AMD Phenom X6 1090T - Mainboard Asus/MSI

Robi-G

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
4
Hallo alle miteinander

Nun zuerst meine Setup-Liste, diese wurde für ein Asus Crosshair Formula IV ausgearbeitet, deshalb auch in der Liste angeführt:

* CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE
* MB: Asus Crosshair Formula IV
* RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7Q-8GBECO)
* GPU: Gainward GTX 460 GS 2048 MB DDR
* PSU: Cougar A450 450W ATX 2.3
* HDD: Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ)
* CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
* Laufwerk: LG DVSamsung SH-S223L
* Tower: Lian Li PC-9F Midi Tower
* OS: Windows 7 64 Bit


Nun ich bin zufällig auf einige "viele" Threads gestoßen, in welchen berichtet wurde, dass das Crosshair arg Probleme mit der Temperatur der NB und SB zu kämpfen hat.
Weiters wurde öfters der on-board Sound kritisiert, somit ist mein Entschluss für das Asus etwas ins Wackeln geraten.

Nun meine Fragen:
1) Wie sieht es aktuell aus mit dem NB / SB Hitze Problem?

Mein Alternativ-Board wäre: MSI 890FXA-GD70

2) Wie verträgt dieses Mainboard die volle Belegung der Speicherslots?

3) Ich habe gesehen, das MSI hat Sata 6 Schnittstellen intern - meine gewählte Festplatte ist "nur" eine Sata 3 Platte. Ich habe hier Angst vor Komplikationen (vor allem weil es bei der F3 Serie Bereits mit Sata 6 Probleme gegeben hat)

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen - falls ihr noch fragen zu meinem Setup habt oder irgendwas im Kopf habt, was zu Kompatibilitäts-Problemen führen könnte bei meinem Setup => raus mit der Sprache :D

Vielen Dank im Vorraus
lg
Robi
 
Brauchst du umbedingt einen 890er Chipsatz?

- Onboardgrafik ist wohl nicht relevant für dich.
- Und wenn du kein SLI / Crossfire nutzt ...

reicht auch der 870er Chipsatz. Oder hab ich was übersehen?
 
ich kann dir wärmstens mein mainboard empfehlen, genaue typenbezeichnung in der signaturl. habe damit den 1090t auf 4.0GHz overclocked ohne probleme. ist ein geiles mainboard ohne temperaturprobleme.
 
Hallo,

die 2GB Grafik kannst du dir sparen. Das bringt eigetnlich nichts. Ich würde wenn schon, dann eine höher getaktete 1GB Version nehmen.

Oder noch besser: Auf die HD6850/6870 warten!


Was das Baord angeht: Weshalb überhaupt so ein teurer Ding? Willst du tatsächlich alle möglichen OC-Optionen? Es gibt gute Boards mit AMD870 für 70-80 EUR, die vollkommen ausreichen.
 
mimi347 schrieb:
Brauchst du umbedingt einen 890er Chipsatz?

- Onboardgrafik ist wohl nicht relevant für dich.

Also eine Onboardgrafik finde ich nicht schlecht, falls mal was mit der Grafikkarte sein sollte, haste noch eine notlösung. zB auch um mögliche grafikkarten defekte zu checken.
 
Bluescreen schrieb:
Also eine Onboardgrafik finde ich nicht schlecht, falls mal was mit der Grafikkarte sein sollte, haste noch eine notlösung. zB auch um mögliche grafikkarten defekte zu checken.

Hast du natürlich Recht. Aber meistens werde GPU's in so kurzen Abständen getauscht (schrieb der Mann mit der 4830) das Sie keine Zeit haben kaputtzugehen ;)
 
Aber will ja unbedingt ein 890FX Board, das hat keine Grafik.

@Robi

Warum eigentlich?

Wie verträgt dieses Mainboard die volle Belegung der Speicherslots?

Dann kauf doch einfach ein 2x4GB Kit dann stellt sich das Problem erst gar nicht.
 
Hab den Vorgänger, das Formula III. Also die NB/SB wird im Vergleich etwa 5° wärmer als etwa mein altes Gigabyte. Von Problemen kann aber denke ich nicht gesprochen werden. Klar, es gibt schönere Werte aber auch OC ist problemlos möglich.
 
Hallo Robi....

alles kein Problem. Ich betreibe diese Board ebenfalls seit 4 Monaten mit einem 1090T, dieser wird von einem H50 von Corsair gekühlt und läuft bei 1.395V stabil auf 4 GHz, Turbo off, Cool'N'Quit on. Das Board sorgt bei mir für viel Freude. Als Grafikkarte läuft bei mir eine HD5970. Als Speicher habe ich 4 2GB GSkill Module DDR31333 verbaut, was auch keine Probleme bereitet. Von den Problemen bei erhöhter Temps beim Chipset kann ich nichts berichten. Dabei habe ich keine zusätzlichen Case-Fans, da ich Ruhe bevorzuge. Und der H50 sowie die 5970 beförderen beide die größte Abwärme direkt nach aussen, den Rest erledigt der saugende Lüfter vom Netzteil.... Als Festplatten habe ich ebenfalls zwei Spinpoints F3 verbaut.

Das Board ist, wenn man des Geld dafür über hat, eine Klasse für sich. Übertakten ist damit ebenfalls ein Kinderspiel, hatte meine X6 stabil mit dem eher bescheidenen H50 bei 4,4 GHz für alle 6 Kerne laufen...

Grüße Karkon
 
Also ich bin nun auch nicht der Crack, was das angeht, aber wenn ich mir das so ansehe... (zu MB und RAM kann ich nciht viel sagen), dann stellt sich mir die Frage, ob eine 450W-PSU nicht etwas knapp kalkuliert ist. Auch wenn es reicht, ist es sicherlich nicht besonders sinnvoll die PSU am Limit zu betreiben.

Bei der GPU bin ich auch der Meinung, dass 2GB VRAM nur im Spezialfall sinn machen, lieber was größeres holen und aus persönlicher Sicht auch lieber was von AMD.

In diesem Sinne...
Grüße
 
@brandkanne:

Das System braucht doch nur ca. 300W bei max. Auslastung! Wo soll da was "am Limit" sein?
So langsam sollte es ich doch rumsprechen, dass die meisten NTs überdimenioniert sind.
 
OK stimmt, das NT oder auf Neudeutsch PSU ist mit den 450 wohl eher doch etwas knapp bemessen. Die Dinger haben alle einen Wirkungsgrad von ca. 80%, d.h., es kommen bei 450 Watt nur ca. 360 Watt hinten an. Der Rest geht in Wärme auf. Wenn Du eine dicke GPU (200 Watt+) verwendest und die CPU (150 Watt+) an ihre Grenzen bringen möchtest, bist Du mit 550 oder 650 Watt besser beraten, dann hast Du effektiv 450 bis 500 Watt, was dann wirklich ausreichend ist.

Karkon
 
@Karkon

Stimmt so nicht ganz ein 450 W Netzteil kann auch 450 W liefern - zieht aber aufgrund des wirkungsgrades mehr als 450 W aus der Steckdose.

Ansich reicht ein gutes 450W Netzteil locker aus.
Ich verbau immer gerne ein bisschen größer dimensionierte Netzteile
- da die Preisunterschiede nicht so groß sind
- da auch größer dimensionierte Netzteile heutzutage einen durchgängig hohen Wirkungsgrad haben
- da das Netzteil nie an die Vollastgrenze kommt und deshalb der Lüfter langsamer drehen kann -
- da man Reserven für später hat - falls man in nem Jahr Bock auf den neuen octacore oder die neue Übergrafikkarte hat

Aber klar ansich reicht ein 450 Watt netzteil locker
 
mimi347 schrieb:
Brauchst du umbedingt einen 890er Chipsatz?

- Onboardgrafik ist wohl nicht relevant für dich.
- Und wenn du kein SLI / Crossfire nutzt ...

reicht auch der 870er Chipsatz. Oder hab ich was übersehen?

Nun, ich bin grundsätzlich Perfektionist, und ein "älterer" Chipsatz (870) lässt mich weniger gut schlafen als ein neurer der auch - wenn auch nicht spürbar - mehr Leistung bringt. Weiters wollte ich unbedingt ein Board mit USB 3.0 Anschluss.


Bluescreen schrieb:
ich kann dir wärmstens mein mainboard empfehlen, genaue typenbezeichnung in der signaturl. habe damit den 1090t auf 4.0GHz overclocked ohne probleme. ist ein geiles mainboard ohne temperaturprobleme.

Danke, ich werde es mir unter die Lupe nehmen!

janer77 schrieb:
Hallo,

die 2GB Grafik kannst du dir sparen. Das bringt eigetnlich nichts. Ich würde wenn schon, dann eine höher getaktete 1GB Version nehmen.

Oder noch besser: Auf die HD6850/6870 warten!


Was das Baord angeht: Weshalb überhaupt so ein teurer Ding? Willst du tatsächlich alle möglichen OC-Optionen? Es gibt gute Boards mit AMD870 für 70-80 EUR, die vollkommen ausreichen.


Vielleicht hätte ich mich etwas genauer Ausdrücken sollen bei meinen Optionen bzw Zielen.

Das System ist NICHT zum zocken da, meine Basis geht vor allem auf:
* CAD (AutoCad 2011)
* BILD Adobe Photoshop CS5
* VIDEO Adobe Premiere CS 5
* AUDIO Cuebase & Magix

Aufgrund der CUDA Option, ist es eine NVida Graka geworden. Mir wurde weiters gesagt, dass die High End Karten vor allem für Gamer ausgerichtet sind, und bei CAD u.ä. 1 GB schnell mal vollaufen kann.
Meine Karte ist eine Gainword Golden Sample, es gibt eine Ausführung mit der Bezeichnung GLH - Goes like Hell - mit etwas höherem Tackt, jedoch baugleich zu meiner.
Hier die Daten:
GOLDEN SAMPLE
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1400MHz • Chip: GF104
GOES LIKE HELL
Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1600MHz • Chip: GF104

Meine Idee bestand darin, meine Golden Sample auf GLH Standart zu bringen und vielleicht auch etwas mehr, schauen was die Hardware so hergibt ;-)


Bluescreen schrieb:
Also eine Onboardgrafik finde ich nicht schlecht, falls mal was mit der Grafikkarte sein sollte, haste noch eine notlösung. zB auch um mögliche grafikkarten defekte zu checken.

Hm also ich hatte bisher noch nie Probleme mit meiner Graka, und eine onboard Graka fühlt sich für mich irgendwie an wie ein 5. Rad am Wagen.


Peiper schrieb:
Aber will ja unbedingt ein 890FX Board, das hat keine Grafik.

@Robi

Warum eigentlich?



Dann kauf doch einfach ein 2x4GB Kit dann stellt sich das Problem erst gar nicht.


Unbedingt ist übertrieben, sagen wir so, ich schlafe besser ohne GX Board!

Warum ein 2 x 4 GB Kit und nicht gleich ein 8 GB Kit? Bitte erläutere mir das kurz, Danke :)


sonymike schrieb:
Hab den Vorgänger, das Formula III. Also die NB/SB wird im Vergleich etwa 5° wärmer als etwa mein altes Gigabyte. Von Problemen kann aber denke ich nicht gesprochen werden. Klar, es gibt schönere Werte aber auch OC ist problemlos möglich.

Hmm, wenn man aber so in den Boards stöbert hagelt es von NB & SB Temperatur Problemen, das beunruhigt mich sehr!



Karkon schrieb:
Hallo Robi....

alles kein Problem. Ich betreibe diese Board ebenfalls seit 4 Monaten mit einem 1090T, dieser wird von einem H50 von Corsair gekühlt und läuft bei 1.395V stabil auf 4 GHz, Turbo off, Cool'N'Quit on. Das Board sorgt bei mir für viel Freude. Als Grafikkarte läuft bei mir eine HD5970. Als Speicher habe ich 4 2GB GSkill Module DDR31333 verbaut, was auch keine Probleme bereitet. Von den Problemen bei erhöhter Temps beim Chipset kann ich nichts berichten. Dabei habe ich keine zusätzlichen Case-Fans, da ich Ruhe bevorzuge. Und der H50 sowie die 5970 beförderen beide die größte Abwärme direkt nach aussen, den Rest erledigt der saugende Lüfter vom Netzteil.... Als Festplatten habe ich ebenfalls zwei Spinpoints F3 verbaut.

Das Board ist, wenn man des Geld dafür über hat, eine Klasse für sich. Übertakten ist damit ebenfalls ein Kinderspiel, hatte meine X6 stabil mit dem eher bescheidenen H50 bei 4,4 GHz für alle 6 Kerne laufen...

Grüße Karkon

Klingt schon viel besser. Hast du die SB Temps einmal ausgelesen? Ich glaube die NB Temps findet man nur sehr schwer. Oder wars jetzt umgekehrt..?


Brandkanne schrieb:
Also ich bin nun auch nicht der Crack, was das angeht, aber wenn ich mir das so ansehe... (zu MB und RAM kann ich nciht viel sagen), dann stellt sich mir die Frage, ob eine 450W-PSU nicht etwas knapp kalkuliert ist. Auch wenn es reicht, ist es sicherlich nicht besonders sinnvoll die PSU am Limit zu betreiben.

Bei der GPU bin ich auch der Meinung, dass 2GB VRAM nur im Spezialfall sinn machen, lieber was größeres holen und aus persönlicher Sicht auch lieber was von AMD.

In diesem Sinne...
Grüße


Also ich habe so überschlagen, ich komme auf 350W, 100 W Spiel. Das war für mich eigtl genug Spielraum. Wenn jetzt die allgemeine Meinung darauf hinaus geht, dass es zu wenig ist, dann kann ich auch auf 500-550 satteln. Ich habe nur sehr oft gesehen, dass PSU's eingebaut wurden mit nem mega Potenzial und am Ende wurde es nicht genutzt. Findet man etwas von guter Qualität in der gewählten Preisklasse um 500W herum?


sonymike schrieb:
Eine fixe SSD hast du vergessen einzuplanen ;)

Meinst du jetzt mich damit ;)?


naturtalent schrieb:
@Karkon

Stimmt so nicht ganz ein 450 W Netzteil kann auch 450 W liefern - zieht aber aufgrund des wirkungsgrades mehr als 450 W aus der Steckdose.

Ansich reicht ein gutes 450W Netzteil locker aus.
Ich verbau immer gerne ein bisschen größer dimensionierte Netzteile
- da die Preisunterschiede nicht so groß sind
- da auch größer dimensionierte Netzteile heutzutage einen durchgängig hohen Wirkungsgrad haben
- da das Netzteil nie an die Vollastgrenze kommt und deshalb der Lüfter langsamer drehen kann -
- da man Reserven für später hat - falls man in nem Jahr Bock auf den neuen octacore oder die neue Übergrafikkarte hat

Aber klar ansich reicht ein 450 Watt netzteil locker

Tja Meinungen über Meinungen. Klar ist jedenfalls, dass ich (glaube ich zumindest) den PC wohl nicht so schnell wieder aufrüsten werde. War bis jetzt nicht der Fall, ich bin eher einer, der ein Komplett System kauft, das zum Laufen bringt und dann 8 Jahre seine Ruhe will, und sich dann ein neues anlegt. Ich habe einfach die Zeit nicht für die Spielereien und das ganze "Up to Date" halten des Kopfes mit den ganzen Infos ist sehr zeitaufwändig...


Vielen Dank an euch alle!
lg
 
2 x 4 GB Kit und nicht gleich ein 8 GB Kit? Bitte erläutere mir das kurz

Du hast da was falsch verstanden.

Ein 2 x 4GB Kit hat 8GB. Im Gegensatz zu deinem 4 x 2GB Kit halt nur 2 Module.

Hätte auch den Vorteil daß du dir die Option auf 16GB offen hältst.

Wie du schon bemerkt hast gibt es keine Geschwindigkeitsunterschiede bei den Chipsätzen.
Es bietet nur erweiterte (meist sinnlose) Funktionen und vor allem Übertaktungs-Gimmicks

Die beiden Boards bieten die selben Anschlüsse:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...487_2;1~597_ohne~522_ATX~493_4x+DDR3~1317_2;0
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi-G schrieb:
Nun, ich bin grundsätzlich Perfektionist, und ein "älterer" Chipsatz (870) lässt mich weniger gut schlafen als ein neurer der auch - wenn auch nicht spürbar - mehr Leistung bringt. Weiters wollte ich unbedingt ein Board mit USB 3.0 Anschluss.

Nunja der 870er ist nicht älter (Soweit ich weiß kamen die Zeitgleich raus) sondern nur abgespeckter. Allerdings hat auch er USB3!

Hier z.B. Asrock 870 Extreme3

Bitte korigieren falls ich mir irre aber der 890er hat nur den Vorteil Crossfire bzw. SLI einsetzen zu können und ggf. eine onboardgrafikkarte.

Wenn du das nicht brauchst ist der 890er unnötig für dich aber ich will dich natürlich nicht von deinem Plan abhalten Geld auszugeben ;)

Oder hat der Anhang FX noch irgendwas zu sagen bei deinem Board?
 
Peiper schrieb:
Du hast da was falsch verstanden.

Ein 2 x 4GB Kit hat 8GB. Im Gegensatz zu deinem 4 x 2GB Kit halt nur 2 Module.

Hätte auch den Vorteil daß du dir die Option auf 16GB offen hältst.

Wie du schon bemerkt hast gibt es keine Geschwindigkeitsunterschiede bei den Chipsätzen.
Es bietet nur erweiterte (meist sinnlose) Funktionen und vor allem Übertaktungs-Gimmicks

Die beiden Boards bieten die selben Anschlüsse:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...487_2;1~597_ohne~522_ATX~493_4x+DDR3~1317_2;0


Hm also ich weiß noch, dass ich nach solchen Rams gesucht habe, aber aus der Eco Serie von G Skill gabs nur Vollbesetzung oder nicht Vollbesetzung.
Die RipJaws sollen auf AMD Systeme ja nur Probleme machen


mimi347 schrieb:
Nunja der 870er ist nicht älter (Soweit ich weiß kamen die Zeitgleich raus) sondern nur abgespeckter. Allerdings hat auch er USB3!

Hier z.B. Asrock 870 Extreme3

Bitte korigieren falls ich mir irre aber der 890er hat nur den Vorteil Crossfire bzw. SLI einsetzen zu können und ggf. eine onboardgrafikkarte.

Wenn du das nicht brauchst ist der 890er unnötig für dich aber ich will dich natürlich nicht von deinem Plan abhalten Geld auszugeben ;)

Oder hat der Anhang FX noch irgendwas zu sagen bei deinem Board?

Soweit ich weiß, ist die 890er mehr für Übertackten ausgelegt als die 870, oder irre ich mich?

Nun mein Alternativ-Board wäre das hier, sofern ich mich mit meinem 890 Chip Wahn total Irre :D
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

Was mich eben noch beschäftigt ist die OC Oberfläche im Bios, da wollte ich eben ein Board finden, dass mir mit einer schönen Oberfläche und guter Funktionalität entgegenkommt. Bei den 870er Boards findet man leider nicht sehr viel über das Thema, weil irgendwie alle auf den 890er'n rumhüpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpfh, eben sehe ich das mein vorgeschlagenes Board mit dem 870er doch Crossfire hat ... ich bin verwirrt ... Asrock Homepage

Ich dachte 870 gibts nicht mit Crossfire :confused_alt:

Nunja ocen kannst du damit auch. Ob das FX dafür besser ist, keine Ahnung, ich bin eher der Undervolter ;)

EDIT

Übrigens kann es auch SATA6 was wohl für ein 870er auch nicht normal ist. Hm, interessantes Board von Asrock, ich glaub ich brauch einen neuen Pc ...

- Fraaaaaaaaaaaaaaaaau darf ich vielleicht ...
- NEIN!
- ok ok ... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben