AMD Radeon HD 7950 - 27" Monitor - keine Monitorfüllende Bilddarstellung

fangi

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Ich habe mir vor kurzem eine GIGABYTE GV-R795WF3-3GD AMD Radeon HD 7950 gekauft.

Hallo Freunde!

Voll Freude auf ein HD-Erlebnis installierte ich die Hardware (mit HDMI-Verbindung zum Monitor), doch die Freude war nur kurz:

Die Bildschirmanzeige (1080p) lässt sich weder in der


  1. Windows Systemsteuerung noch mit der mitgelieferten
  2. Software der Grafikkarte oder
  3. mit den Einstellungsmöglichkeiten des Monitors (ASUS VE278Q 68,6 cm (27 ZOLL) LED)

"monitorfüllend" einstellen. Es bleibt ein ca. 2 cm schwarzer Rahmen.

Wenn ich Die neue Grafikkarte demontiere und den Bildschirm an den Anschluss des Motherboards ASUS MASIMUS VI EXTREME anschließe, ist die Bilddarstellung des Monitors wie gewünscht "bildschirmfüllend" angezeigt. In diesem Fall kann ich allerdings keine Blu-ray ansehen, weil Cyberlink Power DVD 13 Ultra sofort eine Fehlermeldung bringt, dass die Blu-ray-Disk mit der vorhandenen Hardware nicht abgespielt werden kann.

Kann mir da jemand helfen?
 
Formus-suche (so was gibt es) nach AMD und HDMI bringt das Zauberwort "Overscan".
Kann man im Graka-Treiber einstellen.

Tippst Du Overscan in die Suche wirst Du sehen dass Du der erste mit dem Problem bist und wie oft es schon gefragt wurde :-(
 
Irgendwo in den Treibern musst du bei der HDMI Verbindung die RGB Darstellung auf 4:4:4 einstellen (keine Ahnung mehr wo das war).
Das sollte das Problem beheben.
Ansonsten verbinde ihn über Displayport der macht nicht solche zicken.
 
Das mit dem "Overscan" habe ich bereits versucht, aber die Bilddarstellung verändert sich höchstens um 5 mm.

Ich werde das mit der DMI-Einstellung versuchen.

Vielen Dank vorerst!
 
fangi schrieb:
Das mit dem "Overscan" habe ich bereits versucht, aber die Bilddarstellung verändert sich höchstens um 5 mm.

Dann schau mal in deinem Monitormenü, manche haben eine solche Einstellung auch dort und du musst vllt. ggf nachkorrigieren.
 
Zurück
Oben