Desktop

Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Letzte Chance für Ryzen-2000/3000-Aufrüster

Mal ein Vorschlag: Wer Nix Kaufen will muss auch nichts Negatives dazu Kommentieren (das gilt insbesondere für Fantasie Preisvorstellungen zu welchen sie es netter weise dann nehmen würden!).

BT: Der Cpu ist für mich immer noch Top obwohl ich auch ein AM5 98000x3d+rtx5090 32gb ddr5 6000 besitze.
Die Preise für Gebrauchte 5800x3d sind bei 420-450€ da sind 360€ für einen neue Cpu mit Gewährleistung doch ok. Und ja AM5 ist wohl Aktueller und langlebiger aber der Aufpreis bei MB und Ram sind schon der Grund warum viele auf AM4 weiterhin setzten. Kommt mal in der Realität an!
Das AMD sich damit nochmal die Taschen füllt ist doch eh Klar, Verzichtet einfach auf nen Gaming PC und dann habt ihr damit keine sorgen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Dr.Death und Simanova
Danke für den neuen Test. Bei der Gaming-Leistungsaufnahme und -Effizienz fehlt leider aber auch hier wieder der 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Dr.Death
Hab auch LANGE hin und her überlegt aber ich habe die Kohle besser in einen neuen 4K 32" Monitor gesteckt und nur einen B-Ware "sehr gut" 5800X bei NBB für 150€ bestellt. Der Abstand zum 3D in 4K oder so ist einfach die 200€ mehr die das Ding vermutlich kosten wird nicht Wert. Die lege ich besser für ne neue GPU beiseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SmOoTh! und ruthi91
Der aufgerufene Preis ist einfach nur allerübelste Abzocke.
Und das sag ich als jemand mit einem 3700X, der eigentlich sehr gerne upgraden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Jadedrache und KCX
Wenn das Ding den Markt erreicht, landet mein AM5 X570 Board + 32 GB DDR4 4000 in der Bucht.

Meine Gamingzeit ist eh rum - raus damit.

Wer sich die Teilnehmerzahlen im Cinebench 2026 ansieht: 5800X3D = 38 Teilnehmer und 14600K = 2 Teilnehmer, der sollte meinen, dass zumindest in der Community auf CB der 14600K keine Rolle mehr spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Man kann nur hoffen, dass AMD eine hohe Stückzahl in den Markt pumpen wird, sonst wird es ein Fest für Scalper, die Leute die ihn wollen beißen in die Tischkante.

Diejenigen die heute eine Ryzen 2000, 3000 oder eine langsame 5000 nicht-X3D CPU haben, ist das ein netter Mehrwert für Spieler.

Vor allem in diesen Zeiten, in der Speicherkrise überlegt man es sich drei mal ob man ein DDR5-System kauft, oder lieber weiter auf AM4 bleibt und aufrüstet.

Als der 5800X3D und später auch der 5700X3D vom Markt verschwanden, gab es nicht wenige Kommentare die das bedauert haben, die haben damals einfach zu lange gewartet, zu lange gehofft das sie günstiger werden, mal sehen wie sie sich heute verhalten werden, werden sie denselben Fehler nochmal machen - ich fürchte ja.

Den 5800X3D hatte ich auch mal, war eine nette CPU, für mich war es der Durchbruch für AMD, damit hat man Intel geschockt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cpt.Willard und Slim.Shady
@RaiseHell isso, aber klar bei den Preisen die für einen gebr. 3D bezahlt werden. Daher jetzt meine Entscheidung... Der Unterschied zum 5800X für neu 200€ ist es nicht mehr wert.

Ich habe ja auch mal mit dem Gedanken gespielt fürs Gaming den 5800x3D zu holen aber ganz ehrlich meine 5950x tut es dann doch noch mit der 5070ti. Sehe auch keinen wirklichen Kaufgrund. Wenn dann AM5 und DDR5…. Aber auch hier sehe ich nicht ein meine DDR4 3600 mit 64GB mit Sau teurem DDR5 RAM zu tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und cornykorn
Der neue AMD Ryzen 7 5800X3D ist im Kern der alte Ryzen 7 5800X3D. Ein Takt von bis zu 4,5 GHz und eine Basis auf Zen 3 stimmen mit dem Modell zur Vorstellung vor über vier Jahren überein
Der neue 5800X3D ist ein Nachbau, da der Fertiger gewechselt wurde und die Techologie von damals für die heutige Fertigung nicht zur Verfügung stand. Daher ist die Aussage auf Computerbase eigentlich falsch.

TomsHardware hatte darüber einen ausführlichen Bericht geschrieben: https://www.tomshardware.com/pc-com...-a-whole-body-of-engineering-work-put-into-it

Die Aussage basiert auf David McAfee von AMD

It’s not as simple as just bringing back the 5800X3D. The original stacking process that was used at TSMC changed when we went from first-gen to second-gen cache, so we had to re-engineer that product, and there actually was a fair amount of development that went into bringing back the...
“That's been a lot of the work that's kind of been going on in the background to get us to where we are today, is redoing the qualification of that stacking process, building samples, testing to make sure that the reliability is top notch for consumers who might want to buy this product, and then, you know, kind of rolling it out and ramping it into production again in a new process of stacking those dies together,”

Dementsprechend können sich verschiedene Charakteristiken ändern: Stromverbrauch, Abwärmeverteilung, maximale zugelassene Temperaturen, Kerntakte, Spannung-Takt Kurve usw

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, NMA, Shadow86 und 5 andere
Also das ist ein komischer Test.
Keine aktuelle CPU 5800x3D ??
Kein Vergleich zu 5700(x) und 5800(x)

Sorry das hättet ihr euch auch sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Shadow86, Slim.Shady und 4 andere
Roy Schwarz schrieb:
Mal ein Vorschlag: Wer Nix Kaufen will muss auch nichts Negatives dazu Kommentieren (das gilt insbesondere für Fantasie Preisvorstellungen zu welchen sie es netter weise dann nehmen würden!).

Der Cpu
Meinungsfreiheit beachten!

Es heißt "Die" CPU und nicht "Der" CPU

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Dorve und Dr.Death
Roy Schwarz schrieb:

Vorschlag abgelehnt.
Gott sei Dank machst du nicht die Regeln hier. ComputerBase ist immer noch eine Plattform für Enthusiasten, wo der Meinungsaustausch eine gewichtige Rolle spielt.

Wenn du mit negativen Rückmeldungen nicht umgehen kannst, bin ich mir sicher, dass sich für dich irgendwo eine Community-Bubble finden lässt, wo man sich nur positiv über AMD austauschen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani und Dorve
Hatte einige gute Griffe bei der CPU Auswahl gehabt in meinem Leben... man denke nur an den Core 2 Q9550 zurück, hach ja... egal. Der 5800x3d gehört jetzt schon rückblickend dazu. Werkelt hier seit Tag eins ohne zu murren und wird mich ganz locker ins AM6 Zeitalter führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Slim.Shady und ruthi91
@mcbloch das hab ich mir auch gedacht aber es gibt ja einen Test... https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
1782138457401.png

:D

Ich habe echt überlegt, noch einmal zuzugreifen und das keineswegs aus vernünftigen Gründen. Letztlich ist mir die Anwendungsleistung aber zu gering. Da investiere ich im nächsten Jahr lieber in eine kleine AM5-Plattform, um Handbrake oder ähnliches laufen zu lassen.

Früher war alles besser @KCX? 😉

Neuer Test mit alter CPU gegenüber genauso alter Konkurrenz??

Ich weiß auch nicht, was dieser Artikel soll. Vielleicht lebt der Autor aber auch von seinem Zeilenhonorar. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und KCX
Ähnlich wars mit dem alten PC der vor ein paar Monaten aufgefrischt weiter gegeben wurde:
5500x3d vom Fernostimporteur aus Spanien für 155 Euro geholt, alte 7800XT und 16gb pc3200 und alte msata ssd mit 512gb drinnen. 8 Kerne wären besser gewesen, aber in diesen Tagen darf man wohl nicht wählerisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, pabu.roar und drake23
Sapphire Forum
Zurück
Oben