News AMD Ryzen 5000: ASRock bringt Zen 3 per BIOS-Update auf B450

Damit Windows7 nicht mehr rum meckert wegen den Updates und ich glaub auch bei einigen Treiberupdates, gibt es bei Github einen Patch. Den installiert man ganz einfach (ganz wichtig der Ordner muß auf C liegen und auch da bleiben) und Windows hält die Backen still. Auch für USB3 gibt es einen Hack, mit dem man ganz einfach den Treiber installieren kann.:daumen:
Leider hab hab ich dafür aber keinen Link mehr, sorry.
Zu deinem Problem, das kann schon sein, das es bei dir durch die fehlenden Updates einige Treiber nicht installiert.
Meine TI läuft zumindest bei mir einwandfrei und es gibt sogar neue Treiber, den ich erst letzte Woche drauf gezogen habe.:schluck:
 
Sorry nein der für @Tanzmusikus gedacht, weil er ja Probleme mit seiner Karte auf Win7 hat. Ich hoffe, ich konnte ihm damit helfen.
Aber schön zu sehen, das nicht jeder immer gleich neu Installiert, wenn es Probleme gibt. :schluck:
Ergänzung ()

PS. Ich hab das neue Bios schon drauf gezogen und konnte gleich eine besonderheit feststellen.
Wenn ihr Ram OC macht, dann ist es ganz wichtig, das die SoC Uncore OCspannung unbeding wie die normale SoC spannung eingestellt wird. Denn sonst haut euch das Board da gleich mal 1,2 Volt drauf!!!:grr::grr::grr:
Ein einfaches ausschalten der Uncore spannung bringt da nix. Beim 4,10 hatte es gericht, diese auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX, herculesgott und Tanzmusikus
dass ich nicht lache, nichts, aber auch garni hts funktioniert bei diesen boards wirklich, uefi bugs soweit das auge reicht, aaaaber hauptsächlich die neuen cpus unterstützen...

habe hier ein asrock b450 pro4 mit folgenden fehlern:

  • wenn ich 3 gehaüselüfter anschließe spinnt die lüftersteuerung
  • wenn ich SMT deaktiviere muss ich einen hard-reset machen, um es wieder zu reaktivieren
  • wenn ubuntu abstürzt, bleibt das ding beim booten immer beim asrock logo hängen, nur ein hard reset hilft dann noch

kann sein, dass sich asrock bis vor einigen jahren einen ganz guten ruf aufgebaut hat. ich habe noch ein altes 770 extreme 3, das war ein grundsolides board, hat auch einige gehäuseumzüge mitgemacht..läuft heute noch top.

aber das verspielen sie mMn. nach wieder. so schnell kauf ich mir nach dem b450 debakel kein asrock mehr.
 
@Mickey Cohen ich weis ja nicht was da bei deinem Board falsch läuft, Bis auf das oben genannte problem, wenn man es denn so nennen kann, läuft meins 1a.
 
MSI Hallo aufwachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
@peterX
Du hast meine Beiträge anscheinend überflogen. ;)
Tanzmusikus schrieb:
Bei mir hat nach Einbau des R7 2700X das Windows Update von gemeckert "Unsupported Device/Processor" und weitere Updates gesperrt.

Mit Wufuc habe ich das ausgehebelt

Zum "USB3.0 Hub": Es ist also kein USB-Hub im Sinne der Weiterverzweigung gemeint, sondern ein USB3.0-Treiber für den USB Root Hub-Controller (AMD, ASMedia, usw. ...) und den zugehörigen USB3.x Host-Controller.

Das ist aber nur bei einer Neuinstallation ein Problem & wenn man keine PS/2-Tastatur/Maus hat.
Dann benötigt man das USB-Patcher-Tool.

Das findet man bei diversen Herstellern (ASUS, Gigabyte, usw. ...) und bei ASRock hier:
http://www.asrock.com/microsite/win7install/
https://download.asrock.com/Utility/UsbPatcher/Win7UsbPatcher(v2.0.21_AM4).zip

peterX schrieb:
Zu deinem Problem, das kann schon sein, das es bei dir durch die fehlenden Updates einige Treiber nicht installiert.
Hast Du Dir meinen Screenshot mal richtig angeschaut?
Meine Win7-Version ist aktueller als die von Deinem System.

Danke für Deine Hilfeversuche. Du kannst mir allerdings wenig helfen, da Du keine RX 5000er nutzt.
Ich bin übrigens nicht der Einzige mit dem Problem. Es gab auch ein paar andere Radeon 5000 Nutzer.

***

peterX schrieb:
Wenn ihr Ram OC macht, dann ist es ganz wichtig, das die SoC Uncore OCspannung unbeding wie die normale SoC spannung eingestellt wird. Denn sonst haut euch das Board da gleich mal 1,2 Volt drauf!
Das interessiert mich allerdings! Könntest Du das mal detaillierter beschreiben und Screenshots mit den Einstellungen im UEFI/BIOS posten?
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Aber schön zu sehen, das nicht jeder immer gleich neu Installiert, wenn es Probleme gibt. :schluck:
Dito! :schluck: ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Sorry nein der für @Tanzmusikus gedacht, weil er ja Probleme mit seiner Karte auf Win7 hat. Ich hoffe, ich konnte ihm damit helfen.
Aber schön zu sehen, das nicht jeder immer gleich neu Installiert, wenn es Probleme gibt. :schluck:
Ergänzung ()

PS. Ich hab das neue Bios schon drauf gezogen und konnte gleich eine besonderheit feststellen.
Wenn ihr Ram OC macht, dann ist es ganz wichtig, das die SoC Uncore OCspannung unbeding wie die normale SoC spannung eingestellt wird. Denn sonst haut euch das Board da gleich mal 1,2 Volt drauf!!!:grr::grr::grr:
Ein einfaches ausschalten der Uncore spannung bringt da nix. Beim 4,10 hatte es gericht, diese auszuschalten.
Hab das gleiche Board wie du, und hätte vor das bios upgraden. Kannst du mir bitte deine genauen Spannungen nennen, und generell würd ich gleich Mal den neuerlichen Versuch mit @3800MHz testen :)
 
muss die spannung bei mir auch anpassen.Denke mal das erklärt auch warum ich im Winter 81 Grad auf welchem Kern auch immer gehabt hatte.Mein Spannung hat das Mainbaord wohl auf 1.40 gestellt gehabt.Ist mir nicht aufgefallen.Warum der 3950x 231 Watt ohne AVX gebraucht hatte und das obwohl ich zwar auf 4,3 ghz gestellt hatte.Im moment habe ich den auf 4 ghz mit 1.35 Volt.Weis nicht wie weit ich runter gehen kann,mir kommen die 70 Grad und die 200 Watt Verbrauch noch immer irgendwie hoch vor.Macht echt das meiste die Spannung der CPU aus und wenn einer z.b. den 5950x auf 4,4 ghz mit 1.15 VOlt hatte,gillt das denn auch dann für den 3950x ebenso oder braucht dieser dann automatisch mehr SPannung?
 
Ist denn garantiert, dass auch andere Herstellermarken, bei mir in dem Falle MSI, per Update nachhelfen werden?
 
Fritzler schrieb:
Das klingt echt interessant. Wenn das jetzt noch für B350 kommt.
Aber Ich hab ja leider Asus.

Ich auch, ein X370 Crosshair. Ich beobachte den Sammelthread auf Overclock.net auf jeden Fall mit Argusaugen. Wir sind nicht die einzigen, die sich Support for Zen3 auf den 300er-Boards wünschen, und ich bin mittlerweile überzeugt, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist. Erstmal haben natürlich die 400er-Boards Vorrang, und es kann sein, dass wir nie offiziellen Support haben werden. Aber irgendwer wird garantiert früher oder später zumindest ein Mod-BIOS basteln, denn technisch gibt es keinen Grund, wieso die CPUs nicht laufen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und Fritzler
herculesgott schrieb:
Hab das gleiche Board wie du, und hätte vor das bios upgraden. Kannst du mir bitte deine genauen Spannungen nennen,
Ähm jaaa, ob deine CPU mit nur 0,919Volt Soc spannung läuft, bei 3600Mhz Ram? Ich weis es nicht.
Auserdem ist mein 32Gb kitt etwas zickig mit 3800Mhz. Da muss ich erst mal wieder etwas Zeit finden, das zum laufen zu bringen. Mein altes 16Gb kitt war da sehr viel entspannter.

Tanzmusikus schrieb:
Das interessiert mich allerdings! Könntest Du das mal detaillierter beschreiben und Screenshots mit den Einstellungen im UEFI/BIOS posten?
Aber natürlich kann ich das, hier bitte. Erst mal so wie es jetzt läuft,
SOC syncron.jpg201119235129.jpg
Und jetzt noch mal, wie es aussieht, wenn man die Uncore spannung ausschaltet
Soc async.jpg201119235525.jpg
So sollte es nicht sein, das kann ärger geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Tanzmusikus
@peterX
Brutal gute Werte, also von solch niedrigen Spannungswerte kann ich nur träumen. Wobei ich versuche es mal mit dem neuen bios, vielleicht hab ich nun etwas mehr Glück.
 
Ich habe ebenfalls bemerkt, dass ich die SoC-Spannung für RAM-OC im Gegensatz zu vielen anderen, die auch den DRAM Calculator for Ryzen als Vorlage nutzen, viel geringere Spannungen mit dem X470 Taichi benötige.

Und das trotz 4 Modulen (na gut T-Topology wirkt hier natürlich begünstigend).

201119232308.jpg


Die gleichen Einstellungen wie @peterX konnte ich nicht finden, da diese Optionen wahrscheinlich erst in einer aktuelleren UEFI/BIOS-Version mit AM4-ComboPi hinzugekommen sind und evtl. nur für Ryzen 3000 Prozessor sichtbar werden.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich in einem anderen Bereich geschaut habe.
 
Ich war als ich mir die Cpu gekauft hatte und die ersten Ram OC versuche gestartet hatte, selbst überrascht, das die so hohe Spannungen nicht mochte. Denn in allen Guides hieß es, das Spannungen bis 1,1Volt kein problem sind.
nur das meine CPU mit 100%er sicherheit ab 1,05Volt abstürzt. Beim 3.70 Bios war ab1,1Volt kein booten mehr möglich.

Dafür ist sie aber ne richtige OC Krücke, wenns um CPU Takt geht. Mit 1,35Volt gehen gerade so 4,2Ghz allcore!!:grr:
Man merkt eben das sie vom November 2019 ist.
 
Auch im oberen Bereich keine Sicht auf derartige Optionen.

201119235000.jpg


herculesgott schrieb:
Brutal gute Werte, also von solch niedrigen Spannungswerte kann ich nur träumen. Wobei ich versuche es mal mit dem neuen bios, vielleicht hab ich nun etwas mehr Glück.
Vielleicht liegt's auch daran, dass sein Board wegen dem µITX nur 2 Speicherbänke & kurze Leitungsbahnen besitzt.

Oder es liegt an der Güte seines Prozessorchips - chapeau!
Energiesparender Chip auf einem kleinen Board im kleinen Gehäuse passt doch sehr gut. ;)
 
Tanzmusikus schrieb:
Energiesparender Chip auf einem kleinen Board im kleinen Gehäuse passt doch sehr gut.
Wenn ich dir sage, das mein Rechner im Idle(ohne irgendwas offen), trotz RTX2080TI und Wasserkühlung, nur 40 Watt braucht, weiß ich nicht ob du es mir glaubst. :daumen:
Mit FF und nen Livestream bei Joyn sind es dann ca. 56-58Watt.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nee, is nix für mich. Ist mir zu kalt die Badewanne. :(


... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Tanzmusikus schrieb:
@peterX
Aber back-to-Topic:
Wisst Ihr schon welchen Ryzen 5000er Ihr kaufen/in Euer System einbauen würdet, wenn das neue BIOS da ist?
Ich schwanke zw. 5700X und 5800X.

Rechne trotzdem damit dass du Windows 7 nicht mehr nutzen kannst. Bei meinem X570 Taichi geht das seit dem BIOS 3.4 (AGESA Combo-AM4 V2 1.0.8.0) nicht mehr. Mit 3.2 läuft Windows 7, aber das unterstützt ja keine 5000er Ryzen, was ich jedoch bisher nicht ausprobiert habe.
Genau genommen läuft sogar Windows 7 x86 bei mir, nur die x64 will nicht, da direkt BSOD beim Starten des Setups kommt.
 
Zurück
Oben