AMD 6 Kern oder Intel i5 oder i7

curtisSs

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
417
Hey Leute, ich bin dabei mir einen PC zusammen zu stellen. Der Preis soll so 740 € betragen. Da ein Kumpel von mir desen Dad einen Laden hat dei teile immer billiger bekommt, dürfte das auch klappen.


Was mir sehr wichtig ist, wäre eine GTX 480 und ein guter Prozessor. Eigetnlich hatte ich nämlich vor mir den i5 - 650 zu kaufen. Aber ich bin doch am wackeln. Aktuell habe ich den Quad Core Q6600, und warum von einem 4 Core wieder runter auf einen 2 Core.

Und da ich nun kein fanatiker von einer Marke bin, bin ich auf den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition Prozessor AM3 mit Turbo Core Technologie inkl. Kühler (HDT90ZFBGRBOX) für 221 € gestoßen.


Doch dann gibts ja noch den Intel Core i7-860 Prozessor (2.80GHz, LGA1156 Sockel, 8 MB L2-Cache) für 246 €.

Was würdet ihr denn mir empfehlen? Natürlich hört sich ein 6 Kern Prozessor höchst interessant an aber viele meinten, dass 6 Kerne total unnötig sind. Doch das haben sie damals vor 3-4 Jahren auch zum Q6600 gesagt xD.

Hoffe auf etwas Hilfe ;)

Dankö
 
Welche Anwendungsbereiche hast du? Wenn du nur spielst kannst du auch einen AMD nehmen, aber falls du viele Berechnungen machst, dann nimm einen Intel (Als Beweis dass Intel um einiges schneller ist: http://www.sysprofile.de/?action=superpi)
 
Ich besitzte einen AMD 1090t und bin vollkommen zufrieden damit! Kann ihn dir nur empfehlen und mit ein bisschen OC-Kenntnissen kannst du den ganz gut hochtakten, auch wegen dem freiem Multi! Meiner Meinung nach ist ein 6 Kerner einfach von Vorteil, da ich denke, dass zukünftige Spiele davon profitieren und teilweise das jetzt schon tun (wissen tut man es nicht). Deshalb AMD 1090t.

EDIT: Ich bin mal davon ausgegangen, dass du damit hauptsächlich zockst,weshalb sonst auch ne gtx480?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch einen 1090T, einfach wegen des gutem P/L Verhältnis und die Leistung die man für den Preis bekommt ist auch enorm.

Außerdem 6 Kerne sind mehr als 4 Kerne. Klar kannst du heute keine 6 Kerne voll ausnutzen aber in ein paar Jahren sieht das wieder anders aus, vondaher ist der 1090T zukunftssicherer
 
Hi,

bitte sag mir dein Anwendungsgebiet? Gaming? Surfen? Rendering?

Erst mal kommt bitte von der Meinung weg, viel = toll. Viel Öl hilft bei einer quietschenden Tür nichts, wenn man es nicht auf die richtige Stelle macht. Egal nun.

Wenn du ein reiner Spieler bis, nimm den AMD und werde glücklich. Solltest du aber andere Anwendungsgebiete haben, setze bitte einen Intel ein.
 
curtisSs schrieb:
Was mir sehr wichtig ist, wäre eine GTX 480 und ein guter Prozessor.

Wenn du noch genügend Geduld hast tue dir selbst den Gefallen und warte auf die Ati 6970 oder auf die Gefroce GTX580. Wer jetzt noch eine GTX 480 kauft ist blöd :D
 
Wenn es ein reiner Gaming Rechner wird, dann ist der i7 eh nicht der richtige Prozessor.

Aber bei reinen Gaming Rechnern sind auch mittelfristig 6 Kerne noch nicht notwendig, da selbst Spiele, die momentan noch in der Pipeline sind, nicht zwingend mehr als 4 Kerne wirklich unterstützen.

Für einen Gaming Rechner würde ich einen AMD Prozessor nehmen und da dann eher den X4 970

Wenn das Anwendungsgebiet hauptsächlich abseits von Spielen liegt, würde ich zu dem Intel raten.
 
Ganz klar den AMD Phenom II 1090T, wegen bessern Preis/leistung
 
Wenn du hauptsächlich spielst, entweder einen Phenom X4 oder den i5-760. Ein (pro Kern) schwacher 6-Kerner ist zum Zocken nicht unbedingt die beste Wahl. Machst du nebenher allerdings noch multicoreoptimierte Sachen wie Videobearbeitung etc. sieht ein X6 wieder etwas besser aus.
Alternativ warte auf Sandy Bridge, wenn es noch nicht zu dringend ist (9.1.2011).

Allgemein kann man in etwa sagen:

Spiele: Intel i5 oder AMD X4 (je nach Budget)
Gemischt (Spiele+Anwendungen): i5 oder X6
Anwendungen (multicore): X6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch genügend Geduld hast tue dir selbst den Gefallen und warte auf die Ati 6970 oder auf die Gefroce GTX580. Wer jetzt noch eine GTX 480 kauft ist blöd :D

*unterschreib*

1090T is ne gute lösung, weil viel eistung, oc geht auch ganz gut und die mobos sind günstig. nen gutes 870er board gibts so um die 70€, sowas kannste bei intel vergessen. 4gb g.skill eco ddr3-1600 cl7 1,35v drauf und fertig. der speicher brauch für die cl7 aber ~1,4v - was aber kein problem ist. kannst einfach auf 1,425v stellen und dann kannste auch die scharfen timinings nutzen, die amd schon nen gewissen geschwindigkeitsvorteil bringen, zb recht deutlich bei winrar.
 
Würd einen X6 nehmen und auf die 6950/-70 warten.

Jetzt eine GTX480 zu kaufen wär nicht gerade ideal.
 
Hlo,
Auf jeden Fall, wenn finanziell machbar Intel- falls Du auf extremes übertakten verzichtest i7 870. Der ist schnell genug, für so ziemlich alles, schneller als ein AMD X6.
 
Ich würde auch ganz klar den X6 1055T oder 1090T empfehlen.

Grund: Klar, vielen Spielen reichen 4 Kerne heutzutage.
Aber als Gamer hat man auch mal firefox / Teamspeak oder was anderes im Hintergrund offen.
Dann hast du aber immer noch 4 Kerne, die sich ums Spiel kümmern können.

Als Beispiel. Ich spiele einen WOW clone. Diesem reichen laut diversen Aussagen ein dual core, wobei ich die oben genannten Proggies mindesten im Hintergrund laufen habe.
Ich bin von einem X2 240 (2x 2,8Ghz) auf einen X6 1055T (6x 2,8GHz) umgestiegen. Dabei hatte ich mit dem X2 durchschnittlich ca. 80% CPU Auslastung, der X6 hat durchschnittlich 23% CPU Auslastung, wobei der Turbo auf 3,3Ghz oft zündet, wenn nur 3 cores belastet sind. Wenn du den X6 nicht übertaktest, ist Undervolting Pflicht, weil AMD die CPU immer mit gut Saft versorgt.

Grüße
Donaldino
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ja der PC ict hauptsächlich zum zocken. Besonders für GTA 4 oder Crysis und Crysis 2 ( leider kommt das erst nächstes Jahr). Oder Black Ops.

Also, der wird schon unter Last fallen. Ich habe immer wirklich sehr viel offen, so richtige Videobearbeitung mache ich momentan nicht. Aber ich denke ich werde wieder anfangen, aber erst etwas leichtes. ABer wie gesgat hauptsächlich zocken und surfen.


GTX 580? Wann wird diese denn kommen? Aber, ich kann mir ja gerade noch so die GTX 480 leisten, die GTX 580 wird doch bestimmt wieder 100 € teurer.

Noch dazu, brauch ich schon jetzt den neuen, da ich bereits meine Grafikkarte verkaufe und mein jetztiger PC sowieso nichts mehr schafft, stürzt dauernd ab, dauern irgendwelche Fehlermeldungen, kann keine CAB datein mehr erkennen, auch nach dem ich mal ein anderes Betriebssystem drauf gemacht habe, und sogar ein anderes Laufwerk dran hängte.
 
Nur so: Intel kann man auch übertakten ;)
Einen X6 würde ich zum Spielen nie im Leben nehmen. P/L ist in diesem Anwendungsgebiet ziemlich bescheiden.
 
Ich stand vor einigen Monaten auch vor der Wahl (als der AMD X6 frisch rauskam): Nimmst einen X6 oder nen Core i5-750.
Meine Überlegung war einfach: Selbst beim Zocken werden kaum 4 Kerne sinnvoll ausgereizt, und ich geh mal davon aus, dass das noch eine Zeit lang so bleibt. Außerdem kann man den i5 relativ gut übertakten. Ich hab den jetzt seit Beginn auf 4,1 GHz laufen... Dann kam dazu, dass ich an den i5 relativ günstig rankam, also hab ich letztendlich den i5 genommen.

Jetzt ists ja bei dir so: Der i5-760 kostet 160 Euro. Der AMD 220 Euro. Dazu kommt aber, dass AMD-Boards i.d.R. etwas günstiger sind als intel-Boards. Dennoch solltest du unterm Strich mit der intel-i5-Lösung günstiger wegkommen und von daher würd ich den nehmen.
Klar hat der AMD mehr Leistung, aber NUR wenn die Anwendung auch die 6 Kerne ausreizt. Bei Spielen wirst du mit dem i5 sicherlich nicht langsamer sein.

Ansonsten kann ich dir nochmal den Computerbase-Test wärmstens ans Herz legen: https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/
 
Ich würde auch d. 1090T nehmen, wg. d. oben genannten Vorteilen, außerdem sind die Mainboards günstiger.
Mit der GTX 480 würde ich jetzt warten, da neue Highend Grafikkarten von AMD u. Nvidia in der Pipline sind u. die GTX 480 von der Energieeffizienz/Lautstärke nicht das gelbe von Ei ist.

P.S.: Gut dass du Bekannte mit einen PC Shop hast, aber ich glaube kaum dass diese mit Preisen im Internet konkurrieren können (Gehe von kleinen Laden aus, und die müssen halt auch die Preise höher ansetzen da die nicht so viele Teile verkaufen wie ein Großhändler). -Schau dir die Preise zumindest an in d. größeren Shops wie mindfactory bzw. Hardwareversand an.
 
Beim Mobo dachte ich an das

ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV5-G0EAY00Z)

Okay, ihr seit ja doch recht einstimmig, wenns um den CPU geht. Gab auch ein paar für den Intel aber hmh oke. Soll mir eig recht sein. AMD ist bestimmt Super.


Aber jetzt bringt ihr mir total ins schwanken mit der Grafikkarte.

Oh gerade gelesen @ Der_Karlson

Das heißt, du hast die für den i5 entschieden, ist das der, der 4 Kerne hat oder 2. Denn ich wollte ja am anfang auch einen i5 dachte mir woahhhh geil. Aber dann las ich, dass der 650er nur 2 Kerne besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
curtisSs schrieb:
Aber jetzt bringt ihr mir total ins schwanken mit der Grafikkarte.

-Ich weiss, es ist immer so eine Sache, warten kann man im Hardwarebereich immer, da ständig was neues raus kommt. -Kannst ja noch eine Übergangskarte kaufen, die halt nicht mehr so stark im Preis fällt. Z.B. Eine HD 6750 bzw. GTX 460. -Oder halt Warten, diesen Monat sollen die zumindest vorgestellt werden.
P.S. Und es ist nicht so dass der x6 von Spielen gar nicht profitiert, und zukünftig werden es sicher mehr.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...le-profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/CPU/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Mainboards sind etwas günstiger bei AMD. Der 1090T hat allerdings in Spielen nicht soviel Power wie der 60 Euro günstigere i5-760. Lass dich nicht von der Kernzahl verleiten, das ist Bauernfängerei, wenn die Kerne an sich vergleichweise schwach sind (niedriger Takt und niedrige IPC) und meistens nur 3-4 Kerne genutzt werden in Games.
 
Zurück
Oben