AMD 900 - bei 10 x 100 kackt 3DMark2001 ab! Warum?

palooza

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
890
amd 900 - bei 10 x 100 kackt 3dmark2001 ab! warum?

hallo, ich hätt mal ne frage.

hab meinen athlon 900 mit bleistift umgemalt und funzt auch. aber wenn ich 10 x 100 einstelle, verweigert 3dmark2001 den dienst, dh. er kackt einfach währen des ersten tests ab und das ganze programm ist direkt beendet. sonst schein XP gut zu laufen, muß aber noch ein bisschen testen. die temp liegt laut bios und sandra so bei 45C und der vcore ist bei 1,78.

board: soyo dragon plus kt266a
speicher infineon ddr cl2 2100 läuft auf scharfen timings auf 133 fsb. der höhere multi sollte den doch eigentlich gar nicht jucken, oder?
der prozz läuft nach wie vor auf 100.

jemand ne idee wo ich am besten zu suchen anfange?

thx und schönen gruß
palo
 
Hast du schon mal andere Benchmarks ausprobiert ? Wie 3D Mark2000 1.1 , VulpineGL , SiSoft Sandra2002(2001) etc.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die CPU schon bei so ner geringen Takterhöhung streikt. Aber möglich ist alles.
 
hi und danke erstmal.

hab nochn bisschen probiert und status quo ist im moment: bei 9,5 x 100 läuft alles auch mit scharfen speicher-timings gut.

bei 10 x 100 (langsame timings) dagegen nicht mehr. ich argwöhne daß irgendwie der grafiktreiber nicht richtig geladen wird. einmal hab ich sogar in den desktopeinstellungen bei erweitert keine nvidia-reiter mehr bekommen. trat aber nur einmal auf.

desweiteren streikt auch jedi outcast, wenn ich einen level lade (also wenn 3d verlangt wird). da freezt der rechner einfach.

dann hab ich dxdiag laufen lassen und der dirct draw test war gut, der direct3d 7 lief auch gut, und der direct3d 8 startete zwar, doch dann gab es einen spontanen reboot des systems(hab ne geforce2pro). bei 9 x 100 läuft alles einwandfrei.

die temp liegt immernoch deutlich unter 50 C. (<--weiß jemand, wie man den kleinen grad-kringel macht?)

scheint also alles in allem ein 3d-problem zu sein. kann das an einer schlecht übertaktbaren cpu liegen? wenn jemand die tiefere zusammenhänge kennt, klärt mich bitte auf. :)

danke für alle hilfe

gruß palo
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor will nicht

Kann es nicht nur einfach daran liegen, dass der Prozessor den Takt nicht mitmachen will? Offensichtlich gibt es ja nur im übertakteten Zustand Probleme. Deshalb würde ich dem Prozessor eindeutig die Schuld in die Schuhe schieben.
 
sonst probiere es dochmal mit 1,85 V-core, sollte es dann noch nicht besser sein haste nen "schlechten" prozzi erwischt(im OC sinne gemeint)..........
 
moin,moin palozza!


meinste diesen °,kringel. :stacheln:


schift und dann links neben der 1. :daumen:


gruss micha


PS: deine cpu scheint es nicht zuwollen, schneller zulaufen. :hammer_alt: :hammer_alt:
aber ich nehme an das der athlon nicht mehr lange auf dem board ist. vorsicht beim tip meines vorredner, immer schön die temp im auge behalten, sonst hat der athlon schnell das zeitliche gesegnet. :pcangry: und dann:kotz: :kotz: :kotz:
 
Tja, nur, wunder oh wunder, is der TB900 schon bei 1.75V angesiedelt und da kann man den VCore nich mehr allzu stark anheben. Ich musste die gleiche Erfahrung mit meinem neuen TB900 machen. Zuerst dachte ich, dass ich ihn mindestens auf 1100 bringe (FSB 124), aber jetz hab ich 1008 mit FSB 112 und VCore 1.85V und bekomm ihn nit höher. Vielleicht überleg ich mir die Brücken zu trennen (habe "nur" ein k7s5a - keine möglichkeit zum Einstellen des Multi per BIOS), aber davon bin ich noch weit entfernt, weil er jetz schon weitaus besser rennt als der Duron 1000 FSB 133 :) Trotzdem wollt ich in ein paar Monaten wieder meine FSB 133 mit dem TB erreicht haben ...
 
vieleicht gehts ja bei ihm ncoh höher wenn er nur per multi übertaktet aber die vcore würde ichs chon aml auf 1,825 oder 1,85 stellen dann eghts bestimmt bei 1000MHZ und nem normalne FSB
 
hi und danke erstmal.

vor ner vcore erhöhung hatte ich bisher immer n bisschen respekt, aber ich probiers mal.

ich finds nur verwundelich daß halt alles läuft, bis auf 3d.

meld mich wenn ich mehr weiß

gruß palo

ps: bei 7 x 133 startet er erst gar nicht, iss dann wohl doch zu viel für den armen :cool_alt:
 
Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, das der 900B
nicht brauchbar ist zum Übertakten.
Meiner 900er "B" AFGA ging auch nicht höher wie 1050.
Diese Proz wurden noch ohne Copper-Interconnects hergestellt.
Da war einfach nich allzuviel rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozzi in Austin hergestellt -> Aluminium -> eher besch.. zu ocen
Prozzi in Dresden hergestellt -> Kupfer -> gut zu übertakten

z.B. der 1000er AXIA wurde in Dresen hergestellt ;O)

Punk
 
Sowas ähnliches hatt ich auch mal.Konnte noch schön HL zocken aber beim 3D-Mark ist er mir dann immer abgestürzt.Bei mir lags daran das ich eine zu hohe AGP-Einstellung gemacht hab (4x).
Wenn man die Via Treiber installiert kann man ja zwischen Turbo und normal wählen.Ich würd einfach mal Normal probieren-zumindest gehe ich davon aus das du ein Viaboard hast.
 
doh! und ich hab doch kein geld fürn neuen prozz.:(

ich hab ihn jetzt mit vcore 1.82 auf 10 x 100 zum laufen gebracht, aber höher geht nix. bei 1050 zählt er mir gerade mal noch den speicher, die laufwerke listet er erst gar nicht mehr auf. die temp ist jetzt bei 54° <-- :) C unter last. ich bin mir nicht sicher ob ich noch höher gehen sollte mit der spannung.

@dennyv23 werds mal probieren.

wie stehts denn mit 7 oder 7,5 x 133, läuft das, zumindest theoretisch?

oder will hier jemand kostengünstig seinen amd 1000-1400 loswerden?:D aber ich glaub eher nich...

danke für eure hilfe, werd mich wohl daran gewöhnen müssen, daß bei 1000 bei meiner cpu ende ist.

schönen gruß palo
 
sonst probiere es doch mal mit SETFSB unter windows, damit kannste den FSB nochmal bis 110 anheben(wenns denn klappt)
 
Original erstellt von downhill666
sonst probiere es doch mal mit SETFSB unter windows, damit kannste den FSB nochmal bis 110 anheben(wenns denn klappt)

Damit wär ich vorsichtig ! Denn FSB-OC is'n bischen "heftiger" als Multi-OC, was bedeutet, dass er den Takt kaum mit FSB höher ziehen kann, wenn es schon mit Multi nich funzt. Aber einen Versuch ist es wert :)
Warum v*rd*mmt hast du den VCore immer noch nich auf 1.85 ? AMD wird es ja auch möglich machen den Prozi darauf laufen zu lassen wenn die Chance groß ist, dass er dann abraucht, wahr ? *g* Das is mit nem normalen Kühler (NICHT mit BOXED !) ohne Probs möglich. Zwar kann die Temp. u.U. auf 60°C gehn, aber da is mein Duron (wie je her 7.5 x 133 1.85V) auch unter Xtremer Last (Seti + DX8 Game). Also 0 Problemo.

Wenn du überhaupt die Möglichkeit hast im BIOS den Multi einzustellen, wieso machst du dann so'n Käse von wegen höchstmöglicher Takt ? Jeder sollte doch wissen, dass der FSB mehr bringt !? Also Multi auf 6, FSB 133 und wenn stabil, von dort aus den Multi in 0.5-Schritten erhöhen und vom instabilen Zustand einen Schritt zurück. Dann dürftest du sicher weit über nem Athlon B 1000 stehen ;)

Wie gesagt: das ham wir alles schon x-mal durchgekaut ! Einfach ma die Suchfunktion nutzen und denn findeste mind. 5 Threads dazu - SICHER.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necromancer

ich weiß zwar nicht ganz was du meinst,

Versucht v*rd*mmt hast du den VCore immer noch nich auf 1.85 ?

Wenn du überhaupt die Möglichkeit hast im BIOS den Multi einzustellen, wieso machst du dann so'n Käse von wegen höchstmöglicher Takt
[quote/]


aber hier der aktuelle stand der dinge:

hab den vcore auf 1.86 aber mehr als 1000MHz sind nicht drin. bei 10,5 x 100 startet er nicht mehr und über fsb geht auch nicht, da macht er schon ab 105 nicht mehr mit. von 133 ganz zu schweigen, selbs mit multi 6.

werds wohl so hinnehmen müssen.

trotzdem many thx für eure hilfe

gruß palo
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
27
Aufrufe
3.513
Unregistered
U
Zurück
Oben