AMD Ryzen 7 und ein B450 oder X570 Board?

Jupp88

Cadet 4th Year
Liebe Community,

neuer Prozessor AMD Ryzen 7, 3700x steht fest, aber zu welchem Mainboard soll ich greifen?
Noch ein 450er oder schon zur aller neuesten Generation beim Mainboard?

Bei den Hardware Zusammenstellungsempfehlungen hier im Forum, wird ja noch das MSI Tomahawk favorisiert.
Bisher habe ich immer ein Gigabyte Board im Einsatz gehabt.
Meine momentaner PC ist mittlerweile 5 Jahre gereift und hat auch noch ein Gigabyte Z68 AP D3 im System. Ich bin also
nicht mehr so im Thema. Es sollte aber fürs Geld einigermaßen stimmig sein, bzw. für die Zukunft...….gerüstet.

Über eine Kaufempfehlung bzw. eurer Erfahrung freue ich mich. Danke

ich würde zum x570er greifen, natürlich teurer aber hat je nach Wunsch auch mehr zu bieten ( Lanes usw. ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Baal Netbeck
Weil ja auch noch ein Ryzen 4000er ansteht, würde ich, wenn es das Budget hergibt, ein x570er-Board nehmen.

Ausser, du willst etwas bestimmtest (z.B. ITX, mATX zum "kleinen" Preis). Mit dem B450/X470 machst du sonst aber nichts falsches, müsstest einfach schauen, dass der 3700x schon laufähig ist.

Sofern die Leistung des jetzigen Systems noch reicht, könntest du aber auch noch bis zum B550-Chipsatz warten, wenn du den aktuellsten willst. Falls keine SSD drin ist, halt noch sowas nachrüsten:-)

Und dann solche Fragen stellen:
- Wieviele SATA/m2-Slots brauche ich, will ich WLAN-Onboard, passt mein geplanter Kühler drauf, will ich das Ding mal als HTPC weiterverwenden -> HDMI 2.0 onboard zu empfehlen wegen 4k, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du den Prozessor wieder für ein paar Jahre nutzen wirst, und momentan scheinen die Nutzungszyklen eben eher lang zu sein, dann wirst du danach beim nächsten Upgrade vermutlich auch keine Verwendung mehr für das neuere 5xx Board haben, weil dann AM4 längst durch was Neues ersetzt ist.
Das heißt, jetzt das (teurere) 5xx Board zu kaufen lohnt sich nur, wenn du in absehbarer Zeit davon einen wirklichen Mehrwert hast, z.B. durch PCIE4.
Wenn du diesen Mehrwert für dich nicht siehst, dann reicht auch ein Tomahawk dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Soll es ein 4xx Board werden, bitte auf die Stromversorgung und ggf. BIOS achten

Ich würde zum b450 greifen.
Ganz ehrlich, der Lüfter vom x570 ist eine potentielle Ausfallquelle. Außerdem solltest du tatsächlich in 3-4 Jahren nochmal ein AM4 Prozessor kaufen wollen,dann ist die ersparnis mit dem b450 so groß, dass du dir dafür locker ein gebrauchtes x570, b550 oder sonst was kaufen kannst.

Ich find z.zt macht ein 570er nur Sinn wenn man auch eine M2 als gen4 nutzt. Die Banbreite wird evntl in 4-5 jahren bei Grakas genutzt...es gibt auch ein gutes neues Video vom 8auer dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wieder en Gigabyte? Ein x470? Das Ultra Gaming?

Warst du zufrieden mit Gigabyte? ;)

Also wenn man jetzt die Hilferufe derjenigen liest - ja, hier bei CB -, die ein 450er Mainboard genommen haben, kann ich nur sagen, nimm auf jeden Fall ein 570er Mainboard.

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.
Ja, die Zyklen sind bei mir länger.
SSD habe ich vor einem Jahr nachgerüstet.
Momentan noch eine Sapphire Radeon RX480 Nito am Start.
Für das neue System werde ich die Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro bestellen.
Momentan aber nicht verfügbar. Ich hoffe kommende Woche bei Mindfactory?

PS: Danke TSKNF, ja mit dem Gigabyte Board war ich sehr zufrieden.

Porky Pig schrieb:
Ich find z.zt macht ein 570er nur Sinn wenn man auch eine M2 als gen4 nutzt.
Nicht so ganz: . im optimalsten Fall kann ein X570 3x NVME PCIe 3.0 anbinden, das können andere (ausser Threadrippers X399) nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Zurück
Oben