Herdware schrieb:
Der AMD-Referenzkühler ist einfach wesentlich schlechter, als der "Titan"-Kühler.
AMD führt bei einem kleineren Chip mit gleicher Leistung mehr Energie pro mm² ab und es sind insgesamt ca 30 Watt mehr bei Hawai als bei GK110.
Zudem hat Nvidia beim Kühler mehr Öffnungen die AMD nicht hat und warme Luft ins Gehäuse transportieren lässt.
Summa Summarum ergibtsich auf der AMD Seite mit Sicherheit kein schlechterer Kühler, um deine Aussage zu belegen, fehlen komplett die Grundlagen/Beweise.
AMD verbaut sogar dazu noch Kupfer, man könnte eher behaupten AMD hat den aufwendigeren Kühler.
Aber um die Frage genau zu beantworten, müsste man den Radeonkühler auf die Titan schrauben.
Wenn man sich mal ansieht, dass im Ubermodus die Taktraten immer gehalten werden, ei lediglich 55% Lüfterspeed, hat der Kühler sogar noch ziemlich viel Spielraum, zwar lauten Spielraum, aber immerhin.
scully1234 schrieb:
So etwas wie OC funktioniert auch mit einer Geforce Titan alias 780 TI oder etwa nicht? Ich nehme sogar zu 99,9% an das sie den Takt anheben werden um die 290X auszumanövrieren
Taktanheben bringts aber nicht besonders, denn immerhin haben Hawai, Titan, GTX 780 und auch eine spekulierte Karte im Vollausbau sehr ähnliche IPC Werte.
Es wird an der Übertaktbarkeit hängen und da nehmen sich Nvidia und AMD sicherlich nichts, also nicht zuviel erwarten, AMD kann auch nachziehen, die müssen lediglich nen besseren Kühler draufschrauben oder ne lautere Referenz nehmen.
Übertaktet ist eine R9290x 20% schneller als ne Titan @ Stock.