AMD 590 oder Nvidia 1060?

nö tu ich nicht
 
Doch kannst du schon: Nämlich eine Rechnung, die dem Szenario angepasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Dem muss ich leider zustimmen und bevor du weiterhin mit dem Fanboy Argument um dich wirfst, siehe in meine Signatur: RX 480.
 
Du hast natürlich völlig recht, ich kann das Szenario angleichen an die Situation:
RX 590: 225 Watt X 365 Tage x 8 Stunden = 657000 Wh / 1000 = 657 kWh * 28 Cent/kWh = 183,96€/a
GTX 1060: 120 Watt X 365 Tage x 8 Stunden = 350400 Wh / 1000 = 350,4 kWh * 28 Cent/kWh = 98,11€/a

Bleib noch, dass KEIN Rechner bei einem Privatanwender jeden Tag im Jahr 8 Stunden auf Vollast läuft und sich die Unterschiede bei geringeren Lasten immer weiter angleichen. Daher ist die Aussage mit 5€ Mehrkosten pro Jahr absolut realistisch.

*Edit: Das mit dem Fanboy war nicht persönlich gemeint und tut mir leid. Eifer des Gefechts ;-)
 
Also meine Vega64 Nitro+ läuft mit UV 1520/1000 bei 950V@170W und das gleiche kann man mit der 580/590 auch machen, nur das diese sich dann bei ca. 80-100W einpendeln dürfte, je nach Spiel.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
Wow, wird ja immer kreativer mit den Antworten :D
Aber scheinbar zockst du echt so viel am Tag :)
Du kannst auch locker UV-OC mit den Polaris-Chips betreiben - willst du das auch vorgerechnet bekommen, damit du nochmal einen 5-Wörter-Post verfassen kannst?

Edit: Devcoax war schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die Rechnung kann ich theoretisch soweit nachvollziehen und ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass keine GPU privat beim Zocken täglich 8 Stunden unter Volllast läuft. Dennoch bezieht sich deine Rechung auf die TDP und nicht auf den Verbrauch: https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/
Aber wir kommen der Sache schon näher :)

Edit: DenMCX Bleib geschmeidig und sachlich.
 
Ist richtig. Dennoch ist der Wert Ansetztbar. Tests z.B. der Sapphire 590 bei Golem und auch hier ergaben max. 220W. Und alte Tests der GTX 1060 lagen auch etwa in dem Bereich der TDP.

Edit: Uff, naja so viele Stunden wie in der verlinkten Rechnung vom En3rg1eR1egel zocke ich nicht pro Tag und Jahr. Privatleben und so. Des weiteren ist meine Berechnung ja wie gesagt auch auf die Maximale Last ausgelegt. Die erreicht man in Spielen quasi nie. Das ist der Benchmark-Wert. Daher also deutlich höher als es selbst bei aufwendigen Spielen der Fall ist. Dementsprechen ist das Ergebnis und der Unterschied nochmals wesentlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss aber die rx590 auch nicht zwingend auf dem standard takt fahren.

wenn effizienz so wichtig ist, kann man den takt auch um 100 mhz senken und einen undervolt an den start bringen. da dürfte es effizienztechnisch einen ordentlichen schritt nach vorne gehen - und schneller als eine 1060 ist man trotzdem noch (bis auf ausnahmen).
 
RYZ3N schrieb:
Gar nichts und [gemessen an den Preisen der RX590 und Leistung der GTX 1060] würde ich auch eben diese RX 580 empfehlen.

Aktuell gibt’s für 235,— Euro mit der SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 580 8G das mit Abstand beste Custom Design.

Lohnt sich davon auch die leicht teurere Special Edition oder sind die Unterschiede zwischen beiden nur optischer Natur?
 
horto45 schrieb:
Lohnt sich davon auch die leicht teurere Special Edition oder sind die Unterschiede zwischen beiden nur optischer Natur?

Aktuell kann man sich überlegen auch zur Special Edition zu greifen.

Die Nitro+ Special Edition hat neben dem Design und dem etwas höheren Boost (1.430 MHz gegenüber 1.411 MHz) auch einen um 100 MHz höher getakteten GDDR5 (2.100 MHz gegenüber 2.000 MHz).

Da die Speicherbandbreite bei der RX 580 ein Thema sein kann, sind die 5% mehr Takt des VRAMs nicht verkehrt.

Allerdings kann man diese Werte auch mit der regulären Version erzielen.

Mit aktuell 249,— zu 235,— Euro beträgt der Aufpreis aktuell 14,— Euro, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horto45
Der arme TE wollte nur wissen, welche GPU er sich kaufen will und die Leute schlagen sich wieder die Köpfe ein.

Der TE TExt:
"Soweit ich bis jetzt sehe ist das mehr an Leistung ja auch mit einem mehr an Preis bei der 590 verbunden. Aber das mehr an Verbrauch(225TDP) zur 1060(120TDP) ist doch schon arg schlimm, zumal die 1060er doch beim Overclocking mehr herausholen kann als die 590er, womit also beim Overclocking der Leistungsabstand schrumpfen würde, der Verbrauch bei der 1060er aber doch noch akzeptable(also wohl unter meiner 7870) sein würde.

Hatte mich schon irgendwie auf 590 eingestellt aber mal abgesehen von den 2GB Ram finde ich da sonst keinen guten Grund für die und gegen die 1060er. Vielleicht die Treiber?

Das Angebot an 590er ist ja sehr überschaubar, womit ich wohl auf eine Saphire gehen würde.
Was ist bei einer 1060er(6GB) zu empfehlen bzw. zu vermeiden? "

- Ja, der Verbrauch kann relevant sein. In kleinen Gehäusen sogar eher. Ob du das beim Gesamtverbrauch und über das Jahr merken wirst, ist ne andere Geschichte. Ich hatte es damals auf der Jahresrechnung gemerkt, als ich von einer 24" Sony-Röhre auf einen Flachbildschim umgestiegen war (Nebst der krummen Tischplatte durch die 43 Kilo der Röhre:-)
- schau evtl. auch mal die Spielebundles an, die es dazu gibt. Wenn da was für dich dabei ist, kann es interessant werden
- Evtl. gibt es och weitere Abverkaufsaktionen am Black Friday. Ich würde mir vorab einige Customs zu 1060 6gb/1070(ti)/RX580 8gb/590/Vega56 notieren und dann die nehmen, die in dein Budget passt
- Weil ja eher alte als neue Spiele gespielt werden, braucht es eigentlich nicht mal etwas neueres, solange deine HD7870 noch funktioniert
- Wenn noch nicht gemacht, würde ich mich bzgl. OC informieren. Die CPU ist ja auch nicht mehr die neueste
- Schau dir evtl. auch mal ein aktuelles Spiel an, dass du am ehesten spielen würdest und kaufe die Grafikkarte dann so, dass das Spiel auch spielbar ist
- Wenn noch keine SSD drin ist, wäre das evtl. auch noch was
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
zumal die 1060er doch beim Overclocking mehr herausholen kann als die 590er

@ChromeBeauty als OP
Sorry, @cr4zym4th ;)

Woher weißt du das? CB hat in seinem Test eine 9gbps Version genommen (dz. bei >300€) und den Takt hochgejagt und gegen die RX 590 @Stock ins Diagramm gestellt (sehr vergleichbar..). Mit nem ordentlichen VRAM OC bekommst du laut PCHG noch ca. 10%

http://www.pcgameshardware.de/Radeo...Tests/RX-590-Test-Benchmark-Review-1268834/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me, navi. und cr4zym4th
Also irgendwie finde ich wird das ganze ein wenig übertrieben .
In dem Preisbereich ist eine AMD 580 eigentlich das beste Angebot.
Die kostet 190 €
Die 1060 kostet 230 € ,
und die AMD 590 zur zeit 260 €
Sicher lässt sich lange hin und her rechnen ,
aber so groß ist der Unterschied nicht das es viel bringen würde .
Im moment wäre meine empfehung klar eine 580 AMD ,
die paar % mehr rechtfertigen den Preis einfach nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Wer bis zur GTX 1080Ti keine AMD Karte kauft, hat wohl den Schuss nicht gehört.

Die Vorteile überwiegen bei allen AMD Karten, den Nachteilen. Alleine, dass man für schmales Geld (ab 100,-) schon einen FreeSync Monitor bekommt, setzt diesen ganzen Quatsch der nVidia Fanboys außer Kraft.

Erst ab einer GTX 1080Ti oder RTX2080 würde ich ernsthaft über nVidia nachdenken. Aber nicht vergessen, bei nVidia sind die Folgekosten horrend (GSync Monitore - ohne machen diese Karten gar keinen Sinn). Da ist der Mehrverbrauch der AMD Boliden wirklich vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Grundsätzlich ist die 580 neu momentan wohl die interessanteste Karte in der Leistungskategorie. Benchmarkbalken hin oder her. Die Unterschiede merkt man im Alltag kaum. Und die paar Euro kann man anderswo gut investieren.

Wenn ich persönlich in dem Preisbereich etwas kaufen müsste, würde ich wohl zu einer gebrauchten 480er greifen und diese ein wenig OCen. Das beinhaltet natürlich ein doppeltes Risiko. Erstens wegen Gebrauchtware und zweitens kennt man das OC-Potential nie im Vorraus.

Die 1060er würde ich nur empfehlen, wenn die Leistungsaufnahme wirklich wichtig ist oder man schon einen G-Sync Monitor hat. Ich habe in meinem HTPC eine 1060er, weil ich die Leistungsaufnahme und damit die Hitzeentwicklung so gering wie möglich halten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Zurück
Oben