AMD Opteron, X2 oder doch ein normaler 64er ?

FLasHforever

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
115
Hi Leutz!

Ich will mir nach Weihnachten mal wieder nen neuen PC zulegen. Nun habe ich hier mich schon eine Weile umgeschaut, doch komme von alleine auf keine richtige Entscheidung.

Mein Favorit war eigentlich die ganze Zeit ein AMD Athlon X2 4400+. Ich dachte eben, wenn schon ein neuer Prozzi, dann einen ordentlichen. Nur ist der Preis noch immer recht hoch.

Nun habe ich hier verschiedene Sachen gelesen, dass ein Opteron genial zum übertakten ist, und auch ein Venice sogar einen FX schlägt.

Nun meine Fragen!

1.) Wieviel Leistung mehr bringt ein größerer Cache, wie es bei den X2 und Opteron Modellen der Fall ist? Macht es sich sehr stark bemerkbar, oder kann man darauf getrost verzichten?

2.) Wieviel Leistung bringt ein Opteron bei Spielen? Ist er genauso schnell wie ein X2 bzw. Venice, bei ungefähr gleicher Taktrate?

3.) Ist der Unterschied im Windows groß, ob man mit einer 2 oder 1 Kern CPU arbeitet?


Wäre irgendwie klasse, wenn noch jemand einen Test oder sowas hat, wo auch viele übertaktete CPUs mit drin sind. Denn mich interessiert besonders die Leistung in den Spielen, da mein System bei BF2 etc. nicht perfekt mitkommt. Die ganzen Benchmarks sagen meiner Meinung nach nicht genug aus.

Denn ich denk mir, wenn ich eine Leistung für ca. 140€ bekomme, die gleich ist mit der für 500€, dann ist klar, was ich nehme.

In die engere Auswahl habe ich mal gezogen :

AMD Athlon 64 X2 4400+ @ 2600 MHz 559€
AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2500 MHz 369€

AMD Athlon 64 3000+ @ 2700 MHz 185€

AMD Opteron 148 @ 2860 MHz 339€


(Preise alle von Overclockers.de)

Würde bei diesen Modellen der Opteron bei Spielen die Nase vorne haben? Denn wenn, dann würde ich ihn klar nehmen, da kann ich nochmal etwas mehr in Mainboard, Speicher und Graka investieren.

Und dann noch, wo kann man noch Pretested CPUs kaufen? Ich gehe lieber auf Nummer sicher und zahle dafür ein paar Euros mehr.

Ich danke für eure Antworten.

mfg FLasH
 
Hallo, also zu deinen Fragen.

1.Also ein größerer Cache, (in deinem Fall wahrscheinlich 1024 kb statt 512)macht beim zocken nahezu keinen Unterschied und kann durch ca 70 Mhz Takt wieder ausgeglichen
werden.

2. Opterons bringen eine fast 100% gleiche Leistung wie zb Venice, der Einzige Unterschied is eben der Cache und das fehlende Cool'n'Quiet.

3.Im WIndowsbetrieb, wenn man Multitasking un aufwenige Anwedungen laufen lässt, macht sich das schon deutlich bemerkbar.


Was willst du den mit dem Pc machen, dann kann ich dir nen Tipp geben welche Cpu die beste für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, also zur Zeit zocke ich halt eher mal ne Runde BF2, und das wird wohl auch die Hauptsache bleiben.

Will mir aber auch demnächst eine TV Karte holen und immer mal was Aufnehmen, also sollte in Windows nicht unbedingt die Power fehlen.

Doch nur mal gesehen von den Taktraten, wäre da ein Opteron @2,8Ghz schneller als ein Dual Core @ 2,6Ghz? Vorallem, da Spiele heut zu Tage ja noch nicht auf Dualcore optimiert sind.

Und nochmal wichtig :

Gibt es noch andere Shops, wo man Pretested CPUs kaufen kann?

mfg FLasH
 
Bis jetzt sind die Spiele noch nicht Dualcore optimiert oder nur minimal. Bf2 profitiert übrigens gar nicht davon. Aber bald werden Dualcoreoptimierungen kommen somit würd ich dir einfach den X2 empfehlen, da der besonders bei Multitasking und Arbeiten deutlich flotter läuft.



FLasHforever schrieb:
Doch nur mal gesehen von den Taktraten, wäre da ein Opteron @2,8Ghz schneller als ein Dual Core @ 2,6Ghz? Vorallem, da Spiele heut zu Tage ja noch nicht auf Dualcore optimiert sind.

Und nochmal wichtig :

Gibt es noch andere Shops, wo man Pretested CPUs kaufen kann?

mfg FLasH


Ja derzeit wäre der Singlecore Opteron noch etwas schneller, was aber bald schon durch angepasste Treiber ausgeglichen und bald den Singlecore in den Schatten stellen wird.
Wos Pretested gibt mach ich mich bis morgen nachmittag mal schlau,

Gruß Matthias
 
Danke dir erstmal.

Ich glaube dann entscheide ich mich wohl am ehsten für den 3800+ @ 2500Mhz, der sollte wohl genug Power haben, hat 1mb Cache, und vorallem Dualcore.

Meinst du, dass die 2mb Cache vom 4400+ noch viel rausreißen, oder macht das nur ein paar Prozent aus? Denn für einen MB knapp 200€ mehr zahlen, dass sollte sich dann schon lohnen.

mfg FLasH
 
Nein der Aufpreis für das Mb lohnt sich auf keinen Fall!Macht vor allem beim zocken kaum nen Unterschied.(Würde sagen unter 1 %)Spar dir das Geld lieber und gönn dir was anderes nettes dafür;)
 
Die 2 MB L2-Cache sind quasi nicht spürbar, nur in synthetischen Benchmarks nachweißbar...;)
 
FLasHforever schrieb:
Danke dir erstmal.

Ich glaube dann entscheide ich mich wohl am ehsten für den 3800+ @ 2500Mhz, der sollte wohl genug Power haben, hat 1mb Cache, und vorallem Dualcore.

Meinst du, dass die 2mb Cache vom 4400+ noch viel rausreißen, oder macht das nur ein paar Prozent aus? Denn für einen MB knapp 200€ mehr zahlen, dass sollte sich dann schon lohnen.

mfg FLasH

Ich würde mir zur Zeit den X2 3.800 holen.

Als mein System abrauchte ich ich mir ein neues zusammenschraubte war der X2 3.8000 leider nicht lieferbar.
Deshalb habe ich jetzt einen 4.400@2.600 (also einen 5.200 :evillol: ) siehe Sig
 
Na, da werde ich mir wohl wirklich den 3800+ holen.


So, gibts nun aber noch Adressen, wo es Pretested gibt ???

mfg FLasH
 
Ich glaube, werde mir doch eher einen Opteron holen, da ich dadurch knapp 200€ spare. Und an Spieleleistung wird der wohl auch genug sein.

Doch ich bin mir noch absolut unschlüssig, was den Speicher angeht. Gibt es irgendwie tests von verschiedenen Speichern, gerade mit verschiedenen MHZ Zahlen, wieviel das sich in % auswirkt alles?!

Denn bin am überlegen, ob ich normale hole, die dann auf 200 laufen, oder welche, die 275-300 schaffen. Bin mir da sehr unschlüssig. Würde da gerne mal wissen, ob der Aufpreis sich da lohnt auf einen teuren Speicher.

mfg FLasH
 
Naja sag doch mal wieviel der Ram maximal kosten soll und obs ein Gb oder wieviel werden soll.WIe stark soll übertaktet werden?
 
Hi Leute,

sieht schon recht krass aus, diese pretested CPU`s, aber ich frage mich wieviel Sinn es macht. Angenommen mal will sich einen Dual-Core 3800+ zulegen und plant langfristig damit, macht es da trotzdem Sinn diese extrem übertaktete Version zu kaufen?
 
Ja und Nein

Ja:

-Du hast mehr Leistung für den gleichen Preis

Nein:

-Es entsteht logischerweise mehr Wärme,das heißt du brauchst eine bessere Kühlung die natürlich auch wieder Euronen kostet.

-Langfristig gesehen werden übertaktete CPU`s nicht solange leben wie nicht übertaktete CPU`s.Gleich postet sowieso wieder jemand das es nicht stimmt,aber wenn du mit einem Auto stänig nur Vollgas fährst geht es bestimmt schneller Kaputt(ich meine jetzt nicht wegen der Leitplanke!)

-Nicht jede CPU lässt sich so gut übertakten,kommt darauf an ob du ein gutes/schlechtes Exemplar erwischt.

-Du merkst die Leisung höchstens im Bench. aber nicht beim Zocken oder so...

Spricht jetzt eigentlich für sich das ganze da oben;)

Ich persönlich halte nicht viel davon,man braucht schon eine gute Wakü um einen Prozzi gut zu kühlen.
 
Ein bißchen muss ich dir aber wiedersprechen.

Denn oft ist die Fragen des übertakten auch eine Geldfrage. Sprich, ein CPU, übertaktet, leistet genau so viel, wie ein nicht übertakteter, kostet aber vielleicht nur die Hälfte, oder sogar noch weniger.

Deswegen werde ich mir auf jeden Fall einen Pretested holen, da ich einfach nicht das Geld habe, für einen Fetten Dual-Core. Werde das Geld lieber in eine richtig gute Grafikkarte investieren, denn die wird bei Spielen eh am meißten beansprucht.

mfg FLasH

P.S.: Die Speicherfrage hat sich erledgit !
 
Ja,aber wenn du übertaktest wird die CPU wärmer deswegen brauchst du eine bessere Kühlung damit die CPU nicht schneller im Ars... ist.;) Das du viel weniger für die leisungsschwächere CPU zahlst ist mir auch klar:rolleyes: ,aber du musst halt auch ein bisschen mehr Geld für die Kühlung einplannen.;) :cool_alt:
 
Das stimmt, nur da reicht ja ein 7700Cu aus, und der kostet "nur" ca. 35€. Also ist doch keine große Investition, und für das + an Leistung lohnt es sich auf jeden Fall.

Wegen der Dauer, muss ich sagen, meine CPU ist nun etwas älter als 2 Jahre, und auch übertaktet, mit Luftgekühlt. Sie verrichtet ohne Probleme ihren Dienst, und nun bin ich auch dran, mir nen Neuen zu holen. Nur eins ist klar. Man sollte auf keinen Fall die CPU über lange Zeit im Grenzbereich arbeiten lassen, das bringt nichts!

mfg FLasH
 
FLasHforever schrieb:
Nur eins ist klar. Man sollte auf keinen Fall die CPU über lange Zeit im Grenzbereich arbeiten lassen, das bringt nichts!

mfg FLasH


Genau!Und die Frage ob man es wirklich merkt,vllt ein bisschen schnelleres hochfahren von Windows oder so...aber wirklich merken tut man das nur im Benchmark und sowas ist mir egal.
 
Zurück
Oben