News AMD-Roadmap: Aktuelle Details zu Zen im Desktop und Notebook

drago-museweni schrieb:
Bin mal gespannt ab wann man neue AM4 Mainboards sehen wird, und wie deren Ausstattung sein wird.
Raven Ridge ist ein SoC und Summit Ridge keiner, Dann wird es interessant, wie die Funktionen geregelt werden auf einem AM4-Board, das für beide geeignet sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
marex schrieb:
Lächerlich machen sich hier ganz andere, aber die merken natürlich nix mehr ;)
+1

Bin immer noch sehr gespannt auf Zen und auch was die neuen APUs reißen werden.
Vermutlich wird ein Upgrade von der Leistung her unnötig sein bei mir aber ich will trotzdem :D
 
M4deman schrieb:
+1

Bin immer noch sehr gespannt auf Zen und auch was die neuen APUs reißen werden.
Vermutlich wird ein Upgrade von der Leistung her unnötig sein bei mir aber ich will trotzdem :D

wer macht sich lächerlich? Meinst du dein i7-3770 von 23. Apr. 2012, der nach deinen aussagen Leistungstechnisch "als ünnötiges" upgrade angesehen wird? xDDDDDDDD

intel technologie von 2012 vs Zen 2017. Den rest kann sich dann ja jeder selber denken :=)
 
AMINDIA schrieb:
Leider hat es AMD nicht geschafft, positiver als Nvidia die Vorstellung des 480 Chip über die Bühne zu bringen.

Und was hat jetzt genau NVIDIA mit APUs zu tun ? NVIDIA steht da völlig außen vor und kommt mir nicht mit diesem Tegraabfall.

Da scheint wohl die News auf HT4U von ende Mai zu stimmen, dass die Vorstellung überhastet sein wird und es wohl Streitereien gibt, weil sich die Grafiksparte abspalten möchte.

Macht Sinn. Die Grafikkartensparte möchte sich von AMD lösen, ja das haben sie auch zu bestimmen und trotzdem sind beide Sparten in einer APU vereint. Das macht wirklich alles einen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich Interessiert nur! Kommt endlich eine High-End AMD Gaming CPU endlich raus nach 5-6 Jahren Old School FX 8000/9000 Serie raus oder nicht? Wobei werde wahrscheinlich nächstes Jahr zu Intel greifen. AMD bringt einfach nix mehr. Siehe die R480X kaum schneller als meine alte 290X OC einfach nur Peinlich das ganze.

mfg...
 
Es gibt Anwendungen da wischt jeder Skylake mit einem Sandy den Boden. Nur weil Spiele nicht mehr von der verfügbaren Leistung profitieren, heißt das nicht, dass es da keine Entwicklung gab...
 
deo schrieb:
Raven Ridge ist ein SoC und Summit Ridge keiner, Dann wird es interessant, wie die Funktionen geregelt werden auf einem AM4-Board, das für beide geeignet sein soll.

Mit SoC wird hier nur die integrierte GPU unterstrichen. Summit Ridge hat wie alle anderen AM4 Prozessoren (Bristol/Stoney Ridge und Raven Ridge) eine kleine integrierte SB.

Auf AM4 Boards wird diese zusätzlich ergänzt durch eine externe SB (Promontory).
 
Zuletzt bearbeitet:
Musicon schrieb:
wer macht sich lächerlich? Meinst du dein i7-3770 von 23. Apr. 2012, der nach deinen aussagen Leistungstechnisch "als ünnötiges" upgrade angesehen wird? xDDDDDDDD

intel technologie von 2012 vs Zen 2017. Den rest kann sich dann ja jeder selber denken :=)

Wenn das so ist, warum verkauft Intel selbst dann überhaupt kleinere/leistungsschwächere CPUs als die jeweiligen i7 X700-Topmodelle? (Oder gar die dicken S2011er.) Die sind doch allesamt outclassed und damit schon bei Erscheinen obsolet.
Oder sollte es etwa doch einen Markt geben unterhalb von High End? ;)

Für mich ist wie gesagt vor allem die Ausstattung der neuen APUs interessant. Leistung haben alle mehr als genug.
Intel haut immer wieder neue CPUs mit iGPUs raus, aber reihenweise aktuelle GPU-Features fehlen auch bei den neusten und erst angekündigten Modellen. Allen vorran HDMI 2.X (und HDR-Unterstützung). Ich werde mir keinen neuen HTPC ohne aktuelle HDMI-Schnittstelle bauen/kaufen.
Mal sehen wer da zuerst liefert, Intel oder AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musicon schrieb:
wer macht sich lächerlich? Meinst du dein i7-3770 von 23. Apr. 2012, der nach deinen aussagen Leistungstechnisch "als ünnötiges" upgrade angesehen wird? xDDDDDDDD [...]

Komm mal wieder runter...
Wenn er meint, ein Upgrade würde kaum/keinen Vorteil bringen, wird er schon seine Gründe dafür haben. Sofern nur gezockt wird und 0815 Office und Internet Kram dazu kommt, ist seine Aussage doch vollkommen richtig. In den meisten Spielebenchmarks wird doch ein 2500k noch getestet und stellt fast nie ein Problem/Engpass dar.

Abwarten bis Tests da sind und dann urteilen...
 
Disco STFU schrieb:
Ist die Folie überhaupt echt? Man munkelt es sei ein Fake.

Nunja, da ist letzten Endes nichts Neues drauf, wieso sowas faken?^^
Alle Codenamen waren schon da, alle Termine, alle Sockel. Der wirklich interessante Punkt ist TDP von Raven Ridge, das ist auch das einzig Neue - und da auch nur die 4 Watt. Und die gab es halt auch schonmal bei AMD und es passt ins Bild was sie da wieder versuchen wollen dank 14nm. Mit 28 hatten sie gerade bei Low TDP keine Chance.
 
flappes schrieb:
Deswegen wirds auch nur Teildefekte 460 geben, die man als 450 verkauft (mit 640 oder 768 Shadern), drunter machts keinen Sinn mehr, da die APU stark zulegen werden.

Wobei ja auch die 460 keinen vollen Chip hat. Polaris 11 besitzt 1024 Shader (16 CUs).
Die werden wohl erstmal für die mobilen und Radeon Pro gebraucht.
 
- MechBuster - schrieb:
Mich Interessiert nur! Kommt endlich eine High-End AMD Gaming CPU endlich raus nach 5-6 Jahren Old School FX 8000/9000 Serie raus oder nicht? Wobei werde wahrscheinlich nächstes Jahr zu Intel greifen. AMD bringt einfach nix mehr. Siehe die R480X kaum schneller als meine alte 290X OC einfach nur Peinlich das ganze.

mfg...

Dein Beitrag ist peinlich. Der Nachfolger von 290X kommt später.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Sagt dir das Wort "ANGEBLICH" etwas ? Nein, dann kannst du solche Berichte natürlich komplett ernst nehmen. Die anderen wissen schon wie es wirklich ist.

Ähm sorry, aber ich habe mich nicht zu dem Inhalt der Meldung geäußert. Wollte nur behilflich sein, und habe den Link gegoogelt. :(
 
Popey900 schrieb:
Wurde auch nie anders von AMD kommuniziert.
Hoffen wir nur das nicht erst mitte 2017.

ach echt ;)

https://www.computerbase.de/2015-05/roadmap-neuer-langzeit-cpu-fahrplan-von-amd-bis-2016/

https://www.computerbase.de/2015-05/zen-amds-neue-cpu-architektur-mit-40-prozent-mehr-ipc/

Edit. Ob Q4 2016 oder Q1 2017 is recht egal. Blöd wärs wenn aus Q1 2017 Q3 wird.

Leider hat AMD bei Kaveri / Carrizo bewiesen, dass sie gern mal neue CPU +6 Monate vor Verfügbarkeit vorstellen. Ich hoffe dieses Schicksal trifft nicht auch Zen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben