News AMD Ryzen 5000: CoreCycler aus der Community optimiert den Curve Optimizer

Und jetzt das ganze bitte nochmal für Intel 😁
Also ehrlich, geile Sache und schön das sich Leute so dafür einsetzen. Ich bekomme die Tage meinen gebrauchten 9900KF und sowas wäre fürs oc zu testen definitiv Praktisch, nicht nur für Zen.

Aber definitiv: Respekt für den Einfall und das Peogrammieren des Tools 👍
 
Wenn ich meine Kerne mittels Curve Optimizer zu stark undervolte dann crasht der PC immer dann wenn gerade KEINE Last auf dem Kern ist, also um genau zu sein nur unter ganz geringer Idle Load läuft.

Bin mir gerade nicht sicher wie mir Prime95 dabei helfen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123
Der Curve Optimizer kann auch overvolten.
Dann ist das Tool eben für die Overclocker.
 
Nice! Ich find's immer klasse, wenn solche Tools aus der Community kommen und dann ist es auch noch Open Source. 👍

Fehlt noch ne schicke UI... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Tanzmusikus und SVΞN
DerBandi schrieb:
Bin mir gerade nicht sicher wie mir Prime95 dabei helfen soll.
da bietet sich der AIDA Memory Stresstest an.
Ergänzung ()

Ein ähnliche Projekt gibt es auch hier:
https://github.com/fhoekstra/thread_switcher

Und mit dieser guten Anleitung hab ich meine CO Curve gefunden. Läuft seit ein paar Wochen stabil mit +150Mhz. Temps ca 5 Grad niedriger und MC + SC gestiegen.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/krjnc4/advanced_guide_curve_optimizer_stability_test_and/


Die Anleitung auf Deutsch gepaart mit dem Tool von @sp00n.82 wäre ne feine Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie im Forumthread zum Tool schon verbreitet gibt es Probleme mit nicht englischen Windowsen. Bis sp00n.82 das gefixt hat, muss man, um es auf deutschen Windowsen zu nutzen, an vier Stellen in der script-corecycler.ps1 etwas anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Artikel-Update: Community-Tool zieht weiter seine Kreise
Das Community-Tool CoreCycler von ComputerBase-Leser „sp00n.82“ zieht weite Kreise.

Nachdem unter anderem auch die Website VideoCardz über den CoreCycler berichtet und auf die Notiz aus dem ComputerBase-Forum verwiesen hatte, meldeten sich die Macher des CPU-Stresstests OCCT zu Wort, deren kostenpflichtiges CPU-Tool in der aktuellen Version 8.0.0 ebenfalls das Auslasten und Testen einzelner CPU-Kerne ermöglicht.

OCCT v8.0.0 kostet mit der Personal-Lizenz einmalig 21 Euro pro Jahr und kann darüber hinaus auch ohne Lizenz genutzt werden. In dem Fall sind die Stabilitätstests allerdings auf jeweils maximal 60 Minuten beschränkt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Der OCCT Typ soll mal den Ball flach halten.
Team ComputerBase! Hier ohne Beschränkung!

Stuoningur schrieb:
Bis sp00n.82 das gefixt hat, muss man, um es auf deutschen Windowsen zu nutzen, an vier Stellen in der script-corecycler.ps1 etwas anpassen.

Ich gehe mal davon aus, dass PRs willkommen sind.

Ich verstehe dieses falsche Garantie-Gelaber in dem Artikel auf VideoCardz nicht. Ist völliger Unsinn. Muss man das als Redakteur irgendwie rechtlich bringen? Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Recharging und Kobe
Die Probleme mit der deutschen Version (bzw. allgemein nicht-englischsprachigen) sollte mit der nächsten Version behoben sein, die ich heute dann hochladen wollte.

Generell bin ich auch für andere Testmöglichkeiten offen, allerdings müssen sich diese auch einigermaßen automatisiert umsetzen lassen. Aida64 in der portablen Engineering-Version als Trial ginge eventuell, das müsste aber dann z.B. eigenständig heruntergeladen und in einen Unterordner kopiert werden. Mit dem dortigen Cache bzw. Memory-Test scheinen in der Tat nochmals ein paar MHz mehr drin zu sein, als mit den SSE-Instruktionen bei Prime95. Wirklich getestet habe ich es aber noch nicht, nur kurz angeschaut.
Bisher weiß ich nur, dass CineBench kein guter Stabilitätstest ist, bin für weitere Vorschläge also offen. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Areve, Popey900 und 5 andere
Noxxphox schrieb:
Und jetzt das ganze bitte nochmal für Intel 😁
Also ehrlich, geile Sache und schön das sich Leute so dafür einsetzen. Ich bekomme die Tage meinen gebrauchten 9900KF und sowas wäre fürs oc zu testen definitiv Praktisch, nicht nur für Zen.

Kannst du auch für eine Intel CPU nutzen. Spricht nichts dagegen. Es ist ja lediglich ein Script, das Prime95 fernsteuert damit du das nicht selber bedienen musst.
 
Version 0.7.7 ist jetzt verfügbar:
https://github.com/sp00n/corecycler/releases/tag/v0.7.7

Damit sollten jetzt auch deutschsprachige Windows-Versionen korrekt funktionieren, und die Verfügbarkeit des Process Counters wird vor dem Start abgefragt.
Die Readme habe ich auch um eine "Troubleshooting & FAQ"-Sektion ergänzt, dort wird auch auf die beigefügte "enable_performance_counter.bat" Batch-Datei hingewiesen, die den Performance-Counter wieder aktivieren sollte, wobei ich keine Garantie dafür übernehmen kann, dass das tatsächlich funktioniert.
Im Prinzip macht die Batch Datei nur das, was in den entsprechenden Anleitungen manuell gemacht wird.


Und tendenziell müsste ich mir glaube ich mal ein paar Betatester suchen, gibt es Freiwillige? 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, DirtyHarryOne, alkaAdeluxx und 10 andere
DocWindows schrieb:
Kannst du auch für eine Intel CPU nutzen. Spricht nichts dagegen. Es ist ja lediglich ein Script, das Prime95 fernsteuert damit du das nicht selber bedienen musst.
Wirklich? Ich hatte drn Text so interpretiert das es nur mit AMD CPUs läuft.
Wenn das natürlich ein simples script ist, hast du vollkommen recht.
Muss zugeben ich habe den Text eher überflogen😅
 
@Noxxphox
Ja, dem Script ist es eigentlich egal, ob da ein Intel oder AMD werkelt, ich habe es halt im Zusammenspiel mit dem Curve Optimizer geschrieben, weil ich einen Ryzen habe. Prinzipiell müsste es auch auf einem Intel laufen, wobei ich von den dort möglichen Einstellungen keine Ahnung habe.
Unter Umständen müsste auch noch etwas an den Einstellungen für Prime bezüglich der CPU-Flags (SSE, AVX, AVX2) ergänzt werden, ich glaube™ aber nicht.

@evilkniefel
Ich verstehe die Frage nicht. 😬
 
evilkniefel schrieb:
Wie test ich denn dann mit nem negativen curve optimizer pro Kern die Stabilität?
Das war eigentlich auch meine Frage, ich habe nämlich den Eindruck dass mit Curve Optimizer nicht am "Oberen" Ende Probleme auftreten, sondern da es sich um eine exponentielle Kurve handelt, hat man eher bei den ganz niedrigen voltages/taktfrequenzen die stabilitätsprobleme wenn man es mit dem curve optimizer übertreibt.

Der Rechner restartet dann auch einfach, ohne Bluescreen. In der Ereignisanzeige steht dann hinterher sowas:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 21
Wobei die APIC-ID der logische Kern ist der abgeschmiert ist.

Wenn meine Beobachtung stimmt, dann sollte man eigentlich nur ganz leichte Last auf den zu testenden Kern geben um das Undervolting in einem Low-Voltage Szenario zu testen.

Kann natürlich auch sein das ich das alles ganz falsch interpretiere.
 
esdf.jpg


:freak::daumen:
 
DannyA4 schrieb:
Der Curve Optimizer kann auch overvolten.
Das musste ich sogar bei einem meiner 12 Kerne machen, wenn auch nur +1, um das Ding stabil zu bekommen...
Dachte schon das Teil wäre kaputt, weil er auch bei "Null" fehler in prime gebracht hat xD
 
Zurück
Oben