News AMD aktualisiert die C- und E-Serie

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In einer Pressemitteilung hat AMD heute die Aktualisierung für die C- und E-Serie der APUs, die seit Jahresanfang im Handel steht, angekündigt. Das Flaggschiff der neuen Modelle unterstützt DDR3-1333 und HDMI 1.4a und soll ab sofort verfügbar sein.

Zur News: AMD aktualisiert die C- und E-Serie
 
Mal schauen ob es wirklich noch bis krishna dauert, bis brauchbare Tablets mit AMD CPU+GPU kommen.
Die C50 Tablets haben es ja nie wirklich auf den Markt geschafft.
 
So jetzt bitte schnell Boards mit dem E450 auf den Markt werfen. Ich brauch was Neues :D
 
Naja der E-450 ist ja nciht weltbewegend besser.
Beim C-60 wiegt der Turbo wohl deutlich mehr. +30% CPU-Takt ist schon was und die GPU langt auch ordentlich zu.
 
Auf den C-60 bin ich seeeehr gespannt :D
9W TDP was man da wohl noch rausholen kann bei aktuellen ~10W Systemen
 
Ich hoffe man kann den C-60 auch auf Boards erwerben, nicht dass der nur in Tablets/Netbooks verbaut wird.
 
Keine Ahnung warum die zusätlichen Features der "E-Series" nicht genannt werden:

DDR3 1333 support for enhanced memory bandwidth and faster performance and video playback.
HDMI 1.4a connections allow for viewing 3D pictures and home video on 3D-enabled TVs and displays.

Das würde also stereoskopische (3D) Video-Wiedergabe ermöglichen.

Dazu noch ein wenig Marketingsprech und Display Port Unterstützung:


Enhanced HD graphics capabilities;
Performance boosts with enhanced memory;
DisplayPort ++ for connecting to any HDMI or DisplayPort-enabled monitor or TV;
12 hours of resting battery life on a single charge for the mobile platform – a nearly four hour increase over previous platforms
 
schade, hatte beim E-450 mit CPU Turbo gerechnet. Der E-350 reicht mir trotzdem für Alles :-) Hoffen wir die nächste Serie wird vieeel besser und 20W TDP.
 
der c-60 wird langsam interessant. prima! wir haben mittlerweile die restlichen vollwertigen pc's rausgeschmissen und durch e-350 + ssd ersetzt. was da für 30 watt stromverbrauch an leistung ankommt, ist schon sehr beeindruckend.
 
Oder vllt auch nicht:

laut dieser Mini-Folie

AMD.jpg

http://vr-zone.com/articles/amd-announces-new-brazos-apus/13349.html


, hat der E-450 keinen CPU-Boost. Komisch.
 
Der C-60 klingt richtig interessant... jetzt müsste auf dessen Basis ein Nachfolger des Toshiba NB550D mit höherer Displayauflösung rauskommen und eine Variante des Lenovo X121e, das hätt was.
 
Neuer Atom: "Viel zu lahm!"
Neuer Zacate: "Woha, noch mehr Leistung!"

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich erscheinen ein paar mehr µATX-Boards mit dem E-450, als es momentan mit den beiden Asus beim E-350 der Fall ist...
 
Kann für die Kunden nur gut sein, was AMD da macht. Ich halte aber auch die C-60 APU für wesentlich interessanter als den E-450, wenn das mit dem Turbo-nur-für-Grafik stimmt.

Die Leistung des E-350 in meinem X121e reicht für den mobilen Einsatz vollkommen aus inklusive einer sehr langen Akkulaufzeit (auch durch Undervolting).

Ich hoffe echt mal, dass AMD die Core-Spannungen angepasst hat, die waren ja z.B. beim E-350 viel zu hoch angesetzt 1,35 V!
 
Wäre wirklich schön wenn der E450 die CPU Turboen kann :D
Das wäre der ideale Notebook Prozessor, die Grafik auf e-350 Niveau ist schon Top.
 
Interessant, erste APUs die jz auch einen turbo für die igp haben.
 
Lightning58 schrieb:
Kann für die Kunden nur gut sein, was AMD da macht. Ich halte aber auch die C-60 APU für wesentlich interessanter als den E-450, wenn das mit dem Turbo-nur-für-Grafik stimmt.

Die Leistung des E-350 in meinem X121e reicht für den mobilen Einsatz vollkommen aus inklusive einer sehr langen Akkulaufzeit (auch durch Undervolting).
Die ausreichende Leistung könnte der Grund für nicht-Turbo-Core-@-CPU-Modus des E-450 sein.

Oder weil der Kern nur auf 2,0 Ghz designt wurde?

Ich hoffe echt mal, dass AMD die Core-Spannungen angepasst hat, die waren ja z.B. beim E-350 viel zu hoch angesetzt 1,35 V!
Hohe Spannungen sind bei den Massen-CPUs üblich.

CPUs mit niedrigen Spannungen sind die C-50-CPUs.
CPUs mit noch niedrigeren Spannungen sind die Z-01-CPUs.

@Topic
12 Stunden Akku wäre top.
Beachtlich wäre es, ob das jetzt von 10,5h auf 12,0h gestiegen ist oder es schon so war, aber das wieß ich jetzt nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano
sind aber beim E-350 schon ab und zu 2,1 ghz drinnen und 2-3 watt Mehrverbrauch (beim PC) ist finde ich zu verkraften.
 
Zurück
Oben