Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurze Antwort: RT geht mit AMD im Grunde nur mit 6800 XT/6900 XT und da auch nur mit Abstrichen. In einigen wenigen Spielen gehts, in den meisten ist man jedoch unter der magischen 60 FPS-Marke in WQHD und das teilweise sehr deutlich.
Danke!
Also laut den verlinkten Test schafft die 6900XT 78 FPS und die 3080 82 FPS AVG bei Raytracing.
Das ist ja kaum ein Unterschied. Klar wirds auf die Titel individuell nochmal ankommen.
Das hängt von den Spielen ab. Vielleicht solltest Du Dir auch vor Augen führen, dass gerade mal eine Handvoll Spiele zur Zeit RT sowie DLSS/FSR unterstützen.
Das wird zwar in Zukunft mehr werden, aber ob da deine Lieblingsspiele dabei sind, weißt nur Du bzw. nur die Entwickler
Das hängt immer davon ab, welche Spiele du mit welchen Einstellungen spielen möchtest.
Wenn du z.B. ein Spiel mit hoher Raytracing Last spielen möchtest, welches nur DLSS 2.x, aber kein FSR 2.x unterstützt, wird die GeForce dafür die bessere Wahl sein. Spielst du hingehen einen VRAM Fresser und/oder in hohen Auflösungen ohne Upsampling und RT, würde ich eher zur Radeon greifen.
Danke für die ganzen Hinweise. Momentan spiele ich nicht in RT. Weil geht ja nicht mit meiner Karte
Ob ich davon so mega begeistert dann bin, weiss ich auch nicht.
Mein 550W NT wird für die RX6900 vermutlich auch zu schwach sein oder?
RT geht mit der 6900XT, aber wirklich brauchen tu ich es zumindest nicht, dafür ist es eine noch viel zu große spielerei.
Mit dem 550er kann es klappen, mein maximaler verbauch war bei um die 600W, mit router und Monitor. Dazumal haben die "besseren" Netzteile ja auch noch bisschen puffer, ich würde trotz allem zeitnah nach dem kauf einer 6900er das Netzteil upgraden
Habe mir gestern zb meine 6800 XT eingebaut und bin bei Tests auf Gesamt 450W gekommen. Limitiere aber auch auf 60fps und habe ein bequiet 650W Netzteil.
Der gemessene mittlere Verbrauch ist das eine, aber die kurzen deutlich höheren Lastspitzen das andere. Ich würde keine 6900 mit meinem 550W Netzteil betreiben, selbst bei einer 6800xt wäre mir das zu heikel.