News AMD: Neue Radeon RX (6700 XT) kommt am 3. März

GerryB schrieb:
Das kann man so pauschal net sagen, ausser Du willst Dir damit 4k antun.
In der üblichen WQHD-Auflösung gibt Es vermutlich so wenig Cache-Misses, das Es vernünftig funzt.
(z.Vgl. das Diagramm zur 6800)
Ein Bandbreitenproblem gibt es schon bei der 5600XT vs 5700. Da wird die 6700XT garantiert keine Ausnahme sein.
 
downforze schrieb:
Ein Bandbreitenproblem gibt es schon bei der 5600XT vs 5700. Da wird die 6700XT garantiert keine Ausnahme sein.
garantiert? (RDNA1 hat keinen Cache wie RDNA2= net vgl.bar)

Eher würde ich meinen das die 6700 nonXT evtl. irgendwann mal mit den vermutlichen 6GB ein Problem hat,
die XT mit 12GB keinesfalls.
 
Na hoffentlich bekommt man die wenigstens wenn ich schon keine 6800XT kriege.
Ich bräuchte Zeitnah ein Upgrade zur 580, weil im Sommer juckt es mich eh wieder nicht da ich da eh nur draußen unterwegs bin.
 
GerryB schrieb:
garantiert? (RDNA1 hat keinen Cache wie RDNA2= net vgl.bar)

Eher würde ich meinen das die 6700 nonXT evtl. irgendwann mal mit den vermutlichen 6GB ein Problem hat,
die XT mit 12GB keinesfalls.
Das mit dem Cache kann natürlich auch sein.
Die 5600XT ist auch langsamer, wenn nicht 6 GB belegt werden. Die einzige Änderung ist ja dann nur noch das Interface.
 
In meinem MediaCenter werkt eine RX590, da wäre die 6700XT als Ersatz gut. im Spiele PC werkt aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit immer noch eine HD7970. da möchte ich aber mindestens die 6800XT haben. Der Miningboom und die generell schlechte Verfügbarkeit werden wohl dafür sorgen dass beide Karten weit jenseits der normalen Einsatzdauer verwendet. 1200er ist mit die 6800XT einfach nicht Wert
 
Chrisu80 schrieb:
In meinem MediaCenter werkt eine RX590, da wäre die 6700XT als Ersatz gut. im Spiele PC werkt aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit immer noch eine HD7970. da möchte ich aber mindestens die 6800XT haben. Der Miningboom und die generell schlechte Verfügbarkeit werden wohl dafür sorgen dass beide Karten weit jenseits der normalen Einsatzdauer verwendet. 1200er ist mit die 6800XT einfach nicht Wert
du hast im Mediacenter eine bessere Karte als im Spiele PC???
fürs Mediacenter tuts doch auch ne iGPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisu80
haiopai schrieb:
du hast im Mediacenter eine bessere Karte als im Spiele PC???
fürs Mediacenter tuts doch auch ne iGPU
Ich spiele auch am MediaCenter (meist ältere Titel) deswegen, hab ich bisher keine APU verbautsondern immer die alte Hardware des SpielePCs. Entstanden ist der Umstand aber durch eine defekte HD4870 und die Tatsache dass die HD7970 in einer Custom Loop Wakü hängt. Der original Kühler ist in den Untiefen meines Kellers verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
downforze schrieb:
Das mit dem Cache kann natürlich auch sein.
Anbei mal das Marketing-Geschwurbel von AMD zum Cache.
alternativ
Meine Kalkulation incl. Cache-Misses: für die 6800/6900
man müsste eigentlich das Diagramm über die Trefferquote in 4k zugrunde legen und dann werden aus 1664 dann ca. 512+ evtl.(1664-512)*0,58 = nur noch 512..1180
Da aber wie gesagt nur ein Teil des Contents nachgeladen werden muss, hat man in der Regel "keine" Probs.

Ansonsten könnte man im Forum dann mal die 6700xt in Valorant testen.
Das war bandbreitenlastig und für die 5600xt immer etwas tricky.
(eine Frametimeverlauf wäre natürlich auch gut...krass die Spikes bei der 1080; die 5600 leider net im Verlauf gezeigt)
 

Anhänge

  • Cache_Marketing.jpg
    Cache_Marketing.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 264
  • Valorant@4k.PNG
    Valorant@4k.PNG
    34 KB · Aufrufe: 274
  • Valorant-frametimes.PNG
    Valorant-frametimes.PNG
    47,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisu80 Okay, da musste ich gerade lachen. Danke für die Begründung. :D
 
edenjung schrieb:
@MichaG Könnt ihr bitte zu jedem Bericht von AMD karten hinzufügen, dass sie sich fürs mining nicht lohnen?
Die Hashrate ist zu gering.

Und dann hören die Leute wenigstens hier in diesen news auf zu ächzen und zu stöhnen.
Wieso sollte CB fakenews verbreiten?
Die RX 6800 macht 64MH/s(ist damit im Bereich der 3060ti/3070).

Wenn die Leistung über die Speicherbandbreite skaliert, dann wird die 6700XT immer noch 48MH/s haben, was soviel ist, wie die 3060 ohne mining-verkrüppelung hätte.
 
Wenn ich Aufrüste, würde ich wohl diesmal ins Nvidia Lager gehen. Gerade das ganze mit DLSS hat mich schon sehr überzeugt.
Wenn ich meine RX 580 jetzt verkaufen würde, würde ich wohl das doppelte kriegen als ich bezahlt habe. Aber was bringt es mir, wenn ich dann keine Karte mehr im System habe? ^^ Und dann noch ewig warten auf neue Karten zu einem Normalen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agentsmith1612
end0fseven schrieb:
Wenn ich Aufrüste, würde ich wohl diesmal ins Nvidia Lager gehen. Gerade das ganze mit DLSS hat mich schon sehr überzeugt.
Die Gerüchte sind so, daß 15.00h die Reviews kommen und erst 3h später der Verkauf für die 3060 startet.
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Grafikkarte-277122/News/Test-Revierw-Kauf-1367596/
Viel Erfolg!

btw.
Wenns dumm kommt ist die 3060 in einigen Games net besser als die 2060.
(dann ist DLSS in der Tat sinnvoll/notwendig)
edit:
Könnte ein Schreifehler bei der 2060 sein...evtl.7930, damit die 3060 dann zw. 2060 und 2060s.
(aufgrund von Treibervorteilen 2060s-Niveau möglich)
 

Anhänge

  • 3060leak.PNG
    3060leak.PNG
    96,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
end0fseven schrieb:
Wenn ich meine RX 580 jetzt verkaufen würde, würde ich wohl das doppelte kriegen als ich bezahlt habe. Aber was bringt es mir, wenn ich dann keine Karte mehr im System habe? ^^ Und dann noch ewig warten auf neue Karten zu einem Normalen Preis.
Deswegen muss man (im Moment) erst die neue Karte kaufen und dann die alte verkaufen. ;) Man kriegt ja im jedem Fall noch gut Asche für die alte Graka.
Das Geld für die neue muss man dann natürlich vorstrecken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und end0fseven
GerryB schrieb:
man müsste eigentlich das Diagramm über die Trefferquote in 4k zugrunde legen und dann werden aus 1664 dann ca. 512+ evtl.(1664-512)*0,58 = nur noch 512..1180
Ich glaube du verstehst die Grafik falsch. Die 1664 GB/s sind bereits der Durchschnitt, der mit 58% Trefferquote bei 4K errechnet wurde. Der Maximalwert (aka 'up to') liegt bei 2,5 TB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
GerryB schrieb:
Wenns dumm kommt ist die 3060 in einigen Games net besser als die 2060.
Das kann passieren, aber ich denke sie wird schon so auf 2060S Niveau landen.

Dennoch dachte ich dass sie auf min. 2070 Niveau landet...finde sie daher etwas unspannend.
Ok, der Speicherausbau ist der Knaller :lol:
 
Colindo schrieb:
Ich glaube du verstehst die Grafik falsch. Die 1664 GB/s sind bereits der Durchschnitt, der mit 58% Trefferquote bei 4K errechnet wurde. Der Maximalwert (aka 'up to') liegt bei 2,5 TB/s.
Danke für die Info!
(klingt natürlich nicer und ich bitte das Marketing um Abbitte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben