Test AMD-Mainboards im Test: 4 × B450 von Asus, Gigabyte & MSI gegen B350 und X470

Hopsekäse schrieb:
Ganz ketzerisch gefragt: Warum überhaupt ein OC-Test bei Ryzen 2000? ;)
2700X drauf und wenn mit dem @Stock die VRMs nicht verglühen, dann ist das Board für OC genauso okay wie jedes Andere. Da wäre tatsächlich ein reiner VRM-Test ohne jedes OC nützlicher gewesen.
Der RAM-Test ist aber ganz nützlich.

Vollkommen berechtigter Einwand. Aber es gibt eben genug Kunden, die non-X CPUs vorziehen, sich ca. 30€ sparen und dann ein paar Stunden Spaß mit dem Overclocking haben. Da für solche Leute wären jetzt die Unterschiede im Bios ebenfalls recht relevant und in jedem Fall hätte man gerne mindestens die VRM Temps in einem Stresstest.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
tl;dr: Vier neue B450-Platinen für Sockel AM4 zeigen im Vergleich mit dem Vorgänger B350 und dem neuen Topmodell X470, dass gute Mainboards für Ryzen nicht viel kosten müssen. Weil Generations- und Klassenunterschiede überhaupt nur im Detail zu finden sind, steht fest: Mehr als B450 braucht es für Ryzen 2000 in der Regel nicht.

Zum Test: AMD-Mainboards im Test: 4 × B450 von Asus, Gigabyte & MSI gegen B350 und X470

So. und nur der Vollständigkeit halber für Volker:

Die Angaben zu den VRM-Phasen scheinen fehlerhaft oder zumindest irreführend zu sein. Die Phase vom Hauptspeicher und anderen Komponenten abseits der CPU/APU mitzuzählen ist wenig aufschlussreich, auch wenn man so auf 9 Phasen kommen kann, obwohl das CPU VRM Design ein 4+2 Phasen Design ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
............
Ich denke auch, wer vor dem Kauf steht und das Geld hat sollte B450 dem B350 bevorzugen. Gerade der bessere RAM-Support ist da für mich ein Argument.

Dann erkläre mal den Usern was der Chipsatz in der Heutigen Zeit noch mit dem RAM-Support zu tun haben soll ?
Seit Jahren sitzt der Speichercontroller bei Intel sowie bei AMD direkt in der CPU und nicht mehr im Chipsatz. :freak:
 
Hoffe ihr bekommt auch ein Board von einem nicht-GPP-Partner ins Haus. Gerade das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac würde mich sehr interessieren. 120€, auf den ersten Blick gute Ausstattung, Mini-ITX.

Ich schließe mich auch dem Wunsch nach mehr Informationen zu den VRMs an (tatsächliche Ausgestaltung, Temperaturen).

Und war es bei den 300er Boards nicht oft so, dass die Mini-ITX Platinen mit nur zwei RAM-Slots oft besser zum RAM-OC geeignet waren, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke
Und übrigens, da 3rd Gen Ryzen wohl 16 Cores pro Die bietet, sind die VRMs die man jetzt kauft, durchaus auch außerhalb von Overclocking relevant. Es wird die Effizienz wohl nicht um 100% Steigen um das mehr an Kernen und das mehr an Takt vollständig zu kompensieren.
 
Jesterfox schrieb:
Die 400er Boards sollen aber ein besseres Layout für die RAM Anbindung haben und deshalb höheren Takt ermöglichen.

Das liegt wie Du selber Schreibst am Board Layout und nicht am Chipsatz. Es wurde ja zum Ryzen Start ja schon vermutet das die Hersteller fast nichts Gutes herstellen wollten und evtl. von 2guten"Ryzen überascht wurden bzw. Intel genug gezahlt hat damit nur Murks auf den Markt kommt .
 
Shaav schrieb:
PC Games Hardware, die Mainboard-Hersteller, und AMD, um drei Beispiele zu nennen.

Und da der Kunde ein Mainboard kauft, gehört zu dessen Auswahl halt ein bisschen mehr als nur der reine Chipsatz. Das betrifft X470 vs. B450 genauso wie B450 vs. B350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum B450er Chipsatz Release haben die Händler schön die CPU Preise für die Ryzen 2x00G angehoben. Beim 2200G gleich mal um 20 EUR (am 25.07.2018 noch ab rund 68,- EUR zu haben seit dem 26.07.2018 sind es rund 89,- EUR). Beim Ryzen 2400G ist es ein moderater Anstieg von etwa 12,- EUR.
Die anderen Modelle ohne Grafik sind davon nicht in der Form betroffen. Scheinbar laufen die Ryzen 2x00G ganz gut. ;)
 
Apocalypse schrieb:
Und übrigens, da 3rd Gen Ryzen wohl 16 Cores pro Die bietet, sind die VRMs die man jetzt kauft, durchaus auch außerhalb von Overclocking relevant. Es wird die Effizienz wohl nicht um 100% Steigen um das mehr an Kernen und das mehr an Takt vollständig zu kompensieren.
Irgendwer muss ja den Hyper-train befeuern...
Das ist hoch spekulativ was du hier von dir gibst.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
PC Games Hardware, die Mainboard-Hersteller, und AMD.
Uh, das klingt interessant. Wo denn? Ich dachte bisher das liege einzig und allein am Speicherkontroller.
 
Shaav schrieb:

Unter anderem AMD selbst auf ihren Folien.

@ThePowerOfDream : es ist aber eben ein punkt den man nur mit den 400er Boards bekommt, auch wenns nicht direkt mit dem Chipsatz zu tun hat. Aber AMD wirbt ja damit den Boardherstellern bei der Optimierung geholfen zu haben.
 
usb2_2 schrieb:
Klar hat er das. Es geht um die offensichtlich falschen Angaben und eine Korrektur mit Quelle. Klar hätte ich auch ein anderes Video nehmen können, wie das von Hardware Unboxed, einen unterschied macht das nicht, wer nun zeigt, was wirklich verbaut ist.

Edit:

ist das jetzt besser? Die Aussage bleibt gleich. Die Tabelle von CB sollte korrigiert werden. Vor allem, wenn nicht mal genug Hardware vorhanden ist um diese "9 Phasen" aus der Tabelle überhaupt zu bauen.

Sicher, richtig ist das nicht was die Boardpartner da angeben. Aber ist das wirklich relevant? Die KFZ-Hersteller werden doch auch nicht mit der Mistgabel durchs Dorf gejagt nur weil der Tacho mehr anzeigt, als das Fahrzeug in wirklichkeit fährt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
B450 VRM Temps.png


Was so ein VRM Design ausmachen kann. Das Gigabyte würde sich selbst innerhalb der Garantie Zeit killen, wahrscheinlich schon bei nur 8 Stunden Nutzung am Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Alexus6677, Kalsarikännit und 3 andere
Shaav schrieb:
Ich dachte bisher das liege einzig und allein am Speicherkontroller.

Das Routing entscheidet auch darüber, wie hoch die Frequenzen ausfallen können. Du kannst kurze oder lange Wege haben, weniger oder mehr Materialeinsatz, gute oder schlechte Abschirmung.

@Apocalypse: Eine Grafik allein sagt aber auch nicht so viel. Was war das für Load? Realistischer Load oder Prime95 und Konsorten? Stock oder OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Warum ich vom B350 auf X370 umgestiegen bin? Einzig wegen der Anzahl der USB Anschlüsse. ;) Ein Mehrwert den ich nicht missen will, wogegen StoreMi des X470 Chipsatzes mich nicht wirklich vom Hocker reißt und mir die fast 100.- € Mehrkosten zum X470 es wert gewesen wären.
 
Shaav schrieb:
Aber ist das wirklich relevant?

Wenn das Board abstürzt, sobald kein Luftzug über die Spannungswandler geht, dann ja. Findest du das etwa egal? Bei dem MacBook war es ebenso nicht egal. Nur ist die Frage, ob das hier per update zu beheben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Apocalypse
immortuos schrieb:
Was hat die Boardauswahl mit dem GPP zu tun? :freak:
Manche Leute wollen keine GPP-Knechte unterstützen, indem sie ihre Produkte kaufen. Für mich kommen vorerst keine MSI, Gigabyte oder ASUS-Produkte in Frage, allein schon aus Prinzip. Und wenn das genug Leute machen, dann überlegen sie es sich beim nächsten Mal vielleicht etwas besser, wenn NVIDIA mit einem neuen Schmäh antanzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, modena.ch und usb2_2
Shaav schrieb:
Uh, das klingt interessant. Wo denn? Ich dachte bisher das liege einzig und allein am Speicherkontroller.

Nö, ganz im Gegenteil. auch first Gen Ryzen läuft besser auf x470 / B450. Es wurde schlicht das Layout am Board verbessert. Die 300er Boards waren mit heißer Nadel gestrickt.
Und was den Hype angeht, 12-Kern Chips für Zen2 sind bestätigt, 16-Kerne pro Die dann wohl für Zen2+.

AMD ist relativ freizügig mit den Basis Informationen zu ihrer Hardware.
https://www.servethehome.com/amd-epyc-rome-details-trickle-out-64-cores-128-threads-per-socket/
64 und 48-Core Optionen für Epyc sind seit der letzten Computex bekannt. 7nm Zen2 und wohl Zen2+

Das werden dann wohl gleichzeitig die zwei Generationen sein die noch auf AM4 laufen. Viel Hype sehe ich da auch nicht wirklich. 16 Kerne für Heimanwender ist ja cool zu haben, der Gewinn im Alltag dürfte sich in Grenzen halten.
 
Apocalypse schrieb:
Es wird die Effizienz wohl nicht um 100% Steigen um das mehr an Kernen und das mehr an Takt vollständig zu kompensieren.
Bei gleichem Takt, könnte sich der Verbrauch schon halbieren.
Immerhin geht man von 14nm direkt auf 7nm!

Apocalypse schrieb:
Und was den Hype angeht, 12-Kern Chips für Zen2 sind bestätigt, 16-Kerne pro Die dann wohl für Zen2+.
Eien 12C Die soll bestätigt sein?
Von wem denn?
 
Zurück
Oben