News AMD Raven Ridge: Der Athlon lebt und tritt wieder gegen den Pentium an

pipip schrieb:
Auf alle Fälle wäre das ein schöner Ersatz für einen Athlon 5350 oder Stoney Ridge, falls die TDP bei 15-25 Watt TDP einpendelt.

Ja, auf einen Nachfolger für den Athlon 5350 warte ich auch schon lange! :rolleyes:
 
Nicht nur, dass AMD auch im Jahr 2018 das Erbe des wohl berühmtesten CPU-Namens des Konzerns weiterführen wird

Der Name ist doch mittlerweile überall negativ behaftet, oder? Da kam in den letzten 10 Jahren viel zu viel Mist dabei raus.
 
@h00bi: Ach was. In diesem Billigsektor ist es den Kunden doch eh egal. Die haben meist eh keine Ahnung was sie da kaufen, noch haben sie Gedächtnis das weiter als von 12 bis Mittag geht. ;) Da wird einfach ein Fertigrechner für max. 300 Euro gekauft. Wurscht was da drin ist oder drauf steht.
 
fdsonne schrieb:
Zen ist so ultra anders nicht als bei Intel - sogar sehr nah beisammen im Aufbau.
Was meinst du genau ? X86-64 Bit ?, integrierten SpeicherController ? oder :

AMD-Naples_Platform.jpg


Nur weil AMD mit Bulldozer CMT statt SMT genützt hat, heißt das jetzt nicht, dass AMD da mit Zen Core i kopiert. Es gibt auch genug Techniken, die auch Intel von AMD Vorgänger inne hat. Da es nur zwei Wettbewerber gibt, beeinflussen sich beide nun mal, speziell weil beide an selber Software abhängig sind.
 
Der Athlon ist tot - lang lebe der Athlon!

Der Name, der Intel einst den Angstschweiß auf die Stirn trieb, ist einfach nicht totzukriegen. Nur ist er heute eigentlich nur noch ein Schatten seiner selbst. Aber sofern er gegen den Pentium konkurrenzfähig sein kann (und auch dieser Name hat ja mit "dem Pentium" nichts mehr zu tun), wird er hoffentlich auch Absatz finden. Ich find's gut... in meinem Bekanntenkreis wäre was in dieser Leistungsklasse mehr als ausreichend. Und irgendwie erinnere ich mich immer gerne an die alten Zeiten mit Thunderbird-Athlons, Athlon XPs, Athlon 64 3000+ und Co. Sogar einen gesloteten Athlon hab ich noch in meinem Fundus. (Slot A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der News:
Die Basis für den neuen Athlon ist Raven Ridge. Dieses Vorgehen ist bei AMD nicht neu, auch die letzte Generation Athlon basierte auf der APU, bei denen aber die Grafikeinheit deaktiviert wurde.

Es kann sich hier auch um einen eigenständigen Chip handeln. 2C/4T + 3CUs entspricht Banded Kestrel:
https://videocardz.com/69428/amd-snowy-owl-naples-starship-grey-hawk-river-hawk-great-horned-owl

AMD hatte neben Great Horned Owl (= Raven Ridge) auch eine weitere kleinere APU auf der Roadmap. Raven Ridge ist viel zu groß (Faktor 2) um Stoney Ridge und die noch älteren Jaguar/Puma SoCs zu ersetzen. Die braucht AMD nicht nur für Low Cost/Entry sondern auch für Thin Clients und Embedded. Also ziemlich hohe Stückzahlen und das ist mit Teilaktivierung nicht wirtschaftlich zu machen.

Dafür spricht im übrigen auch das AMD beim Vorgänger (Bristol Ridge) ebenfalls einen separaten (kleineren) Chip aufgelegt hat (Stoney Ridge).
 
Kann man echt nur hoffen, leider hört man von der 2 Zen Core Variante kaum was. Für embedded wäre so ein Chip aber mit Sicherheit wichtig, da die CATS in dem Segment sehr erfolgreich war. Ebenso kann es aber sein, dass AMD sich da lieber eine dritte Maske spart und es günstiger ist, RavenRidge zu nützten. Da dieser Chip ja auch powerGating kann, sollte es ja einfach sein, so ein Chip effizient zu "beschneiden".
 
Effizient wäre es nicht. In dem Segment (ARM, Atom SoCs und Pentium) bewegt man sich bei 75 - 100mm². Raven Ridge hat ~210mm². Auf der Fläche von Raven Ridge bringt Intel zwei 2C+GT2 CPUs (wie Pentium) unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal sagen wo du die ~210mm² für Raven Ridge her hast?
 
Siehe: https://www.golem.de/news/raven-ridge-ryzen-mobile-ist-amds-bester-notebook-chip-1710-130746.html

Raven Ridge misst - hier nahm es AMD ganz genau - 209,78 mm² und besteht aus 4,95 Milliarden Transistoren.

Die fette integrierte GPU schlägt bei Raven Ridge massiv auf die Größe. Im Vergleich dazu hat Coffee Lake mit 6C+GT2 gerade mal ~150mm². Bei 2C+GT2 daher um 100mm².

In den Preisbereich der Celeron und kleinen Pentiums (30 - 50€) kann AMD mit Raven Ridge bestenfalls mit kleinen Stückzahlen gehen (also Verwertung von tatsächlich defekten Chips).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kaum vorstellen, dass AMD den großen RR Chip dafür verwendet. Man müsste ja mehr als die Hälfte des 209mm² großen Chips deaktivieren, ob das wirtschaftlicher ist als einen kleineren herzustellen, wage ich zu bezweifeln. Bei der RX 550 haben sie den Polaris 11 ja auch nicht zur Hälfte deaktiviert sondern einen kleineren Chip herstellen lassen.

AMD braucht eine zwei-Kern APU auch für den Ryzen 3 2300U, d.h. der Bedarf wird nicht unerheblich sein. Daher gehe ich fest von einem kleineren Ryzen Chip mit 1 CCX und 3 bis 4 CUs.
 
Wenn man das als Resteverwertung betreiben kann, wo defekte Cluster oder Kerne deaktivieren kann ist das deutlich wirtschaftlicher als einen neuen Die zu designen. Der ganze Designprozess und die Validierung ist wirklich sehr teuer und lohnt sich nicht für Produkte, die man in nicht überragenden Mengen für 50-80 $ verkaufen will.

Dann müsste noch was NUC-mäßiges mit Raven Ridge kommen, die sollten den Intel NUCs, die nur Celeron/Pentium J/N verbaut haben, deutlich davon rennen. Oder STX-Boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ich gehe davon aus, dass AMD es für den Übergang bis zu einem nativen 2-Kern-Die mit kleiner IGP durchaus mit teildeaktivierten Raven-Ridge überbrücken kann. Ein Ryzen 3 1200 ist ja auch schon ganz ordentlich beschnitten.
AMD wird ihre Masken wohl erst nach und nach im Einsatz haben. Pinnacle Ridge brauchte ja auch wieder eine neue und Raven Ridge ist noch nicht so lange in Produktion. Ich glaube nicht, dass da so schnell eine weitere neue Maske verwendet wird. Mit der Zeit ist das Unabdingbar, aber der echte Stoney Ridge Nachfolger sollte ja auch erst deutlich nach Raven Ridge erscheinen, wenn Roadmaps den Stoney neben Raven-Ridge weiter aufgeführt hatten. Der Athlon wird ja Leistungsmäsig im CPU Teil eher die kleineren Bristol-Ridge ersetzen (Bristol-Ridge gibt es ja auch als Einmoduler und Stoney Ridge ist immer noch darunter angesiedelt)

Übrigens ist da dann gar nicht so sehr viel vom Die deaktiviert, man muss sich nur den Die-Shot anschauen: Zwei Kerne raus, allerdings weiterhin vollen L3 und dann noch 8 der 11 CUs raus. Das macht insgesamt nicht mal die Hälfte des Dies aus.

Als Ryzen 3 2200G wird er dann bereits für um die 100€ angeboten.
 
Über Resteverwertung ist Entry, Low Cost und Embedded nicht zu machen. Analog zum Preis sind hier die Stückzahlen entsprechend groß. Würde ja bedeutend das glatt die Hälfte der Chips Ausschuss sind und mit solchen Quoten geht man nicht in die Serienfertigung.

Einzelne SKUs lassen sich über Teildeaktivierung natürlich schon realisieren. Ein komplettes Portfolio aber nicht. Möglich wäre das sich AMD Banded Kestrel spart und Stoney Ridge noch eine Generation länger am Markt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinstblauwal

Das ist schwer zu beurteilen. Die Margen im Desktop sind vllt gering, aber im embedded Bereich könnte AMD wieder ganz andere Preise abfragen. Die Vorgänger Versionen wurden in vielen Spiele-Automaten, Werbe-Banner, Medizinische Geräte, BluRay Player ect verwendet und da könnten schon ganz andere Margen dahinter sein.
Aber sowas kann eben AMD nur beantworten.
Schön wäre natürlich so ein Chip zu haben, sodass man im Endeffekt schön ein FM1 Plattform wieder ersetzen kann.

Was ich mich aber frage, laut Folie von YforU hat die 2 Zen Core Variante aber nur Single Thread
AMD-Data-Center-Presentation-2_VC-1000x555.jpg

Wäre dem so, müsste doch einiges auf AM4 dann "deaktiviert" sein oder ?
 
kleinstblauwal schrieb:
Wenn man das als Resteverwertung betreiben kann, wo defekte Cluster oder Kerne deaktivieren kann ist das deutlich wirtschaftlicher als einen neuen Die zu designen. Der ganze Designprozess und die Validierung ist wirklich sehr teuer und lohnt sich nicht für Produkte, die man in nicht überragenden Mengen für 50-80 $ verkaufen will.

Dann erklär mir mal, warum die RX 550 nicht einfach die halb-deaktivierte Version der RX 560 nutzt.
 
Auch Stoney Ridge hat im Gegensatz zu Bristol Ridge nur SC DDR3/4. Auf AM4 wären natürlich je nach Board nicht alle Slots aktiv. Spielt aber in dem Segment keine Rolle da im Regelfall eh nur auf einfachst gehaltenen (extrem billigen) OEM Platinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Einzelne SKUs lassen sich über Teildeaktivierung natürlich schon realisieren. Ein komplettes Portfolio aber nicht. Möglich wäre das sich AMD Banded Kestrel spart...

Genau so denke ich wird es laufen, wir reden in der News jetzt ja von einen einzigen Modell, welches wohl knapp unter den Ryzen 3 anzusiedeln ist. Zwischen einem Ryzen3 und Stoney-Ridge ist ja ne Ecke Platz.
Banded Kestrel wird dann aber nicht gespart sondern kommt erst später (kein Fakt sondern meine Vermutung). AMD haut ja ein neues Produkt nach dem nächsten raus, bisher allerdings auf Basis von zwei unterschiedlichen Dice (mit Pinnacle Ridge ist es der dritte Die auf Zen, der aber den vorherigen Zeppelin-Die ersetzt).
Um einen Ersatz von Stoney-Ridge kommt AMD aber sicher nicht drum rum, ein kleinerer Die muss her, gerade im Embedded-Segment, aber auch gut vorstellbar in Kleinst-PCs und Tablets.
 
F4naTy schrieb:
@FatFire

AMD hatte noch nie eine GPU in ihrem High End Sockel. Die konnten nichts aktiviert lassen was physikalisch nicht vorhanden war.
Der Am4 Sockel ist mit den Ryzen APUs der erste Sockel der eben eine GPU im High End bieten wird.

Ähm...und das hat genau was mit meinem Beitrag zu tun? Es ging mir darum, dass die neuen Athlons weiterhin die GPU aktiviert haben. Dies war bei den letzten Generationen (z.B. AMD Athlon X4 860K) nicht der Fall, obwohl von einem Prozessor abgeleitet, der die GPU eben hatte (A10-7800).

Und Du liegst daneben, denn im High-End hat AMD immer noch keine GPU. Überhaupt nicht im Sockel TR4 und auch nicht im Sockel AM4.
High-End auf AM4 ist Ryzen R7, da ist nichts mit GPU. Die für AM4 geplanten Prozessoren mit GPU an Bord kann man beim besten Willen nicht als High-End bezeichnen, nur weil die bei AMD keine dedizierte Schmalspur-Plattform für APUs mehr betreiben.

Aber nicht falsch verstehen: AMD ist so gut aufgestellt wie schon lange nicht mehr!
 
Finde den Grundtakt etwas zu niedrig, Prozessoren sollten im Jahr 2018 schon an der 4 GHz Marke kratzen, wenn nicht sogar drüber sein.
Sonst sehr gespannt was AMD da raus macht.
 
Zurück
Oben