Tulol schrieb:na na na
Du hast ganz sicher die bestechungen(ja, es waren bestechungen!) seitens Intel an div. Händler vergessen, welche daraufhin AMD vom Markt ausgeschlossen haben. (Intel hatte damals Angst da sie in einer ähnlichen Situation waren wie AMD heute, bezogen auf den technologischen Vorsprung).
Bis Intel dann Endlich einen ebenbürtigen Prozessor auf dem Markt hatte, vergingen ein paar Jahre, dann konnte man auch gern ein paar Mio. an AMD abdrücken, Zug is ja nun eh abgefahren.
Die Niedrigen Preise waren ein notwendiges Übel für AMD, um trotz dieser kriminellen Methoden genug Aufmerksamkeit auf sich lenken zu können.
Mal ernsthaft. Als AMD mit dem Athlon kam, hatte intel dem nichts entgegen zu setzen(bsp die Panik reaktion einen P3 auf 1GHz zu takten, um ihn wenige monate später, wegen instabilitäten wieder vom Markt zu nehmen, von den eskapaden mit dem P4 und RAMBUS red ich garnicht erst)
Erst mit Centrinos und den C2 hat Intel endlich zu AMD aufgeschlossen.
Nicht das hier ein Falscher Eindruck entsteht.
AMD würde nun sicher zu ähnlichen Mitteln greifen wie intel das damals tat.
Nur fehlt AMD einfach die Kohle zum Schmieden der Händler.![]()
letzteres sehe ich anders. da gibts ein schönes buch ("inside intel"), einfach mal lesen. es ist halt nicht die philosophie jedes unternehmens, sich konsequent über recht und gesetz hinwegzusetzen. das, was intel getan hat, geht deutlich über "andere hätten es auch gemacht" hinaus mmn. es war über jahre hinweg intels erklärtes ziel, amd um jeden preis zu schädigen wo es nur geht. da wurden prozesse geführt ohne aussicht auf erfolg, nur weil man sich den eigenen schaden viel besser leisten konte als den wenn auch kleineren schaden bei amd. und wenn intel jetzt von einigen fanboys gefeiert wird, dafür dass sie in spielen 2 bis 3% mehr frames schaffen (ich spiele in 1920*1080 max details, nicht in 800 x 600 min details !!!), dann kann ich mich nur "wundern".