@Merlin -.- Danke für die Infos, ich warte aber dennoch auf die NextGen ....
Edit: Magst Du meine 6970er haben? Die werden so im Dezember herum frei :-)
miccellomann schrieb:
Ergo: Für heutige und zukünftige Spiele in den kommenden Jahren reichen eine i5 2500k und EINE!!!! GTX570 bzs Radeon 6950
Na sischer doch: Crysis 1, Warhead, Cryostasis, The Witcher 2, Metro 2033, Crysis 2 selbst Age of Conan(!), vorraussichtlich BF3 und in Zukunft kommt bestimmt kein Spiel mehr heraus

Dann vergisst Du noch die Menschen die gerne mit SSAA "herumspielen" oder Downsamplen. Ich kenne sogar jemanden, der hat 2x 580GTX 3GB auf einem 18Zoll Monitor und der bekommt die 3 GB voll :-). Und alles unter 40-45 fps ruckelt in meinen Augen ohnehin wie Sau. Ab 50 (je nach Engine) meist aber erst 60 fps läuft es dann für mich richtig rund. Was darüber ist, geht in die Bildqualität oder in die geringere GPU Auslastung.
Zensai schrieb:
Korrekt, weil die 2 580er schneller sind als die 6990 und das 3D nunmal bei NVidia nativ vertreten ist (geht aber auch mit AMD und zB iz3D Treiber..). Hierzu kommen dann noch die besseren Frameverläufe bei SLI im Gegenteil zu Crossfire
Ich denke aber, eine 580 sollte für FullHD 3D reichen, falls doch nicht, kannst du immernoch eine nachkaufen.
Ersteres stimmt (ein Monitor = momentan ganz klar NV Setup, wohin sonst mit der Leistung in den meisten Titeln), Frameverläufe @Stock sind bei NV in Summe auch nicht besser und mit Limter ist eh wurscht, letzteres haben wir dem TE ja auch vorgeschlagen, nur muss man dann sein System eben schon einmal planen. Sicher, wenn man einfach eine zweite Karte da reinquetscht, sieht man seine MultiGPU Voruteile bestätigt.
kstepan schrieb:
Ich habe noch ne Frage zum Board:
In folgendem Thread behauptet ein User, dass ein NF200 Chip (wie beim Asus P8P67 Rev.) Nachteile mit sich bringt. Wie ist das zu verstehen?
Mal rein theoretisch gesehen, wenn man 2 Grakas im SLI laufen lassen will, welche Slots sollte man dann nehmen und weshalb?
Es gibt keine Nachteile durch einen NF200, eher leichte (wenn auch nur minimale) Vorteile.
da der SandyBridge Prozessor ohnehin nur über 16 Lanes verfügt, stellt das Board zwar mehr bereit, letzten Endes kann der NF200 das daher verständlicherweise nicht kompensieren.
Slot 1 + 5 für die Grafikkarten (wie Inecro-manI schon schrieb) Slot 4(!) für die Soundkarte (wenn es geht eine kleinere (ich hab die Asus Xonar DX genommen)). Slot 7 wird dicht sein durch die Grafikkarte in Slot 5.
Netzteil ist reichlich groß Solange Du nicht Beizeiten einmal drei Karten oder zwei Dualkarten ins Auge fasst, zu groß.
SSD: Ich verzichte aktuell noch darauf, da ich aufgrund meiner Datenmenge das Geld in viele Festplatten stecken muss *g*. Notwendig sind sie nicht zum Spielen, aber mit Sicherheit Nice2Have.
CPU Kühler: Etwas anders als boxed. Hier entscheidet weitestgehend der Geldbeutel. Magst Du nicht zuviel ausgeben, ist der Mugen ganz gut, wenn auch ätzend zu montieren (beim ersten Mal)
VG