Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient
Mag, sein, dass der Preis verglichen mit NVidia passt, aber ich wüsste heute nicht so recht ob ich nicht ne Vega56 vorziehen würde, die deutlich günster und überschaubar langsamer ist als die 5700.
Das geht mir auch so. Die Vega56 gibt's aktuell so günstig, da wäre mir die Leistungsdifferenz egal. Aber, erstmal auf die Customs warten. Die werden zwar nicht günstiger, aber legen in Sachen Kühlung hoffentlich noch ordentlich einen drauf.
Abwarten, CB hat gezeigt das die reine Performance der beiden neuesten Architketuren von AMD und Nvidia Taktbereinigt und mit gleicher Shaderanzahl gleichauf liegen. Und das ist etwas, was wir schon lange nicht mehr im GPU Markt hatten.
Navi zeigt hier Potenzial für die Zukunft, das darf AMD nur nicht versauen. Schau dir mal die Radeon 7 vs die RX5700 XT an. Selbe Fertigung und die Radeon 7 ist deutlich größer, kann sich garnicht wirklich absetzen, frisst im Verhältniss zu Navi deutlich mehr Strom. AMD hat hier wirklich einen großen Schritt gegenüber GCN gemacht. Ich sehe die Zukunft Nvidia vs AMD erstmal Positiv nach dem heutigen Test.
Völlig unabhängig davon ob man AMD oder Nvidia bevorzugt, sind Referenzdesigns immer totaler Müll und ihr Geld nicht wert. Ob du jetzt eine laute grüne Referenzkarte hast oder eine noch lautere rote Referenzkarte ist doch scheißegal. Sind beide zu laut. Ich würde mir NIEMALS ein Referenzdesign kaufen.
Schon komisch, die rtx 2070 super ist etwas leiser als eine nitro+ 580 und trotzdem wird die amd karte als das non plus ultra design hier verkauft. Dazu dann noch solche lächerliche Aussagen wie von dir und es wird klar warum keiner amd fanboys leiden kann.
Warum sollte man da zu AMD greifen? Und ich würde es ja liebend gerne tun und die Jungs supporten. Aber zu teuer, kein RT... kann mir jemand auf die Sprünge helfen, warum alle so begeistert sind zum JETZIGEN Zeitpunkt?
Ich denke die User sind in erster Linie froh, dass AMD mal wieder halbwegs anständige GPUs rausgebracht hat, auch wenn Nvidia mit dem Wechsel auf 7nm vermutlich weit vorne sein wird.
Und wenn da noch gute Custom Designs kommen, die bei Nvidia ja auch am übermorgen kommen, ist AMD wieder eine Alternative. Natürlich werden die meisten Käufer wegen RT dann eine kaum teurere Nvidia nehmen, aber das braucht ja nicht jeder. Für mich persönlich wäre nur eine Karte mit Raytracingbeschleunigung gangbar, weil ich Hardware nur alle 5 Jahre in der Regel ersetze.
Vielleicht bau ich mir ja einen neuen Spielerechner mit einem schicken Ryzen 3600 und einer RTX 2070 von Ebaykleinanzeigen, die werden da schon um 350 Euro gehandelt. Echt nett, dass AMD wieder mitspielt.
Schon komisch, die rtx 2070 super ist etwas leiser als eine nitro+ 580 und trotzdem wird die amd karte als das non plus ultra design hier verkauft. Dazu dann noch solche lächerliche Aussagen wie von dir und es wird klar warum keiner amd fanboys leiden kann.
Laut den CB-Tests liegt die 580 Nitro bei 33,5-36db, die Vega 56 Nitro bei 34-37db und die 2070 Super bei 38db.
Problem bei der 2070 ist aber nicht die Spielelautstärke, sondern die Desktop-Lautstärke.
Abgesehen davon ist der Referenzkühler natürlich stark,
was nicht heißt, dass es Custom-Lösungen nicht noch besser können.
Technisch ist die Karte durchaus ein rundes Produkt, schade dass man mal wieder den Referenzkühler versaut. Leider sind die Karten als Brot und Butterkarten auch deutlich zu teuer, gemäß dem CB Diagramm ist 2060 immernoch die Karte mit dem besserem P/L, würde mir zu denken geben.
Schade dass ein UV Test fehlt, wäre interessant wieviel Potential es hier gäbe. Stock weiß ich nicht, ob mich hier 7nm gegen 12nm von der Perf/W her vom Hocker reißen sollen.
Bemerkenswert ist sicher die Leistung pro Shader.
So ganz will mir aber nicht einleuchten, wie Leute wirklich denken, die vorgezogene Preissenkung wäre jetzt so ein gelungener Move gegen Nvidia gewesen.
Besser als erwartet. Aber nicht wirklich viel besser. Bei gleichem Preis wie die RTX spricht eigentlich kaum was für die beiden Karten, aber das wird der Markt noch begradigen.
gemäß dem CB Diagramm ist 2060 immernoch die Karte mit dem besserem P/L, würde mir zu denken geben.
Schade dass ein UV Test fehlt, wäre interessant wieviel Potential es hier gäbe.
Die 2060 liegt deshalb so gut, weil das der Straßenpreis eines Auslaufmodells ist.
Verschieb doch einfach mal gedanklich die 2060 von 318€ zur UVP von 369€ (direkt unter 5700)
Ich denke mal, ein UV-Test wird die nächsten Tage noch folgen,
steht ja auch unter dem Fazit, dass CB noch einiges vorhat,
Kann jemand einen graka noob aufklären ob's auch noch kleinere grakas davon geben wird? Suche Ersatz für eine rx470 4g in einem Sys mit nur einem 6pin pcie Power Anschluss.
@Wolfgang
Wäre es euch möglich, noch den Energieverbrauch der Karten im Multimonitorbetrieb (2x1920x1200)unter Windows und Linux (z.B. Fedora 30) zu messen? Ich baue euch bei Bedarf gerne die Mesa 19.2 Pakete.
Mich würde das wirklich interessieren, da meine RX480 unter Windows 25W bei ruhendem Desktop weniger konsumiert als unter Linux.
Ne 5700 mit nur 6pin wirst du wohl kaum bekommen, das kann ich mir bei ner 185Watt-Referenz kaum vorstellen.
Aber die Gerüchteküche redet von einem Navi12-Chip gegen Jahresende, vermutlich als RX 5600.
r4yn3 schrieb:
Mag sein. Und die 50€ Aufpreis auf eine 5700 Custom? Zudem, darf Nvidia von nun an nie mehr die Preise senken?
Solange wir die Straßenpreise einer 6 Monate alten Karte mit der UVP einer brandneuen Vergleichen,
steht die Neuere eig immer wesentlich schlechter da.
Wir können uns über den Preis gerne in zwei Monaten nochmal unterhalten,
dann sehen wir wo sich die Karten einpendeln.
Öhmmmm.....okay. Also das einige Engines so ihre Lieblingsarchitektur haben, verstehe ich.
Aber ist Optimierung echt der einzige Grund, warum Teilweise die 5700(XT) von der RTX 2060 geschlagen wird und dann wieder sogar die RTX 2080 schlägt (Anno 1800 und Dirt Rally z.B.)? Oder wie jetzt?
Weil sie lieber eines anbieten das in 100% der Fälle funktioniert, egal wie das Gehäuse aussieht. Diese Radiallüfter mögen laut sein, sind aber auch sehr effektiv und so gut wie gar nicht auf zusätzlichen Airflow angewiesen.