News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

@SV3N
In der unteren Tabelle zur 6800 haben sich XTs eingeschlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death und SVΞN
Salutos schrieb:
Naja, wer über den Großhandel bestellen muss kann keine so gute Beziehung zum Hersteller haben.

Bitte was? Jeder Onlineshop bekommt seine Waren von einem "Großhändler" (Distributor) und nicht vom Hersteller direkt.
Die Hersteller haben gar kein Interesse daran, sich mit jedem Shop auf irgendwelche Verträge zu einigen und deren teils lächerliche Bestellmengen zu bedienen.
Darum kümmern sich Distributoren.

Einzig das Referenzdesign, welches direkt von AMD kommt, muss der Händler eben bei AMD bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, n4pst3r_92, Xes und 13 andere
Lustig ... Powercolor Referenz Modelle bestellt 0 ... Bekommen 25

Ich hätte da gerne mal das Tracking einer Referenzkarte.
Die wird angeblich von Sapphire gebaut und soll dann erst an die anderen Hersteller gehen, um dort genau NICHTS damit zu machen außer in den eigenen Karton zu stecken und dann an die (Groß-)Händler raus?

Absoluter Unfug.

Mein Referenz Design von Mindfactory ist angeblich eine Powercolor Karte.
Es steht absolut KEIN Hinweis auf der Karte das diese irgendwas mit Powercolor zu tun hat(te).

Gemessen an der jetzigen Situation war sie günstig und läuft perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Cpt.Willard und Bright0001
Dai6oro schrieb:
Warum sollte man sich bei einem der Hersteller entschuldigen. Es ist immer noch nirgendwo eine 3080 lieferbar und das nach Monaten nach dem Launch.

Du scheinst einen ziemlichen Frust darüber zu schieben...lass erst mal sacken😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
michelthemaster schrieb:
Wenn man nicht genug produzieren konnte, muss man den Launch verschieben, so verärgert man nur die (End-)Kunden
und in wiefern schaden die verärgerten Endkunden? Ok statt AMD holen die sich halt ne NVidia ... achne - die sind ja auch nicht Verfügbar ;)

Von daher: der schaden durch verärgerte Kunden ist nicht existent und somit mit dem Launch alles richtig gemacht ... Die Teile sind produziert und müssen raus ... lieber nur 10.000 verkaufen als die Lagerkosten für 10.000 zu zahlen bis man 200.000 oder so hat (Zahlen reine Fantasie). Von daher: Mit verschieben Schaden sich AMD und Nvidia mehr als mit so nem halben Launch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Nagilum99, QShambler und 2 andere
Neodar schrieb:
Bitte was? Jeder Onlineshop bekommt seine Waren von einem "Großhändler" (Distributor) und nicht vom Hersteller direkt.

Das stimmt nicht. Sowohl die ersten drei Chargen Ryzen 5000 als auch die erste winzige Menge RX 6800 kam von AMD direkt und ging auch nur an AMD-Partner.

Der Großhandel hat im Fall von Ryzen 5000 erst eine Woche später überhaupt Bestellungen angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hicks404, SpamBot, Nagilum99 und 12 andere
Inxession schrieb:
Ich hätte da gerne mal das Tracking einer Referenzkarte.
Die wird angeblich von Sapphire gebaut und soll dann erst an die anderen Hersteller gehen, um dort genau NICHTS damit zu machen außer in den eigenen Karton zu stecken und dann an die (Groß-)Händler raus?
Scott Herkelmann hat auf die Frage, ob Sapphire die Karten baut, nur mit "No they don't" geantwortet. Muss also jemand anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Paperlaunch at its best sag ich da nur. Einfach nur eine Frechheit. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hardware_Hoshi, DynamaxX und 10 andere
Enttäuschend der Start. Das gute Referenz-Design und der fixe Start der AIB-Modelle wirkten zuerst vielversprechend. Hieß es nicht auch, es wären mehr AIB-Modelle als Referenz-Karten verfügbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Schon Bitter das ganze. Wenn man sieht dass selbst Nvidia Monate nach dem Lauch immernoch keine 3080 sinnvoll vorrätig hat bleibt nur zu hoffen dass AMD das nicht auch so macht (man Stelle sich vor, sie sind ja noch 6 Wochen Hinten dran) ^^

Evtl ziehe ich den Kauf der PS5 und des neuen Monitors vor, ich kaufe sicher keine GPU zu den aktuellen Preisen selbst wenn es Grundsätzlich möglich wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und wal
SV3N schrieb:
Das stimmt nicht. Sowohl die ersten drei Chargen Ryzen 5000 als auch die erste winzige Menge RX 6800 kam von AMD direkt und ging auch nur an AMD-Partner.
Und diese AMD-Partner der ersten Stunde verkauften ihre handvoll Einheiten dann zu einem Preis deutlich über dem von AMD beworbenen.

Vorher groß der Konkurrenz ans Bein pinkeln, dann solche krumme Nummern schieben. Einfach, super, diese Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Hardware_Hoshi, Cpt.Willard und 5 andere
rentex schrieb:
Du scheinst einen ziemlichen Frust darüber zu schieben...lass erst mal sacken😉

Ich schiebe sicher keinen Frust. Ich kann nur Blödsinn nicht ertragen wir wären den Herstellern (egal welchem) irgendwas schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Nagilum99, cbmik und 7 andere
SideEffect schrieb:
Kann ich null nachvollziehen. Apple schafft es auch Mio von iPhones herzustellen. Wo ist da das Problem? Gefühlt haben die 10k weltweit produziert :freak:. Oder es haben wirklich die ganzen Miner zugeschlagen und direkt von der Fabrik gekauft.

Ich vermute mal, dass Apple ein ganz anderes "Standing" bei den Lieferanten hat und komplett andere Verträge aushandeln kann inkl. Fertigungskapazitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ChrisStonehenge, SideEffect und eine weitere Person
Dickes Daumen Hoch für Proshop, ich finde es super, einmal mehr etwas aus dieser Ecke zu erfahren,
wo es ansonsten doch mit Transparenz immer schlechter bestimmt wird und das Marketing regiert,
ein ( aus Sicht des Endkunden ) sehr lobenswerter Standpunkt.

Hoffen wir nur mal, dass die Hersteller den Shop nicht "abstrafen" - in welcher Form auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravens4k2, n4pst3r_92, KlaasKersting und 26 andere
Es wundert mich, dass es immer noch keine wirklichen Infos dazu gibt, was genau bei AMD nun los ist. Hat denn hier keiner ne AMD Aktie? Als Anleger muss man doch informiert werden wenn es größere Probleme gibt.
 
Was ist denn jetzt die Ursache warum AMD in Europa so wenige Grafikarten liefern kann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zum Glück gibt es noch ganz viele andere Grafikkarten auf dem Markt, die auch noch lieferbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und ph0be
Porky Pig schrieb:
9 im Zulauf nach release..die 10 Dollar Wette von Frank Azor klingt wie blanker Hohn.

Für diese Aussage müsste mindestens der Kopf des Hr. Azor rollen... Sowas als Marketing Chef ist blamabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, KlaasKersting, Hardware_Hoshi und 15 andere
Vllt sollte ich mein System aus 5900x und 3080FE doch verkaufen xD Alles nicht schön für die die aufrüsten wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und incurable
Zurück
Oben