News AMD enthüllt leise den FX-8310 für AM3+

Simpson474 schrieb:
Wenn man von der Ur-Definition von x86 ausgeht, dann hast du recht - sieht man jedoch die Floating-Point Einheit so wie die letzten 20 Jahre als Teil eines CPU-Kerns, dann hat Intel pro Kern doppelt so viele FPUs bzw. eine FPU mit doppelter Bittiefe.

a) du hast falsch zitiert

b) nur wenn man 256 Bit FPUs zählt... bei 128 Bit Breite hat jeder Kern im Modul seine eigene. Und jede CPU vor den FX hatte keine einzige 256 Bit FPU... demnach waren das wohl keine CPUs sondern sonst was anderes... hatten ja keine Kerne ;-)
 
GoldenMic schrieb:
Es sind von mir aus 4 Module, 8 Threads oder 8 Interger Kerne.
Aber sicherlich keine Achtkerner.
Da kann die AMD Marketingabteilung noch soviel Unsinn sülzen, die Modulbauweise wurde bisher eh immer weiter aufgeweicht und wird wohl auch nicht fortgeführt werden.
GoldenMic schrieb:
Wen interessiert schon die genaue Definition eines Kerns?
Wem das Marktinggeblubber von AMD reicht der interessiert sich doch nicht dafür, was da technisch dahinter steckt.
Hauptsache da steht 8 Kerne drauf. Wird schon stimmen! :freak:
Wenn man das liest fragt sich eher wer wessen Marketinggeblubber aufsitzt
Krethi & Plethi schrieb:
du meinst wohl SMT?
bei AMD gibt es aktuell NICHTS mit SMT!
Das ist nicht ganz korrekt. Alle Module bei AMD sind in CMT Bauweise für die Integerkerne, doch die FPU nutzt SMT. So wie Intel SMT für seine Integerkerne nutzt. Die FPU eines 4-Modulers kann 8 Threads in 128-bit Code abarbeiten oder 4 in 256-bit. AMD nennt das Flex-FPU.

Interessant finde ich dabei, dass es mehr HSA Software gibt als es welche gibt die 256-bit AVX Instruktionen nutzt.

@Simpson474
Auch heute noch gibt es CPUs ohne eine integrierte FPU.
 
Daedal
Da braucht man sich eigentlich nur manche ARM Design anschauen.
 
die Flex-FPU hat nicht viel mit SMT zutun.
 
Nun ja - besser ein kleines Update als gar nichts. Oben an den Spitzenplätzen hat AMD seit der Core2 Generation (2006) sowieso nichts mehr zu melden. Ich hoffe mal, dass sie 2016 wieder aufholen... ich würde es AMD wünschen - und das als Intel-Fan ;)
 
2015 kommt eh ein 14nm FinFET produkt von AMD, mal abwarten was das ist.
vielleicht dauert es ja nicht bis 2016.
 
Ist schon schade, das Intel so dermaßen davon geflitzt ist. AMD als Office ist OK, da gutes P/L Verhältnis. Aber als Top System, sei es als Server oder Gaming-Maschine, schon lange nicht mehr.
Ich bin absolut dafür, dass AMD mal wieder einen raus haut. 100 MHz mehr interessieren nicht die Bohne, der Sockel ist tot.

Momentan hat Intel keine Konkurrenz, und das ist in einer Marktwirtschaft nunmal richtig schlecht.
 
bei server-CPUs hat intel genug konkurrenz...
 
GoldenMic; schrieb:
Es sind von mir aus 4 Module, 8 Threads oder 8 Interger Kerne.
Aber sicherlich keine Achtkerner.
Da kann die AMD Marketingabteilung noch soviel Unsinn sülzen

Das ist Auslegungssache und sicherlich kein Unsinn. Nirgendwo steht fest wie stark ein Core/Kern sein muss.
Viele Kerne, dafür mit weniger Performance pro Kern oder weniger mit mehr Performance pro Kern.
Ich finde nicht dass man dem Marketing hier etwas vorwerfen kann.

Die Definition lässt sich wie gesagt untersch. auslegen.
Prinzipiell ist ein Core/Kern auch ohne FPU ein Kern/Core.

Erweiterte Register bei Intel, haben aber mit einem Core nix zu tun.
 
pipip schrieb:
Das wird nicht passieren, weil AMD im ersten Quartal 2016 eine neue X86 High Performance CPU in 14 nm auf den Markt bringen wird. Diese CPU wird auch einen komplett neuen Sockel haben.

Mal abwarten, was die da bringen werden, aber sofern das Verhältnis aus Performance, TDP, sowie Preis stimmen sollte, könnte das für mich dann nach mehr als 5 Jahren x6 1090T und Crosshair IV mal wieder der Zeitpunkt für eine neue CPU und ein neues Mainboard werden. (aber erstmal muss aus Platz-Gründen eine neue SSD als Systemplatte her...)
 
HappyFeet schrieb:
Die CB Community ist nur ein misch Haufen aus Fliegen und Troller geworden. Weitsicht und aus dem Spieletellerrand schauen ist nicht möglich. Und bei jeder News gibts dann nur negative Kritik und jeder 8 Jährige schreibt dann ein Satz um ja der Welt mitzuteilen was er so in der Schule gelernt hat, nämlich kein Anstand.

sorry für OT, aber da muss ich dir völlig recht geben. Das Niveau schwindet zusehends von Jahr zu Jahr. Einfach nur traurig...



Der FX-8310 ist ziemlich interessant für diesen Preis. 4 Module, aktuelle Befehlssätze werden unterstützt und wenn man die Spannung und die Taktraten noch ein wenig optimiert, sind die Prozzis der Konkurrenz in dieser Preisklasse gar nicht so viel besser. AMD hat halt den Nachteil des Größeren Fertigungsprozesses, und es ist beachtlich was AMD noch daraus macht. Nur zaubern können die Dipl.-Ing.'s von AMD halt auch nicht...
 
Krethi & Plethi schrieb:
2015 kommt eh ein 14nm FinFET produkt von AMD, mal abwarten was das ist.
vielleicht dauert es ja nicht bis 2016.

Es kommt nichts 2015, frühstens 1 quartal 2016.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...d-Prozessoren-im-ersten-Quartal-2016-1135182/
deutet in einem Interview mit Bloomberg an, dass das Unternehmen in etwa 18 Monaten - also im ersten Quartal 2016 - eine Nachfolgegeneration für die aktuellen FX-Prozessoren veröffentlichen wird.

Der Chefentwickler Jim Keller soll sein Team gesagt haben, die besten Ideen aus Jaguar und Bulldozer in Zen zu vereinen. Auch soll die ARM Entwicklung nebenbei so einige Ideen mit sich bringen.

Vorsicht meine Vorstellung !
Ich vermute dass man ARM gezielt als Bulldozer Nachfolger im Server Markt einsetzten könnte. Da stelle ich mir sogar große 64 Bit ARM Core Prozessoren im CMT Konzept vor. Die X86 könnten somit, erstmals ordentlich für Desktop, Notebook und kleineres optimiert werden.

2015 kommt jetzt mal nur Carrizo und Projekt Skybridge und neue Grafikkarten, das ist genug Release für AMD.

Raucherdackel! schrieb:
AMD hat halt den Nachteil des Größeren Fertigungsprozesses, und es ist beachtlich was AMD noch daraus macht. Nur zaubern können die Dipl.-Ing.'s von AMD halt auch nicht...

Naja Steamroller soll in seiner jetzigen Form ja maximalen Ausbau als 3 Moduler haben. Excavator dann wieder mehr. Aber egal. Es ist ja nicht so, als ob AMD keine neuen Prozessor für den Sockel auf den Markt bringen könnte. Man macht es einfach aus "wirtschaftlichen" Gründen nicht. Eventuell ist es billiger, die jetzigen Prozessoren so wie sie sind, weiter zu produzieren und zu verkaufen, als neue Prozessoren auf den Markt zu bringen, die wegen ihrem (oder eben keinen) Ruf vllt nicht besser verkaufen und die Margen dann noch geringer sind.
Man kann also nur hoffen, dass AMD 1 Quartal 2016 einhält, denn dann hat man immerhin noch 14 nm vs Intel 14 nm, die eventuell Ende des Jahres dann bereits 10nm anstreben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMX97 schrieb:
Nun ja - besser ein kleines Update als gar nichts. Oben an den Spitzenplätzen hat AMD seit der Core2 Generation (2006) sowieso nichts mehr zu melden. Ich hoffe mal, dass sie 2016 wieder aufholen... ich würde es AMD wünschen - und das als Intel-Fan ;)
Aaach,hör doch auf.Alles nur Eigennutz von dir.Du hast nur (verständlich) Angst das AMD ganz verschwindet und Intel dann Monopolist wird,dementsprechend die Preise anzieht.Von daher bin ich ganz deiner Meinung.

ICH finde auch,der 4 Moduler ist irgendwie kein echter 8 Kerner.Ist aber auslegungssache.Wenn man einen Phenomkern zb. als Vollwertigen Kern ansieht,den dann mit 7 anderen auf ein Die brutzelt,das wäre für mich ein ECHTER 8 Kerner.Sicher hat der FX 8 Kerne,aber nach der Definition der Masse halt nicht.Aber trotzdem ist das Teil mit ein wenig Handanlegen eine geile CPU die mit Features nur so strotzt.Dummerweise hat der "Normalo" aber nicht die passende Software.
Ich jedenfalls mochte meinen FX 8320,war es doch ein schöneres Gefühl irgendwie 8 Kerne zu haben,statt wie jetzt (Xeon 1230V2) 4 Kerne und 4 simulierte.
 
Eine Frage: Ich habe zurzeit noch immer meinen FX-8350, der konstant auf 4.4 GHz übertaktet ist.

Würde der neue FX-8310 - konstant auf 4,4GHz übertaktet - die gleiche Abwärme und den gleichen Verbrauch haben, wie der FX-8350?

Frage nur weil der eine (125W TDP hat und der andere 95W TDP).

Was glaubt ihr?
 
Der 8310 hat möglicherweise ein neues Stepping, aber da geht es um minimale Veränderungen, das Geld für den Wechsel nicht Wert ;)
 
AMD wird aber trotzdem 2015 die 14nm fertigung von samsung nutzen, eine neue maske mit einer 6kern APU würde mich da nicht wundern.
 
kommt mir etwas verdächtig vor, dass hier irgendwo ein Fehler in der Meldung ist.
Dieser Achtkerner wäre ja schneller und billiger, als der zuletzt vorgestellte 95W FX-8370E,
was letzteren überflüssig macht.
Oder AMD plant demnächst rigorose Preissenkungen, um die alten AM3+ CPUs endlich alle los zu werden.
Mal ehrlich, eine Aktualisierung der Piledriver-Architektur für verbesserte IPC wäre schon lange überfällig, aktuell steht ja Excavator an.
 
Krethi & Plethi schrieb:
AMD wird aber trotzdem 2015 die 14nm fertigung von samsung nutzen

2015 ist doch year of 20nm oder ? Ich denke Nolan und die ARM Alternative werden wohl beide 20 nm haben. Außer AMD wechselt die Strategie auf 14nm. Bis jetzt habe ich bezüglich 14 nm nur etwas im Zusammenhang zu den neuen X86 gelesen.

HITCHER_I
Klar, aber wie schon gesagt, AMD sitzt das offensichtlich aus, bis zur neuen Architektur. Das kann mehrere Gründe haben, denn Excavator noch 2015 in 32 nm SoI auf den Markt bringen ?
Ich denke, hätte AMD bei GF oder TSCM einen vergleichbare Fertigung, wie Intel um die 22-20 nm, dann hätten wir durchaus einen neuen FX bekommen. So muss man bei AMD einfach bis 2016 auf 14nm FinFet warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch gerade im Gespräch, ob Samsung die nächsten Apple Chips in 14nm macht, und dafür müssten sie zeitig mit der Produktion anfangen. Und soweit ich weiß ist der aktuelle Apple Chip rein von der Größe her mit den Pumas in einer Klasse, also da KÖNNTE schon was gehen...
 
Zurück
Oben