AMD oder Intel

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

überlege zurzeit demnächst nen neuen Prozzi + Board zu organisieren.
Aktuell besitze ich nen E6600 ( lässt sich kaum OC, trotz gutem Kühler ... ) auf nem ASUS P5W DH Deluxe.
Jetzt würde ich gerne entweder auf nen Q9550 oder X4 955 aufrüsten.
Warum kein i5 / i7 ? Zu teuer, DDR3 und in Games auch nicht viel schneller. Da spar ich das Geld lieber für ne gute Graka...

Ich würde gerne weiterhin erstmal bei DDR2 bleiben, weil die DDR3 Preise zurzeit doch recht hoch sind und ich bisher nichts wirklich positives darüber gelesen habe.
Da mein aktuelles Board den Quad von Intel zwar unterstützen würde, aber den Bustakt nicht packt, müsste da leider auch ein neues her.

Jetzt schwanke ich zwischen AMD und Intel .... was würdet ihr mir empfehlen ? Welche Kombi ?

Schonmal vielen Dank!

wie wäre es mit Phenm X4 und Am2+ Board?

ist die ziukunftssicherere Ausstattung ;=)
Ausserdem kannst du deinen ddr2 ram behalten ;)
entweder kannst du den X4 940 BE nehmen und ggf. OCen oder du greifst soforrt zum X4 955. Bin mir nicht sicher ob der Auch am2+ kompatibel ist.

EDIT:

Laut gigabyte Homepage ist das MA 770 UD3 Rev. 2.0 zum Beispiel mit dem x4 955 kompatibel.
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD habe ich schon den X4 gemeint.
Zukunftssicher ist heute eh nix mehr und sowohl der Sockel 775 und AM2+ sind noch DDR2 Boards.
Ich möchte meine 4GB DDR2 ja gerne weiternutzen, weil ich den Vorteil von DDR3 noch nicht sehe.
Es gab da ja mal Tests AM2+ gegen AM3 und da waren die Unterschiede minimal.

Fakt ist halt, dass der AMD X4 955 günstiger ist als der Intel Q9550.
Lohnt sich der Aufpreis vom Q9550 ?

musst du selber wissen... wirst mit beiden CPUs wohl alle Spiele spielen können... ich kann mit meinem X4 940 @ stock auch alles zocken... also Unterschiede in Bereichen die eh keine Sau interessieren sozusagen ;-)

ist für mich immer so ein Vergleich wie -> nehm ich nen Golf oder nen Astra als Auto... der Astra ist zwar 3000 Euro günstiger (fiktiv!) aber der Golf fährt 20 km/h schneller im TopSpeed ^^

Zuletzt bearbeitet:
amd und intel sind fast gleich es kommt nur darauf an was man mehr macht.. der vorteil beim 9550 ist die billigere stromrechnung ;)
Ergänzung ()

wenn ich mich entscheiden würde dan amd , weil sie einfach in allen sachen einen besseren preis bieten (ob nun ne dose red bull oder nur nen energiedrink kommt das gleiche raus, sind nur andere zutaten aber die basis ist gleich)

AMD

790 FX wenn Crossfire

770 wenn eine Grafikkarte reicht

GX wenn es mit onboard Grafik sein darf... sonst nehmen sich die Chipsätze nicht wirklich viel soweit ich weiß... halt etwas auf Anzahl USB / Sata Anschlüsse achten etc. achten.

nVidia wenn SLI vorgesehen ist...

in der hinsicht würd ich ????sagen am besten du guckst mal bei alternate und ließt dir mal nen paar bewertungen durch was auf dich zu trifft

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Dann schaue ich mal, dass ich mir die Teile schnellstmöglich mal hole ...

Achso passt auf das relativ gut bewertete Gigabyte GA-MA770-UD3 auch der Noctua NH-U12P drauf ?
CF und SLI interessiert mich nicht wirklich, aufgrund der Mikroruckler ... und vom P/L ist das Board ja scheinbar der Hammer.

Man durch die Preissenkung vom i5 komm ich wieder ins Grübeln ...
Machts eventuell doch Sinn auf den i5 zu wechseln ?

Wobei in Spielen der Unterschied recht gering ist, würde ich sagen.
Ist echt ne Scheisse im Moment ...

Die Wahl ist immer schwer und es wird einem auch nicht einfach gemacht.
Jetzt kommen auch bald die neuen Grafikkarten auf den Markt...ist immer eine Frage, ob man warten will oder nicht. Es ist halt so, dass wenn du dir heute einen PC kaufst und aus damit aus dem Laden läufst, er morgen schon wieder veraltet ist (ist natürlich etwas überspitzt dargestellt).
Heute kannst du dir m.E. jedoch den Phenom nehmen, der in der Spiele-Leistung dem i5 nicht merklich hinterher ist. (ui, ui, das gibt bestimmt wieder eine rießen Diskussion :D).

Die Aussage zur Spieleleistung des Phenom ist aber richtig, wenn man den Benchmarks glaubt.
Wenn es natürlich darum geht andere Dinge mit dem PC zu machen ist der Intel i5/i7 natürlich wesentlich schneller.
Da ich aber überwiegend Spiele und im Internet surfe oder sonst dinge am PC mache brauch ich das Teil eigentlich nicht.
Hauptsächlich schrecken mich die Preise für die Mainboards beim Intel ab ... Die sind dermaßen überzogen vom Preis m.M.

Ich brauch nur einfach mal nen gescheiten Quad Prozzi und mir gefällt die Preispolitik von AMD zurzeit besser.
Bei Graka's ist das allerdings wieder anders. Hier bin ich eher von den NVIDIA Karten überzeugt auch wenn die ATI's verdammt günstig sind.
Naja werde eventuell noch warten bis NV die neuen Karten mal rausbringt ... wobei ich mit einer GTX 275 liebäugle ...

jacky schrieb:
... wobei ich mit einer GTX 275 liebäugle ...

Wenn du noch warten willst...warte. Wenn es dann aber eine neue NVidia sein soll, kannst du noch mind. bis Ende des Jahres warten, bis die draußen sind.

Ansonsten würde die 275er gut passen.

ich kann dazu nur sagen das ich damals auch nur nvidia in meinen systemen hatte und inzwischen auf ati gewechselt bin ... es tut sich überall nicht viel .. eine generation ist der hersteller minimal besser .. andere generation wieder der andere .. intel amd/ati und nvidia haben alle super produkte ..

Mich schreckt bei der ATI ab, dass 1. häufig ein FIX benötigt wird damit die Games gescheit laufen ( siehe NFS Shift z.B. ) Manche haben Probleme, und manche nicht.
Und die Bildqualität ! So wie ich gelesen habe ist erst AI off einigermaßen mit NV HQ zu vergleichen.
Und bei ATI kostet das ordentlich Performance.
Das schreckt mich zurzeit ab ... das P/L ist natülich Bombe.

Naja mal auf die neuen ATI's warten...

Zurück
Oben