Notiz AMD Ryzen 7000: Foto zeigt Heatspreader einer geköpften Zen-4-CPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Der Heatspreader der neuen AMD Ryzen 7000 ist eine der markantesten Merkmale der CPU-Serie. Ein Bild zeigt ihn nun von der CPU losgelöst, die umgangssprachlich „geköpft“ wurde. Das Foto verdeutlicht noch einmal, wo genau die CPU-Dies, der I/O-Die sowie die kleinen Kontaktpunkte des Heatspreaders zum Package sitzen.

Zur Notiz: AMD Ryzen 7000: Foto zeigt Heatspreader einer geköpften Zen-4-CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Baal Netbeck, NMA und 6 andere
derBauer hat ein interessantes Video zum Headspreader gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash, teufelernie, DON.HEROUR und 8 andere
Als wenn der eine nicht aufliegen würde. Wäre ja Designfehler^^
Eventuell ganz sauber abgegangen an der Stelle .. oder klasssich "vergessen" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal, DaBo87, Bigeagle und eine weitere Person
Schaut recht massiv aus :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, clarkathome, Partyarty und 37 andere
Schaut bei der Dicke viel her wie eine frühe Machbarkeitsstudie aus.
Kann mir kaum vorstellen, das die vorhaben so einen Bremsklotz für 170W CPUs zu verwenden.
 
Damit liegen die Dies an den Seiten komplett offen.
Ergänzung ()

Topflappen schrieb:
Schaut bei der Dicke viel her wie eine frühe Machbarkeitsstudie aus.
Kann mir kaum vorstellen, das die vorhaben so einen Bremsklotz für 170W CPUs zu verwenden.
Ist die Dicke bei AM4 HS dünner?
Eine bestimmte Dicke brauchst du, um die Wärme bestmöglich zu verteilen, der HS muss sehr viel Energie abführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Beitrag und Vindoriel
estros schrieb:
Ist die Dicke bei AM4 HS dünner
Ja, sowohl AM4 als auch Intel sollen mal eben nen ganzen Millimeter dünner sein, wenn ich das Video von Roman richtig im Kopf habe. Soweit wie die Kerne an der Außenkante liegen, muss er aber auch so dick sein, um die Abwärme zumindest noch ein bisschen zu verteilen. Muss gestehen, bin kein großer Fan von dem Design. Zumindest, was ich bis jetzt sehe. Mir kommt es so vor, als hätte man der simplen Größe des Sockels/der Kühlerkompatibilität zu viel geopfert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Beitrag und Cruentatus
Bei dem Bild und der Aufteilung der DIEs bekomme ich irgendwie das Gefühl als wäre der große I/O DIE in der "Mitte" die Hauptkomponente die gekühlt werden soll.

Wäre schon interessant zu sehen/erfahren, wie die Temperaturen von den CPU DIEs und dem I/O DIE unter Last aussehen, einfach um zu gucken, ob der I/O am Ende nicht doch die wärmste Komponente darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ateles und Darkslateblue
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein dickerer Heatspreader unterm Strich Vorteile bringt, speziell bei so einem Multi-Chip-Design. Es macht das ganze unabhängiger vom Design und der Position des eigentlichen Kühlkörpers.

Als Nachteile sehe ich spontan nur minimal höhere Kosten.
Problematisch sind die Wärmeübergänge von den Chips zum Heatspreader und von da zum Kühlkörper. Ob dazwischen etwas mehr oder weniger Kupfer ist, sollte weitgehend egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider, Newbie_9000, Beitrag und 2 andere
Philste schrieb:
Zumindest, was ich bis jetzt sehe. Mir kommt es so vor, als hätte man der simplen Größe des Sockels/der Kühlerkompatibilität zu viel geopfert.
Ich denke, das ist so ausgelegt, dass man den io die länglich machen kann oder shrinken und später 4 cpu-dice verbauen kann. Der Sockel hat ja wieder einige Jahre vor sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, medsommer, NMA und 6 andere
@rg88 Ja, aber warum den Sockel nach 5 Jahren nicht einfach größer machen? Muss der Kunde sich halt nen neuen Kühler kaufen, dafür hat er das Selbe Mainboard die letzten 5 Jahre mitgeschleppt. Die Sockelgröße scheint doch nur Probleme zu machen. Die Unterseite ist voll Pins, dadurch ist weder unter der CPU noch im Mainboard Platz für andere Bauteile. Diese müssen auf die Oberseite, nehmen dort Platz für eventuelle Dies weg, schieben die Compute Dies noch mehr an den Rand (der laut AMD effizienter gewordene IO Die sitzt jetzt fast in der Mitte) und sorgen dafür, dass der IHS "Nasen" braucht und eine deutlich geringere Kontaktfläche im Vergleich zu AM4 hat. Ich bin kein Experte, aber für mich sieht es so aus, als würde AM5 einige Nachteile mit sich bringen, die alle durch simple Vergrößerung des Sockels vermeidbar gewesen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Baal Netbeck und Beitrag
Gibt es auch einen Link zum Original-Post / -Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und Darkone
Aus dem im Verhältnis recht großen Abstand zwischen dem I/O-Die und den CPU-Chiplets läßt sich schließen was viel Abwärme erzeugt.
Offensichtlich das I/O-Die. Was doch etwas verwundert.
Die beiden CPU-Chiplets "kuscheln" dagegen ja förmlich am Rand.
 
Eigentlich war doch das Design und die DIE-Verteilung klar oder gibt es da jetzt etwas neues was aufgetaucht ist?
 
Es sieht ja so aus, als würde der Heatspreader nur an den Klebepunkten, den Chiplets und dem I/O Die verbunden sein. Der scheint ja nicht komplett auf der CPU als ganzes aufzuliegen. Ich dachte immer Luftpolster wären schlecht oder strömt da jetzt Luft von unten durch? Sieht irgendwie komisch aus.
 
vielleicht ist er deshalb so dick weil AMD bei den Refreshes ne extra dicke Schicht 3D-V-Cache dazwischenpackt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash, Zwenki und Sven Hansen
Zurück
Oben