AMD 590 oder Nvidia 1060?

ChromeBeauty

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
249
Ja darauf läuft es wohl hinaus.
Meine Anforderungen sind hier eher bescheiden.
- 1200 Auflösung, also nix mit UHD oder so.
- Wohl eher alte als neue Spiele werden gezockt.
- Anschlüsse reichen schon ein DVI & ein HDMI.

Aktuelle Konfig ist:
- Windows 7 SP1 64-Bit
- Intel Core i5 3570K
- ASRock Z77 Extreme4
- G.Skill F3-14900CL9D-8GBSR
- Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
- be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Soweit ich bis jetzt sehe ist das mehr an Leistung ja auch mit einem mehr an Preis bei der 590 verbunden. Aber das mehr an Verbrauch(225TDP) zur 1060(120TDP) ist doch schon arg schlimm, zumal die 1060er doch beim Overclocking mehr herausholen kann als die 590er, womit also beim Overclocking der Leistungsabstand schrumpfen würde, der Verbrauch bei der 1060er aber doch noch akzeptable(also wohl unter meiner 7870) sein würde.

Hatte mich schon irgendwie auf 590 eingestellt aber mal abgesehen von den 2GB Ram finde ich da sonst keinen guten Grund für die und gegen die 1060er. Vielleicht die Treiber?

Das Angebot an 590er ist ja sehr überschaubar, womit ich wohl auf eine Saphire gehen würde.
Was ist bei einer 1060er(6GB) zu empfehlen bzw. zu vermeiden?
 
TDP ist aber nicht gleich Verbrauch, sooooo viel mehr verbraucht die nun auch nicht. Aktuell ist in der Preisklasse die 580 bzw 590 eigentlich unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, piquadraturist und downunder4two
ChromeBeauty schrieb:
abgesehen von den 2GB Ram finde ich da sonst keinen guten Grund für die und gegen die 1060e
Die 590 ist schneller als die 1060...Und verbraucht etwas mehr Strom... Das hast du ja schon festgestellt.
Da musst du deine Prioritäten setzen.
Zum Preis: bei AMD gibt es das Spielepaket, dass es so bei Nvidia nicht gibt. Dies könntest du ggf. verkaufen und damit die differenz zur 1060 minimieren.
 
Der Gedanke beim Verbrauch ist grundsätzlich "richtig", mach dir jedoch bewusst, dass du ja nicht 24/7 zockst und entsprechend oft diesen hohen Verbrauch hast.
Sofern du nicht vor hast täglich 4-5h "REINE ZOCK-ZEIT" am PC zu verbringen, kann man das recht vernachlässigen (finde ich persönlich... und ich bin ein sehr umweltbewusst lebender Mensch...).

Und nach den meisten Reviews hat auch die 590 Luft für OC nach oben - damit wäre der von dir genannte Leistungsabstand wieder hergestellt.

Wenn es dir rein um die Leistung geht, dann aus meiner Sicht klar die RX590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Anoubis schrieb:
Was spricht gegen die RX 580?

Gar nichts und [gemessen an den Preisen der RX590 und Leistung der GTX 1060] würde ich auch eben diese RX 580 empfehlen.

Aktuell gibt’s für 235,— Euro mit der SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 580 8G das mit Abstand beste Custom Design.

Damit wäre für mich die Sache klar.

Mehr Leistung [als eine GTX 1060] zum besserer Preis [als eine GTX 1060 und RX 590] und UV- [und damit einhergehendes OC-] Potenzial.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 wäre ebenfalls meine Empfehlung gewesen. Genau aus denen von dir genannten Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich würde auch zur 590 tendieren. Die AMD Karten altern erfahrungsgemäß viel besser als die nVidia Karten.
Sprich, in Zukunft wird die 590 besser laufen als die 1060(siehe Tests auch hier auf CB)
Und die TDP sagt nahezu nichts über den tatsächlichen Verbrauch. Gibt ja auch einen Test der RX590 hier mit Stromverbrauch.
 
Beim Stromverbrauch geht es auch nicht ums Geld sondern eher das der höhere Verbrauch ja auch weg gekühlt werden muss.
Und da sehe ich bei Spielen doch die 1060er so Richtung 150 gehen währen die 590er doch wohl am Beispiel der Saphire schon jenseits der 230W, sind immerhin 80 Watt mehr für ein bisschen(10% oder sogar weniger?) an Mehrleistung.

@Anoubis
Was spricht für die 580?
 
TDP ≠ Verbrauch, korrekt. Die GTX 1060 verbraucht dennoch deutlich weniger als die RX 590. Das lässt sich nunmal nicht leugnen.

ChromeBeauty schrieb:
Was spricht für die 580?

Das hat RYZ3N bereits aufgeführt.
 
Und falls sich mal dein Monitor verabschiedet, bist du mit Freesync günstiger dabei.
 
Anoubis schrieb:
TDP ≠ Verbrauch, korrekt. Die GTX 1060 verbraucht dennoch deutlich weniger als die RX 590. Das lässt sich nunmal nicht leugnen.
Was man aber im gleichen Atemzug dann auch ehrlicherweise erwähnen sollte, was sich auch nicht leugnen lässt:
Die entstehenden Mehrkosten durch den höheren Stromverbrauch werden bei unter 5€ pro Jahr liegen. Also Vernachlässigbar.
 
Das lässt sich pauschal nicht sagen, da bei der Berechnung mehrere Variablen berücksichtigt werden müssen.

Wie sieht deine aktuelle Rechnung im Detail aus?
 
DaTheX schrieb:
Die entstehenden Mehrkosten durch den höheren Stromverbrauch werden bei unter 5€ pro Jahr liegen.
wenn man nur einmal alle 2 wochen den rechner anwirft, dann ja...

der test zeigt doch klar:
https://www.computerbase.de/2018-11/amd-radeon-rx-590-test/4/
dass , das hier:
besseresmorgen schrieb:
Und verbraucht etwas mehr Strom...
einfach nur ins fäustchen lügen ist.
saftige ~85% mehr verbrauch ist halt nunmal nicht "etwas"

irgendwo in thread zum test gibts auch ne kostenrechnung, die bei 4h gaming pro tag ~45€ pro jahr
oder 135€ versteckter mehrkosten bei 3 jahren, wobei 3 jahre wohl ne übliche lebensdauer einer grafikkarte ist, aufzeigt.
 
Ich bin mal so frei mich selber zu Zitieren:
DaTheX schrieb:
Ja richtig, bei einer Vega 64 der ist Stromverbrauch höher als bei einer GTX1080!

Nur mal ein Beispiel für 8 Std täglich auf maximaler Last:
RX Vega 56 (Max. 240W) / RX Vega 64 (Max. 295W)
295 Watt X 365 Tage x 8 Stunden = 876000 Wh 876000 Wh / 1000 = 876 kWh

Bei 28 Cent/kWh (deutscher Durchschnitt) sind das 245€ für die 64 bzw. 196€ für die 56.
Bei der 1080 (Max. 180W) sind das 147€ und einer 1080ti (Max. 250W) 204€ pro Jahr.

Man möge mir jetzt noch bitte den Rechner bei einem Privatanwender zeigen, der jeden Tag 8 Std. auf maximaler Last läuft.
Realistisch sind daher Mehrkosten für Strom von <20€/a. Das ist keine Zahl die jemandem der €600+ für eine Grafikkarte ausgibt ernsthaft Kopfschmerzen bereiten kann.
Und in diesem, meinem alten Vergleich war es die RX Vega 64 zur GTX 1080 wo der unterschied zwischen den Karten wesentlich höher war als hier jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, Acedia23 und p4z1f1st
^ this...
 
DaTheX schrieb:
wo der unterschied zwischen den Karten wesentlich höher war als hier jetzt.
leider nein, du vergleichst RX Vega 64 (Max. 295W) und einer 1080ti (Max. 250W), was ~50w sind.
zwischen gtx1060 und rx590 liegen aber ~100w, das sind doppelt so viel.

DenMCX schrieb:
this is leider komplett falsch
 
.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
leider nein, du vergleichst RX Vega 64 (Max. 295W) und einer 1080ti (Max. 250W), was ~50w sind.
zwischen gtx1060 und rx590 liegen aber ~100w, das sind doppelt so viel.
Und du nimmst einmal TDP und einmal Verbrauch in einem Testszenario und setzt es gleich.
 
Zurück
Oben