AMD Ryzen 7 3700X

stetzen

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
237
AMD Ryzen 7 3700X der läuft mit 4,2 Takt.
Soll der nicht mit 4,4 laufen ?
MSI B450 Gaming Plus Max
Win11
Bios ist das Aktuellste vom 29.09.2021
Im Bios wird 4,2 angezeigt.
 

Anhänge

  • Schirmfoto2021.10.15-11.51.57_462.png
    Schirmfoto2021.10.15-11.51.57_462.png
    390,3 KB · Aufrufe: 295
4,4Ghz ist nicht der Allcore boost. Ob Speccy irgendwas noch vernünftig ausliest in die Richtung wage ich zu bezweifeln, das Programm wird schlecht gepflegt. Probiers eher noch mit HWInfo oder Ryzenmaster für bessere Werte.
Meiner landet Allcore tatsächlich auch in diesem Bereich, die Leistung passt in dem Fall und die paar Mhz merkst du nicht.
 
All core boost auf 4,4ghz? Vergiss es. Selbst wenn du Spannung so hoch anlegst würd das wohl nicht praktikabel sein wegen der Hitzeentwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, AwesomSTUFF und Drewkev
Ja werd dann alles so lassen. Ist o.k..
Danke werde mal den alten Speccy ablösen und was anderes nehmen. Nehme Ryzenmaster .

Wenn das Super ist wird es so gelassen ! Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner macht all Core 4250mhz bei 3D mark im cpu benchmark… kommt auch auf die Temps und XMP Profile deiner Rams an. Singlecore auch 4400mhz bei mir
 
Ist da im BIOS der Game Boost aktiviert? Wenn ja ist die CPU auf 4,2GHz Allcore fest eingestellt (Basistakt 3,6GHz+600MHz). Bei mir werden im BIOS 3,6GHz bei der CPU angezeigt.
 
stetzen schrieb:
Game Boost ist an.
Dann wirds aber Zeit, dass du das ausschaltest. Mehr als unnötig Energie verbraten wirst du damit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
stetzen schrieb:
Game Boost ist an.
Dann sei dir bewusst dass alle Begrenzungen (PPT usw.) auf maximal hochgestellt sind. D.h. die CPU kann viel mehr Leistung ziehen als mit Standard-Einstellungen (PPT 88W) um die 4,2 GHz Allcore zu erreichen.

Als ich den PC neu hatte habe ich das testweise mal aktiviert. Cinebench 20 lief mit über 5000 Punkten MC noch durch. Bei Prime95 stieg die Temperatur innerhalb weniger Sekunden schlagartig an, schneller als ich den Test stoppen konnte. Die letzte Temperatur die ich noch ablesen konnte war 116 Grad, dann hat sich der PC ausgeschaltet.

Kannst ja mal mit Ryzen Master o. HWInfo nachschauen wie die Werte aktuell eingestellt sind.
 
GameBoost erhöht exorbitant die Temperatur (> +20 Grad) extrem und die Spannung für fixed 4,2 AllCore.
Würde ich sofort ausschalten!
 
Zurück
Oben