News AMD trotzt Problemen mit positivem dritten Quartal

Tulol schrieb:
na na na
Du hast ganz sicher die bestechungen(ja, es waren bestechungen!) seitens Intel an div. Händler vergessen, welche daraufhin AMD vom Markt ausgeschlossen haben. (Intel hatte damals Angst da sie in einer ähnlichen Situation waren wie AMD heute, bezogen auf den technologischen Vorsprung).

Bis Intel dann Endlich einen ebenbürtigen Prozessor auf dem Markt hatte, vergingen ein paar Jahre, dann konnte man auch gern ein paar Mio. an AMD abdrücken, Zug is ja nun eh abgefahren.
Die Niedrigen Preise waren ein notwendiges Übel für AMD, um trotz dieser kriminellen Methoden genug Aufmerksamkeit auf sich lenken zu können.

Mal ernsthaft. Als AMD mit dem Athlon kam, hatte intel dem nichts entgegen zu setzen(bsp die Panik reaktion einen P3 auf 1GHz zu takten, um ihn wenige monate später, wegen instabilitäten wieder vom Markt zu nehmen, von den eskapaden mit dem P4 und RAMBUS red ich garnicht erst)
Erst mit Centrinos und den C2 hat Intel endlich zu AMD aufgeschlossen.

Nicht das hier ein Falscher Eindruck entsteht.
AMD würde nun sicher zu ähnlichen Mitteln greifen wie intel das damals tat.
Nur fehlt AMD einfach die Kohle zum Schmieden der Händler. ;)

letzteres sehe ich anders. da gibts ein schönes buch ("inside intel"), einfach mal lesen. es ist halt nicht die philosophie jedes unternehmens, sich konsequent über recht und gesetz hinwegzusetzen. das, was intel getan hat, geht deutlich über "andere hätten es auch gemacht" hinaus mmn. es war über jahre hinweg intels erklärtes ziel, amd um jeden preis zu schädigen wo es nur geht. da wurden prozesse geführt ohne aussicht auf erfolg, nur weil man sich den eigenen schaden viel besser leisten konte als den wenn auch kleineren schaden bei amd. und wenn intel jetzt von einigen fanboys gefeiert wird, dafür dass sie in spielen 2 bis 3% mehr frames schaffen (ich spiele in 1920*1080 max details, nicht in 800 x 600 min details !!!), dann kann ich mich nur "wundern".

Ich hoffe für AMD das Beste. Vielleicht bringen sie ja nächstes Jahr eine wirkliche Bombe raus. Allerdings befürchte ich, dass AMD kein Geld für die notwendige Entwicklung bereit stellen kann.

Na das wichtigste ist doch dass sich abzeichnet dass AMD sich wieder konstant im Bereich zwei bis dreistelliger Millionengewinne eingefunden hat.

Also weiter so und in Bereichen wo man mithalten kann weiter Marktanteile erobern, in Sachen Enthusiasten Desktop CPUs muss man eben mittelfristig erstmal Intel das Feld überlassen.

Wichtiger wäre jetzt dann mal richtige Konkurrenz zu den Core i3/i5 M im Notebook Bereich zu bieten.

tm0975 schrieb:
letzteres sehe ich anders. da gibts ein schönes buch ("inside intel"), einfach mal lesen. es ist halt nicht die philosophie jedes unternehmens, sich konsequent über recht und gesetz hinwegzusetzen. das, was intel getan hat, geht deutlich über "andere hätten es auch gemacht" hinaus mmn. es war über jahre hinweg intels erklärtes ziel, amd um jeden preis zu schädigen wo es nur geht. da wurden prozesse geführt ohne aussicht auf erfolg, nur weil man sich den eigenen schaden viel besser leisten konte als den wenn auch kleineren schaden bei amd. und wenn intel jetzt von einigen fanboys gefeiert wird, dafür dass sie in spielen 2 bis 3% mehr frames schaffen (ich spiele in 1920*1080 max details, nicht in 800 x 600 min details !!!), dann kann ich mich nur "wundern".

So war (ist) es und nicht anders:mussweg:

*sign*

Wirtschaftskrisen, Probleme in der Fertigung und trotzdem einer der besten Gewinne in den letzten 10 Jahren.

Ohne illegale Marktmanipulationen geht es halt viel leichter.

Ähm, wenn man $100 Millionen weniger Kosten hat, macht man natürlich auch mehr Gewinn bzw. weniger Verlust.

Was daran nun so toll ist, verstehe wer will. Mal sehen, wie toll es wird, wenn AMD die Kosten für die 32nm Fertigung tragen muss und GF sich in eine vollkommen andere Richtung entwickelt als es AMD lieb wäre. Immerhin haben sie mit ihren 9% Anteil auch kein Mitspracherecht mehr.

Eyefinity schrieb:
Last but not least: Bitte keine falschen Hoffnungen schüren was die HD 7000 Serie angeht! Seit Anbeginn der 3D Grafik hat nur eine Grafikkarte eingeschlagen wie eine Bombe, die GTX 8800! Alles vorher und nacher bewegte sich im erwarteten Rahmen, dies wird sich auch jetzt nicht ändern. Patzer gab es jedoch immer wieder (Geforce FX 5-Serie, Geforce 7 Serie, ATI HD 2xxx Serie...) Wir können froh sein wenn diese Karten überhaupt etwas taugen, neue Fertigungsgrösse UND komplett neues Chipdesign, uiuiui AMD, übernimm dich mal nicht. Dazu kommt noch das TSMC einfach komplett unfähig ist, Die neuen AMD Karten kommen nur wegen diesen Hirnis zu spät uf den Markt...

Scheinst noch nicht all zu alt zu sein wie ich deinem post entnehme.
Die Radeon 9xxxx Serie war genauso eine "Überraschung" wie die 8xxx Serie. Dann wäre z.b. das Abstinken der Vodoo Karten oder der Aufstieg Nvidias nach der TNT Reihe mit Einführung der GeForce Reihe.

Was an ner Physik Simulation schlecht sein soll für den Nvidia Kunden musst du mir verraten, das selbe mit "Bestechung von Entwicklern" was eigentlich eine Förderung der PC Versionen ist und auch hier es dem Nvidia Kunden nur recht sein kann. Oder meinst du es aus Sicht eines nicht Nvidia Kunden? Dann wäre ja die ganze Aussage danneben da Nvidia logischerweise eigene Technik den eigenen Kunden anbietet genau wie es AMD macht. AMDs Eyefinity gibt es auch nur für AMD Karten, das selbe war mit Truform (ähnlich Tesselation) und zig anderen AMD Techniken. Einer Firma also vorzuwerfen die eigene Entwicklung für die eigenen Produkte zu verwenden ist Blödsinn denn dann dürftest gar nichts mehr kaufen. Beispiele aus anderen Bereichen wären z.b. Philips Ambilight das es nur für deren TVs gab, Panasonics Neo PDP Technik, Samsungs SAMOLED Technik oder oder oder oder............

Sontin schrieb:
Ähm, wenn man $100 Millionen weniger Kosten hat, macht man natürlich auch mehr Gewinn bzw. weniger Verlust.
Wo bekommen sie Geld geschenkt? Sie zahlen pro Die.

Da sie in den letzten Jahren auch Schulden abbauten, zahlen sie auch weniger Zinsen.

AMD muss keine Fertigung unterhalten und dies nicht in den Büchern mitführen. Das senkt zwar den Umsatz, aber vielmehr führt es dazu, dass die massiven Verluste nicht mehr mitgeschleppt werden. Logisch, dass deren Zahlen dann besser aussehen, wenn ein Partner das Risiko der Fertigung trägt und man selbst nur für Wafer bezahlt.

Scheint so als könne AMD den Bulldozer-Patzer verkraften. Der Kauf von ATI scheint ein echter Glücksgriff gewesen zu sein. Und die APUs verkaufen sich wie warme Semmeln. Eigentlich wäre es klüger auf die Produktion von CPUs ganz zu verzichten - um Kapazitäten für APUs freizuschaufeln.

Ich bin ja mal gespannt wie sich die 2. Generation des Bulldozer macht. Und ob AMD wirklich verstärkt in den Server-Markt zurück will (bisher ja eine Domäne von Intel). Die Bulldozer-Architektur deutet ja darauf hin.

Außerdem interessant wie sich die 2. und 3. Generation der APUs machen wird. Trinity soll ja Anfang 2012 herauskommen.

IMHO ist AMD - strategisch - damit wirklich gut unterwegs. Technologisch können sie Intel leider nicht das Wasser reichen (David gegen Goliath eben). Stichwort Strukturgrösse oder 3D-Tri-Gate-Transistoren.

Sontin schrieb:
AMD muss keine Fertigung unterhalten und dies nicht in den Büchern mitführen. Das senkt zwar den Umsatz, aber vielmehr führt es dazu, dass die massiven Verluste nicht mehr mitgeschleppt werden. Logisch, dass deren Zahlen dann besser aussehen, wenn ein Partner das Risiko der Fertigung trägt und man selbst nur für Wafer bezahlt.
Dann zeig doch eine Geschäftsbericht wo Globalfoundries Verlust macht.

Das Problem vom AMD war wennschon die nicht-Auslastung von Fabriken und nicht die Produktion selber.

Globalfoundries wird mit Fab 1 - Modul 1-3 sowie Fab 8 etwas so viel Fabriken haben, wie Intel mit seiner Produktion seiner CPUs, wofür sie 4 Stück @ 120.000 Wafer per Monat braucht.
(Und da hatte ich jetzt Fab 2-6 (200mm) und Fab 7 (300mm) nicht berücksichtigt.

In Zukunft könnte es da billiger für AMD werden, wenn die Forschungskosten eben auf viel mehr Stück aufgeteilt werden.

Lycos schrieb:
Scheint so als könne AMD den Bulldozer-Patzer verkraften.
Was einige wahrscheinlich nicht wisse, Bullodzer-Desktop der hier ja als Flop gilt, ist erst im 4Q präsentiert worden.

Bulldozer @ Desktop sieht im Server-Markt besser aus, der schon im 3Q verkauft wurde.

Also, im Gegenteil.

Der Kauf von ATI scheint ein echter Glücksgriff gewesen zu sein.
Und die APUs verkaufen sich wie warme Semmeln.
APUs ist der Plan vom ATI-Kauf den viele Jahrelange nicht verstanden haben.
Wobei das Ziel der echten Fusion-Architektur erst kommt.

Low-End & Mainstream verkauft sich auch besser, weil durch intels Illegalen Marktmanipulationen AMD auch @ Media-Markt verkauft wird. Und das war ja nicht der einzige große Geräteverkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Scheinst noch nicht all zu alt zu sein wie ich deinem post entnehme.
Die Radeon 9xxxx Serie war genauso eine "Überraschung" wie die 8xxx Serie. Dann wäre z.b. das Abstinken der Vodoo Karten oder der Aufstieg Nvidias nach der TNT Reihe mit Einführung der GeForce Reihe.

Was an ner Physik Simulation schlecht sein soll für den Nvidia Kunden musst du mir verraten, das selbe mit "Bestechung von Entwicklern" was eigentlich eine Förderung der PC Versionen ist und auch hier es dem Nvidia Kunden nur recht sein kann. Oder meinst du es aus Sicht eines nicht Nvidia Kunden? Dann wäre ja die ganze Aussage danneben da Nvidia logischerweise eigene Technik den eigenen Kunden anbietet genau wie es AMD macht. AMDs Eyefinity gibt es auch nur für AMD Karten, das selbe war mit Truform (ähnlich Tesselation) und zig anderen AMD Techniken. Einer Firma also vorzuwerfen die eigene Entwicklung für die eigenen Produkte zu verwenden ist Blödsinn denn dann dürftest gar nichts mehr kaufen. Beispiele aus anderen Bereichen wären z.b. Philips Ambilight das es nur für deren TVs gab, Panasonics Neo PDP Technik, Samsungs SAMOLED Technik oder oder oder oder............

Hallo terraconz: Deine Meinung OK. mehr sage ich nicht (ist mir die Zeit nicht wert;))

Trotzdem: Ich könnte jetzt anfangen zu fragen warum Du glaubst das Nvidia kein Video-Surround (bei AMD Eyefinity) bietet, oder was eine Funktion wie Abilight (was ich habe und obergeil ist) welche im Fernseher entsteht und nicht von der Bluray kommt und damit gleiche Funktionen anderer Hersteller aushebeln würde (so wie Nvidia bei Physx) mit all dem zu tun hat, etc, etc, etc
Ne, lasse es gut sein;), ist mir zu...

Du bist Mr. Nvidia und ich halt Mr. AMD! Ende, aus, schluss!
Schönes Week End:)

btw: Ich bin 10 Monate älter als Du, soviel dazu... (immer gleich persönlich werden, tztztztz...)

Ich habe nirgendwo etwas von Verlust bei GF geschrieben. Bitte in Zukunft genauer lesen.

AMD bezahlt nur noch für Wafer und hat somit nur noch direkte Kosten pro Die. Alles andere trägt GF. Logo, dass man dann mehr Gewinn bzw. weniger Verlust hat, weil indirekte Kosten eben nicht mehr bei AMD für die Fertigung anfallen.

Eyefinity schrieb:
Hallo terraconz: Deine Meinung OK. mehr sage ich nicht (ist mir die Zeit nicht wert;))

Trotzdem: Ich könnte jetzt anfangen zu fragen warum Du glaubst das Nvidia kein Video-Surround (bei AMD Eyefinity) bietet, oder was eine Funktion wie Abilight (was ich habe und obergeil ist) welche im Fernseher entsteht und nicht von der Bluray kommt und damit gleiche Funktionen anderer Hersteller aushebeln würde (so wie Nvidia bei Physx) mit all dem zu tun hat, etc, etc, etc
Ne, lasse es gut sein;), ist mir zu...

Du bist Mr. Nvidia und ich halt Mr. AMD! Ende, aus, schluss!
Schönes Week End:)

btw: Ich bin 10 Monate älter als Du, soviel dazu... (immer gleich persönlich werden, tztztztz...)

Ähm was hat das Trägermedium damit zu tun?
Physx kommt genauso von der Grafikkarte verstehe deine Argumentation nicht ganz.
Und warum ich Mister Nvidia bin musst du mir ebenfalls erklären, ich habe genauso viel AMD CPus in Betrieb wie Intel CPUs oder Nvidia Grafikkarten. Mir ist es pfurz egal ob AMD, Nvidia, Intel, ARM, Apple oder sonst was hauptsache die Teile tun was sie sollen.

Wünsche dir auch ein schönes WE.

Edit: Falls du wirklich 32 bist dann müsstest du die Sachen ja wissen was das ganze dann eher nach der typischen Fanboytirade aussehen lässt, imho. Da halt ich mich raus weil sowieso nie ne Diskussion bei rum kommt, in diesem Sinne "Du hast Recht und AMD ist das aller beste auf der Welt und Nvidia kommt aus der Hölle!".

Zuletzt bearbeitet:
DarkDragN schrieb:
Nach unten ist auch nicht mehr viel Luft. AMD hinkt aber derzeit einfach zu sehr hinterher. Die Übernahme von ATI war wohl mitunter die beste Entscheidung, das Know-How zahlt sich bei den APUs aus.
Seh ich auch so wobei sich auch die Grafikkarten selbst bzw. die Treiber verbessert haben. Im Grafikbereich seh ich AMD immer noch vorn auch wenn Nvidia gerade die Leistungskrone hat. Die APUs sind natürlich auch Spitze, die Atoms sehen da immer noch alt aus. Was ich mir wünschen würde wären mehr kleine Notebooks so 12 bis 14 Zoll mit Liano ohne dedizierte Grafik und langer Laufzeit. So recht versteh ich nicht wieso die Lianos oft mit starken Grafikkarten gepaart werden.

Würde ich mir morgen einen Laptop kaufen, hätte dieser auch eine APU Preis/Leistung gibts meiner Meinung nach momentan nichts besseres.

Die Leistungskrone von Nvidia im Single GPU Bereich ist meiner Meinung nach teuer erkauft, denn so ne GTX580 frisst auch nochmal wesentlich mehr Strom als eine 6970, weshalb ich rein von der Leistung pro Watt da AMD nicht hinten sehe.

Die 6970 in Kombination mit meinem I7 leistet wirklich tolle Dienste bin damit mehr als zufrieden. Ich zocke oft Simulationen über HDMI auf meinem TV und auf dem LCD dann Shooter etc. und das klappt alles wunderbar.

Sontin schrieb:
Ich habe nirgendwo etwas von Verlust bei GF geschrieben.

AMD bezahlt nur noch für Wafer und hat somit nur noch direkte Kosten pro Die. Alles andere trägt GF. Logo, dass man dann mehr Gewinn bzw. weniger Verlust hat, weil indirekte Kosten eben nicht mehr bei AMD für die Fertigung anfallen.
Falsch. In den Waferkosten werden auch alle anderen Kosten inklutiert.

@terraconz
Die Entwickler wollen kein PhysX, sie wollen nur das Geld von nVidia, da diese Berechnungen auch wesentlich einfacher möglich wären und der Multi-Core-Support gezielt verweigert wird, um es von der nV-GPU berechnen zu lassen. Wenn es wirklich attraktiv wäre, dann gäbe es mehr als diese einstellige Auswahl an Spielen.

Und? Reden wir hier von AMD oder GF/TSMC?
Stimmt, nur GF geht hops, Problem gelöst. :rolleyes:

TSMC darf wohl bald wieder ein paar Megafabs in Auftrag geben...

Also irgend was passt hier nicht zusammen mit der DIE Größe und der guten Performance per Watt, die ja hilft Geld bei den Bauteilen zu sparen, weil weniger Kühlung notwendig ist. Wo bleibt der Gewinn der Grafikkarten. NV zieht davon in dem Bereich. Das hab ich gemeint. Nicht wer die besseren Grafikkarten baut. Das ist Geschmacksache und mit 50:50 Marktanteil gibt es keinen klaren Gewinner.

Zurück
Oben