für 9,50 - 10,50 € drin.
Ich achte immer auf Prime und bin auch bereit einen kleinen Aufschlag zu zahlen.
Bei Deinem Beispiel.
Ohne Prime 4,50. mit Prime 7,50 und bei anderen Händlern 9,50 oder mehr.
Da würde ich bei 4,50 ohne Prime von einem Betrüger ausgehen, da es ja mehr als 50% Differenz zum nächsten Händler mit Prime ist.
Wobei die Risikobereitschaft bei den kleinen Beträgen steigt. :)
Ich würde den Artikel mit großer Wahrscheinlichkeit für 7,5 inkl Prime bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, manslayer und Aduasen
Ich kaufe bei Amazon inzwischen nichts mehr, was ich nicht via Prime (also grundsätzlich kostenlose Lieferung für mich als Prime Kunde) bestellen kann.

Mit Amazon Marketplace Händlern hatte ich schon reichlich Ärger und neulich gerade meine erste Rückerstattung via Amazon, weil das Paket einfach nicht kam.

Wenn es nur um den Versand geht, ist es in den meisten Fällen eigentlich Latte ob Standard oder Prime, das geht via Amazon immer sehr schnell.
Wichtig ist mir persönlich, dass das Produkt nicht aus dem Ausland geliefert werden muss - dann kaufe ich automatisch schon mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger, manslayer und Mordeos
Idon schrieb:
Wäre es nicht clever das Produkt sowohl mit Prime als auch ohne anzubieten und damit alle Käufer anzusprechen?

Danke! Genau die Idee hatte ich gestern Abend auch nochmal, wobei es ja eigentlich so ist, dass der Händler immer "haftet", weshalb ich als Privater immer auf den Preis achte, außer Prime kostet genau so viel oder ein klein wenig mehr.

@onesworld das Produkt ist im Niedrigpreissektor, die Herstellung aller Größen kosten von 0,002 € - 0,08 € pro Stück. Es handelt sich um ein Produkt, dass die Baumärkte und Elektrofachgeschäfte führen und in Verpackungseinheiten von 20 - 1.000 Stück geführt werden.

Naja gut in meinen 4,50 € ist der Versand INKLUSIVE, jedoch eben der Standardversand. Mit versichertem Versand wäre der Preis 6,00 € und mit Prime müsste ich 7,50 € verlangen.
Ergänzung ()

Mit 29 € Warenkorbwert ist der Versand aber auch nru dann kostenlos, wenn Amazon den Versand übernimmt. Der Versand ist eigentlich nie kostenlos, sondern immer in den Preisen inklusive, weshalb ich persönlich transparentere Verkäufer schätze, die mir ein Produkt verkaufen mit z. B. 2 € + 2 € Versandkosten, als einer mit 4€ + kostenloser Versand.

Tatsächlich lager Amazon die meisten Produkte bei sich im Ausland und die meisten Produkte werden sowieso in Fernost produziert, weshalb ich auch hier meinen Vorteil sehe, da mein Produkt in Europa hergestellt wird.
 
manslayer schrieb:
weshalb ich persönlich transparentere Verkäufer schätze, die mir ein Produkt verkaufen mit z. B. 2 € + 2 € Versandkosten, als einer mit 4€ + kostenloser Versand.

Damit bekommst Du aber nicht die Amazon Prime Kunden, die eben über Jahre bereits daran gewöhnt sind - und es sind sehr viele Personen - dass JEDE Bestellung eben kostenlos geliefert wird, völlig egal, was auf dem Preisschild steht.
Es sei denn natürlich, Du willst diese Kunden explizit nicht.
Allerdings sind es eben auch die Kunden, die nicht extra einen Warenkorb voll machen, sondern schnell auch mal eine Einzelbestellung abgeben.
 
Ein weiterer Aspekt wäre in meinen Augen: sieht der Kunde, das Prime genutzt werden kann, denkt er meist auch an ein besseres Produkt. Es ist psychologisch gesehen verlockender mit Prime zu bestellen, da Prime eben "gehobener" ist. Der Eindruck entsteht das du qualitativ bessere Produkte vertreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
In meinen Augen kalkulierst du Prime zu teuer beim Preisaufschlag. 3€ mehr für Prime obwohl du einiges an Service sparst und du nicht mehr selber zur Post musst und (vermutlich) bessere Konditionen erhältst? Gut, ich kenne die Preise nicht im Detail, auf den ersten Blick scheint es mir zu hoch und wenn ich Amazon mir anschaue und Preise des selben Händlers mit und ohne Prime ansehe (gibt's ja zu Hauf) sind die Unterschiede dort nicht so hoch zum größeren Teil. Zumal du durch Prime ja (hoffentlich) mehr verkaufst und die fixen Primekosten so mehr verteilst. Aber wie gesagt, ohne die Preise zu kennen, nur Spekulation.

Die Voraussetzungen für Prime kennst du aber? Min 5 Pakete am Tag, unter 1% Storno etc.? Ebenso die Testphase?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Zurück
Oben