AMD Radeon VII Erfahrungen

Da ich das niedrigste ov Profil nutze... Kam mir die Idee, mal nicht so ein aggressives Profil zu nehmen. Vielleicht liegt es daran? Hat das schon jemand getestet?

Msi ab hab ich nicht mehr drauf...
 
Habe keine weiteren toolZ drauf und habe mit dem Treiber von vor drei Wochen oder so nichts negatives in dieser Richtung zu erwähnen.

Allerdings geht Netflix nicht mehr in 4k, scheint an der VII zu liegen, mit der 580ging es...
 
Hab mit die XFX gegönnt. Stock läuft die soweit ganz gut. Aber UV oder OC, will sie nicht richtig. Sobald man etwas nur geringfügig verändert, gibt früher oder Später ein Treiber Reset.
 
1.081V. hab's auch auch noch nicht ganz ausgetestet. Mit 1V oder 1.02V läuft zwar 3D Mark durch, aber in Wareface kommt es immer zu nem Hänger mit anschließenden Neustart und Treiber Reset. Werd vielleicht nochmal den Treiber neu installieren. Vielleicht liegen noch irgendwelche Treiberreste vo der RX480 der VII schwer im Magen.
 
Meine hat ab Werk 1084mV...und ich kann sie mit 992mV betreiben. Aber ich habe auch die Lüfterkurve etwas aggressiver eingestellt um bessere Temperaturen zu haben....sonst wäre das auch nicht in jeder Situation stabil.

Ich hoffe, dass ich irgendwann Mal die Zeit finde die karte mit Wasser zu kühlen....dann wäre sie nicht mehr so laut;)
 
Die erste Zeit, wird sie erstmal so ausgetestet. Im Sommerurlaub, wird sie in den Kreislauf eingebunden. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sternengucker80 schrieb:
1.081V. hab's auch auch noch nicht ganz ausgetestet. Mit 1V oder 1.02V läuft zwar 3D Mark durch, aber in Wareface kommt es immer zu nem Hänger mit anschließenden Neustart und Treiber Reset. Werd vielleicht nochmal den Treiber neu installieren. Vielleicht liegen noch irgendwelche Treiberreste vo der RX480 der VII schwer im Magen.
1081mV Stock ist eigentlich nicht soo schlecht. hast du schon die neuste BIOS Version drauf? bei manchen Karten, die sich schlecht undervolten lassen, hilft ein BIOS Update.

es gibt noch etwas, dass du noch versuchen kannst. und zwar beim undervolten den Mittelpunkt etwas anzuheben.
Hintergrund: ich habe irgendwo gelesen, dass die Karte intern mit mehreren States arbeitet. ich glaub das waren 6 States oder so. was wir im Treiber aber sehen und verändern können sind nur drei. wenn du also den Mittelpunkt verschiebst, verändert sich die Spannung bei den anderen States wie z.B. der dritte und der vierte. wenn du einfach nur den letzten Punkt nach unten ziehst, kann es sein, dass der letzte State (P6) stabil ist, aber einer davor (p5 oder P4) zu wenig Spannung bekommt. versuchs einfach mal. zie den Mittelpunkt eine oder zwei Stufen höher und schau was passiert.

noch ein Tip: du kannst den Maximaltakt etwas reduzieren, z.B. auf 1780 MHz, und dafür bei der Spannung ca. 30mV weiter runter gehen. in den Spielen hast du vielleicht 1 FPS weniger, aber dafür arbeitet die Karte etwas leiser.
 
BIOS sollte das neuste sein. Fängt mit 106 an.
Hab sie jetzt mit 1V und mittig 0,850V am laufen. 3DMark läuft ohne Fehler durch. Heute Abend mal beim Spielen testen.
 
Hat jemand von den glücklichen Radeon VII Besitzern Erfahrungswerte wie sich die Lautstärke im vergleich zur Vega 64 Nitro+ von Sapphire verhält? Hätte evtl. die Möglichkeit auf eine Radeon VII upzugraden was mir bei meiner Auflösung doch entgegen kommen würde (3440x1440).
 
@charmin Moin, ich hatte die Powercolor Red Devil Vega 64 (auch mit einem exzellenten Kühlsystem) und muss sagen: Die Radeon VII klingt dagegen wie zwei Föhne auf einmal (Dark Base 700, PC auf dem Schreibtisch neben mir).
 
R7 und Referenzkühler, das sind zwei Dinge, die nicht zusammengehören, so wie Hund und Katze oder Materie, Anti-Materie... ^^

Plane auf jeden Fall einen Lüfterwechsel mit ein. Der Morpheus leistet bei mir gute Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Ich hab zwei Noctua NF-A12X25 raufgeschnallt und bin sehr zufrieden, zwar fehlen wir die rotten Letter und der Würfel, aber die Karte läuft wesentlich leiser, kühler und taktet höher.:)
 
@spfccmtftat
Hast du die beiden Lüfter am vorhanden Kühler der VII montiert? Also im Prinzip nur die Lüfter ausgetauscht?

Welcher Morpheus würde denn passen? Der für die Vega?
 
@charmin Ja ich habe eine "Ghettomod" eingebaut. Alurahmen ab, Referenzpropeller ab und mit Kabelbindern und etwas Klettband die beiden Lüfter raufgeschnallt. Falls du das in Erwägung ziehen solltest und die Lüfter über die Grafikkarte per Adapter steuern möchtest - nicht jeder 120mm-Lüfter lässt sich direkt über die Karte ansprechen, die Silent Wings 3 2200RPM zum Beispiel springen gar nicht erst an.:)

klick mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und charmin
Was @spfccmtftat meint ist der Ghetto Mod. Der hat bei mir nicht viel gebracht. Die Lautstärke wurde besser, aber nicht die massiven Probleme mit der T-Junction.

Der Morpheus II ist geeignet für die Seven, aber der Umbau ist nicht ohne. Da brauchst du Erfahrung oder gute Unterstützung.
 
Falls es immer noch keinen passenden Morpheus für die Radeon VII gibt, müsstest du beim vorhandenen für Vega ein paar Löcher aufbohren.
Ergänzung ()

@ZeroStrat Wirklich nicht? Also meine bleibt zumindest unter 100 Grad, das reicht ja, weil ab 107 gedrosselt wird.:)
 
@spfccmtftat Ne, aber ich hatte ich extrem Pech mit meiner Seven. Package ist krum und schief. Ich musste den Morpheus durch Schleifen anpassen. Es war ein gewaltige Aufwand.
 
Zurück
Oben