AMD Karten mit Raytracing.

K

Kink Monk

Gast
Zitat:
"Auch Microsofts Raytracing Samples für DXR bestätigen AMDs Aussage gegenüber Coreteks: Sowohl mit einer Radeon VII als auch mit der Radeon R9 290 lassen sich die Programme starten. Voraussetzung ist Windows 10 (auch wegen des für DXR nötigen DirectX 12) mit Oktober Update (Version 1809) sowie die Aktivierung des Entwicklermodus in den Windows-Einstellungen. "
https://www.gamestar.de/artikel/bes...nterstuetzen-echtzeit-raytracing,3341128.html
https://www.giga.de/unternehmen/amd...ten-unterstuetzen-die-neue-grafiktechnologie/

Wollte Fragen ob es eine Liste gibt welche Karten von AMD Raytracing können und ob jemand das schon mal getestet hat?
Am besten mit Video im "Benchmark fps test".
 
Zitat: Wer sich jetzt schon darauf freut, dass man in Spielen zukünftig Raytracing auch ohne RTX-Karte benutzen kann, den müssen wir enttäuschen. Im Gegensatz zu anderen Grafikkarten verbaut Nvidia bei seinen RTX-Modellen zusätzliche RT-Cores, welche die notwendigen Berechnungen für Raytracing signifikant beschleunigen. Den meisten anderen Karten fehlt es schlichtweg an ausreichend Leistung, um Raytracing nutzen und gleichzeitig ein ruckelfreies Spielen ermöglichen zu können.


Warte auf RDNA 2
 
Alle amd Karten haben keine und können noch keine Raytracing benutzen. Erst mit denn neuen Grafikkarten kann man diese benutzen. Abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Sagen wir es mal so:
Raytracing ist eine uralte Technik und das kann jede Grafikkarte (und CPU).

Allerdings ist der Aufwand Raytracing zu berechnen so hoch das normale Karten für Echtzeit-Raytracing schlicht zu langsam sind.
Aktuell haben einzig die nVidia RTX Karten Schaltungen in ihren Grafikchips, die speziell für Raytracing-Berechnungen gedacht sind und diese deutlich schneller ausführen können.
Damit ist es möglich Raytracing in Echtzeit zu berechnen, z.B. für Spiele.

Wobei das die erste Generation ist und wenn man ehrlich ist immer noch zu langsam, um diese Darstellungsart "flächendeckend" einzusetzen.
Damit das halbwegs "vernünftig" läuft, muss man sicher noch 1-2 Generationen abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, xxMuahdibxx, Markchen und 2 andere
Raytracing können CPUs und GPUs seit es sie gibt. Was an der RTX Generation besonders ist, sie haben dafür spezielle Chips, Bereiche auf dem Die der GPU, die nur genau dafür da sind und die Sache Beschleunigen. Ohne diese bringt Raytracing in Spielen nichts. Weil es schlicht an Leistung fehlt. Was selbst bei der RTX Generation der Fall ist. Auch da ist es noch eine Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Markchen, Mario2002 und 2 andere
Geforce Karten ab 1080 können Raytracing und haben auch keine extra GPU,s verbaut.

Aber ok AMD Karten können es nicht?
 
Du hattest die Antwort schon erhalten. Alle Karten können Raytracing. Aber nicht alle liefern dabei eine spielbare Leistung.
 
"können" und "sinnvoll nutzbar können" ist halt der Unterschied ;) . Mit einer GTX 1060 kannst du auch Raytracing-Demos wie Elevator starten. Bringt halt keinen Spaß. Genauso ist es mit AMD-Karten ohne dedizierte Raytracing-Cores. Theoretisch wirds irgendwie gehen, machen will man's aber eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Wie schon mehrfach erklärt, funktioniert Raytracing auf allen CPUs und Grafikkarten, schon immer.

Allerdings viel zu langsam, um das z.B. in Spielen zu nutzen.
Bisher haben einzig die nVidia RTX Karten eine spezielle Hardware, die Raytracing deutlich schneller berechnen kann.

Viele CAD Programme arbeiten mit Raytracing und Raytracing wird z.B. auch oft bei CGI-Effekten in Filmen eingesetzt.
Aber da rechnet auch eine ganze Armada von Rechnern wochen- teilweise monatelang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um AMD Karten hat JEMAND Raytracing mit einer 5700XT probiert?
 
Hanswildo schrieb:
Geforce Karten ab 1080 können Raytracing und haben auch keine extra GPU,s verbaut.

Aber ok AMD Karten können es nicht?

Richtig! AMD hat sich bis heute nicht um DXR Unterstützung gekümmert und erst mit DXR 1.1 und den kommenden AMD GPUs wird man etwas zu Performance von AMD Karten auf diesem Gebiet sagen können.

Technisch gesehen wäre sowas was mit der 1080 möglich ist, auch bei AMD gegangen, gäbe es einen Treibersupport, wirklich Sinn hätte es aber nicht gemacht.

Hanswildo schrieb:
Mir ging es um AMD Karten hat JEMAND Raytracing mit einer 5700XT probiert?

Keine aktuelle AMD Karte unterstützt DXR! Wenn dann gab es hier und da mal ein Demo, basierend auf reinem Softwarerendering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanswildo schrieb:
hat JEMAND Raytracing mit einer 5700XT probiert?

Jepp. Hier:


Google hilft oft, hier unnötig Zeit zu verschwenden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Hanswildo schrieb:
Mir ging es um AMD Karten hat JEMAND Raytracing mit einer 5700XT probiert?
Ja klar ich habe mit meiner RX570 schon mehrfach Raytracing berechnet: In Blender und mit etwa 3 Minuten pro Frame. (zugegeben recht komplexe Szenen)

Ich weis nicht, ob du es einfach nicht verstehen willst, oder was dein Problem ist: Raytracing funktioniert theoretisch mit jeder CPU/GPU da es defakto nur eine sehr große Berechnung ist.

Eine Echtzeitberechnung von Raytracing ist aber, ohne die spezielle Hardwarebeschleunigung der RTX Karten, derzeit noch nicht möglich. Selbst wenn eine 5700XT es vielleicht schaffen würde mehr als 3-5 Frames auf FHD zu Rendern sind wir noch verdammt weit von einem spielbaren Spiel entfernt und da das allen bewusst ist hat sich keiner die Mühe gemacht das in einen AMD Treiber als funktion einzubauen oder die Spiele, die es Unterstützen, überprüfen eben, ob eine RTX GPU verbaut sind bevor sie das Feature freigeben.
 
RDNA2 aka "Big Navi" wird in der Lage sein, Echtzeit-Raytracing zu berechnen. Diese GPUs werden auch in den neuen MS und Sony Konsolen werken. Mit RDNA 1, was wir aktuell haben, wird rein leistungsmäßig kein Echtzeit-Raytracing möglich sein. Da muss man dann auf "Big Navi" warten, welche Ende Q3 - Anfang Q4 erscheinen werden voraussichtlich.

Mit der Qualität der Karten hat das aber rein garnichts zu tun. Nur mit deren technischen Beschaffenheit.
 
Zurück
Oben