News AMD: Neue Radeon RX (6700 XT) kommt am 3. März

Captain Mumpitz schrieb:
Denn falls dem so wäre, stellt sich mir die Frage, warum man vom sowieso bereits spärlich vorhandenen Rohmaterial noch mehr für 3 verschiedene Serien abzwackt, anstatt einfach erst zu versuchen, das Kontingent an 68er und 69er zu füllen?
Ohne es im Detail zu wissen, sind garantiert teildefekte Chips darunter oder welche, die die Anforderungen nicht erfüllen, z.B. durch Fertigungstoleranz. Der Hersteller weiß ja erst bei der Kontrolle nach der Fertigung, was er da fabriziert hat :)
 
Auf die Tests bin ich wirklich gespannt! :)

Ich hab zwar Preisvorstellungen von <400€ aber im Moment vermute ich stark 600-800. :freak:
 
@Captain Mumpitz
die 67er Serie ist nicht der gleiche Chip wie die 69er und 68er Serie. Das kann man in diesem Artikel sehen, da CB einen schöne Tabelle dort hinterlassen hat. 69er und 68er sind Navi 21 und die 67er sind Navi 22 GPUs.

Ich denke damit ist deine Frage wohl beantwortet warum AMD neue Serien heraus bringt. ;)
 
feidl74 schrieb:
500€ nach abzug vom erlös meiner alten gtx1070. 770€ über einen kollegen bei mediamarkt, -270€ für die alte 1070gtx
Dann habe ich für meine nur 450 bezahlt :)
Aber verstehe dass du so rechnest. Hat bei mir auch den Ausschlag gegeben.
 
Affenzahn schrieb:
Ich versteh es nicht.
Warum nehmen die nicht einfach Vorbestellungen auf und liefern dann sobald verfügbar?
In anderen Branchen ist das üblich und funktioniert problemlos.
Kurzer Hinweis "Verfügbarkeit z.Zt. eingeschränkt, Lieferung kann bis Septozember dauern" und wer so lange warten möchte kann sich eintragen. Der Rest versucht sein Glück dann auf anderen Kanälen.

Aber nein, man stellt es alles auf einmal online und wundert sich dass die Kunden einen zum Teufel wünschen weil Bots sich das komplette Kontingent sichern.
Die ach so fortschrittliche IT-Branche ist in manchen Bereichen echt erschreckend rückständig. Dein Beispiel mit Vorbestellungen etwa, oder auch die (nicht vorhandenen) Arbeitnehmerrechte bei Games, fehlende Regulierung von de facto Glücksspiel, fehlende Sicherheitsstandards (IoT)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und downforze
NFSHEAT2019 schrieb:
Bin am überlegen ob ich meine rx 5700 xt austauschen soll fand es komisch als ich gelesen habe das die an meinem Geburtstag vorgestellt werden.
Das ist ein Zeichen 😉
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
tja zu spät, amd, da ich mir für 500€ eine 6800 rx red devil gegönnt habe:)
Schnäppchen gemacht würde ich sagen 😉
 
Na da bin ich mal auf die Verfügbarkeit gespannt, oder ob die auch nicht gegeben ist.
Als Ersatz für die 5700Xt leider für mich nicht zu gebrauchen, ich möchte schon ein richtiges Leistungsplus für UWQHD und unter 6800XT ist das nichts..
 
Also ich bleibe dabei: Für mich als nicht exzessiver WQHD-Gamer bleibt die Schmerzgrenze für den Neukauf einer Graka bei maximal 450 € (hier ist die UVP gemeint, der Verkauf der alten Graka noch nicht gegengerechnet).
Da ich gerne trotzdem etwas mehr als 8GB VRAM hätte, bleibt momentan nur die 6700 XT.

Ab März geht es dann auf die Jagd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Arcamemnon
Känguru schrieb:
Mal sehen ob die 6700XT tatsächlich so ein Taktwunder ist.
Mit nur 2x Lü. (=weniger W) wirds net so hoch gehen. Wer tatsächlich >2800 sehen will wird wohl auf die Customs warten müssen.(bei händischem OCen)
Igor konnte schon mal einen Blick in die 2x Bios´einer Custom werfen:
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...0-12gb-warum-dlss-fuer-nvidia-so-wichtig-ist/

Hoffentlich gibts den 3x Lü. der Red Dragon auch für die 6700XT: = supi Temps.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Könnte meine 5700XT ersetzen, je nach Preis und Liefersituation.

Wegen 20 - 25% mehr Leistung?
Wenn du die Leistung so dringend brauchst, wieso dann nicht gleich ne Nummer größer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
flappes schrieb:
wieso dann nicht gleich ne Nummer größer?
Das wird in der Tat interessant, wieweit die 6800ref und die 6700XT-Customs auseinanderliegen.
(ob Da die Brechstange=W tatsächlich hilft)
Preislich dürfte der Unterschied net groß sein, sofern man sich die 6800 direkt bei AMD per F5 holt.
 
@flappes

Deswegen "könnte" ;) Wie gesagt kommt alles auf den Preis an. Aktuell geht meine 5700 XT (XFX 5700 XT Thicc III Ultra) für ~800 € gebraucht übern Tisch. Je nach Preis der 6700 mach ich also noch Geld bzw. habe es übrig. Dazu kommt da sie unter macOS läuft muss ich schauen welche Treiber es seitens Apple gibt.
 
GerryB schrieb:
Das wird in der Tat interessant, wieweit die 6800ref und die 6700XT-Customs auseinanderliegen.
(ob Da die Brechstange=W tatsächlich hilft)
Preislich dürfte der Unterschied net groß sein, sofern man sich die 6800 direkt bei AMD per F5 holt.
Da die Referenz-6700 XT ja eine etwas schwächere Karte sein soll, die man nicht gut wird übertakten können, werde ich auch nach Customs Ausschau halten.
 
Ich muß zugeben, auf diese Grafikkarte freue ich mich wirklich sehr. Sie ist so etwas wie die nächste Brot-und-Butter Grafikkarte. Würde mir gut zu Passe kommen.
Aber ich sehe wirklich dunkelschwarz dieses Jahr eine, zu einem vernünftigen Preis, zu bekommen. Das ist wirklich schade, denn nächstes Jahr ist sie schon wieder deutlich weniger interessant.
 
Die Karte ist so stark beschnitten und dann noch mit 192 bit-Interface, dass sich ein Upgrade von der 5700XT eigentlich nicht lohnt und schon gar nicht für die aktuellen Preise.
 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Genrauchtpreise auch super hoch sind. Wenn man seine alte Grafikkarte verkauft, wird die neue auch nicht viel teurer, als in normalen Zeiten (also das,was man dann effektiv znoch zuschießen muss).
Wenn man Glück hat, macht man sogar Gewinn. :freak:
 
AMDs chance ist, das die RTX3060 nichtmal/gradeso RTX2060 Super Niveau hat und damit eigentlich witzlos ist, wenn man den hohen Preispunkt bedenkt.

AMD sollte auch keine Karte unter 12GB rausbringen, 6GB Karten sind für mich obsolet., meine RX480 8GB hat in Cyberpunk, mit den recht hohen Einstellungen die ich für ok finde, 7,7GB VRAM-Nutzung.

Neue Spiele werden alle in diese Richtung gehn...
 
Jetzt nur die Frage... 3060 oder 6700?! :D Ich tendiere als FullHD Gamer ja zur 3060 bis jetzt :D
 
downforze schrieb:
Die Karte ist so stark beschnitten und dann noch mit 192 bit-Interface, dass sich ein Upgrade von der 5700XT eigentlich nicht lohnt und schon gar nicht für die aktuellen Preise.
Das kann man so pauschal net sagen, ausser Du willst Dir damit 4k antun.
In der üblichen WQHD-Auflösung gibt Es vermutlich so wenig Cache-Misses, das Es vernünftig funzt.
Es muss ja auch immer nur ein Teil des Contents über die 192bit nachgeladen werden.
(z.Vgl. das Diagramm zur 6800)

Um mal noch einen Vgl. zu bringen, die größeren 6800/6900er haben eigentlich trotz steigender Cache-Misses in 4k noch sehr gute minFps, Was mich als Gamer hauptsächlich interessiert.
(man möchte ja über der min. Freesync-Range bleiben)
Die Games, wo net eindeutig als Ursache die CacheMisses feststehen, sind ausgeblendet.
(da kann anderes Zeugs limitieren)
 

Anhänge

  • AMD-RDNA-2_Infinity-Cache_Hit-Rates-vs.-Capacity-pcgh.png
    AMD-RDNA-2_Infinity-Cache_Hit-Rates-vs.-Capacity-pcgh.png
    312,4 KB · Aufrufe: 285
  • 2160p.PNG
    2160p.PNG
    83,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
dass sich ein Upgrade von der 5700XT eigentlich nicht lohnt

Energieaufnahme könnte durchaus ein Grund sein. Ist es zumindest für mich da ich meine als eGPU mit relativ wenig platz nutze. Wenn dadurch das System leiser wird nehme ich das gerne mit :)

@noSub84

Kommt drauf an. Willst du RT und DLSS? Dann Nvidia. Brauchst du es nicht? Dann AMD.
 
Zurück
Oben