News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

Creeping.Death schrieb:
Bei mir war ebenfalls die Option "Reset auf Werkseinstellungen" vorausgewählt und empfohlen.
Die Installation hat auf Anhieb funktioniert, aber hat ca. 8-10 mal den Bildschirm schwarz geschalten und den "USB-Stick-rein-raus"-Sound abgespielt.

Richtig cool fand ich nach Abschluss der Installation:
Anhang anzeigen 1325474

Ob man danach sein System wohl neu starten sollte? :D

Hi!
Mir ist gerade ein möglicher Zusammenhang im Bezug auf USB aufgefallen.
Das Slimmer Tool enthüllt bei der aktuellen Treiberversion folgendes:

USBC PD Firmware Updater


radeon.png


usbc.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Klingt erstmal net ungewöhnlich, wenn man nen USB-C Videoausgang hat.
 
Ich würde gerne auf die neue Version auf meinem Win11 System aktualisieren.
Mir ist die Stabilität mittlerweile aber einfach wichtiger, als immer den neusten Treiber zu haben.
Ich werde daher einfach ein paar Tage warten und den nächsten Treiber nutzen.
Schade für alle Nutzer, die diese News nicht sehen und sich wundern, warum Ihr System die Grätsche macht... :(
 
Also ich habe gestern auch den Treiber installiert. Mit dem Häkchen "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Der war halt beim installieren im Vorhinein schon gesetzt und ich dachte mir so: OK, wird wohl nötig sein. Hat aber alles funktioniert. Also nach dem Treiber installieren fordert die Software ja zum Neustart auf und der hat dann funktioniert und 23.2.1 war installiert. Bisher hab ich ihn aber nicht nochmal neu gestartet. 6700XT
 
Solange idle Power draw nicht gefixt ist kommt eine Radeon Karte für mich nicht mal ansatzweise in Betracht.
 
Weiß nicht ob ich updaten sollte.. hab nur Probleme mit diesen AMD Treibern und bekomme mit meiner 6800xt oft einen Treiber Timeout und dann geht erstmal nichts mehr. Egal welche öffentlichen Lösungen ich da versuche.
Mit Treiber von 2021 geht es aber.
Obwohl ich autom. Aktualisieren deaktiviert habe kommt nun erneut die Meldung das Soft- und Treiberversion nicht übereinstimmen. Es ist einfach nur nervig.
 
Northstar2710 schrieb:
und was ist mit dem Metrik overlay vom AMD Treiber? Schonmal probiert?
Hab ich schon ausprobiert..ist halt ne Gewöhnungssache..viele Youtube Videobenches werden auch mittels AB dargestellt.
 
-Rayz- schrieb:
Weiß nicht ob ich updaten sollte.. hab nur Probleme mit diesen AMD Treibern und bekomme mit meiner 6800xt oft einen Treiber Timeout und dann geht erstmal nichts mehr. Egal welche öffentlichen Lösungen ich da versuche.
Mit Treiber von 2021 geht es aber.
Obwohl ich autom. Aktualisieren deaktiviert habe kommt nun erneut die Meldung das Soft- und Treiberversion nicht übereinstimmen. Es ist einfach nur nervig.
Schlechter machen kann es der neue Treiben dann ja nicht. Welche öffentlichen Lösungen wurden denn bereits versucht ausser einen Treiber von 2021 zu nutzen?
 
_Cassini_ schrieb:
Hm, hatte noch nie Probleme den neuen Treiber einfach drüberzubügeln.
Dann bist Du bisher verschont geblieben. Hatte ich aber auch "nur" eine Hand voll Male erlebt.
Jedoch läuft es bei mir mit vorheriger Deinstallation am Häufigsten problemfrei.
Bei trotzdem auftretenden Problemen installiere ich den selben Treiber dann nochmals drüber.

Es ging übrigens im Besonderem um das integrierte "AMD Clean-Tool", welches Probleme macht.
Deshalb gab es extra ein Thread-Update von Vitche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und _Cassini_
abzjji schrieb:
Solange idle Power draw nicht gefixt ist kommt eine Radeon Karte für mich nicht mal ansatzweise in Betracht.
Bezogen auf RX6000 oder 7000? Für 7000 gab es wieder Verbesserungen die nicht explizit in den Releasenotes stehen. (Kann ich mit meiner RX7900XTX und Triple Monitorsetup bestätigen) RX6000 verbraucht schon immer Idle, Videoplayback, Multimonitor ähnlich viel wie RTX 2000/3000.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-16 110333.jpg
    Screenshot 2023-02-16 110333.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot 2023-02-16 110422.jpg
    Screenshot 2023-02-16 110422.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 156
-Rayz- schrieb:
Weiß nicht ob ich updaten sollte.. hab nur Probleme mit diesen AMD Treibern und bekomme mit meiner 6800xt oft einen Treiber Timeout und dann geht erstmal nichts mehr. Egal welche öffentlichen Lösungen ich da versuche.
Mit Treiber von 2021 geht es aber.
Obwohl ich autom. Aktualisieren deaktiviert habe kommt nun erneut die Meldung das Soft- und Treiberversion nicht übereinstimmen. Es ist einfach nur nervig.
Hatte ich auch. Auch in Verbindung mit HDR.
Der alte Treiber hat dann aber auch plötzlich das gleiche Fehlerbild produziert. Wollte eigentlich win 11 frisch installieren,dann kam aber der neue Treiber.
-AMD Cleantool,ddu .
-dann neuen Treiber installiert.

Gleiche scheiße wieder....

Alles vorbereitet zum win 11 neuinstallieren.
Dann habe ich schlussendlich in der Recovery console einen letzten Versuch gestartet.
-Win 11 zurücksetzen
-apps löschen eigene Dateien beibehalten
-win 11 von der Festplatte verwenden (also nicht cload Download!)

Das Ergebnis alle Apps deinstalliert.
Aber PC läuft ohne Probleme! Auch HDR funktioniert.
2 Stunden cod gespielt alles gut bis jetzt.

Nur die AMD Software ist auch entfernt.
Treiber ist aber der neue drauf.

Mein Rechner:
Asus tuf gaming b550 wifi plus
Amd 4750G
Rx 6800 ASRock Phantom gaming
 
Zuletzt bearbeitet: (Info hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Eiswiesel, b|ank0r und 2 andere
Kann man irgendwie herausfinden wo der Unterschied liegt? :)
 
Tanzmusikus schrieb:
Es gibt einen neu(er)en Installer für den 23.2.1 auf der AMD-Webseite
Ich kann das leider gerade nicht prüfen, aber ich hoffe das die Probleme damit verschwunden sind 🍀👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich empfehle allen, die Treiber-Install-Probleme haben:
  • Neuen Treiber von der AMD Webseite herunterladen
  • Internet deaktivieren !!
  • Alten Treiber deinstallieren (ggf. vorher die Einstellungen exportieren)
  • Neustart
  • Neuen Treiber installieren (normal, also: ohne "Clean Install")
  • Neustart (ggf. Einstellungen wieder importieren)
  • Internet wieder aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
denbaschu schrieb:
Wie sieht denn 120/60 aus? Auch 100W?
Ich hab noch ein wenig mehr getestet, wirklich eigenartiges verhalten.

Full IDLE (Nur Adrenalin und Windows Einstellungen offen)
wqhd 60/60hz 15w
wqhd 100/100hz 15w
wqhd 60/144hz 36w
wqhd 60/165hz 35w
wqhd 100| 120/144/165hz 100w


Chrome+Discord geöffnet
wqhd 60/60hz 30w
wqhd 100/100hz 30w
wqhd 120/120hz+ 100w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Taurus104 schrieb:
Schlechter machen kann es der neue Treiben dann ja nicht. Welche öffentlichen Lösungen wurden denn bereits versucht ausser einen Treiber von 2021 zu nutzen?
Windows neu aufgesetzt, CleanUp Tool, Registry Eintrag geändert um die Zeitspanne zu erhöhen. Ich teste den neuen jetzt eh.. muss das CleanUp Tool ja nun sowieso wieder nutzen weil die Treiber / Software Versionen nicht mehr passen. Dann kann ich auch direkt den neuen nehmen.

Hab noch mal geschaut mit welchem Treiber das Problem nicht vorhanden war und der Dateiname lautet zumindest:

radeon-software-adrenalin-2020-21.6.1-win10-64bit-june28
Es gehen sicher auch andere aber mit dem hatte ich halt Erfolg und hab dann keine weiteren mehr getestet.
 
Zurück
Oben