News AMD trotzt Problemen mit positivem dritten Quartal

Also ich bin der meinung das der Bulldozer ne super CPU ist bloß nicht in den normalen Consumer bereich da es dort kaum eine Software gibt wo der Bulldozer seine leistung entfalten kann... das liegt aber eher an der Software als an der Hardware.

In Zukunft soll jedoch eine neue Generation für weiterhin gute Ergebnisse sorgen, denn die „next-generation family of high-performance graphics cards is expected to ship for revenue later this year.“
Ergo muss die HD 7000 Reihe einschlagen wie eine Bombe, sonst werden es wieder rote Zahlen. Die sind meilenweit von NV entfernt, obwohl die Marktanteile bei ca. 60/40 - 50/50 stehen. Wie Wirtschaften die denn? Ihr müsst mehr HD 6990er kaufen sonst wird das nix mit dem Gewinn... :rolleyes:

Erinnert sich gern an die Anfangszeit des Athlon64.
Was kostete so ein 3800+ 130nm 500€ im Schnitt? Mit solchen Preisen(und Leistung bzw. Überlegenheit) hätte eigentlich mehr Umsatz gemacht werden müssen, sieht aber nach der Tabelle nicht so aus. (Intel Marktmacht ahoi) Und überhaupt, AMD macht überhaupt nicht mehr Umsatz, sieht übel aus. Ich fürchte spätestens wenn man die Fabriken auf 22nm umrüsten muss/will werden es wieder Milliarden minus sein. Das kostet zu viel, der Umsatz macht das einfach nicht her. Bulli und co. hätten es einfach reißen müssen, aber bald sind auch die APUs Schrott weil die Bulli Kerne einziehen. Sieht nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ich fürchte spätestens wenn man die Fabriken auf 22nm umrüsten muss/will werden es wieder Milliarden minus sein. Das kostet zu viel, der Umsatz macht das einfach nicht her.

Und? Reden wir hier von AMD oder GF/TSMC? :D

@pimbolie1979: Ohne ATI keine APU, ohne APU...na, man sieht ja was Intel in die SBs gefrickelt hat, bzw. seit längerer Zeit an Grafikfunktionen über den Chipsatz bietet. Oder was aus Larrabee geworden ist, ums mal ohne echte GPU-Kerne zu probieren.

Kasmopaya schrieb:
Was kostete so ein 3800+ 130nm 500€ im Schnitt? Mit solchen Preisen(und Leistung bzw. Überlegenheit) hätte eigentlich mehr Umsatz gemacht werden müssen, sieht aber nach der Tabelle nicht so aus. (Intel Marktmacht ahoi)
na na na
Du hast ganz sicher die bestechungen(ja, es waren bestechungen!) seitens Intel an div. Händler vergessen, welche daraufhin AMD vom Markt ausgeschlossen haben. (Intel hatte damals Angst da sie in einer ähnlichen Situation waren wie AMD heute, bezogen auf den technologischen Vorsprung).

Bis Intel dann Endlich einen ebenbürtigen Prozessor auf dem Markt hatte, vergingen ein paar Jahre, dann konnte man auch gern ein paar Mio. an AMD abdrücken, Zug is ja nun eh abgefahren.
Die Niedrigen Preise waren ein notwendiges Übel für AMD, um trotz dieser kriminellen Methoden genug Aufmerksamkeit auf sich lenken zu können.

Mal ernsthaft. Als AMD mit dem Athlon kam, hatte intel dem nichts entgegen zu setzen(bsp die Panik reaktion einen P3 auf 1GHz zu takten, um ihn wenige monate später, wegen instabilitäten wieder vom Markt zu nehmen, von den eskapaden mit dem P4 und RAMBUS red ich garnicht erst)
Erst mit Centrinos und den C2 hat Intel endlich zu AMD aufgeschlossen.

Nicht das hier ein Falscher Eindruck entsteht.
AMD würde nun sicher zu ähnlichen Mitteln greifen wie intel das damals tat.
Nur fehlt AMD einfach die Kohle zum Schmieden der Händler. ;)

Intel hatte einfach ähnliches Glück wie Microsoft. Hätte IBM damals nicht einen 8086er genommen sondern einen 68000er(Motorola)... naja, wie auch immer^^

Zuletzt bearbeitet:
@Tulol
Also ich würde Bestechung sicherlich nicht als einzige Alternative sehen; durch Innovationen kann man wieder aufholen, was ja in anderen Bereichen nicht unüblich ist.
Beispiel: Opel wird von den billigeren Anbietern unterboten, kann aber im "höheren" Bereich auch nichts reißen, also bringt man halt Elektroautos. Andere Konzerne haben das gar nicht nötig, da sie eh genug umsetzen.

Kasmopaya schrieb:
Ergo muss die HD 7000 Reihe einschlagen wie eine Bombe, sonst werden es wieder rote Zahlen. Die sind meilenweit von NV entfernt, obwohl die Marktanteile bei ca. 60/40 - 50/50 stehen. Wie Wirtschaften die denn? Ihr müsst mehr HD 6990er kaufen sonst wird das nix mit dem Gewinn... :rolleyes:

Was kostete so ein 3800+ 130nm 500€ im Schnitt? Mit solchen Preisen(und Leistung bzw. Überlegenheit) hätte eigentlich mehr Umsatz gemacht werden müssen, sieht aber nach der Tabelle nicht so aus. (Intel Marktmacht ahoi) Und überhaupt, AMD macht überhaupt nicht mehr Umsatz, sieht übel aus. Ich fürchte spätestens wenn man die Fabriken auf 22nm umrüsten muss/will werden es wieder Milliarden minus sein. Das kostet zu viel, der Umsatz macht das einfach nicht her. Bulli und co. hätten es einfach reißen müssen, aber bald sind auch die APUs Schrott weil die Bulli Kerne einziehen. Sieht nicht gut aus.

-Was meinst Du mit Nvidia ist meilenweit vor AMD?! Meinst Du etwa meilenweit in die falsche Richtung (Monsterchips, Physx, Bestechung von Entwicklerstudios)?
-Muss ich etwa noch eine 2. HD 6990er kaufen?;)
-Zu Zeiten der Singlecore Athlons mit dem "+" als Zusatz steckte Intel in seiner dunkelsten Phase (Bestechungsaffären mit HP, Dell, Saturngruppe, und Händlern im asiatischen Raum!!!)
-Die Fabriken gehören nicht AMD!
-Bulli ist momentan fehl am Platz, thats right! Aber ev werden es Bulli 2 und Win 8 richten?! Das wissen nur die Götter?! Wäre schön wenn Big Blue mal wieder abstinken würde:evillol:
-Das mit den APU's werden wir noch sehen...

Last but not least: Bitte keine falschen Hoffnungen schüren was die HD 7000 Serie angeht! Seit Anbeginn der 3D Grafik hat nur eine Grafikkarte eingeschlagen wie eine Bombe, die GTX 8800! Alles vorher und nacher bewegte sich im erwarteten Rahmen, dies wird sich auch jetzt nicht ändern. Patzer gab es jedoch immer wieder (Geforce FX 5-Serie, Geforce 7 Serie, ATI HD 2xxx Serie...) Wir können froh sein wenn diese Karten überhaupt etwas taugen, neue Fertigungsgrösse UND komplett neues Chipdesign, uiuiui AMD, übernimm dich mal nicht. Dazu kommt noch das TSMC einfach komplett unfähig ist, Die neuen AMD Karten kommen nur wegen diesen Hirnis zu spät uf den Markt...

Zuletzt bearbeitet:
joa immerhin keine Miese...

Wenn man dennoch dle letzten Jahre in Form eines Integrals betrachtet müssen die Kassen ganzschön leer sein, zumal AMD die Zahlungen von Intel und Investoren schon einkalkuliert bei ihren Quartalszahlen.
Naja, FABs muss man zwar keine mehr bauen, aber das bessert es nur etwas. Um die Zahlen richtig einzuordnen fehlen mir noch etwas die GF Quartalszahlen. Imho läuft es auch eher bei GF mit 32nm schlecht als bei AMD, die zur zeit ja nur pro funktionierendem Chip zahlen, also recht sauber sind was das angeht.

Yuuri schrieb:
Auch ist der Bulldozer in 4C/4T schneller als in 4C/8T, was wiederum die schlechte IPC nicht bestätigt, sondern das Drumherum.

kann man so nicht sagen bzw die Aussage trifft nur bei 4 Threads zu.

Spiele haben bei diesen Betrieb einen gewissen Vorteil da diese seltenst 8 Threads nutzen, logisch da CMT pro Thread Leistung kostet.

Dennoch kann man keinem den 4C/4T Betrieb empfehlen, Programme die auf 8 Threads funken profitieren von dem 8T massiv also 50-80%

@Eyefinity

naja, allen Anschein nach wird der HD7XXX sich genau in Richtung Nvidias Architektur bewegen, ergo vermutlich auch mehr Fläche bei gleicher Leistung brauchen als dies derzeit der Fall ist (mit Shrink trotzdem hoffentlich weniger).
Hoffen wir, dass dieser Umstieg auf Compute Units nicht in die Hose geht. Für das geht bei Nvidia massig Transistoren drauf.

Konkreten Launch Termin gibt es noch nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bambaataa22 schrieb:
Die sollen endlich mal in die Gänge kommen mit ordentlichen CPUs.
Wenn da nicht bald was kommt, wird mein nächstes System wohl leider eine Intel CPU beherbergen...

:rolleyes: so mies ist der Bulldozer gar nicht, man lese mal andere Tests, nicht nur hier auf CB,
es gibt durchaus Menschen die den Einsatzzweck der CPU erkennen ;)
Dennoch muss AMD mit ner neuen Revision an diversen Dingen arbeiten, ganz klar... war aber beim Phenom I nicht anders.

@topic
Schön zu sehen das es zumindest nicht abwärts geht, klar der Llano macht seine Sache sehr
gut und auch die anderen APUs brachen sich nicht verstecken.
Hoffen wir mal das der "Trend" anhält.
Dennoch ist es immer wieder erschreckend zu sehen wo AMD Umsatztechnisch gegenüber Intel hängt, wie klein AMD doch ist :eek:

@Kasmopaya
Vielleicht solltest du die letzten Monate, nee Jahre noch mal durchleben ohne den Fokus auf Intel zu haben, vielleicht wird dir dann einiges klarer.

Zuletzt bearbeitet:
Bambaataa22 schrieb:
Wenn da nicht bald was kommt, wird mein nächstes System wohl leider eine Intel CPU beherbergen...

Ständig liest man solche Kommentare.

Zum ersten interessiert niemanden, was du dir für einen PC gekauft hast, kaufst oder kaufen wirst.
Zum zweiten sind AMDs CPUs aller erste Sahne; es gibt natürlich teils krasse Defizite, aber AMD kann sich sehr gut gegen Intel behaupten. Wer aktuelle Tests verfolgt hat, weiß, dass AMD (Stand: 28.10.2011) die Preisleistungskrone mit dem Phenom II (X3 irgendwas oder so) inne hat. Gleichzeitig gibt es für den Anwendungsbereich Spiele kaum schnellere CPUs als die 3Ghz Phenom II (X3 oder X4 spielt keine so große Rolle).

--> klick mich<-- [Wer jetzt die Ergebnisse der GTX590 hernimmt und zeigt, dass Intel doch viel, viel schneller ist, leidet an Realitätsverlust; bitte nur CPU und Grafikkarten vergleichen, die das gleiche Marktsegment bedienen (High-End, Mainstream, Low-End)!]
Dann sollte noch angefügt werden, dass AMD den Phenom I auch ziemlich verhunzt hat, der Phenom II aber ein sehr sehr ordentliches Produkt ist.

Wenn man mal sieht, wie gut es AMD nach der Trennung der eigenen Produktionsstätte(n) geht, fragt man sich schon, warum dieser Schritt nicht deutlich früher in Erwägung gezogen wurde (oder wurde er es?).

So oder so verwundert es mich bis heute, wie gut AMD sich gegen Intel positionieren kann (vergleiche Umsatz, Gewinn, etc.).

und zu guter letzt:
Zuletzt kam ein Intel Core i3 in eines meiner neuen Systeme und ich bin damit sehr sehr zufrieden. (präventiv, damit mich niemand als AMD-Fanboy bezeichnet)

RubyRhod schrieb:
Zuletzt kam ein Intel Core i3 in eines meiner neuen Systeme und ich bin damit sehr sehr zufrieden. (präventiv, damit mich niemand als AMD-Fanboy bezeichnet)
Ach na so ein Quatsch...als ob das gegen solch Kommentare helfen würde^^
Ich habe bisher seit dem K6-III nur AMD-Systeme gehabt und bin eigtl. ziemlicher AMD-Fan(ohne Boy!)... genau deswegen war es für mein Herz auch äußerst schmerzlich, dass ich mir gerade gestern einen 2500k bestellt habe, weil für mich zum ersten Mal Intel das bessere P/L in diesem Segment hat*seufz*

Krautmaster schrieb:
Konkreten Launch Termin gibt es noch nicht oder?

Vor Wochen war immer das Weihnachstgeschäft das Release Ziel, dies wurde vor kurzem in einer News als nicht möglich beschrieben weil eben TSMC wieder mal (wie immer) die neue Fertigungsgrösse nicht gebacken kriegt!

Mir soll es egal sein, meine HD 6990 wird nicht vor Ende 2012 Abgelöst...

bei dem disaster im cpu bereich hab ich ganz vergessen dass es bei dengpus und apus noch recht gut verläuft
da kann man nur wünschen dass die nächste generation der beiden ein erfolg wird

was mich mal interessieren würde wär was bei einem joint venture von intel und nvidia in sachen apu herauskommen würde
wenn sie amd dort schlagen könnten würde sich das doch für beide positiv auswirken im cpu und gpu markt

Gut dass sie im Plus sind, freut mich. Dass Bulldozer für die 1-2% Zocker im Highend Segment nicht geeignet ist wußte man auch schon vorher. Im Serverbereich funktioniere die scheinbar sehr gut, außerdem bewegt sich der Markt weg von Desktops. Wer braucht heutzutage noch massenweise CPU power? die die auch von einem Multithreadprozessor profitieren - da ist bulldozer ziemlich gut. dem Rest genügt eine schnelle APU bzw rein von CPU-Leistung auch ein Phenom II. Außerdem seh ich es zumindest bei unseren Kunden dass die meisten zu einem Notebook tendieren anstatt wieder einen Desktop, auch da ist AMD mitlerweile dank APUs recht gut aufgestellt. Klar ist es Prestige wenn man die schnellste CPU anbieten kann, allerdings möchte ich wissen wieviel gewinn Intel wirklich mit den Extreme-CPUS macht.
weiter so AMD.
mfg

Ich wette, 2012 wird das Jahr für AMD, sowohl in der CPU und GPU Sparte.

Die Wette hast Du jetzt schon verloren. IvyBridge legt graphisch nochmal richtig drauf und senkt den Verbrauch noch weiter - was das für den mobilen Bereich bedeutet, dürfte klar sein.

Wer soll das denn glauben ? Deine Beweggründe waren mit Sicherheit andere........ diese für AMD-Fans unaussprechlichen...... Intel ist z.Z. einfach besser..............

Eyefinity schrieb:
Seit Anbeginn der 3D Grafik hat nur eine Grafikkarte eingeschlagen wie eine Bombe, die GTX 8800!

Muss ich wohl verpasst haben. Die 9000er, 100er für OEMs, 200er und 300er für OEMs waren dann also der Aufguss dieser Bombe?

Außerdem fand ich meine Voodoo2 gar nicht so übel. Wie die meiner popligen 4MB-2D-Karte Beine gemacht hat, ja leck mich fett. Gut, war seither auch meine letzte Grafikkarte, die ich nicht als Bestandteil eines Boards oder Laptops gekauft hab...

Aber ev werden es Bulli 2 und Win 8 richten?! Das wissen nur die Götter?! Wäre schön wenn Big Blue mal wieder abstinken würde
Ich wage zu bezweifeln, dass AMD mit Windows 8 auf einmal viel dichter dran ist oder gar vorne. Man sollte da erst einmal die finale Version abwarten und dann ist davon auszugehen, dass Intels Prozessoren auch von der Software profitieren.

so mies ist der Bulldozer gar nicht, man lese mal andere Tests, nicht nur hier auf CB,
es gibt durchaus Menschen die den Einsatzzweck der CPU erkennen
Ja, in entsprechenden Anwendungen liegt das Spitzenmodell der FX-Serie vor den eigenen X6, aber sehr selten vor Intel. Dem i7 2600K muss man sich auch da meist geschlagen geben.
Bei den Serversystemen wird sich zeigen, wie konkurrenzfähig man ist, allerdings spricht der hohe Energiebedarf dort auch nicht für AMD.

Mal schauen, wie das Weihnachtsgeschäft für AMD läuft.

Staubwedel schrieb:
Das 4. Quartal wird wahrscheinlich schlechter ausfallen. Der BD wird verkaufstechnisch höchstwahrscheinlich ein Flop, der Llano würde sich besser verkaufen wenn die Verfügbarkeit besser wäre.

Da die Yield-Rate für den BD eh nicht gut ist, wird AMD sich in diesem Bereich sicherlich nicht auf den Desktopmarkt konzentrieren. Die wissen eh genau, dass erst mit dem Piledriver-Kern und den Scheduleranpassungen dort etwas zu holen ist. Bis dorthin werden die meisten BD-Kerne in den Servermarkt fließen - was auch Sinn macht. Solange wird halt Llano und der gute alte PII herhalten müssen.

Staubwedel schrieb:
Für mich nach wie vor ärgerlich, das man mit den Chipsatztreibern immer noch alte Fehler nicht ausgemerzt hat; AHCI-SMART, Hotplugin, CCC-Fehler

Ist ärgerlich, aber du mußt den ATI AHCI-Treiber eh nicht verwenden. Für AMD ist der M$-Treiber die bessere Wahl. Wurde auch schon oft in Diskussionen erwähnt.

@Topic: Ich bin froh, dass AMD schwarz unterwegs ist. Die mobile Zukunft sehe ich als gar nicht schlecht an. Die Infos zu Brazos 2.0 und den Llano-Nachfolgern auf Piledriver-Basis klingen gut. Sollte bist dorthin auch noch etwas an der Verlustleistung optimiert werden, ist AMD nicht schlecht aufgestellt. Der Highend-Markt gehört halt leider Intel.

Bambaataa22 schrieb:

Die CPU´s reichen vollkommen aus für 08/15 User. Die meisten Foren machen die CPU nieder!
Ergänzung ()

DarkDragN schrieb:
Nach unten ist auch nicht mehr viel Luft. AMD hinkt aber derzeit einfach zu sehr hinterher.

Würde ich nicht so sagen. BD ist eine reine Server CPU!

DarkDragN schrieb:
Die Übernahme von ATI war wohl mitunter die beste Entscheidung, das Know-How zahlt sich bei den APUs aus.

Da hast du recht. Die Übernahme von ATI war ein guter Griff.
Ergänzung ()

noman_ schrieb:
Ich hoffe mal dass AMD möglichst bald zumindest einen Teil der Mobil-Chips bei TSMC im 28nm-Prozess produzieren kann, denn demnächst müssen sie mit Intels 22nm-Fertigung konkurrieren. Auf Globalfoundries ist in Punkto Yields und Energieeffizienz derzeit scheinbar ja kein Verlass :freak:.

Das wäre geil eine E-350 od E-450 in 22nm :D

DaBzzz schrieb:
Muss ich wohl verpasst haben. Die 9000er, 100er für OEMs, 200er und 300er für OEMs waren dann also der Aufguss dieser Bombe?

Außerdem fand ich meine Voodoo2 gar nicht so übel. Wie die meiner popligen 4MB-2D-Karte Beine gemacht hat, ja leck mich fett. Gut, war seither auch meine letzte Grafikkarte, die ich nicht als Bestandteil eines Boards oder Laptops gekauft hab...

Ich denke Du meinst die ATI Radeon 9xxx?! Denn die Geforce 9xxx waren ja nur Kundenabzockerkarten, je nach Anwendung schlechter als eine Geforce 8xxx:freak:
100, 200, 300, Hä? Bitte die Retailbezechnung verwenden, soll ich etwa OEM Bezeichnungen googeln gehen! Jedenfalls die Nvidia OEM Karten welche ich aus HP PC's kenne kannst Du nicht meinen! Das sind entweder teure CAD Karten oder winzige billige Brüllwürfel!

Vodoos hatte ich keine, ein Freund hatte eine Vodoo 1 welche nicht mal 2D konnte, die musste er mit einer Matrox 2D Karte koppeln (hach waren das Zeiten:)), ein anderer Freund hatte eine Vodo Banshee, welche 2D und 3D vereinte auf einem PCB:lol: Meine erste 3D Karte (Nach einer Cirrus Logic 1MB 2D) war eine Elsa Erazor III (Nvidia TNT2 Pro). Aber hier geht es nicht darum wie lange wir 2 dabei sind oder was unsere Grafikkarten Hystorie ist! Fakt ist: Ausser der GTX8800 konnte keine Karte die Erwartungen so übertreffen wie es nun scheinbar viele von der HD7970 (?) tun! Nur die HD 5870 konnte dies Ansatzsweise. Alle anderen waren OK oder haben abgestunken. Die Radeon 8700 Pro war natür auch eine Überraschung, aber nicht unbedingt wegen der Lesitung an sich, sondern weil es ATI's erste brauchbare 3D Karte (nach dem Rage Fury Desaster) war!

Zurück
Oben