News AMD macht VIA mit Geode NX-CPU Konkurrenz

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Ging es um leistungsstarke Prozessoren für Embedded-Systeme, war bis jetzt VIA mit dem C3-Prozessor die unangefochtene Nummer eins. Dies soll sich nach dem Willen AMDs nun ändern, denn mit dem Geode NX-Prozessor stellte man eine neue Recheneinheit mit einem außerordentlich niedrigen Stromverbrauch vor.

Zur News: AMD macht VIA mit Geode NX-CPU Konkurrenz
 
Interessant wäre es, ob das PR im Vergleich zu den C3 oder den T-Bred Prozessoren aufgebaut ist. Eine passiv kühlbare CPU mit der Power eines 1500er Athlons oder Duron wäre für mich als EPIA Nutzer eine echte Alternative :)

CU, TermyD
 
Ich finde, die Konkurrenz kann sich warm anziehen. Wie man bei euch auf computerbase.de schon neulich lesen konnte, rocken die leute vom amd nur noch, vor allem im Bereich der Stromsparprozessoren. Andere Firmen sollten auch so was wie Cool´n´Quiet einführen. Meiner Meinung nach hinkt moment die Konkurrenz ganz schön hinterher, das ändert sich aber hoffentlich bald :)
 
Jo, finde ich auch. Wenn der die Leistung eines AMD XP hat, dann mal gute nacht VIA.
Ist ja auch sehr sehr interessant für Notebooks, denn wenn die Leistung stimmt, dann ist die Wärmeabgabe ja kein Prob.
 
geil! ich hab (auf in meinem kleinen homeserver) eh schon einen kühlen mobile prozessor auf dem board laufen der laut amd nur 35watt verbraucht....

wenn diese neuen "dinger" wirklich noch weniger verbrauchen sollten steig ich mal direckt um!
 
Bluerock schrieb:
Wie es den ersten Anschein hat ist das nur ein runtergetakter Tbred-B

dann erklär mir mal wiese aus 80 W nurnoch 6 Watt bzw 14 Watt machen, wennse es "nur runtertakten" ^^ somal er dann auch Q'n'Q unterstützt was ja die heutigen XP besonders der Tbred B noch net von alleine beherrschen
 
zumindest kann man sich ja das MB selbst aussuchen, ist nen klarer Vorteil gegenüber Via (Auch wenn aufm EPIA fast alles drauf ist was man so braucht), jedoch ist die AMD Variante am Ende bestimmt auch teurer.
 
wenn die mit ~1V betrieben werden, könnte das mit dem Stromverbauch hinkommen trotz T-Bred-Kern. Außerdem hat der ja zusätzlich noch die Stromsparfunktion PowerNow der mobilen Athlons.
Ich fänd so eine CPU auch recht interessant, nur befürchte ich, dass mein ASROCK K7VT2 weder die geringe Spannung, noch die PowerNow-Technik unterstützt... :(
 
Der Geode NX wird wohl den So. A Athlon XP langsam ersetzen.
Low performance, aber auch low power sind IN.

So ein Barebone mit 1,4 GHz / 14 Watt max. ... und es können die low cost Lösungen mit KT266 o. KM266 (ok, schlechtes Bild) wieder zu Ehren kommen.

Die CPU dürfte etwa auf Duron 1600-1800 Leistungsniveau liegen, bzw. Celeron 2,5.
Da läßt sich schon was machen ...
 
@rkinet: worauf begründest du deine Aussage bezüglich der Leistung? Gibts da sachline Infos oder is das wieder nur ein Bauchgefühl?
 
Im Bericht heißt es 133MHz FSB, im Bild (siehe Thumbnail) gibt AMD FSB166 an. Was denn nun?
 

Anhänge

  • 166FSB.jpg
    166FSB.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 499
Endurance schrieb:
Im Bericht heißt es 133MHz FSB, im Bild (siehe Thumbnail) gibt AMD FSB166 an. Was denn nun?

Hehe, "Eagle-Eye-Endurance"...die finalen Produkte werden wohl 133(266) FSB haben, wie so alle anderen mobiles auch. Hier hat wohl AMD mit dem "modified" Board etwas geschummelt. Naja, Herstellerbenches sind sowieso für die Tonne.

Ob so ein Teil auch auf meinem KT7A läuft?! :D
 
Ist doch eigentlich egal ob 133 ober 166. Auf jeden Fall könnte diese CPU noch sehr interesant werden. Da bekommt VIA entlich konkurenz und bringt vielleicht noch mehr Leistung.
 
@(c) Das war diesmal nicht das Eagle-Eye sondern einfach der Wissensdurst :D. Ich schau mir bei solch eindeutigen Benches immer auch die Testsyteme/Testumgebung an, sofern diese auch angegeben ist. Ich hoffe ich habe jetzt das CB-Team nicht schockiert, weil ich besser sehe :lol:

Mich würd's nur interessieren, woher die Infos stammen, dann könnt ich selbst mal nachschauen. Bei AMD find ich nix.

CU Endurance
 
sLy schrieb:
zumindest kann man sich ja das MB selbst aussuchen, ist nen klarer Vorteil gegenüber Via
Ei wo denn?
Der VIA hat Sockel 370 und damit kann ich den auf Intel´s Sockel 370 Board fahren. ;)
 
Also in der PR-Meldung (siehe Klapptext) steht, dass die CPU 266 MHz FSB hat. Mehr kann ich dann auch nicht schreiben...
 
Ich will ja auch nicht, dass Du deine Glaskugel anschmeißt Christoph :D. Ich hätte nur gerne gewußt, wo die Pressemeldung auf der AMD-Seite steht. Irgendwie finde ich da nichts passendes. Nur etwas über die alten Geode-CPUs.

Vielleicht ergibt sich aber in den nächsten Tagen was in Richtung der technischen Spezifikationen. Ich habe gerade eben eine Mail an AMD geschickt und nachgefragt, vielleicht antworten die ja sogar.

Schonmal im Voraus Danke

CU Endurance
 
Zurück
Oben