News AMD bestätigt Probleme mit 32 nm, senkt Prognose

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Am Mittwochabend nach Börsenschluss hat AMD einen Ausblick auf die zu erwartenden Quartalszahlen des in dieser Woche endenden dritten Quartals gegeben. Diese Zahlen wachsen gegenüber den letzten Drei-Monats-Zeiträumen an, allerdings trüben Fertigungsprobleme bei der 32-nm-Herstellung das Bild.

Zur News: AMD bestätigt Probleme mit 32 nm, senkt Prognose
 
Hm hängt die APU Fertigung und die Fertigung BD so sehr zusammen ?.
 
Die Probleme bei Llano sind ja schon länger bekannt. Soll ja an der integrierten GPU liegen und nicht generell an den CPU-Cores.
 
pipip schrieb:
Hm hängt die APU Fertigung und die Fertigung BD so sehr zusammen ?.

wenn selbst 45nm und 32nm zusammen hängen kann man davon ausgehen. APU aber nur die Llanos. So langsam muss man dennoch mit Bulldozer rausrücken - und wir müssen hoffen, dass zum Weihnachtsgeschäft die Yield gut ist sonst brechen die Absätze weg.
 
Ich finde die Bekanntgebung der Probleme auch interessant, hoffentlich bekommen sie diese aber in den Griff!;)
 
ja nich gut diese Probleme, das kann viele Aufträge kosten. Meiner Meinung nach sind die Intel CPUs zuverlässiger und Stromsparender
 
Torquemada4 schrieb:
Ich finde es gut, dass AMD mal bekannt gibt wo das Problem liegt!

Aber trotzdem wünscht man so etwas nicht mal seinem ärgsten Feind.

Akt. hat AMD echt nicht viel zu lachen ...

EDIT:

Und die Unkenrufer hatten doch recht, denn über derartige Probleme wird ja schon länger gemunkelt - nur das AMD es bisher nicht offiziell zugab.
 
Wenn AMD so weitermacht, gehen die bald unter... Die jaben doch Intel fast nix mehr entgegen zu setzen...
 
Ich finde es gut von AMD, das sie sich endlich mal dazu äußern. Ich denke die arbeiten mit hochdruck dran. Llano und BD sind ja von der Architektur neu, von daher sind diese "Probleme" für mich verständlich. Denke mit den Nachfolgern werden sie sich deutlich steigern. Blöd nur das sie diese Steigerung jetzt gut gebrauchen könnten.

Ich bin schon heiß auf die nexte Generation der AMD-Produkte

: )

Die C-60 / E-450 Nachfolger in 32nm, werden bestimmt genau richtig sein für meine Bedürfnisse.

Wenn die BD-Spitze ungefähr gleichschnell und effizient sein sollte wie ein 2500K können wir sicherlich zufrieden sein. Hoffe AMD arbeitet fleißig weiter.
 
@ Thaquanwyn

Was meinst du damit? Das ist keine vorhersage, sondern eine Vermutung, wenn sich AMD nicht mal langsam am Riemen reißt und seinen Laden auf Vordermann bringt!

Wenn die so weitermachen wird der BD erst 2012 released...

(und mir ist schon klar das AMD sein Geld nicht nur durch CPU bzw. GPU´s macht... bla bla bla...)

Schau dir mal die Aktien von AMD seit 2005 (kurz nach A64) bis heute an...

Damals standen die bei fast 21$ - heute bei etwas unter 5$

Ich finde, das sagt schon sehr viel...

Von den Marktanteilen ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen schrieb:
Heisst im Klartext Umsatz- und Gewinnwarnung und wieder ein Punkt weniger in Sachen Credibility.

Geh doch mit deinem BWL- & Börsianergeschwafel dahin, wo man für den saisonalen Black Pepper Harvest mangels Investitionsgüter noch jede Menge Human Resources braucht, die man auch nicht in Länder mit niedrigerem Nominallohn outsourcen kann...:rolleyes:


@jamotide: In Deutschland hatte Walmart mit seiner weltweit üblichen Strategie ja erheblichen Erfolg :evillol:
 
Trotzdem ist AMD dabei der "Dumme"!
 
Nicht die technischen Schwierigkeiten sind das Problem - diese werden immer früher oder später abgestellt -, sondern die Gewinnerwartungen dieser verdammten Börsianer sind es und nicht nur bei AMD!
 
Schade! Wenn Dinge eben nicht so laufen wie geplant, Globalfoundries hat wohl ein bisschen zu viel Pech auf einmal.

Hoffen wir, dass sich die Lage bald wieder bessert.

@ DaBzzz

Gut gekontert :D
 
Krautmaster
Nein ich glaube, dass ein paar Aussagen in der Nachricht falsch verstanden werden können.
So man kann ned genug APU produzieren wie verlangt werden. Somit könnte der OEM-Markt noch an 45 nm Athlon II (x2-x4) usw interessiert sein, die aber eigentlich gar nicht mehr produziert werden sollten...
Die Schwierigkeit der APU ist meist, dass beide Einheiten CPU und IGP richtig zusammenarbeiten, sonst gäbe es ja nicht die kastrierten APU/CPUs. Damals kann Fusion ja nicht in 45 nm, da es noch weit aus schlimmer war. Vllt kam man aus bestimmten gründen auch auf das Konzept Module, was man vllt bei Trinity nicht mehr so haben wird.

Doch auch weitere Prozessoren mit einem höheren Average Selling Price (ASP) als bisherige CPUs konnten so nicht nach Plan ausgeliefert werden, weshalb sich auch die Einführung der „Interlagos“ als erste „Bulldozer“-Prozessoren verzögerte.

Das klingt eher danach, zuerst müssen sie mal die Kapazität auf llano weiter konzentrieren (verbessern) und den Markt noch schnell füttern, und dann mit BD anfangen, der wahrscheinlich besser/leichter zu produzieren ist.
Würde man jz einen Teil der Kapazität sofort an BD übergeben, könnte man noch weniger APUs produzieren. (hab mal gehört dass man nur bei 50 bis 60 % wäre bei Llano)

Also sollte man nicht die Fertigungsprobleme bei der 32-nm-Herstellung nicht für alle Architekturen verallgemeinern sondern eher damit, dass llano eben alles nach hinten verschiebt, weil man nicht soviel produzieren kann, wie man verkaufen könnte.
Wäre GF größer also mehr Fabriken, mehr Kapazität könnten wir BD schon das Monat haben

Ameisenmann
Es gibt in der IT branche meist "verlassen". Da wird man oft vor die Wahl gestellt, bleiben oder gehen, doch bei gehen bekommt man eine Abfindung. Zumindestens weiß ich das von paar Firmen. Wenn du dir mal darüber Gedanken machst, weißt du, warum die meisten sagen, sie haben eine Firma verlassen.
Soviel ich weiß ist der letzte mehr "gegangen worden", oder wie auch immer man das schöner umschreiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher kein Fanboy einer der beiden Lager, aber man muss sicherlich feststellen das AMD selstverschuldet immer weiter ins hintertreffen kommt. Wenn BD jetzt weiter verschoben wird, wird er gegen Ivy antreten müssen und der ist mindestens eine Generation weiter wenn man bedenkt das BD grade mal so auf Sandy Niveau kommen soll. Da werden sie wohl nur über den Preis kontern können was die Gewinnmarge weiter minimieren wird.

Den Schwarzen Peter auf Globalfoundaries zu schieben lass ich auch nur bedingt gelten, denn man sollte schon im Vorfeld sicherstellen das Zulieferer das Produkt in gewünschter Qualität und Quantität liefern können. Intel kann es doch auch, jedoch produzieren die ja auch noch selbst
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
27
Aufrufe
9.037
Zurück
Oben