News AMD Hammer - Vorerst exklusiv und teuer?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
x-bit labs hat auf der CeBIT Shanghai einige interessante Informationen über die Markteinführung der 32/64 Bit 'Hybrid-CPU' AMD Hammer zusammen getragen. Demnach erscheinen erste Modelle zwar bereits gegen Ende des Jahres, wirklich in Serie wird der Prozessor aber erst Mitte 2003 gehen.

Zur News: AMD Hammer - Vorerst exklusiv und teuer?
 
Zumindestens bei mir macht sich AMD damit keinen Extra Freund. Ging mir das Modell Rating schon gegen den Strich wird mir so langsam klar was AMD da für Spiele treibt. Erstmal die "Prominenten" füttern auf das die Masse gierig Review um Review lesen darf. Ob das mal gut geht?

Sollte AMD weiterhin solche Spielchen treiben, dann sucht man nach Unterschieden zu Intel mit der Lupe.

Wobei mir immer noch nicht klar ist ob AMD daran schuld ist oder diese fragwürdige Fan Comunity, die ähnlich wie bei Linux Anhängern alles kaputtreden was nicht aus dem "Haus" kommt.
 
Bis dahin wird Intel seinen 3.06Ghz mit Hypert. und höher schon am Markt haben, über diese "Hammer-Verfühbarkeitswartezeit" kann sich Intel freuen zumal jetzt schon ein 2.53Ghz-P4 mit Rambus so schnell wie ein XP2600+ ist
 
Wieviel Performance HyperThreading tatsächlich bringt, wird wohl entscheiden, wie sehr AMD aufs Gaspedal tritt um den Hammer am Markt zu etablieren.

Hochpreisige Prozessoren waren aber zu erwarten, schließlich muß AMD auch seine Entwicklung finanzieren. Abzuwarten bleibt, mit welchen neuen Prozessoren Intel reagiert. Der P4 mit HyperThreading wird sicher nicht die einzige Neuheit sein. Gespannt darf man warten was Intel zum Thema 64Bit-CPU am Desktop-Markt zu sagen hat.
 
hmmm warum habe ich das nur geahnt?
anstatt dass die high-end cpus billiger - oder um genau zu sein, erschwinglich -
werden, gehen alle preise nach oben.
toll. wozu dann noch konkurrenz?
btw: AMD und Intel sind keine Konkurrenten wie hier immer behauptet wird.
Sie bilden vielmehr ein Duopol.
 
Im 3 Quartal soll er erst in breiter Masse verfügbar sein. Glaube ich nicht, sicher eher. Aber man soll Intel ruhig in dem Glauben lassen....
@egal(4), komm lass uns halt nen C3 kaufen, der ist doch schon bei 1 GHZ ;-)
 
war nicht gerade klug von amd den hammer so früh anzukündigen... die, die noch eine pre-sockel-a-plattform haben (gibts auch, mich zB) haben sich gedacht: "wozu soll ich neues Board+CPU holen, wenn bald der hammer kommt und ich beim nächsten upgrade wieder alles neu brauche; da warte ich gleich auf den hammer, auf die 2-3 monate kommts auch nicht mehr an"

und nun? doch erst später zu bezahlbaren preisen, versucht man also den sockel-a noch ein wenig anzukurbeln, damit der barton nicht untergeht?

ausserdem denke ich dass wir solche hohen preise auch von amd denen zu verdanken haben, die immer das beste havben müssen, koste es was es wolle, und so nutzt(e) Intel diese Leute aus und warum will/soll nicht auch AMD an solchen leuten geld verdienen, ich habe schließlich mehr gewinn wenn ich 50 CPUs für je 500€ verkaufe als 100CPUs zu je 200€ (ok, zahlenvergleich hinkt ein bisschen, aber es geht ums prinzip). AMD schreibt rote zahlen, da ist es legitim die preise zu erhöhen, wenn sie durch die leistung gerechtfertigt werden.

tja... dann muss ich doch noch auf sockel-A aufrüsten, an weihnachten...

cYa JojoMC
 
Na toll AMD bekommt die Massenproduktion des Hammers noch nicht auf die Reihe und blos weil sie die paar die sie Produzieren koennen an ein paar Auserwaehlte verteilen um n bisle Praesenz mit dem Hammer zu zeigen ist das natuerlich gleich n ganze uebles Spiel.
Und dann erdreisten die sich auch noch ihre neuen CPUs erstmal nicht genau so zu verschenken wie sie es mit den XPs tun und sie nur n kleines Stueck ueber den Produktionskosten zu verkaufen.
Also wirklich so eine Lamerei aber auch.
 
@bush

Genau, ich will auch ein Prozessor-Monopol..... Dann kann Intel die Preise setzten wie die lustig sind und die CPU´s werden trotzdem gekauft......weil na??? man keine Alternative hat! Konkurenz belebt das Geschäft und dadurch profitiert am meisten nur einer, der Kunde! Als aktuelles Beispiel will ich da mal den P4 mit 2,53 GHz (-68%) nennen, oder nVidia´s Flaggschiff die GeForce4 Ti4600 (in einer Woche von ~450 € auf momentan 330€) dank ATI ;)
Ein CPU-Monopol wäre schrecklich >_
 
Vielleicht hätten die nur nicht so früh die Katze aus dem Sack lassen sollen und entsprechende Ankündigungen machen sollen. Dann wären die Leute jetzt auch nicht so enttäuscht.

Aber warten wir es doch erst mal ab. Außerdem ist dann im 3. Quartal 2003 auch mit entsprechender Anwendungssoftware zu rechnen, damit man das neue Gerät auch wirklich erst mal nutzen kann.
 
Bevor der Athlon damals rauskam hatte Intel auch so ein Quasi Monopol, da hatte AMD dem auch mit dem kümmerlichen K& nix entgegenzusetzen.

Damals hab ich mir nen K6-2 gekauft, im Frühjahr kauf ich mir nen neuen Rechner, wenn AMD bis dahin nix vernüftiges rausbringt (damit meine ich nen Hammer, nicht nen Barton 3000+ mit 1,5 GHz), dann wirds halt nach 5 Jahren mal wieder ein Intel.
 
Ich finde auch, das ist nicht so schlecht:
1. erstmal die Softwarehersteller an die Systeme lassen um alles zu optimieren
2. die Stabilität und Kompatibilität war bei neuen Systemen noch nie besonders gut
3. besser AMD lässt sich Zeit und verkauft etwas teurer als wenn sie Pleite gehen

cu MK
 
@blutschlumpf:
ja, obwohl ich den unterschied zwischen MHz und leistung kenne erschleicht einem allmählich das laue gefühl, das AMD mehr "bastelt und fummelt" als wirklich vernünftig zu "entwickeln"... als nächstes wird wohl ein Notebook fällig - und mit sicherheit kein glühender AMD :/ obwohl es eigentlich schade ist.

Eines seit euch aber gewiss, Intel überlebt AMD... und das der Hammer später als geplant herauskommt schiebt das bisherige unausgeglichene Machtverhältnis wohl weiter in die "falsche" (?) richtung.
 
Ich sag nur ...
AMD - Intel
Linux - Microsoft....
dann wissen alle bescheid und das mit linux / amd is echt schade... so ähnlich is ja uahc bei ati - nvidia... nur das ati jetzt nachziehen konnte (amd -> hammer = ati ->9700...)
 
@ egal:

1. Duopol: Wenn ich mit meinen (oberflächlichen) Kenntnissen der Preistheorie nich vollkommen falsch liege, führt ein Oligopol (Spezialfall davon ist ja das Duopol) nicht zu höheren Preisen (Spieltheoretiker mögen mich eines Besseren belehren).

2. Wieso sind Highend-CPU teurer geworden? Wenn ich so an den Preis eines 600MHz-Athlon bei Markteinführung denke (das war 1999 ja Highend)...
 
nun ja....ein duopol führt jedenfalls nicht zu drastischen preissenkungen,
es kann aber sehr wohl zu preissteigerungen führen.
im fall amd\intel hat man den markt einfach zw. sich aufgeteilt,
dass das nichts mit wettbewerb zu tun hat, ist ja wohl klar, oder.
ich habe die vorlesung zur spieltheorie übrigens ebenfalls gehört,
muß aber eingestehen, sie nicht nachbereitet zu haben (wird in diesem semester aber nachgeholt).
 
Zurück
Oben