Amd 6990

hehe nene so kann man das nicht sehen. Bei ner SOundkarte gehts in erster linie nicht um Features sondern um qualität, um die nuancen der Musik/Spiele auch darstellen zu können. AUßerdem stellt sich die frage ob du 5.1/7.1 oder "nur" stereo Sound brauchst. Und damit meind man nicht den Surround sound von spielen sondern wirklich konkret 5.1 für die wiedergabe von Filmen. Der surroundsound wird von einem guten Headset + guter SOundkarte deutlich besser simuliert als ihn ein HEadset mit mehreren Boxen jemals darstellen kann. Gute HEadsets haben oft einen sehr hohen Widerstand (hochwertige Komponenten) und deshalb brauchst du nen Verstärker oder eben eine SOundkarte mit integriertem Verstärker.

Die von mir gepostete Essence hat einen Vorverstärker für alle Kanäle -> ziemlich teuer. Wenn du allerdings sowieso "nur" mit HEadset oder 2.1/2.0 Boxen am PC hörst, dann reicht für dich auch http://geizhals.at/deutschland/564843 wenn du nen PCI frei hast (und ja, selbst diese "billig graka" macht die creative fertig :D) ansonsten bräuchtest du http://geizhals.at/deutschland/398398 hmmm :) dazwischen hab ich nix gefunden.

Und um dich zu beruhigen, eine gute SOundkarte ist (anders als ander PC Hardware sicherlich 5 Jahre brandaktuell eher sogar mehr) so dass du sie sehr, sehr lange hast!

Nach meiner Erfahrung sind die Treiber der X-Fi inzwischen sehr ausgereift. Zumal es alternative Treiberpakete gibt, falls man mit dem Standardtreiber nicht zufrieden ist.
Ich habe von 2010-2011 eine alte X-Fi mit PCI benutzt und hatte keine Probleme damit.

Andererseits gibt es immer weniger Spiele mit EAX-Unterstützung, also spricht nicht mehr soviel für eine X-Fi. Von daher kann man auch gerne eine Asus Xonar (für ~50€) nehmen, die wohl noch bessere Software hat und auch entsprechend guten Klang bei der Musikwiedergabe liefert.

Eine Xonar Essence würde ich nur empfehlen, wenn die Benutzung mit Kopfhörer sehr wichtig ist und ein entsprechend guter Kopfhörer da ist.

Ich habe seit einigen Monaten meinen onboard-Sound in Benutzung (ALC889, wegen Crossfire musste ich die X-Fi ausbauen) und bin damit auch zufrieden. Wenn man keine Boxen für >200€ hat oder einen KH der >100€ Klasse, kann man auch einen onboard nutzen. Wobei es dort wohl auch Qualitäts- und Funktionsunterschiede gibt. :-)

also ich war von der Soundkarte ziemlich beeindruckt. Was diese Teil aus Z 4 Logitech boxen alles raushohlt ist beeindruckend. Und wie schon erwähnt (des mit den 5 Jahren) ist die Asus Essence warscheinlich die einzige sinnvolle Sache an deinem Rechner xD (OK so schlimm ist es nicht) doch sie wird sich zu 100% rentieren, deine Hardware ist in 2 Jahren Mittelklasse, doch die Asus Essence blibt High End.

Dazu die AKG (hab sie ne Freund schon empfohlen und selbst dort Probegehört xD die sind mega bequem und haben einen fantastishcen KLang. Kannst ja mal in nen größeren Saturn/Mediamarkt gehen, die sollten da einen der AKGs meistens sogar den K 601 haben und mal vergleichen/probehören

PS: teure Kopfhörer sind allerding um einiges sinnvoller als "nur" ne teure Soundkarte zu kaufen. Allerdings brauchst du für Hoch-Ohmige Kopfhörer einen Verstärker. Entwerder nen integrierten (oder wie bei mir einen Externen) http://geizhals.at/deutschland/524821 allerdings ist das dann schon n anderes Thema und nicht unbedingt billiger xD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zu Hause leider nur ne Creative 2.1 Soundanlage... aber guter Sound (via Lautsprecher als auch via Headset) wäre mir schon sehr wichtig.
Von dem her wäre die Asus Xonar Essence vielleicht doch eine Investition, die sich lohnen würde... Würde ich denn selbst via die 2.1 Anlage einen grossen Unterschied merken oder lohnt sich das erst bei 5.1 oder 7.1?

Als Faustregel gilt "Boxen teurer als Anlage/Soundkarte". Von daher wäre die Essence wohl überdimensioniert, wie ich oben auch schon gesagt habe.
Die Essence kauft man außerdem eher als KH-Fetischist...

das "Problem" ist, dass gute Kopfhörer eine Karte mit Verstärker brauchen. Und da kstepan ein SLI System hat wird der PCI Steckplatz für die günstige Karte leider verdeckt. Allerdings wenn er sich die K701 kauft dann reicht die http://geizhals.at/deutschland/334553 der K701 hat nur 62 OHm, das ist zwar immernoch ziemlich viel, doch sollte reichen. Wie schon mal erwähnt, wenn du in den nächsten 5-10 Jahren vor hast di rbessere Boxen zu kaufen, dann ist dei Essence immer noch aktuell, Grakas verlieren an Wert, Soundkarten nicht

Was meinst du mit "verdeckt"? Mit dem Asus P8P67 WS Revolution sollte ich eigentlich keine Platzprobleme bekommen, oder? Und ja Soundkarte... schwierige Entscheidung...:rolleyes:

die einzige billige alternative hat "nur" einen PCI anschluss (ohne express) und das revolution hat nicht mal mehr nen PCI. WObei der PCI bei allen anderen Boards verdeckt ist, wenn man durch SLI/CF mit 3 SLots Grakas verwendet.

ALs alternative könntest du ein anderes Board nehemn zusammen mit 2x http://geizhals.at/deutschland/646604 die beste dual slot gtx 580 und dann hättest du Platz für die billige Soundkarte. Doch das ist es nicht unbedingt Wert, hohl dir ne gute PCIe Soundkarte auch wenns 150€ ist. Dann kannst du die Kopfhörer nehmen, die du willst ( bis 600 Ohm ). Soundkarten verlieren nicht im Wert (also nicht so extrem schnell wei der rest)

PS: Wenn du wirklich PLatz willst (dann geht allerdings trotzdem nur ne PCI Soundkarte) nimm http://geizhals.at/deutschland/592094

Das Maiboard hat sogar shcon nen X-Fi Chip als Soundchip verbaut, könntest dir also die Soundkarte vielleicht sparen xD ("beachte kopfhörerproblem")

Zuletzt bearbeitet:
Danke boxleitnerb für die nützlichen Links!
Das mit den SLI-Bits ist sehr interessant, wobei ich hoffe dass nVidia in der Lage ist ein gutes BF3-SLI-Profil zu programmieren.
Bezüglich Microruckler: Es wird ja heiss diskutiert, dass es auch ohne Limiter geht (ganz einfach mittels vsync) Ist da was dran?

Ich hoffe es auch. Bei Crysis 2 haben sie ja leider auch ein Weilchen gebraucht, allerdings für 4-way SLI. Das mit VSync ist so ne Sache. Ich selbst hab gemessen, dass die Frametimes sogar schlechter werden mit VSync. Das Spielgefühl mit oder ohne ist für mich gleich (schlecht). Einen Limiter ersetzt VSync meiner Ansicht nach definitiv nicht.

Das Board, das ich ausgewählt habe würde ich schon gern nehmen. Soll sehr gut sein, und auch genügend Platz für beide Grakas.
Kaufe mir einfach die Asus Essence und ein gutes Headset dann bin ich sicher glücklich^^

Vsync greift ja auch erst bei 60 fps, wenn mal die allerdings nie errecht bringts garnix.

Das hab ich auch vor .) nur leider fehlt das nötige Kklein ... ähh Großgeld xD wirst begeistert sein ;) und "neue" Dinge hören xD

das einzige was mich bei dem Board stört, ist dass du die Soundkarte "einquetscht". Grakas sind ja für Temperaturen um die 90° ausgelegt, aber bei SOundkarten .. bin mir da eben nicht so sicher. Also eindeutig besser ist das für mich sicherlich nicht!

Und kauf dir diese "Kopfhörer+Mikrofon" Kombo, damit kommste am besten weg.

PS: Bei gibabyte gibts Board die an Position 4 nen PCI Slot haben, allerdings haben wir die ja schon irgendwie ausgeschlossen gehabt (UEFI usw.) UD7 und UD5

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also wenn die Soundkarte zwischen den beiden Grakas in Mitleidenschaft geraten sollte wär das natürlich nicht unbedingt optimal^^ :(

boxleitnerb schrieb:
Ich selbst hab gemessen, dass die Frametimes sogar schlechter werden mit VSync. Das Spielgefühl mit oder ohne ist für mich gleich (schlecht). Einen Limiter ersetzt VSync meiner Ansicht nach definitiv nicht.

Das ist (leider) von Spiel zu Spiel unterschiedlich. VSync@SLI (ohne Limiter, CF stehen bei mir die Tests noch aus) funktioniert in den meisten fällen recht gut, leider nicht immer. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Ergebnisse bei unterschiedlciher Hardware sein können. Ersetzen kann VSYNC einen Limiter jedoch auf keinen Fall, ist man hiermit doch wesentlich flexibler im Hinblick auf die zu setzenden FPS.

@boxleitnerb

Gute Linkübersicht. Danke!

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du / habt ihr noch irgendwelche Tips für mich bezüglich Einbau, Reihenfolge der Treiber-Installation, Kabelmanagement etc? Habe zwar schon 2x nen PC selber zusammengebaut (ist ja im Grundsatz nicht eine grosse Sache) aber so ein High-End System hatte ich noch nie und da will man schon alles richtig machen:)

Sich brav Erden an einer Heizung und nix vergessen anzustecken xD Hoff wirklich dass das kappt :) Fühl mich wie ein Taufpate und bei so einer Hardware wärs wirklich zu schade wenn as schief geht.

KAbel so gut wie es get verstecken, und nur die Kabel (+ so wenig wie möglich) verwenden die du brauchst (KM vom NT). ANsonsten in der Reihenfolge verbauen wie du am besten ran kommst, so wie bei anderen Harware auch :) nur wirst du endlich genug Platz im Gehäuse haben ^^

Hallo zusammen,

habe bislang still hier mitgelesen und die "Schwangerschaft" somit mitverfolgt.
Erstmal Glückwunsch zu Deinem baldigen Setup. Das geht bestimmt gut ab.
Das Patengefühl von Inecro-man kann ich nachvollziehen, bin auch schon auf die "Geburt" (Zusammenbau) und die "Taufe" (erstes Game) gespannt. Ich hoffe doch dass Du nen kleinen Abschlussbericht Deiner Superkiste hier ablieferst.

Grüße

Vielen Dank!

Das Forum bzw ihr seid echt klasse, muss wirklich mal gesagt werden! :)

Bevors ernst wird, hier nochmal der prall gefüllte Warenkorb^^:D

Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz
Asus P8P67 WS Revolution (B3), P67 B3, Sockel 1155
2x ZOTAC GTX-580 AMP2! 3GB DDR5, PCI-E 2.0
Corsair Vengeance DDR3-1600, CL9
LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA
Bundle BenQ XL2410T, 24" LED TFT, 3D inkl. nVidia Vision Kit
NZXT Phantom Big-Tower - black
Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 - Sockel 1155
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Corsair Netzteil AX1200 Gold - 1200 Watt
NZXT FS-200 Enthusiast Silent Case Fan