News AMD Raven Ridge: Der Athlon lebt und tritt wieder gegen den Pentium an

Juri-Bär schrieb:
HaZweiOh: bislang ist der 2200G noch nicht zu kaufen, wohl aber der A8-9600 für 55 €, der nach wie vor für einen Office-PC eine gute Wahl ist.

Hmm, einerseits hat er vier Integer-Kerne, andererseits die ältere Architektur, die im Vergleich schon schwächer ist.
Taxxor schrieb:
Die Leistung ist doch schon vorher klar

Das Gesamtpaket bitte nicht vergessen! Eine einstellige Prozentzahl bei der IPC spielt im Office keine Rolle, die langlebige und aufrüstbare Plattform und der moderne Chipsatz schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDCP 2.2 kann er, und ...

Zusammen mit Raven Ridge für Desktops soll im Februar 2018 der Grafiktreiber fertig sein, der HDR (High Dynamic Range) bei etwa Netflix mit 4K unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da der 2200g unter 100€ kosten wird muss dieser athlon schon verdammt günstig werden
 
Bei 99 € Listenpreis rechne ich mit ca. 90 € Straßenpreis.

Ich schätze, AMD wird noch ein kleineres Die für den Athlon auflegen. Stoney Ridge hat auch sein eigenes Die bekommen, und im Vergleich wird der Athlon sich bei weitem besser verkaufen, das lohnt sich also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
bislang ist der 2200G noch nicht zu kaufen, wohl aber der A8-9600 für 55 €, der nach wie vor für einen Office-PC eine gute Wahl ist. Das finde ich schon befremdlicher, dass der eher preiswertere A8 gegen den Pentium G hier in der Kaufberatung ein Schattendasein fristet.

Der Pentium ist dabei aber schneller und das meist auch nicht gerade unbedeutend. Auch wenn ich finde, das der A8 für Office bestens geeignet ist, ist er eher nur eine Alternative als wirkliche Konkurrenz.
Ich hätte trotzdem den A8 gekauft, Intel kommt bei mir nicht in Frage.

Der Ryzen 3 2200G kommt ja bald, der ist schon eine ganz andere Hausnummer und wird auch dem i3 auf die Pelle rücken. Da könnte der Athlon auch den Pentium seine Stellung abringen, insbesondere, wenn er dann auch noch ohne Beschneidung kommt, also mit kompletten Cache, SMT und alle Befehle von Ryzen...

EDIT: Stoney Ridge wird wohl erst später ersetzt, aber ein kleineres Die wird wohl fast unumgänglich sein, ich rechne erst Anfang 2019 damit, wenn Zen2 auch fast in den Startlöchern steht. AMD kann ja schließlich nicht alles auf einmal stemmen, das ist ja auch nicht sinnvoll.

AMD führt Intel ja quasi vor, da sie dermaßen dicht an Intel ranrücken, bei so ein geringes Budget und jahrelanger Durststrecke.... Intel hat da ihre Mittel recht ineffizent genutzt und doch so einiges schleifen lassen. Da sieht man doch, wie wichtig Konkurrenz für den Markt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das Gesamtpaket bitte nicht vergessen! Eine einstellige Prozentzahl bei der IPC spielt im Office keine Rolle, die langlebige und aufrüstbare Plattform und der moderne Chipsatz schon.

Ist es denn im Office üblich, eine CPU zu tauschen? Bei uns werden eigentlich nur alle paar Jahre neue Komplettrechner gekauft und die alten bei Ebay angeboten^^
 
Planet3DNow interpretiert den Eintrag so, dass SMT dabei ist: http://www.planet3dnow.de/cms/36425-dual-core-zen-mit-vega-igpu-kommt-wohl-als-athlon/

Die Begründung macht auch Sinn.

@über mir: Von einem Athlon aus kann man gut aufrüsten. Und die Mainboards werden noch Jahre verfügbar sein!

Ein kaputtes Board ist bei Intel oft ein wirtschaftlicher Totalschaden, was man gut auf Ebay beobachten kann. Viele Leute haben das gleiche Problem => Das Angebot ist zu klein, die Preise viel zu hoch, als das es sich lohnen würde. Eine Folge der häufigen Sockel-Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Aber nicht zeitgleich Pentium nennen, wenn vollkommen verschiedene Architekturen drinstecken.
Die Unterscheidung existiert doch:
Die auf der Kaby Lake / Coffee Lake Architektur basierenden Pentiums nennen sich Pentium Gold,
die auf der leistungsschächeren Architektur basierenden CPUs nennen sich Pentium Silver.
Hier sollten Käufer unbedingt auf den Namenszusatz achten. Ausnahmen von dieser Regel gibt es nämlich nicht.
 
WinnieW2 schrieb:
Insgesamt ist die Rechenleistung pro Kern etwas geringer, dafür bringt der Chip allerdings eine GPU-Leistung mit welche alle Einsteiger- bis Mittelklasse-Grafikkarten überflüssig macht.
Intel kann hier mit seiner Basis-GPU "GT2" nicht ansatzweise mithalten.

Was?
Der 2400G soll doch gerade etwas über der GT1030 liegen, der schwächsten GPU, die man derzeit bekommen kann.
Und der 2400G hat 11 CUs mit 704 Shadern. Wenn der Athlon dem 2200U entspricht, dann hat er 3 CUs mit 192 Shadern und wäre nicht mal halb so schnell wie eine GT1030
http://www.chip.de/ii/8/2/3/6/6/3/6/6/8b12a3533c94be03.jpeg

Da steht auch eine UHD 620, die nur etwas schlechter als der 2200U ist. Der beste Pentium G hat eine UHD630



Eine GTX1060 ist eine Mittelklasse GPU und die liegt noch mal bestimmt 300% über der GT1030
 
Zuletzt bearbeitet:
FM2+ war gar nicht so schlecht, ich finde es eher schade das sie da nicht einen kleinen Ryzenableger bringen, technisch ist dies sicherlich möglich...
 
Nicht ohne DDR3 Speicherinterface. Und diverse Features dürften auch noch auf AM4 und deren Chipsätze zugeschnitten sein.
 
Taxxor schrieb:
Was?
Der 2400G soll doch gerade etwas über der GT1030 liegen, der schwächsten GPU, die man derzeit bekommen kann.
Ok, dann ziehe ich meine Aussage Mittelklasse zurück. Zumindest die iGPU einer Raven Ridge 2400G kann eine GT1030 ersetzen. Diese reicht von der Grafikleistung her für eine ganze Reihe an Games bis zur Full-HD Auflösung.
Nicht jeder hier ist Hardcore-Gamer... Zumindest bringt die AMD CPU mehr als die doppelte 3D-Grafikleistung im Vergleich zu einer Intel CPU mit Standard GT2 Grafik.

Vom Preis-Leistungsverhältnis jedenfalls ist die 2400G Raven Ridge zumindest was die Grafikleistung betrifft besser als jede Intel CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
AMD führt Intel ja quasi vor, da sie dermaßen dicht an Intel ranrücken, bei so ein geringes Budget und jahrelanger Durststrecke.... Intel hat da ihre Mittel recht ineffizent genutzt und doch so einiges schleifen lassen.

Kann man so nicht sagen - am technischen Maximum zu arbeiten heist nunmal nur geringe absolute Fortschritte. Du kannst mit allem Geld der Welt nicht Fortschritt kaufen der aktuell physisch nicht umsetzbar ist. UND das ist die starke Steigerung der IPC.
Auch AMD zaubert hier nicht mit Ryzen - man macht vieles richtig und versucht direkt Fehler und Lehrgeld zu vermeiden - als zweiter aber ist das bei weitem einfacher zumal Umsetzungsdetails klar auch bekannt sind. Zen ist so ultra anders nicht als bei Intel - sogar sehr nah beisammen im Aufbau.

Die Kunst besteht aber nicht aus dem Bsu von Prozessoren Jahre nach der Konkurrenz sondern im weiter pushen der Limits - wir werden sehen ob AMD hier bessere Ideen hat als Intel. Skylake Tech ist bei Intel das Maß der Machbarkeit. Erwarte keine IPC Steigerung zweistellig vor Skylake von AMD - absolut utopisch...

Taxxor schrieb:
Ist es denn im Office üblich, eine CPU zu tauschen? Bei uns werden eigentlich nur alle paar Jahre neue Komplettrechner gekauft und die alten bei Ebay angeboten^^

Nein - schau dir nur mal Verkaufsstatistiken an. Desktop Marktanteil von gerade mal popligen ~25%. Notebooks und Mobile allgemein macht seit Jahren das Rennen. Das will man aber in einer Selbstschrauber-Community nicht hören...
Genau so wie der 6-8C Hype - der praktisch im Notebook im Moment nicht wirklich zutrifft.

Real schraubt da "Keiner" - Aufrüstbarkeit ist kein wirklicher Punkt der zieht, wo die Masse ihre Notebooks mit lahmen 15-25W Durchschnitts-Dualcore i5 mit SMT einfach entsorgt oder weiter gibt nach x Jahren...

Für Raven Ridge bleibt zu hoffen das es alsbald deutlich mehr Books gibt. Das Acer taugt im Business nicht - das HP ist "OK" - aber keine Docking und kein DP und Lenovo gibts noch nicht. Ggü. dem HP ohne Touch und wohl nichtmal nen LAN Port? laut Screens. Sorry, aber das ist ein Witz was da gebracht wird...
Wenigsten bekomme ich dann meinen alten Phenom 9550 + GT640 raus im HTPC. Muss nur gucken wo es bezahlbaren RAM gibt der die GPU nicht zu sehr gängelt... Mit den Books tue ich mich hingegen sehr schwer. Warum gibts die nur mit m.2 only oder m.2 + HDD? Ich will da 2x1TB Fullflash rein haben - gibts aber nicht :( Ich versteh sowas einfach nicht...
 
Alex2005 schrieb:
Ja weiß ich ob da ein neuer Sockel eingeführt werden soll. Manchmal frage ich mich ....
Ist ja nicht Intel. :D
 
deo schrieb:
Der G4560 kostet nur noch 50€. Das wird in der Tat schwer für den Athlon.
Absolut nicht. Weil der Athlon wieder einen offenen Multi bekommen wird, und die IPC sowieso höher ist (abseits von Spielen, sieht man schön im Ryzen Review, die Überschrift von CB "in Programmen ein König"). Dazu wird der SoC im Auslieferungszustand sogar effizienter sein als das Intel Pendant.

Ich wünsche mir diesen Athlon fest verlötet auf einem Mainboard mit Dualchannel... *träum*
 
fdsonne schrieb:
Kann man so nicht sagen - am technischen Maximum zu arbeiten heist nunmal nur geringe absolute Fortschritte. Du kannst mit allem Geld der Welt nicht Fortschritt kaufen der aktuell physisch nicht umsetzbar ist.

Trotzdem hat hier AMD nach jahrelanger Durststrecke mit geringsten Budget ein Produkt geschaffen, welches doch sehr nahe an die von Intel ran kommt. Und dem Budget geschuldet ist es ein Multi-Allrounder vom Ryzen 3 1200 bis hin zum 32-Kern Epyc alles über ein Die. Damit ist es natürlich nicht das Optimum für die einzelnen Anwendungszwecke, aber aus AMDs Lage heraus kann man es kaum besser machen.
Schauen wir mal, was Zen 2 dann bringt und wie dann deren IPC gegen Ice-Lake ausschaut. Ich bin da sehr gespannt.

Erwarte keine IPC Steigerung zweistellig vor Skylake von AMD - absolut utopisch...

Erwarte ich auch nicht, das wird Intel schon zu verhindern wissen.
Gut möglich, dass Core schon zu eingefahren ist, weshalb es da schwer wird, noch groß was zu verbessern. Wahrscheinlich muss da erst was völlig neues kommen.
Das AMD trotzdem vor Intel landen kann, ist trotzdem nicht unwahrscheinlich, hatten wir ja schon mal und da war AMD zuvor auch eher eine kleine Nummer. Mit den Anfängen als Lizenzfertiger von Intel-Prozessoren, bis sie für den Pentium 1 keine Lizenzen mehr bekommen haben und dann selbst etwas entwickeln mussten, waren sie zu Pentium-4-Zeiten zweifelsfrei besser.
Solch Zeiten könnten durchaus wieder kommen, drauf Wetten würde ich aber nicht wollen, dazu ist die Lage von Intel einfach noch zu Dominanz und ohne finanzielle Mittel kann man auch nicht viel in Entwicklung stecken.


Nein - schau dir nur mal Verkaufsstatistiken an. Desktop Marktanteil von gerade mal popligen ~25%. Notebooks und Mobile allgemein macht seit Jahren das Rennen. Das will man aber in einer Selbstschrauber-Community nicht hören...
Genau so wie der 6-8C Hype - der praktisch im Notebook im Moment nicht wirklich zutrifft.

Ja, gerade im Markt für Office-Maschinen, sei es für Gewerbe oder Privat, ist selbst bei Desktop-PCs eine Aufrüstbarkeit Irrelevant. Im Normalfall wird die Kiste erst getauscht, wenn die Geschwindigkeit soweit nicht mehr ausreicht, dass es langsam unerträglich wird, damit zu arbeiten. Kenne ich jedenfalls so aus meinen persönlichen Umfeld, sowohl für Privat als auch für Gewerbe.
Häufig liegen dann schon mehrere Generationen von CPUs dazwischen, sodass ein Aufrüsten sowieso nicht sinnvoll ist. Bei Firmen sowieso nicht, man baut da nicht einige hundert oder tausend Rechner um.
Aufrüstungen werden dann nur dort gemacht, wo man quasi nicht genug Leistung bekommen kann und sich einige Prozent mehr Leistung schon lohnen würden, oder eben, wenn die Anwendungszwecke sich ändern, beispielsweise wenn die Office-Maschine jetzt auch rechenintensivere Tätigkeiten durchführen soll (was gerade im privaten Bereich auch mal schnell vorkommen kann)

Im Falle eines Athlon 200GE würde eine Aufrüstung dann in Frage kommen, wenn es eh nur noch mit Gebrauchtware möglich ist. Weitere technologische Rückstände muss man dann auch noch im Kauf nehmen.

Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Office-Rechner für meinen Onkel zusammengeschraubt. Von einem Athlon 64 X2 mit IDE-Festplatte auf eine A4-APU (müsste Trinity/Richland gewesen sein, weiß ich nicht mehr so genau) mit SATA-SSD. Das war ein riesen Sprung, insbesondere durch die SSD, und mein Onkel ist sehr zufrieden.
Wenn man bei so etwas nur die CPU aufrüsten, hat man nicht viel gewonnen.

Die Meisten meiner Bekannten haben statt eines Desktops ein Laptop, den sie dann ortsveränderlich besser einsetzen können, quasi ein wirkliches All-in-one, und für Office genug Leistung haben.
 
rg88 schrieb:
Pentium hat Intel ja leider durch Netburst verbrannt. Die heutige katastrophale Produktpalette Pentium auf Core-i- und zeitgleich Atom-Architektur macht es vollends zu einem Witz. Wer nicht auf den Buchstaben aufpasst und eine N oder J Penitum-CPU kauft, hat ein arschlangsame Krücke im Rechner.

...

Und für Office ist so eine 6W CPU super. Selbst wenn Boinc die CPU auslastet, kannst du nebenbei entspannt Youtube schauen.
Je mehr parallel läuft, desto besser ist natürlich ein i5, z.B. .
Der braucht halt nur ne SSD :D

Und hat nicht der Celeron 2C/2T? Der alte N3710 dagegen hat 4C/4T!
 
andi_sco schrieb:
Und für Office ist so eine 6W CPU super. Selbst wenn Boinc die CPU auslastet, kannst du nebenbei entspannt Youtube schauen.

Das liegt aber auch an der Priorisierung der Tasks, ich kann mit F@H alle 16 Threads vollpacken und dann trotzdem Spiele spielen. Selbst mit der Grafikkarte funktioniert das, wenn ich mal wieder vergessen habe, das Falten zu pausieren, wenn ich ein Spiel starte. Dann wundere ich mich nur über die Lüftergeräusche, da die GPU dann deutlich mehr ausgelastet wird.
 
Zurück
Oben