News AMD-Roadmap: Aktuelle Details zu Zen im Desktop und Notebook

flappes schrieb:
Deswegen wirds auch nur Teildefekte 460 geben, die man als 450 verkauft (mit 640 oder 768 Shadern), drunter machts keinen Sinn mehr, da die APU stark zulegen werden.

P11 ist ein explizit auf mobile getrimmtes GPU Design (->Power-Gating pro CU). Dieses Feature beherrscht beispielsweise P10 nicht. Die voll funktionsfähigen Chips landen in Notebooks (->effizienter). Am Desktop gibt es zwei CUs weniger und dafür höhere Taktfrequenzen. Das ist zwar etwas ineffizienter (höhere Spannung), spielt hier aber keine Rolle (da sowieso um/unter 75W TDP). Mobil zählt dagegen jedes einzelne Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchthemars schrieb:
Dein Beitrag ist peinlich. Der Nachfolger von 290X kommt später.

Vor allem, weil die 480 auch deutlich weniger Energie braucht als die 290x ... ;). Aber manche sehen Fortschritt nicht bis er sie überholt hat...
 
eSportWarrior schrieb:
Aussage bestätigt, mehr seh ich da nicht?

Ganz genau.
Voll bestätigt.
5 Jahre unterschied, in seltenen Fall 20% schneller.
Und zu welchem Preis ?

Ich sage nur Hier
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
ach echt ;)

https://www.computerbase.de/2015-05/roadmap-neuer-langzeit-cpu-fahrplan-von-amd-bis-2016/

https://www.computerbase.de/2015-05/zen-amds-neue-cpu-architektur-mit-40-prozent-mehr-ipc/

Edit. Ob Q4 2016 oder Q1 2017 is recht egal. Blöd wärs wenn aus Q1 2017 Q3 wird.

Leider hat AMD bei Kaveri / Carrizo bewiesen, dass sie gern mal neue CPU +6 Monate vor Verfügbarkeit vorstellen. Ich hoffe dieses Schicksal trifft nicht auch Zen.

Schön, und wo hat AMD da gesagt das die HighEnd CPUS mit 8 Kernen 2016 kommen sollen ????
Dort steht nur:
Für das Jahr 2016 steht eine neue „High Performance CPU“ an
 
Zuletzt bearbeitet:
Musicon schrieb:
wer macht sich lächerlich? Meinst du dein i7-3770 von 23. Apr. 2012, der nach deinen aussagen Leistungstechnisch "als ünnötiges" upgrade angesehen wird? xDDDDDDDD

intel technologie von 2012 vs Zen 2017. Den rest kann sich dann ja jeder selber denken :=)

Ja, genau den i7. Ich wüsste nicht wo ich wegen der CPU gerade einen Engpass habe.
Der läuft mit moderatem OC noch schnell genug für alles.

Und nein, ich schneide keine UHD Videos oder so was.
 
also so richtig was "Neues" sehe ich da nicht...
hoffen wir die Dinger verzögern sich nicht noch mehr bzw. sind dann auch lieferbar :rolleyes:
 
Popey900 schrieb:
Ergänzung ()

Schön, und wo hat AMD da gesagt das die HighEnd CPUS mit 8 Kernen 2016 kommen sollen ????
Dort steht nur:
Für das Jahr 2016 steht eine neue „High Performance CPU“ an

ich wüsste nicht dass AMD überhaupt groß von Kernen geredet hat. Heißt die 32 Kern Opterons können also 2020 kommen? Ist ne 4 Kern CPU ne High Performance CPU? Oder vielleicht 2 Kerne? Fragen über Fragen ^^

Wie gesagt, 2017 ist ja schon länger im Gespräch - 2016 war einmal. Und "2017" ist eben recht unspezifisch. AMD sagt eben nicht Q1 2017 sondern lässt bewusst das ganze Jahr offen.

Edit: AMD kocht halt gefühlt zum 5. mal dieselbe schwammige Informationslage neu auf ohne mal spezifischer zu werden. Das macht Intel schon ganz anders... da weiß man recht genau was die nächsten 2 Jahre wann und in welchem Quartal zu welchem Namen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
P11 ist ein explizit auf mobile getrimmtes GPU Design (->Power-Gating pro CU). Dieses Feature beherrscht beispielsweise P10 nicht. Die voll funktionsfähigen Chips landen in Notebooks (->effizienter). Am Desktop gibt es zwei CUs weniger und dafür höhere Taktfrequenzen. Das ist zwar etwas ineffizienter (höhere Spannung), spielt hier aber keine Rolle (da sowieso um/unter 75W TDP). Mobil zählt dagegen jedes einzelne Watt.

@YforU: Gibt es dazu eigentlich schon irgendwelche konkreteren Informationen?
Also explizite Benchmarks oder zumindest die angepeilte TDP?
Bisher sehe ich nämlich NVidia im mobilen Bereich aufgrund der besseren Effizienz weiter "in Führung", würde mich aber auch über eine AMD Alternative zur prognostizierten 1060m freuen.
 
Bezüglich P11 für Mobile ist folgendes bekannt: (Quelle, AMD Präsentation)
Testing conducted by AMD performance labs of May 10, 2016 on 3Dmark 11 and 3dmark firestrike using a test system of comprising of an i7-4600M, 8GB, AMD Radeon driver 16.20. AMD Radeon R9 M280X (14CUS) scored 5700 and 3500 with a board power of 82W. AMD Radeon RX 480M (16CUS) scores 7200 and 4070 with a board power of 35W. Using performance/board power, the resulting average across the 2 different titles was a perf per watt of 2.8X vs the Radeon R9 M280X

Zu P10 (RX 490M) und damit dem Gegenstück zur mobilen GTX 1060 gibt es bis dato keine detaillierten Informationen. Überraschungen wird es aber kaum geben. Also wie in dem Segment üblich um 100W TDP. Bei gleicher TDP etwas langsamer aber sicher auch entsprechend günstiger.

In Führung ist relativ. Nvidia hat bei den (mobilen) GPUs den Fokus auf Produkte gelegt welche fast ausschließlich im DTR Format vorzufinden sind. In Geräten wie dem XPS 15, MBP 15 etc. ist das kaum vernünftig unterzubringen. Im Endeffekt hat sich AMD mit P11 auf den Bereich der potenten Allround Notebooks konzentriert und hier sind die Stückzahlen natürlich wesentlich höher. Mit GP107 wird es hierfür natürlich auch eine Lösung von Nvidia geben - allerdings kommt diese erst deutlich später auf den Markt (Verfügbarkeit in Endgeräten).
AMD hat sich mit P11 für die Kaby Lake Refreshs um Q3/Q4 ziemlich gut positioniert da die Massenproduktion schon recht lange läuft und die OEMs seit Ende Q1 Samples haben.

Sind einfach unterschiedliche Ansätze. Nvidia geht den Weg zuerst über teure mobile GPUs welche hauptsächlich auf MXM Boards zu finden sind aber in vergleichsweise geringen Stückzahlen abgesetzt werden und AMD über Volumen im Segment darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
- MechBuster - schrieb:
AMD bringt einfach nix mehr. Siehe die R480X kaum schneller als meine alte 290X OC einfach nur Peinlich das ganze.

Musst du deine 290X jetzt schon Ocen um an der RX480 dran zu bleiben ? Was verbraucht deinen R9 290X dann ? 320+ Watt ??
Die RX480 lässt sich auch Ocen. Nur so nebenbei.
Außerdem, was hat NVIDIA gemacht ? Die GTX1070 ist ja auch nicht schneller als eine GTX980Ti. Macht sich NVIDIA somit nun auch lächerlich ?
 
Krautmaster schrieb:
Edit: AMD kocht halt gefühlt zum 5. mal dieselbe schwammige Informationslage neu auf ohne mal spezifischer zu werden. Das macht Intel schon ganz anders... da weiß man recht genau was die nächsten 2 Jahre wann und in welchem Quartal zu welchem Namen kommt.

...und auch Intel hält sich nicht ständig an ihre Roadmaps, im Gegenteil. Da werden mal kurzfristig Fertigungsprozesse um zwei Jahre(!) nach hinten verschoben und ein neues Stepping als Lückenfüller-Architektur (Broadwell) gebracht. Oder eine komplette Prozessor-Linie wird kurzfristig ersatzlos gestrichen (Intel Atom)...
 
Volker schrieb:
Nunja, da ist letzten Endes nichts Neues drauf, wieso sowas faken?^^
Schön, das jemand Offizielles zugibt, dass in dieser "Meldung" nichts Neues oder Interessantes drinsteht. Aber warum bringt man diese dann überhaupt?
 
jbauer schrieb:
Schön, das jemand Offizielles zugibt, dass in dieser "Meldung" nichts Neues oder Interessantes drinsteht. Aber warum bringt man diese dann überhaupt?
Schön wenn man etwas zitiert und somit völlig aus dem zusammenhang reist...
ein weiterer Satz aus Volkers Post schrieb:
Der wirklich interessante Punkt ist TDP von Raven Ridge, das ist auch das einzig Neue - und da auch nur die 4 Watt
Er gibt dir selber einen satz später schon die antwort auf deine frage...
 
Krautmaster schrieb:
Edit: AMD kocht halt gefühlt zum 5. mal dieselbe schwammige Informationslage neu auf ohne mal spezifischer zu werden.

Das ist keine offizielle und öffentliche Roadmap sondern im besten Fall ein Leak. Mehr Details zu Zen gibt es in rund zwei Wochen (23.08, Day 2) auf der Hot Chips.

http://www.hotchips.org/program/
A New, High Performance x86 Core Design from AMD, Michael Clark
 
Sorry, aber irgendwie habe ich bei AMD gerade den Überblick verloren!

Im "Sommer 2016" oder auch "Q3 2016" sollen doch Stoney- und Bristol-Ridge (Exavator) auf dem AM4 Sockel erscheinen, oder? Wird es diese Mainboards und APUs dann auch im Endkundenmarkt geben?

Im letzten Quartal sollen dann die ersten "Zen" Prozessoren kommen die dann aber auch auf diesem AM4 Board betrieben werden könnten.

Wenn das so stimmt frage ich mich wo die AM4 Boards bleiben. Wir sind mitten im Q3 2016 und nirgends ist was zu finden. Nicht mal ein Release-Termin lässt sich ausfindig machen.

Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?
 
Aktuell gibt es AM4 inkl. APUs nur für die großen OEMs. Anzunehmen ist das der offizielle Start der Plattform (und damit auch das Retail Geschäft) zusammen mit Summit Ridge (Zen) erfolgen wird.

Stoney- und Bristol-Ridge sind zwar keine schlechten Produkte, wirklich Zugkraft haben die 28nm Exavator APUs aber nicht. Aus Sicht des Marketings wäre es in jedem Fall besser eine potente CPU beim Release davor zu stellen ;)

Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/meld...PC-Hersteller-bereits-verfuegbar-3225096.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!! Vielen Dank :-)
 
Die geben auch immer weniger Infos raus, ich ahne übles.
Wir haben August, keine richtigen Infos vom Chipsatz und CPU. Nur die Info, wir liegen in der Zeit.
...toll und dann noch bis April warten bis alles verfügbar ist und Intel lacht sich einen ab.

Es war mal zu lesen 8Kern Zen Quadchannel&ü40 PCIe Lanes...was ist davon noch übrig?
 
Es gibt bisher quasi 0 Fakten zu Zen außer 8 Kerne und 16 Threads bei neuer 14-nm-FinFET-Fertigung. Rest ist Geschichtsstunde/Hoffen/Gerüchte/Erwartung-so-hoch-legen-das-sie-nie-erfüllt-werden-können. Aber in 2 Wochen wird es was offizielles geben, hab bis dahin auch nur 4 Termine mit AMD .. ;)
 
MaW85 schrieb:
Die geben auch immer weniger Infos raus, ich ahne übles.
Wir haben August, keine richtigen Infos vom Chipsatz und CPU. Nur die Info, wir liegen in der Zeit.
...toll und dann noch bis April warten bis alles verfügbar ist und Intel lacht sich einen ab.

Es war mal zu lesen 8Kern Zen Quadchannel&ü40 PCIe Lanes...was ist davon noch übrig?

Würde eher auf 32 Lanes tippen, da es beim 32 Kerner für Server 128 Lanes sein sollen. Aber auch 32 Lanes wären schon recht viel.
Ist die Frage, wie viel dann der Chipsatz noch bietet.
 
Zurück
Oben