Desktop
Mobile Footer

Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Letzte Chance für Ryzen-2000/3000-Aufrüster

@MehlstaubtheCat Erstmal der Klassiker mit Rechtsch./Gramatik zu kommen, sehr erwachsen und hat so gar kein Trolling von dir mit drin.

Zur Meinungsfreiheit: Hab ich ich die irgendwo in meinem Text beschnitten?? Antwort: NEIN!

Kommentare wie deiner sind genau so sinnfrei wie was Negativ zu reden ohne es selbst Nutzen bzw. Kaufen zu wollen. Bei den meisten Kommentaren lese ich keinen Nutz/Kaufwunsch beim Verfasser und die Kritik die da zu lesen ist hat auch nicht viel mit Meinung zu tun sondern ist Bashing.

@Neodar
Wie ich auch geschrieben hab es kommt darauf an und man muss es am konkreten Fall abhängig machen.
Wenn die Spiele mit nem 2000/3000er Ryzen flüssig laufen macht ein Umfrage normalerweise nicht Sinn. Wenn es ein mangel an CPU Leistung gibt muss man schauen ob die Spiele von Cache deutlich profitieren oder ob es nicht auch nen normalen 5000er Ryzen tut.
Pauschal kann man der CPU so kaum ne Empfehlung aussprechen, auch brauchen nur sehr wenige den zusätzlichen Mehrwert bzw es kommt nur bei den wenigsten auf die letzen % an, die meisten möchten einfach nur das die Spiele halbwegs laufen, ohne das man da große was am System aufrüsten oder investieren muss

Roy Schwarz schrieb:
Die Preise für Gebrauchte 5800x3d sind bei 420-450€ da sind 360€ für einen neue Cpu mit Gewährleistung doch ok.
Nur weil die Teile gebraucht für vollkommen absurde Scalperpreise verkauft werden, sind 360€ noch lange nicht ok. Einen neueren und in absolut allen Punkten besserern 7800X3D bekommt man günstiger (329€, tray sogar nur 275€).
AMD nutzt hier schamlos die Situation aus, dass DDR5 ein Plattformupgrade derzeit extrem teuer macht. Unter normalen Bedingungen dürfte ein 5800X3D nicht teurer sein, als ein ähnlich schneller moderner Ryzen 5 9600X (aktuell 165€).
Noch einigermaßen fair und angemessen wäre der Preis gewesen, welcher der 5800X3D vor zwei Jahren (als die CPU noch gut verfügbar war) am Markt gekostet hat -> also etwa ~270€, angesichts des Alters heute auch gerne eher Richtung 250€.
360€ ist einfach nur Kunden melken und kein ernst gemeinter Zusatzsupport für die Plattform.
Roy Schwarz schrieb:
Mal ein Vorschlag: Wer Nix Kaufen will muss auch nichts Negatives dazu Kommentieren
Ja bitte alle immer nur schön Beifall klatschen, blos keine Kritik. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa, Slim.Shady, Taron und 2 andere
Bin ja gespannt wie die Verkaufszahlen in D sind. Jeder der einen wollte hatte ja lang genug Zeit sich einen 5x00x3D zum Tiefstpreis zu sichern. Ob die paar Nachzügler so viel ausmachen? Glaube der ist eher für ärmere Länder nochmal aufgelegt worden wo AM4 immer noch angesagt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@Xes Liese meinen Letzten Satz nochmal genau! (OK Dr.Death:daumen:)
Und Hey mein Vorschlag ist ja auch:
HAB KEINEN GAMING PC MEHR UND SOMIT KEINE PROBLEME MIT DEN PREISEN!
Und mal bitte den Ball Flachhalten ich verteidige hier nicht Amds Preisvorstellung oder irgend einen Konzern.

Du willst das alles nicht unterstützen? Sehr gut dann bitte Konsequent sein und der HW Industry den Mittelfingerzeigen und gar keine HW von denen mehr Kaufen. Dann habe ich Respekt davor aber das Geheule und dann aber trotzdem Kaufen ist einfach PARADOX

anexX schrieb:
5800X3D = 360€

7800X3D = 274€

Allein schon für die Differenz kann man sich ja fast schon nen 16GB DDR5 Riegel auf Kleinanzeigen chartern und doch auf AM5 umrüsten.
Klar, für die aufgerufene UVP ist das utopisch und unwirtschaftlich. Aber die CPU's, die lange bei der UVP bleiben, müssen vermutlich erst noch gebaut werden.

tusen_takk schrieb:
Ich spiele öfter mit dem Gedanken, meinen 5800X3D zu verkaufen, inkl. 32 DDR4-RAM und Board. Klar, ich leg’ dann drauf mit einem Upgrade zu DDR5, 16 GB und 9800X3D. Aktuell zahlen die Leute ja noch Mondpreise für den 5800X3D
Wenn, dann ist genau jetzt deine Chance. Wenn der 5800X3D erst mal Verfügbar ist und die Scalper sich ausgetobt haben, lohnt sich der Deal für dich wahrscheinlich nicht mehr.
Die aufgerufenen 360€ würde ich jedenfalls ganz sicher nicht zahlen.

RaiseHell schrieb:
Der aufgerufene Preis ist einfach nur allerübelste Abzocke.
Und das sag ich als jemand mit einem 3700X, der eigentlich sehr gerne upgraden würde.
Siehe oben. Ich hab exakt dieselbe Ausgangssituation wie du (allerdings 2x32GByte DDR4 3600 mit echt guten Timings).
Für die aufgerufene UVP kaufe ich den ganz sicher nicht, dafür ist das zu teuer. Für nur knapp unter 300€ auch nicht. Das muss schon einigermaßen deutlich unter 300€ landen, eher sogar mit mehr Nähe zu 200€ denn den 300€, damit ich schwach werden könnte.

Ich bin da aber ziemlich entspannt. Mich zwingt ja niemand. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell und Roy Schwarz
Für 360 € natürlich zu teuer. Aber wie CB schon schreibt, für Ryzen2000/3000 Besitzer schon ein sehr guter Sprung wenn man noch alten DDR4 2400-3000er Speicher hat, kommt man eh um extrem teuren DDR4 Speicher drumrum.
Andere non-X3D bzw. Intel CPUs brauchen sehr teuren, schnellen DDR4 bzw. DDR5 RAM wie der Test zeigt, damit sie auch schnell sind.

Wenn die CPU auf unter 299€ sinkt, wäre das schon ein ganz guter Deal. Zumal es ja locker 50% CPU Performance kommend von einem Ryzen2/3000 gibt.

Und ja, AMD melkt hier auch eindeutig und nutzt die Situation aus. Wird aber Intel auch mit ihrem Raptor Lake Refresh machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Roy Schwarz
@MehlstaubtheCat ja das ist vermutlich richtig. Der Test ist alt die Games auch etc. Trotzdem, mit dem 5800X für 150€ fahre ich nicht schlecht denke ich. Die paar Prozent in 1440p bzw. 4K mehr rechtfertigen den Mehrpreis für mich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Den alten 5800X3D würde ich nicht über 300€ empfehlen...

Ich hatte mal einen 5800X3D und eine 4090, da hat die CPU definitiv gebremst.
Aber mit allem bis zur 9070XT bzw 5070 @MehlstaubtheCat meint eine 5070Ti.
kann man den ohne Probleme nutzen. (AMD verbraucht weniger CPU Leistung mit den Treibern)
Ab der 5070Ti 5080 sollte man aber nachdenken einen 7800X3D oder 9700X oder besser zu nutzen.
Natürlich alles für Spiele.

Für Anwendungen würde ich keine alte X3D CPU empfehlen, da kauft man sich entweder einen 5800X falls man noch bei AM4 ist oder einen 9700X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, danyundsahne und JMP $FCE2
mcbloch schrieb:
Also das ist ein komischer Test.
Keine aktuelle CPU 5800x3D ??
Kein Vergleich zu 5700(x) und 5800(x)

Sorry das hättet ihr euch auch sparen können.

KCX schrieb:

SuperHeinz schrieb:
Ich weiß auch nicht, was dieser Artikel soll. Vielleicht lebt der Autor aber auch von seinem Zeilenhonorar. 😁

Oder man ließt halt den Inhalt, was dieser Test aussagt:

1) Nichts übersehen wenn man updated:
Das Kuriosum: 5 Jahre alte Probleme, die längst gelöst schienen, gibt es auch Mitte 2026 noch. ReBAR ist auf dieser Plattform default noch deaktiviert, potenziell geht ohne Eingriff Leistung verloren. Zurück ins BIOS und mit einem Klick ist das Problem aber schnell gelöst – als Kunde ist jedoch Obacht geboten.

2) Was sich eigentlich seit dem Test seit 2022 getan hat:
3) Und ebenso noch eine kurze, aktuelle Übersicht um das zu untermauern mit einem Ryzen 3600, einer der wahrscheinlich sehr häufig und weiterhin gut arbeitenden CPU damals. Und wie in 2) erwähnt bringt X3D eben einen Unterschied mit dem Alter, bei den Spielen länger mithalten zu können, während die CPUs ohne X3D bis auf die "AMD-Updates" von Microsoft in Windows 11 auf ihrem Niveau verharren. Der Verweis auf den Test mit den alten, auch 5000er CPUs, hat also seine Einordnung bekommen, denn mit dem 3600 ist eine alte CPU dabei, die den aktuellen Stand der nicht-X3D-CPUs darstellt. Der 15% Leistungsunterschied zu einem 5800X dürfte somit aktuell in einem Bereich liegen, wo man mit >20-25% eben wirklich die wichtige Aussage bekommt: Eine Vorstellung, ob sich das Update wirklich lohnt für jemanden.

1782139168492.png

All das macht dieser kurze, knappe Artikel und alle wissen sofort, wie man die ganzen alten Daten einzuordnen hat. Mit wenig Aufwand alles gesagt und übersichtlich dargestellt, damit betroffene wissen, ob sich die Investition lohnt. Und warum eine "neue" CPU nehmen, wenn es nichtmal ein neues Stepping gibt? Wer sagt denn, dass das Silizium was da nun in neue Verpackungen kommt wirklich ein neues ist nicht vielleicht einfach etwas, das man halt noch hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Das MatZe schrieb:
Ich hab exakt dieselbe Ausgangssituation wie du (allerdings 2x32GByte DDR4 3600 mit echt guten Timings).

Ich hab nur 2 × 16 GB Samsung B-Die DDR4-3600 mit 16-16-16-32.
Für mich insgesamt ausreichend. Die Timings könnten vielleicht noch straffer sein, aber ich wollte damals nicht so viel Zeit investieren.

Das MatZe schrieb:
Für die aufgerufene UVP kaufe ich den ganz sicher nicht, dafür ist das zu teuer. Für nur knapp unter 300€ auch nicht. Das muss schon einigermaßen deutlich unter 300€ landen, eher sogar mit mehr Nähe zu 200€ denn den 300€, damit ich schwach werden könnte.

Ja, ich glaub bei mir wär die Schmerzgrenze so bei € 250.

Das MatZe schrieb:
Ich bin da aber ziemlich entspannt. Mich zwingt ja niemand. :)

Hast absolut recht. Für mich persönlich wird das Thema Gaming sowieso auch immer uninteressanter. Der ganze Markt, egal ob Hard- oder Software, hat in den letzten Jahren eine recht gruselige Entwicklung genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Ganz generell (gilt für alle Hersteller und Produkte) - Da fehlt mir bis heute das Verständnis für, dass so etwas als OK angesehen wird:

"123 bis auch mal 125 Watt als Maximalverbrauch werden erreicht, das liegt unter der PPT von 142 Watt"

bei einem Produkt das mit 105W vom Hersteller beworben/spezifiziert ist.

Sämtliche Produkte die hier ansonsten im Haushalt vorhanden sind, halten sich an den für sie angegebenen Verbrauch. (zB der 400W Staubsauger braucht max. auch ~400W und keine 600W dauerhaft [bei reduzierter Einstellung entsprechend weniger], auch gültig für: TV, Kühlschrank, ...)

Nur bestimmte PC-Komponenten kommen mit dem Beschiss, um den wahren Verbrauch zu verschleiern, und das auch erst seit wenigen Jahren. (hatte mal einen i7-3770 der war mit 77W angegeben und hat selbst mit übertakten <50W gebraucht, heute sind 105W angegeben und normale Leistungsaufnahme im Werkszustand dauerhaft 142W)

Schade finde ich das dieses Vorgehen komplett akzeptiert wird.

Für mich ist und bleibt das Irreführung.

TheHille schrieb:
Da muss es doch irgendwann entweder richig knallen oder der Markt wird so ausgezehrt, dass nur wenige Hersteller überleben...
Ich gehe von Nr. 2 aus, in ein Paar Jahren wird der Markt so leergefegt sein, das echt nur die klügsten überleben werden aber Gleichzeitig sich die Ware bei Händlern von nicht mehr existenten Herstellern stapeln wird.
Egal ob Gehäuse, Tastatur oder Netzteil, alles wird nicht benötigt wenn der Endverbraucher sich keine neue Hardware leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und TheHille
Für das Geld kann man sich auch einen 9700X mit neuem Mainboard zulegen, da hat man beim Gaming fast die gleiche Leistung und liegt in Anwendungen weit vorne.

Das alte System AM4 CPU + Board + RAM verkauft, das dürfte dann für neuen RAM reichen.

Und in einigen Jahren kann man die CPU dann aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ruthi91
Damals wo ich mir meinen 5700X3D zugelegt habe, gab es den 5800 nicht mehr. Jetzt lohnt sich das ersetzen für mich eh nicht mehr. Bin nach wie vor mit dem 5700X3D sehr zufrieden, obwohl ich manchmal das Gefühl hab bissl mit nem Retro Prozessor unterwegs zu sein. 😅

Hm, irgendwie schade, wie die Diskussion hier verläuft. Der Prozessor ist zweifellos etwas für Liebhaber und steht nach all der Zeit auch ein wenig außerhalb der Konkurrenz, finde ich. Der Nachtest zeigt, dass man die Ersparnis zu DDR5 nur dann betrachten kann, wenn man ein wirklich altes AM4-System hat, und dann sind die 360€ oder vielleicht auch 329€ im Angebot konkurrenzfähig zum Neukauf. Wer das CPU-Limit in aktuellen Titeln so abbauen möchte, findet eine unkomplizierte Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, NMA und Dr.Death
Zurück
Oben