News AMD: Neue Radeon RX (6700 XT) kommt am 3. März

Also ich habe mir im November eine RX 5700 XT (zum normalen Preis) geholt. Mit der bin ich auch bis jetzt zufrieden. Werde versuchen eine RX 6700 XT zu ergattern. Wobei ich mir nicht viel Hoffnung mache. Ist aber auch nicht schlimm. Wenn ich mir den Markt anschaue, muss man froh sein, überhaupt eine Graka zu haben. Dann wird die nächste halt vielleicht erst eine der RX 7000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und SIR_Thomas_TMC
Wenn die Dinger tatsächlich verfügbar sind, dann wäre das vielleicht noch eine Alternative. Die großen Karten sind ja unbezahlbar im Moment, Schmerzgrenze 700€ und die nicht mal ansatzweise in Reichweite.

Ne 6700XT für 450€ würde ich wohl nehmen. Wenn nicht, dann halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SunnyStar und Onkel Föhn
Also rein von den Daten liegt die RX 6700 XT zwischen 2080 Super und 3060 Ti, die Customs wohl gleichauf mit der 3060 Ti.

Die RX 6700 liegt dann wohl auf 3060 Niveau, also wie eine 2070 Super oder die Customs leicht darüber.

Im Endeffekt eine RX 5700 (XT) um jeweils 10-15% übertaktet + Raytracing.

Somit ist die RX 6700 (XT) nur eine Evolution zu RDNA1, ein Upgrade lohnt sich erst ab der RX 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, danyundsahne und haiopai
Zu einem guten Preis würde mir die 6700XT gefallen. Etwas mehr Leistung als meine 2070S bei etwas weniger TDP aber dafür mehr Speicher... Würde mir definitiv gefallen. Gucken wie sich die Liefersituation darstellt und wo die Preise wirklich landen werden. Meine Befürchtung ist ja, dass es nicht besser sondern eher schlimmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe damit kann ich endlich meine RX580 ersetzten. Aber die aktuelle Situation machts nicht leicht, vermutlich wird eine 6700er erst eine Weihnachtsgeschenk an mich selbst. :freak:
 
Die 6700 XT klingt gut für WQHD.

Ich bin schwer gespannt wie die Tests aussehen und ob der Sprung groß genug ist um ein adequater Ersatz für meine Vega 56 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smitso und Unnu
Wie groß der Gewinn gegenüber der 5700XT wird bleibt abzuwarten. Soweit jetzt bekannt stimmen zumindest die Preise ziemlich gut im aktuellen P/L Gefüge wenn man die UVPs betrachtet und was diese Leistung vor einer Generation gekostet hat.

Wie es im realen markt aussieht kann man natürlich noch nicht sagen. Aber theoretisch sind Karten wie die 3060 oder diese hier exzellent platziert für die Masse was Preis und Leistung angeht.
 
Kommt auf meinen Wunschzettel... glaub ich brauche eine höhere Macht um an irgendeine neue GPU dranzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, SIR_Thomas_TMC, Unnu und eine weitere Person
Ich versteh es nicht.
Warum nehmen die nicht einfach Vorbestellungen auf und liefern dann sobald verfügbar?
In anderen Branchen ist das üblich und funktioniert problemlos.
Kurzer Hinweis "Verfügbarkeit z.Zt. eingeschränkt, Lieferung kann bis Septozember dauern" und wer so lange warten möchte kann sich eintragen. Der Rest versucht sein Glück dann auf anderen Kanälen.

Aber nein, man stellt es alles auf einmal online und wundert sich dass die Kunden einen zum Teufel wünschen weil Bots sich das komplette Kontingent sichern.

Toll dass ein Non-Mining-Lückenfüller kommt, aber für jeden jenseits wqhd ist die 6700XT keine Option. Verfügbar oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, Silver4Monsters und Captain Mumpitz
Ich hoffe nur das die 6700er Karten eine schlechte Hash Rate haben!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und polyphase
Mich interessieren vor allem Preise und Stromhunger der "kleineren" Modelle.
 
Ich habe für dieses Jahr keine Hoffnung auf eine bessere Verfügbarkeit von Grafikkarten mehr. Zu problematisch ist die Versorgungslage am gesamten Halbleitermarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Captain Mumpitz und Slainer
Makso schrieb:
Ich hoffe nur das die 6700er Karten eine schlechte Hash Rate haben!!!

Ist ja im Moment nicht nur das Problem mit Mining, sondern ja auch, dass die Scalper diesen Markt entdeckt haben. Ich kenne genug Leute, die sich Unmengen an PS5 sichern, weil die irgendwer definitiv hochpreisig kaufen wird. Bei Grafikkarten sieht die Situation ja nicht anders aus. Bots kaufen die Bestände leer und verkaufen die bei eBay für den doppelten Preis. So funktioniert Marktwirtschaft, dass haben mittlerweile viele als Modell für sich entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und aklaa
Känguru schrieb:
Mal sehen ob die 6700XT tatsächlich so ein Taktwunder ist. Wird vermutlich irgendwo zwisch RTX3060TI und RTX3070 landen - allerdings mit deutlich mehr RAM-Speicher, was die Karte allein schon interessant macht. Und zur RAM-Anbindung mit 192bit kommt ja noch ein boostender Infiniti-Cache hinzu.
Das ist doch unrealistisch.
Zwischen der 6800 und 3060Ti liegen so 15% bei 1440p.
Wie soll eine GPU mit über 30% beschnittenen Recheneinheiten trotzdem schneller sein.
Die 6700XT dürfte laut Daten zwischen der 3060 und der 3060TI und die 6700 auf ca. 3060 Level liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
Nein, es geht weder um Mining, noch um aktuelle Verfügbarkeitssituation.
Sind mal wieder mittlerweile mehr Beiträge schwimmen gegangen als hier überhaupt noch stehen (und selbst da einige mit beiden Augen zugedrückt).
Für Mining und Verfügbarkeitssituation haben wir genug entpsrechende Themen. Nutzt diese und spammt nicht jedes Grafikkartenthema damit zu!

Segen statt Fluch: Mining rückt für Grafikkarten-Hersteller in den Fokus
Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten
RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000
Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Öcher Tivoli
Ich hab da mal 'ne dumme Frage, da ich einfach viel zu wenig im entsprechenden Thema drin bin:
67er, 68er und 69er bestehen doch alle aus der selben zugrundeliegenden GPU wenn ich das richtig verstehe. Und das Binning entscheidet, welche Chips für welche Serie verwendet und entsprechend geshrinked werden - ist das soweit korrekt?

Denn falls dem so wäre, stellt sich mir die Frage, warum man vom sowieso bereits spärlich vorhandenen Rohmaterial noch mehr für 3 verschiedene Serien abzwackt, anstatt einfach erst zu versuchen, das Kontingent an 68er und 69er zu füllen?
Oder welchen Denkfehler mach ich hier?


Ist doch bei nvidia das selbe: anstatt zu versuchen so viele 3000er wie möglich an den Mann zu bringen, produzieren sie nun völlig nutzlose Miningkarten, die nach 1-2 Jahren Nutzung auf dem Elektroschrott landen weil man sie für nix anderes verwenden kann. Und dafür geht Produktionskapazität drauf, die anderswo besser eingesetzt wäre.
 
Cool Master schrieb:
Könnte meine 5700XT ersetzen, je nach Preis und Liefersituation.

dann warte mal mind 1 Jahr :) lohnt sich ja nur, wenn der Preis wirklich stimmt und zurzeit ist das kaum möglich.
 
Zurück
Oben