News AMD Ryzen 3000: Bei ASRock bekommen auch A320-Boards AGESA 0.0.7.2

Chillaholic schrieb:
Also A320 doch kompatibel mit Zen2? 🤔

Warum nicht? Darauf liefen auch 1800X und ein 2700X, welche eine höhere Leistungsaufnahme hatten als zumindest der 8c/16t CPU auf der CES (174W bzw. 196W vs 133W).
 
Roche schrieb:
AGESA 0.0.7.2. ist doch nur fĂĽr den "Picasso" Support. Sieht man schon daran, dass ASUS in seiner aktuellen BIOS Liste den Support von "Matisse" erst mit neueren Versionen garantiert,
DafĂĽr das 0072 "nur" fĂĽr Picasso sein soll befinden sich schon erstaunlich viel Code und Bezeichnungen im Bios die auf Zen 2 verweisen.
Es war auch die Rede davon, dass zum Release der Matisse CPUs die Boards auf Agesa 1000a/1001 upgedatet werden. Ich würde eher davon ausgehen, das 0072 (Bios 4603 zB) sowas wie eine Beta ist, welche Zen 2 auch bereits unterstützt, während 1000a (Bios 4801) dann die erste "fertige" Version darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und SVΞN
Hatsune_Miku schrieb:
Warum denn erst 1.0.0.6 und danach 0.0.7.2? Der normalo steigt da doch nicht durch, warum macht man das nicht aufsteigend.
Ich gehe aber stark davon aus das die gĂĽnstigsten Boards Probleme bekommen mit den dickeren Ryzen 3 bekommen, unter anderem wegen der Spannung etc
Der Grund ist sehr einfach , mit 3000er UnterstĂĽtzung wurde die Agesa wieder auf 0 zurĂĽckgesetzt , ebenso wie sie bei der 2000 er Reihe auf 0 zurĂĽckgesetzt wurde .
Die offizielle 3000 er Release Version wird wohl 1.0.0.0 sein
 
wenn die neuen CPUs auf Asrocks 320gern Boards tatsächlich laufen, werden andere Hersteller nachziehen müssen so wie es MSI bei den fehlenden Offset Settings machen musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal von allem abgesehen ( und nein ich bin kein so groĂźer Umwelt typ und Friday for Future Holigan ) Aber die Umwelt dankt es uns wenn man alle Boards weiter verwenden kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, luxx, aldaric und 3 andere
Ich denke das bestimmte A320 Boards einfach nicht die Anforderungen erfĂĽllen (z. B. Stromversorgung) und die Hersteller ggf. unsicher sind ob das auf Dauer gut geht.

Ich denke es ist durchaus fair das sogar Boards wie das B350 noch unterstützt werden, bei Intel wäre spätestens bei der 2. Generation Schluss gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
MK one schrieb:
Der Grund ist sehr einfach , mit 3000er UnterstĂĽtzung wurde die Agesa wieder auf 0 zurĂĽckgesetzt
Wäre es nicht deutlich entwirrender wenn man dann einfach ne 3 vorne dran macht?
Also Zen+ 2.0.0.6 und bei Zen2 dann 3.0.7.2.
3.1 dann als Final setzt. Einfach analog zu den Ryzen Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner, Hatch, Transistor 22 und 5 andere
Ich glaube nicht das die AGESA Nummerierung auf Endkunden zugeschnitten wird.

Ein Endkunde hat mit der Nummer generell nichts am Hut, wenn die Mainboard Hersteller alles richtig kommunizieren.

Dann schau ich 2-3 Tage vor dem kauf von Zen2 zum hersteller meiner Wahl und lade mir dort das neueste BIOS herunter, mit dem Hinweis (supports upcoming Zen2 Processors o.ä.).

Die Nummerierung ist mir dabei völlig Wumpe.

AMD wird GrĂĽnde haben
 
Ein Downgrade ist bei ASRock nicht möglich, weil mit AGESA 0.0.7.2 die BIOS Flash Dateien größer geworden sind - belegen jetzt mehr wie 8MB Flash. Beim Downgrade auf ältere UEFI Versionen unter 8MB werden die anderen 8 MB nämlich nicht leergeschrieben, was dann Chaos Code ergibt.
Auch sind alte BIOS Speicherstände nicht mehr lauffähig und es wird beim Booten dann das standard-UEFI benutzt. Im Falle des Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac kann von 3.20 auf 3.10 downgegraded werden, weil 3.10 ja schon größer als 8MB ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Hat aber noch keiner zum Download angeboten, oder?
WĂĽrde mir das ja gerne mal in nem Editor ansehen was fĂĽr die neuen Kisten da so an Settings ist :D
 
crogge schrieb:
Ich denke das bestimmte A320 Boards einfach nicht die Anforderungen erfĂĽllen (z. B. Stromversorgung) und die Hersteller ggf. unsicher sind ob das auf Dauer gut geht.
Erinnert sich noch wer an die Core i Reihe, die die Spannungsregelung in den Chip (edit: oder wars ins Package?) integriert hatte?
AMD hat seit Zeppelin so ziemlich alles in den Chip integriert, inklusive Spannungsregelung. Da man den A3XX Chipsätzen ja nachsagt, sie würden nur die Anschlüsse nach außen weiterreichen, könnte genau da der Hund begraben liegen, weshalb die neue Generation nicht lauffähig sein könnte: Wenn der IO-Chip keine hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Chaos Theory
Warum sollte ein A320 auf denen ein 2700X mit 105W TDP läuft, nicht auch ein Ryzen 3000 mit bis zu 105W TDP aufnehmen können.
OC ist ja eh nicht drin, weil es mit A320 nicht geht und Boost-Geschichten werden eher sich an die 105W halten bzw nur leicht überziehen. Es liegt ja auch am Board, wie weit ein Ryzen davon laufen kann, wenn man ihn lässt.

Also abwarten, was dann mit A320 passiert.


Zu den AGESAs: Schon vor einigen Wochen wurde stetig davon gesprochen, dass die für Zen2 seien, was ich allerdings für reichlich früh empfand. Ich hatte da schon bezweifelt, dass es sich direkt um Zen2-Support handelt und verwies auf Picasso. So richtig gehör fand ich aber nicht.

BIOS-Updates sind mir jetzt erst einmal egal, ob die nun früher oder später für mein Board kommen, so lange es rechtzeitig zum Release von Zen2 verfügbar ist, ist alles bestens. Update wird dann erst gemacht, wenn der Zen2 auf dem Weg zu mir ist, vorher nicht wirklich nötig. Das AGESA 0.0.7.2 ist für mein Board auch schon eine Weile verfügbar.

Ich lehne mich zurĂĽck und schaue was passiert, kein Grund in Panik oder Euphorie zu verfallen. Am Ende wird es der Zen2 schon reiĂźen und alles, was bisher fĂĽr Consumer verĂĽgbar war, alt aussehen lassen. Woohoo... Ach verdammt... Euphorie
 
Ozmog schrieb:
Warum sollte ein A320 auf denen ein 2700X mit 105W TDP läuft, nicht auch ein Ryzen 3000 mit bis zu 105W TDP aufnehmen können.
Wie gesagt, wenn R3000 (besser: der IO-Chip des R3000) keine integrierte Spannungsregelung wie R1000 und R2000 hat, und auf den A3xx Chipsätzen ebendiese interne Regelung benutzt wird. B350/B450 und X370/X470 haben die Spannungsregelung extern auf den Boards und die interne wird nicht verwendet.
 
Das weiterreichen gilt aber fĂĽr A300 und nicht A320.
Sehe ich als sehr unwahrscheinlich an, dass AMD es bei Zen2 unbedingt wieder raus nimmt, bzw nur bei Matisse. Renoir müsste es ja tendenziell wieder haben, immerhin sind gerade APUs besonders prädestiniert für A300 und eventuelle Nachfolger.

Also wäre schon sehr komisch, wenn die Spannungsregelung wegfallen würde, der I/O-Die ist ja auch nicht gerade klein und dürfte weiterhin SoC-Funktionalität haben.
Naja, wir werden sehen, was da auf uns zu kommt. A320 hab ich eh nicht. Das, was mich interessiert hatte, war auch nicht so viel billiger, das es sich gelohnt hätte, dann doch lieber 10-20€ mehr ausgeben.
 
Was bitte ist der Unterschied zwischen den AMD Chipsätzen A320 und A300?
FĂĽr das ASrock A300M-STX Mainboard, welches im ASrock Deskmini A300 verbaut ist, gibt es ebenfalls besagtes AGESA Update 0.0.7.2
 
A320 ist ein richtiger Chipsatz (naja Satz ist ja auch falsch)
A300 fĂĽhrt nur die I/O der CPU/APU aus.
 
Feines Ding, da macht der Kauf von vor fast 2 Jahren gleich nochmal Spaß. Wenn dann noch der RAM mit dem neuen Ryzen vollen Takt geht - njam. Der RAM ist übrigens seitdem (und das erst in den letzten 3 Wochen) gerade mal 25€ günstiger geworden. Frage mich gerade ob Nachkaufen schon Sinn macht oder die Preise weiter purzeln.
 
thepusher90 schrieb:
Ich verstehe so langsam die Kritik an Gigabyte...bislang immer noch kein Bios.

So nicht ganz richtig, siehe:
F30 | 9,97 MB | 2019.04.16 | Asien China Amerika Europa
  1. Update AGESA 0.0.7.2 for Athlon 200-series (Raven2) APU and further new CPU support
  2. Improve USB compatibility
Note : Update AMD Chipset Driver 18.50.16.01 or later version before update this BIOS

Also zumindest fĂĽr mein X470 AORUS GAMING 7 WIFI existiert ein entsprechendes Bios.


GrĂĽsse
 
Raucherdackel! schrieb:
AMD hat seit Zeppelin so ziemlich alles in den Chip integriert, inklusive Spannungsregelung. Da man den A3XX Chipsätzen ja nachsagt, sie würden nur die Anschlüsse nach außen weiterreichen, könnte genau da der Hund begraben liegen, weshalb die neue Generation nicht lauffähig sein könnte: Wenn der IO-Chip keine hätte.

Das granulare Powermanagement hat eine hohen Anteil daran das die Chips konkurrenzfähig sind, die neuen Chips werden das eher verbessert haben.
 
ZurĂĽck
Oben