News AMD Radeon RX 6800 (XT): Händler gewährt einen tiefen Einblick in die Liefersituation

Was soll man sagen. Erstmal Nvidia ins lächerlich ziehen wegen deren Kapazitäten und dann das. Die hätten einfach nur Bericht und Test bringen können. Ist dann Paperlaunch aber besser als das hier.
Die Kunden wissen zumindest wie gut die Karte ist. Ein späterer Release mit mehr Kapazitäten bringt den Vorteil, dass alle Interessenten die Karte dann zum normalen UVP beziehen können. Man verhindert dann diese ganze Geschichte mit den eBay Verkäufer und das lange Warten. Nvidia hat ja selbst gesagt bedarf sei so hoch, dass bis Ende 2021? keine Karten da sind. Daher gibt es nichts zu befürchten von AMD Seite aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und DynamaxX
Das ist schon übel. Und entweder hat China die Pandemie deutlich stärker getroffen als uns Peking glauben lassen will, oder AMD / TMSC haben alle Hände voll damit zu tun genug Konsolen vom Band fallen zu lassen... Wobei Ryzen sicherlich auch [die kleineren Modelle gibt es ja]....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, bikkje, Monstranz und eine weitere Person
Total lächerlich alles. Ob nun Nvidia oder AMD oder auch die Konsolen. Wie kann man nur so beschissen planen - es war doch absolut absehbar, dass die Leute dieses Zeug haben wollen. Auch ohne Corona-Gedöns war das absolut vorhersehbar, dass eine ganze Menge Menschen auf endlich neue GPUs und neue Konsolen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Recharging, Smartbomb und 2 andere
Ich find es auch schwach, dass man dazu nichtmal Stellung bezogen hat - gerade wenn man im Vorfeld große Töne spuckt.

Andererseits kann ich auch auf ein Statement wie das von Jensen verzichten à la "die Nachfrage war so überwältigend, damit hätten wir nie gerechnet"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Recharging, simosh und 2 andere
Seit 3 Jahren kommt AMD mit einer positiven News nach der anderen um die Ecke und dann plötzlich dieser Umschwung.

Die Produkte sind hervorragend und ich warte auch geduldig aber die Logistik bei AMD ist aber einfach absolute Gülle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
DerMond schrieb:
Die Produkte sind hervorragend und ich warte auch geduldig aber die Logistik bei AMD ist aber einfach absolute Gülle.
Denke ich nicht, die haben einfach nicht genug Kapazitaet, TSMC ist voll ausgelastet Das Zeug faellt halt nicht vom Himmel. Bei den Graka's koennt auch noch der oder die Kuehlerhersteller fuer Engpaesse sorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Smartbomb, cirrussc und 2 andere
drago-museweni schrieb:
Gerade zu lächerlich die Stückzahlen, wäre aber interessant wieviel überhaupt hergestellt wurden, allzuviele werden es nicht gewesen sein...
Das wäre tatsächlich mal eine interessante Info. Wenn AMD und die Boardpartner prinzipiell genug produzieren, aber die ganzen Lieferwege zu den Händlern "verstopft" sind, kommt ja im Endeffekt auch nichts beim Kunden an und beim Hersteller quillt das Lager über.
Aber jetzt pauschal den Herstellern mit ihrer Produktionsmenge die Schuld in die Schuhe schieben, wäre auch nicht korrekt, wenn man nicht weiß, woran es jetzt wirklich liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Kenshin_01, drago-museweni und eine weitere Person
Aber hey, zum Glück kein Paperlaunch... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, DynamaxX, Wedge. und 5 andere
Wenn es nicht so Saublöd klingen würde, könnte man behaupten, die halten jetzt Karten zurück um zu sehen, welche Preise so gezahlt werden, um dann bei der nächsten Generation die Preisschilder entsprechend anzupassen.
Aber da kommt ja wirklich gar nichts.

Mittlerweile ist aufgrund der Aussichten, der "Haben will" Effekt bei mir deutlich abgekühlt. Und vor dem späten Frühjahr braucht man sich eh keine Hoffnungen auf bezahlbare Karten machen.
Die können mich jetzt mal.
Nächsten Herbst ist auch noch Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DynamaxX, Matthauser und 3 andere
Wenn ich es richtig sehe, gibt es von Powercolor relativ viele Karten im Referenz-Design, die aber keiner haben will. Wenn ich momentan den Bedarf bzw. das Geld über hätte, wäre ich nicht so geil auf das Bling Bling und das Prozent mehr Leistung, sondern würde halt das nehmen, was da ist. Obwohl ich generell keine Powercolor nehmen würde, weil die eine, die ich mal hatte(glaube ne 9800), war laut und ist dann auch abgeraucht. :D
 
Was ist mit NSA ("kommt mit Backdoor-Einbau in die Karten nicht nach"), oder Intel ("Timing anpassen"), oder Markt-Manipulations-Spekulanten?...
 
sidewinderpeter schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, gibt es relativ viele Karten im Referenz-Design, die aber keiner haben will. Wenn ich momentan den Bedarf bzw. das Geld über hätte, wäre ich nicht so geil auf das Bling Bling und das Prozent mehr Leistung, sondern würde halt das nehmen, was da ist.
Nein, Referenzkarten wurden nur zum Start und in sehr kleinen Mengen und zu deutlich erhöhten Preisen angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich finde es interessant, das ein shop seine zahlen veröffentlicht und die so katastrophal sind. Wenn ich mir aber bei geizhals mal ansehe wer als lieferbar listet sieht das bild wieder ganz anders aus. Mal vom preis abgesehen.

Edit:
Ich hab eben nochmal geguckt und muss den Zusatz geben, das es bei RTX 3xxx Karten mittlerweile so ist, das viele shops grün listen
 
Fujiyama schrieb:
Zum Glück gibt es noch ganz viele andere Grafikkarten auf dem Markt, die auch noch lieferbar sind.

aha? Ist dem so? Ist nicht so! Bei den alten Turing Karten gibt es nur noch Bruchstücke und bei Ampere auch nicht viel mehr. Die alten 5700 sind ganz verschwunden (wurden also doch eingestellt) und die 5700 XT Bestände lösen sich auch langsam aber sicher in Luft auf! Soviel ist da nicht mehr am Markt. Und weder AMD noch NV können genug liefern um einen regelrechten Gau zu verhindern. Dann explodieren die Preise erstmal richtig und selbst alte Gurken gehen zu Mondpreisen ob nun neu oder gebraucht über den Tresen.

aja Nachtrag.. Es werden 1050TI als Angebote für den BF 2020 verkauft! Das muss man sich mal vorstellen und die Preise sind für die Leistung alles andere als günstig! Pascal Karten nicht mal Turing Karten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, simosh, Zitterrochen und eine weitere Person
Sebastian2003 schrieb:
Für diese Aussage müsste mindestens der Kopf des Hr. Azor rollen... Sowas als Marketing Chef ist blamabel!

Nein, die Aussagen waren sogar genial. Any publicity is good publicity, und die Reaktionen auf die Graka Knappheit ist pures Gold.

Je emotionaler, desto besser. Es kann kaum eine schönere Werbung für das Produkt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Smartbomb, medsommer und eine weitere Person
Normalerweise fertigt man vor Release eine gewisse Anzahl vor. Das es bei Release zu Engpässen kommen kann, ist ja absolut absehbar. Aber doch nicht so. Come on. Klar sind das nur Zahlen von einem Händler. Aber 125 Karten?!
Über 4000 Bestellungen die im Großhandel noch umherlaufen und quasi warten und wovon nur etwas über 20 in Kürze bedient werden können. Gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und DynamaxX
Zurück
Oben