AMD 6000+ mit 5000+ Lüfter?

@ Zonte_Von_Mott ich hatte es schon 5 mal probiert da gings nicht...und dann hab ich den 5000+ Lüfter genommen da gings und weil es zu warm wurde hab ich den nochmal ausprobiert und dann gings auf einmal...hab ich doch geschrieben....

@ G_Gandalf

CPU: 25 Grad

1.CPU Kern: 37 Grad
2.CPU Kern: 34 Grad

Aux: 45 Grad

also das ist gerade jetzt

Predator92 schrieb:
Der PC läuft gerade mit dem Lüfter...aber halt nur "im Internet" und das ist ja keine schwere Aufgabe..
Dieses Argument zieht beim Lüfterkauf nicht. Man kann nicht nur von der Belastung ausgehen die im Alltag erwartet wird. Es kann immer der Fall eintreten das der Rechner in einer Endlosschleife hängen bleibt, Schadprogramme Prozessorlast herbeiführen etc pp.
Der Lüfter muss immer entsprechend der Maximallast dimensioniert sein.

Ich selber halte mich aber auch nicht daran, mein 3700+ wird auch mit dem alten Alukühler vom Sempron 3100+ gekühlt. Wider besseren Wissens.:rolleyes:

Unter Last

CPU:25 Grad

1.CPU Kern: 56 Grad
2.CPU Kern: 53 Grad

Aux:60 Grad

OK, das ist noch vertretbar von den temps her. Aber ich würde dir trotzdem empfehlen, die CPU zu undervolten, spart Strom und Wärme :-)

ok..THX erstmal aber die Werte sind nicht unter Vollast der CPU war zu ca.60 % ausgelastet

Und bitte Prime 2x starten damit beide Cores auch voll ausgelastet werden.
Wenn du es nur auf einem Core laufen läßt bringt das nix.

So long
der_guru

Nee, der schaltet sich vorher selbst ab bevor was kaputt gehen kann.

Wenn du 2x Prime ne Stunde laufen läßt und der PC nicht piebt oder abstürtzt und die Temps (bitte posten) io sind dann bist du für die Zukunft gut gerüstet.

So long
der_guru

Also hab es jetzt 20min laufen lassen und war alles in Ordnung...kein Piepen usw nicht abgestürzt...d.h dass der Lüfter ausreichend ist oder?
Temps konnte ich leider nicht sehen weil ich vergessen hatte everest zu starten

MfG

Ok...aber da es über 20min nicht abgestürzt ist kann man davon ausgehen das es keine Probleme geben sollte...oder?

20 Minuten sind viel zu kurz. Um die Stabilität zu testen sollte der Zeitrahmen zwischen 6 bis 12 Stunden liegen. Ich habe es erlebt das der Test erst nach 5 Stunden mit einem Rundungsfehler abbricht. Was in dem Fall nur Prime stoppt kann im "Alltag" den Computer abschießen. Als Minimum würde ich wie von der_guru vorgeschlagen Prime 1 Stunde laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja hier nicht, ob die CPU genügend Spannung hat. Davon kann man eigentlich bei Standardtakt und Standardspannung ausgehen.

Um die Temps zu überprüfen, sollten 20min auf jeden Fall reichen.

@Predator92
Wie du hier sehen kannst, sollte deine CPU unter Last bzw. Prime nicht über 55°C kommen:
http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADX6000IAA6CZ

Wenn du solange wartest, bis der Rechner piept oder abstürzt, dann wirst du nicht lange Freude an deiner CPU haben.

Jo...aber er ist ja normal gelaufen und hat nicht gepiept oder so und der 6000+ Boxed muss doch für nen 6000+ ausreichen!!!!
Oder nicht?

Sagmal, Predator. Man will dir hier HELFEN. Also mach doch einfach das, was man dir seit 10 Posts sagt, DANN kann man dir auch sagen, ob alles in Ordnung ist!

Lass prime doppelt laufen, 20 Minuten, und logg die Temps mit!

Predator92 schrieb:
... der 6000+ Boxed muss doch für nen 6000+ ausreichen!!!!
Oder nicht?

Wird er garantiert!

Aber schau 'mal hier (5. von oben, der AVC!): der AM 2 Boxed-Lüfter ist zwar sehr stark, aber auch irre laut: 63 dB/A machen nicht mehr so wirklich Freude :freak:!!

LG N.

@ Lion88 ich wollte nur dass mir jmd. bestätigt ob der 6000+ reicht und dafür brauch ich nicht 100 andere sachen machen er ist 20min über prime gelaufen alles gut also werde ich den lüfter einfach behalten denn wenn ich spiele höre ich ihn sowieso nicht....
Ich hab auch noch andere sachen zu tun als den ganzen tag vorm PC zu hocken....

@ Nobbi56 THX

Zurück
Oben