Amd 6990

Also wie bereits erwähnt, bin ich - was Spiele anbelangt - relativ anspruchsvoll im Hinblick auf Optik und Leistung. FullHD und 3D spielen hierbei natürlich eine relativ grosse Rolle.
Was ich mir bisher zusammengestellt habe: i7 2600k, Asus P8P67 WS Revolution, 2x ZOTAC GTX-580 AMP2! 3GB DDR5, Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Corsair Vengeance DDR3-1600, Corsair AX1200 Gold. Wäre das in Ordnung so?

Was ich so gelesen habe, wird ja beispielsweise ein SLI-Gespann mit 2xGTX580 einer einzelnen HD6990 vorgezogen. Ist dies korrekt und welche Gründe stecken hinter dieser Aussage?

Ist dies korrekt und welche Gründe stecken hinter dieser Aussage?

Korrekt, weil die 2 580er schneller sind als die 6990 und das 3D nunmal bei NVidia nativ vertreten ist (geht aber auch mit AMD und zB iz3D Treiber..). Hierzu kommen dann noch die besseren Frameverläufe bei SLI im Gegenteil zu Crossfire

Ich denke aber, eine 580 sollte für FullHD 3D reichen, falls doch nicht, kannst du immernoch eine nachkaufen.

Ich habe noch ne Frage zum Board:

In folgendem Thread behauptet ein User, dass ein NF200 Chip (wie beim Asus P8P67 Rev.) Nachteile mit sich bringt. Wie ist das zu verstehen?

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-p8p67-ws-revolution-sli-modus-783683.html

Desweiteren würde ich gerne wissen, wie das mit den Slots genau funktioniert bzw. x8/x16

Mal rein theoretisch gesehen, wenn man 2 Grakas im SLI laufen lassen will, welche Slots sollte man dann nehmen und weshalb?

sli-wsjnar.png

Wurscht, die Grakas knallste in 1 und 3 oder 1 und 5, oder 3 und 5....8x und 16x macht keinen spürbaren Unterschied

jupp, aber nimm "immer " die mit der meisten Luft dazwischern . Also 1 - 5 , das war ja auch der Grund für das Revolution Board. Was für ein Gehäuse hast du eigentlich, ein Lüfter auf der Seite würde sich auf jeden Fall positiv auf die Temps auswirken. Hast du auch an einen hochwertigen CPU Kühler gedacht?

Sind ebenfalls sehr wichtige DInge! Genauso wie ne SSD

http://geizhals.at/deutschland/611767

Gehäuse eines von http://geizhals.at/deutschland/?cat...0_Big-Tower~2167_65~535_Netzteil+unten#xf_top

Als 3D Monitor http://geizhals.at/deutschland/644779 brauchst dan noch das 3d vision Kit http://geizhals.at/deutschland/430380

Zuletzt bearbeitet:
Demnach für Graka Slot 1+5 und für Soundkarte Slot 7?

CPU-Kühler (anderer als box) und SSD Pflicht?

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher.. Sollte aber schon ein BigTower sein, oder? Am liebsten eines, welches mit ein paar gut platzierten Lüftern ausgestattet ist. Irgendwelche Empfehlungen? Am besten wäre natürlich ein qualitativ hochwertiges Gaming-Case^^ Cooler Master HAF X z.B.?

Zensai schrieb:
Ich denke aber, eine 580 sollte für FullHD 3D reichen, falls doch nicht, kannst du immernoch eine nachkaufen.
Ich habe 3D seit Beginn (vor ein paar Monaten) mit einer GTX 580 betrieben. Ich würde sagen, bei etwas 50% der Spiele "reicht" die Leistung (wobei schon berücksichtigt ist, dass man ja nicht immer die maximalen Settings benötigt, damit es "sehr gut" aussieht), bei den anderen 50% sinken die FPS so stark ab, dass man als anspruchsvoller bzw. in der Hinsicht Besseres gewöhnter Mensch damit nicht mehr richtig zufrieden ist. Bei einzelnen Titeln können die niedrigen FPS sogar schon richtig störend werden.
Und manche Spiele lassen sich auch problemlos so "modden", dass sie zur Diashow mutieren... (Z.B. das uralte 'Oblivion').

Deswegen: Wer "zu viel" Geld hat und hohe Ansprüche, der darf für FullHD+3D durchaus direkt auf höhere Leistung als die einer GTX580 schielen, meine ich.
Ich persönlich werde in Kürze mal die GTX590 (Dual GPU, vergleichbar AMD 6990) probieren. Ist hoffentlich ein guter Kompromiss zwischen einzelner und SLI-GTX580, ohne die Kosten und Kühlprobleme von SLI - bzw. notfalls mit geringeren Kosten auf Wakü umzurüsten. Hat auch etwas niedrigere Anforderungen ans Netzteil.

@Merlin -.- Danke für die Infos, ich warte aber dennoch auf die NextGen .... :D

Edit: Magst Du meine 6970er haben? Die werden so im Dezember herum frei :-)

miccellomann schrieb:
Ergo: Für heutige und zukünftige Spiele in den kommenden Jahren reichen eine i5 2500k und EINE!!!! GTX570 bzs Radeon 6950

Na sischer doch: Crysis 1, Warhead, Cryostasis, The Witcher 2, Metro 2033, Crysis 2 selbst Age of Conan(!), vorraussichtlich BF3 und in Zukunft kommt bestimmt kein Spiel mehr heraus :p Dann vergisst Du noch die Menschen die gerne mit SSAA "herumspielen" oder Downsamplen. Ich kenne sogar jemanden, der hat 2x 580GTX 3GB auf einem 18Zoll Monitor und der bekommt die 3 GB voll :-). Und alles unter 40-45 fps ruckelt in meinen Augen ohnehin wie Sau. Ab 50 (je nach Engine) meist aber erst 60 fps läuft es dann für mich richtig rund. Was darüber ist, geht in die Bildqualität oder in die geringere GPU Auslastung.

Zensai schrieb:
Korrekt, weil die 2 580er schneller sind als die 6990 und das 3D nunmal bei NVidia nativ vertreten ist (geht aber auch mit AMD und zB iz3D Treiber..). Hierzu kommen dann noch die besseren Frameverläufe bei SLI im Gegenteil zu Crossfire

Ersteres stimmt (ein Monitor = momentan ganz klar NV Setup, wohin sonst mit der Leistung in den meisten Titeln), Frameverläufe @Stock sind bei NV in Summe auch nicht besser und mit Limter ist eh wurscht, letzteres haben wir dem TE ja auch vorgeschlagen, nur muss man dann sein System eben schon einmal planen. Sicher, wenn man einfach eine zweite Karte da reinquetscht, sieht man seine MultiGPU Voruteile bestätigt.

kstepan schrieb:
Ich habe noch ne Frage zum Board:

In folgendem Thread behauptet ein User, dass ein NF200 Chip (wie beim Asus P8P67 Rev.) Nachteile mit sich bringt. Wie ist das zu verstehen?

Mal rein theoretisch gesehen, wenn man 2 Grakas im SLI laufen lassen will, welche Slots sollte man dann nehmen und weshalb?

Es gibt keine Nachteile durch einen NF200, eher leichte (wenn auch nur minimale) Vorteile.

da der SandyBridge Prozessor ohnehin nur über 16 Lanes verfügt, stellt das Board zwar mehr bereit, letzten Endes kann der NF200 das daher verständlicherweise nicht kompensieren.

Slot 1 + 5 für die Grafikkarten (wie Inecro-manI schon schrieb) Slot 4(!) für die Soundkarte (wenn es geht eine kleinere (ich hab die Asus Xonar DX genommen)). Slot 7 wird dicht sein durch die Grafikkarte in Slot 5.

Netzteil ist reichlich groß Solange Du nicht Beizeiten einmal drei Karten oder zwei Dualkarten ins Auge fasst, zu groß.

SSD: Ich verzichte aktuell noch darauf, da ich aufgrund meiner Datenmenge das Geld in viele Festplatten stecken muss *g*. Notwendig sind sie nicht zum Spielen, aber mit Sicherheit Nice2Have.

CPU Kühler: Etwas anders als boxed. Hier entscheidet weitestgehend der Geldbeutel. Magst Du nicht zuviel ausgeben, ist der Mugen ganz gut, wenn auch ätzend zu montieren (beim ersten Mal)

VG

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht mehr auf eine SSD verzichten wollen. Bringt zwar keine FPS Voteile in Spielen, doch das ganze bedienen des Rechners + Hochfahren + Programme öffnen ist einfach viel schneller / weicher.

Als Gehäuse würd ich mir Predator auch mal genauer anschauen. Zusammen mit den orange schwarzen Graka Kühlern schauts bestimmt super aus. Bzw das Phantom oder Elysium sind auch ein Blick wert

PS: Dein NT ist ganz schön teuer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Phantom-Gehäuse gefällt mir, optisch als auch von der Austattung her. Testberichte sind auch alle positiv:)

Was könnt ihr mir für S-ATA Festplatten empfehlen? (www.digitec.ch) <- da bestelle ich^^
Oder auch preiswerte & gute SSD-Festplatten.

Und was haltet ihr vom BenQ XL2410T, 24" LED TFT, 3D?

@laryllan: denkst du, dass es mit der x-fi fatality pro eng werden könnte?

jupp der Benq ist ganz in Ordnung, http://geizhals.at/deutschland/616885?v=k&plz=80798&t=a ist aber sicherlich ne ALternative.

Das mit der Graka klappt locker, einfach im Pahntom 2 lüfter an die Seite klatschen und alles wird gut :)

Das Phantom schaut auch deutlich besser aus als ein HafX

Beim Phantom Gehäuse sind ja bereits 4 Lüfter drin. Würdest du die restlichen optionalen Lüfter ebenfalls einbauen? Und falls ja, welche Lüfter muss ich dafür kaufen?

Wenn ich nicht vorhabe zu übertakten, sollte ich bei der CPU trotzdem einen anderen Kühler benutzen und wenn ja, welcher ist preiswert und gut?

Jetzt fehlt mir noch eine Festplatte. Hat jemand ne Empfehlung? (am besten von hier: www.digitec.ch)

Vielen Dank :)

so einen an die Seite http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&xf=355_230&sort=p um den grakas genug Luft zu geben! Mehr lüfter brauchste nicht.

als Kühler würde ich dir den Corsair H100 empfehlen, leider kann man bei dem shop nix verlinken. Hab ihn dort aber schon gefunden. Alternative dazu den

be quiet! Dark Rock PRO C1 oder
Antec H2O 920 Liquid Cooling System
Noctua CPU-Kühler NH-D14

das sind die besten, 10-20€ am CPU Kühler zu sparen ist warscheinlich nicht ein Muss ^^

Um meinen Post nochmal aufzugreifen: Mir kann keiner erzählen, das man nen Unterschied zwischen 4 mal AA oder 8 mal AA auf nem Full HD Monitor erkennt. Genauso ist es mit SSAO. Das ist ein Feature, das auf einem Monitor, und auch auf Mehreren, ausser Leistung kaum bis keine sichtbaren Verbesserungen bringt. Man Vergleiche da die Technik Checks von PC Games Hardware und der Gamestar. Es ist schlichtweg etwas, was man nicht sieht.

Mit geht es einfach nur darum, das es keinen Sinn macht, wenn man spielen will, solche Monsterhardware zu kaufen. Es ist unabhängig von dem, was ich mache oder persönlich an Ansprüchen habe. Es macht insgesamt keinen Sinn. Manche Features sind eben reine Leistungsfresser ohne das sie großartig sichtbare Verbesserungen bringen. Ich sehe diese sogar als "Blenderfeatures" die letzenendes nur den Kauf überteuerter Hardware rechtfertigen sollen (Siehe SSOA in Witcher 2).

Und was BF3 angeht: Ich habe zu diesem "Hexenwerk" eine sehr spezielle Meinung. Die Werbestrategie von EA und Nvidia ist sehr gut aufgegangen, da jetzt jeder Meint er müsse für diesen Title ne Monsteraufrüstung starten. Wenn ihr mich fragt: Völlig unnötig. Genauso wie konstante 60 FPS bei diesem Titel unnötig sind um dieses voll spielbar ohne Einbußen zu haben. Bei BF3 wird durchgehend suggeriert, das neue Hardware notwenig ist um diesen Titel voll geniessen zu können. Und ich finde es schade, das die MNehrheit darauf reinfällt. Letzenendes wird das Titel unterm Strich nicht anspruchsvoller werden als BC2 oder Crysis 2. Und dafür reicht eine GTX570 nunmal locker aus.

Sorry, das ist halt meine Meinung. Es bringt nichts soviel Geld für Hardware auszugeben, die ein Normaluser, der keine extremen Videorenderings macht oder 3 oder mehr Monitoren spielen will, schlichtweg nicht braucht. Ich habe nichts dagegen wenn jemand das machen will und seiN sauer verdientes Geld in ne überzogene Maschine invstieren will. Dennoch liegt es mir sehr am Herzen darauf hinzuweisen, das dies, selbst bei hohen Ansprüchen, schlichtweg nicht nötig ist.

@miccellomann

Deine Meinung in allen Ehren, aber davon abgesehen, dass Du scheinbar nicht richtig gucken kannst, tendiert die Relevanz Deines Beitrages zum eigentlichen Thema gegen Null.

miccellomann schrieb:
Ergo: Für heutige und zukünftige Spiele in den kommenden Jahren reichen eine i5 2500k und EINE!!!! GTX570 bzs Radeon 6950

Aussagen wie diese ergeben eher keinen Sinn. Eine einzelne 570er ist selbst im Hinblick auf jetzt verfügbare Titel in meinen Augen ein Witz (Beispiele für Standardsettings mit "nur" MSAA s.o., auf SSAA gehe ich jetzt nicht erneut ein). In die Zukunft schauen kann ich jedoch nicht, es werden aber zumindest nicht weniger Titel werden. Es ist aber nett, dass Du mir sagen möchtest, wieviele fps ich brauche um das Spielgeschehen als "flüssig" zu empfinden.

Abgesehen davon beraten wir hier. Die Entscheidung zu 2x 580 GTX "sofort", hat der TE für sich alleine getroffen.

@kstepan
Den Scythe Mugen 2B/3 kannst Du dir auch anschauen, allerdings ist es schon seltsam sich ein 1200Watt NT einzubauen, um dann beim CPU-Kühler knausrig zu werden *g*. Da kann ich Inecro-manI nur beipflichten.

Festplatten sind mehr denn je eine Glaubensfrage. Mein Glaube sagt: Kauf kein Seagate, ansonsten ist es wurscht. Nächstes Jahr ist die Wahl dann noch beschränkter. (Samsung an Seagate, pfui)

Ansatz: Sofern Du Dir eine SSD als Systemplatte orderst, reicht auch eine günstige 5400upm Green Variante. P/L momentan "noch" die 2TB Varianten.

VG

Zuletzt bearbeitet:
@laryllan :) langsam wird das n bischen beängstigend, dass wir schon wieder einer Meinung sind xD

Wenigstens bin ich für ne Samsung Pinpoint F3 + SSD Crucial m4

als NT kannst dir auch
passt optisch zu den Phantoms und reicht von der leistung locker aus.

Inecro-manI schrieb:
@laryllan :) langsam wird das n bischen beängstigend, dass wir schon wieder einer Meinung sind xD

Ich hatte heute diesbzgl. auch schon kurz überlegt, noch fix die Ambulanz aufzusuchen :D

Beim CPU-Kühler stell ich mir die Frage, ob dieser (je nach Grösse) genug Platz hat, da die RAM's (Corsair Vengeance) ebenfalls relativ viel Platz brauchen. Wie seht ihr das?
Und beim Seitenlüfter: Würde der hier auch gehen?: "Antec Big Boy 200mm Lüfter"

nö, brauchst nen 23cm Lüfter laut Beschreibung, und der Corsair 100 braucht praktisch keinen platz --> perfekt für fetten Ram. Allerdings solltest du, bei egal welchem Kühler, genug Platz haben. Das einzige was Probleme bereiten könnte, ist dass du nach der Montage des Kühlers nihct mehr zum Ram kommst.

Ha´be selbst sehr großen Ram Corsair Dominator und da wurde es schon eng, war aber durchaus möglich (siehe Bild 4 im M&M bereich).

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben