News AMD trotzt Problemen mit positivem dritten Quartal

Axzy schrieb:
@terraconz
Die Entwickler wollen kein PhysX, sie wollen nur das Geld von nVidia, da diese Berechnungen auch wesentlich einfacher möglich wären und der Multi-Core-Support gezielt verweigert wird, um es von der nV-GPU berechnen zu lassen. Wenn es wirklich attraktiv wäre, dann gäbe es mehr als diese einstellige Auswahl an Spielen.

Also alle Developer mit denen ich bis jetzt gesprochen habe finden gerade das Physx SDK sehr sehr gut aber natürlich wollen sie das Geld. Aber warum ist es so schlimm wenn Nivida das macht aber nicht wenn AMD (Eyefinity), Philips (Ambilight) oder Samsung (SAMOLED)? Es kommt mir nur vor als wird mit zweierlei Maß gemessen.

Wenn ein Autohersteller irgendein tolles System entwickelt dann wird er das doch auch nur in seinen Autos nutzten und nicht den Vorteil an die Konkurrenz weitergeben, oder?! Der einzige Punkt wo das nicht stimmt ist wenn man etwas als Standard durchdrücken möchte dann wird auch gerne "verschenkt" (siehe Android z.b.).
 
HOOKii schrieb:
Ich wette, 2012 wird das Jahr für AMD, sowohl in der CPU und GPU Sparte.
Ist zu hoffen und ich glaube nicht, dass AMD in die miesen rutschen wird. Dafür sind die kleinen CPUs/APUs zu gut bzw. haben ein zu gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Dass AMD aber plötzlich Intel an die Wand klatschen wird - wers glaubt... :D

Sobald es in die Region X6/i5 geht sehen die grünen leider kein Land, ich glaub auch nicht dass es mit dem BD-Nachfolger großartig anders wird. Vielleicht läuft es ja wie mit Phenom I und Phenom II, wer weiß, wünschen würde ich es AMD...
 
Yuuri schrieb:

was ist damit?

Ein lächerlicher Bench wo 4M/4T schneller sind als 4M/8T, bist du dir sicher dass das überall so ist?

http://www.xtremesystems.org/forums...ew-(4)-!exclusive!-Excuse-for-1-Threaded-Perf

da sieht man wie deutlich der 4C/8T Betrieb bei Multithreaded Anwendungen überlegen ist.

Der bessere Test einer franz. Seite fehlt mir gerade...

Edit:

Ah hier ist ein Post mit den Werten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/test-amd-bulldozer.945569/page-61#post-10793354


@Quartalszahlen

AMD zahlt zur zeit nur die Abnahme pro funktionierendem Chip, um dabei deutlich Miese zu machen muss man die Chips also schon unter Wert verkaufen.
Für AMD schön, so sehen die Zahlen natürlich besser aus.

Mich würden dennoch brennend die Zahlen von GF zum Vergleich interessieren.
 
Krautmaster schrieb:
AMD zahlt zur zeit nur die Abnahme pro funktionierendem Chip, um dabei deutlich Miese zu machen muss man die Chips also schon unter Wert verkaufen.

Mich würden dennoch brennend die Zahlen von GF zum Vergleich interessieren.
Falsch.
Man kann nur soviel verlangen, wenn ein Produkt Wert ist.
Das neue Wafer-Abkommen in diesem Jahr war notwendig, weil das alte Wafer-Abkommen nicht alle Situationen abdeckt.

Wenn GF ihre Produkte in Gang bringen ist es genauso ihr Problem, wenn AMD ihre Architektur nicht in Gang bekommt.

Man sollte halt vorsichtig mit Aussagen sein, wenn man eigentlich keine Zahlen von Globalfoundries kennt.

GF baut nicht umsonst Fab 1 , Fab 7 und Fab8 (alle 300mm) zusätzlich aus und wir wissen nicht, wie voll die jetzt vorhanden Fab1-M1+2 und Fab7-M1 jetzt ausgelastet sind.

TSMC hat bewiesen, dass man auch mit temporären Kapazitäts- und Yieldprobleme erhebliche Gewinne einfahren kann.

PS:
Wir wissen nicht woher die momenten 32nm-Yield-Probleme herstammen. Sie könnten auch aufgetreten sein, weil Gf (zu viele) 32nm-SOI-R&D-Resourcen für die 28nm-Prozesse (zu früh (1-3 Jahre?)) abgezogen hat, damit der ganze GF-Laden einmal eingefahren wird.

Somit könnte GF die temporär übernommenen Kosten der schlechten Yields auch als Umstrukturierungskosten bzw. Aufbaukosten abschreiben/bezeichnen.

Langfristig wird GF auch viel Umsatz & Gewinn mit der 28nm-Fertigung verdienen (die ja damals parallel zu 32nm-SOI mitentwickelt & eingeführt werden musste) , womit dann die Forschungs-Gelder für die Zukunft erheblich gesteigert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
AMD muss keine Fertigung unterhalten und dies nicht in den Büchern mitführen. Das senkt zwar den Umsatz, aber vielmehr führt es dazu, dass die massiven Verluste nicht mehr mitgeschleppt werden. Logisch, dass deren Zahlen dann besser aussehen, wenn ein Partner das Risiko der Fertigung trägt und man selbst nur für Wafer bezahlt.

Wieso sollte denn die Auslagerung der Fertigung den Umsatz senken?

Imho sogar sehr gut (sowohl für AMD als auch für GF), dass beide Unternehmen nun eigenständig sind.
AMD muss zukünftig nicht mehr das Risiko der Fertigung (Stichwort: Überkapazität) und Entwicklung (Kosten werden durch neue GF Kunden auf mehrere Schultern verteilt) alleine Tragen, GF hingegen kann (und hat schon) neue Kunden hinzugewinnen (die wohl nicht hinzugekommen wären wenn die Fertigung noch einem Konkurrenten->AMD gehört) und wird somit unabhängiger von einem Kunden (AMD) werden. Dies ist besonders für die Arbeitsplätze in DD enorm wichtig!

Krautmaster schrieb:
@Quartalszahlen

AMD zahlt zur zeit nur die Abnahme pro funktionierendem Chip, um dabei deutlich Miese zu machen muss man die Chips also schon unter Wert verkaufen.
Für AMD schön, so sehen die Zahlen natürlich besser aus.

Imho gilt die von dir beschrieben Regelung erst ab Q1 2012!
 
terraconz schrieb:
Aber warum ist es so schlimm wenn Nivida das macht aber nicht wenn AMD (Eyefinity)... ...Es kommt mir nur vor als wird mit zweierlei Maß gemessen.

Eyefinity ist ein DISPLAYVERBUND welcher im Treiber aktiviert wird!
Es können lange nicht alle Spiele eine Auflösung von 6048x1200 (oder so) ohne Gefrickel in INI-Dateien wiedergeben. Wenn dies ein Spiel (z.B: DiRT Reihe,) aber kann, ist es dem Spiel absolut egal ob der Displayverbund im Treiber einer AMD oder Nvidia Grafikkarte aktiviert wird.

Dank AMD's Vorarbeit (Eyefinity) sind neue Titel on the fly fähig solche Auflösungen automatisch zu erkennen, was aber Nvidia nicht ausschliesst;)


Das SIND zweierlei Maße! capice? :rolleyes:

Technik:
http://www.amd.com/US/PRODUCTS/TECH...GY/FOR-CONSUMERS/Pages/what-is-eyefinity.aspx
http://www.nvidia.com/object/3d-vision-surround-technology.html

Games:
http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-software.aspx
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=181989

P.S: Gruss von einem effektiv 32 jährigen:D
 
AMD schreibt seit langem schwarze zahlen und manche reden sie tod ...:freak:
 
@Eyefinity:
Die Diskussion ist glaube ich nicht hilfreich für den thread deshalb falls du weiter diskutieren willst kannst mir ja ne PM schreiben ich halt mich jetzt raus.

Schönen Abend
 
Jetzt wo die X4 und X6 so billig sind, kaufen viele Leute sich lieber ein X4 oder X6 System für die nächsten 2 Jahre als einen i5.
Ist ja kaum ein unterschied bei FullHD zwischen Intel und AMD beim zocken.
Ich kenne mind. 5 Leute die für BF3 aufgerüstet haben, und alle haben sich einen X6 zum zocken geholt, weil der billiger war/ist.
Dazu haben sich viele mit AMD Grafikkarten eingedeckt, und haben nVidia links liegen lassen, sogar ganz hartgesottene nVidiasten haben zu AMD Grafikkarten gegriffen.
Wenn dann noch der gute Absatz der APUs dazukommt wundert es nicht das AMD nicht abstürzt.

Aber um so weiterzumachen muss der Bulldozer der nächsten Generationen viel schneller in der SingleThread Leistung werden. Der Grundstein für eine neue Architektur ist gelegt, jetzt muss nur noch optimert und so abgeändert werden, daß er bei mehr Tempo und viel weniger Leistungsaufnahme endlich leistungstechnisch Konkurrenzfähig wird, und nicht nur über den Preis konkurriert.
 
Intel ist natürlich weiterhin in MediaMarkt mit seinen Atom CPUs nahezu 100% vertreten.
AMD APUs bei 10" und 11" oder gar 13" nicht zu finden.
Ändert natürlich kaum was dran das die AMD APUs weiterhin gut zulegen werden. Lenovo ist ja mit seinem IdeaPad genauso wie MSi stark am Wachsen. Mit diesem Zug wird auch AMD zulegen können. Besonders im Notebook Markt.

Die TDP und Energieaufnahme muss trotzdem noch in den kommenden 5 Jahren deutlich runter.
Sonst steht eine ARM CPU mit GPU irgendwann mit Akzeptabler Leistung für deutlich weniger Geld und Energieaufnahme besser da.
 
also wenn es den aktienmarkt nicht gäbe, dürfte es so ein unternehmen garnicht geben xD
 
THE7 schrieb:
also wenn es den aktienmarkt nicht gäbe, dürfte es so ein unternehmen garnicht geben xD

-Kommentare die die Welt nicht braucht, deshalb bitte Löschen, incl. meinen ;)
-P.s. Grammatiknachhilfe wäre da schon sinnvoller für Dich.
 
Zurück
Oben