News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

bad_sign schrieb:
38K wäre eine Hausnummer
Irgendwie bestärkt das bei mir gerade den Eindruck, dass AMD jetzt bei der Präsentation absichtlich mal tief stapelt doch und etwas Hofnung keimt.

Zen 3 schafft 28.000 bei ca. 4,8 GHz beim 16C. Macht pro Thread 875 Punkte, takt normiert 182. Zen 4 soll 38.000 schaffen bei 5,5 GHz. Pro Thread 1188 und Taktnormiert 216. Pro T beim nT kommen wir also auf ca. 20 % mehr Leistung von Zen 3 zu Zen 4.

Es kann sein, dass jetzt in einem 1T wirklich nicht "soviel" ankommt, aber wenn man bedenkt, dass AMD schreibt > 15 % mehr Leistung, dann könnten die 15 % als Minimum verstanden werden und klar geht dann durch denk Takt schon mal über 10 %.

Sieht man sich die "IPC"-Folien von AMD, Intel und Co der letzten Jahre an, dann gab es da immer eine Range von 0 % - 50 %, je nach Szenario und vielleicht will AMD in dem Fall wirklich zeigen: SChaut mal, wir LEGEN mindestens 15 % zu, da wir schneller takten.

Man wird mal abwarten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Onkel Föhn
Taxxor schrieb:
Nach den Werten wäre der 7950X also 40% schneller als der 12900K und 46% schneller als der 5950X, was sich ganz gut mit dem umgerechneten Werten des gezeigten Blender Benchmark deckt.
Wie soll das gehen mit 5% IPC und 20-25% mehr Takt?

DevPandi schrieb:
Es kann sein, dass jetzt in einem 1T wirklich nicht "soviel" ankommt, aber wenn man bedenkt, dass AMD schreibt > 15 % mehr Leistung, dann könnten die 15 % als Minimum verstanden werden und klar geht dann durch denk Takt schon mal über 10 %.
Die 15% wurden ja mit einem CBR23 1T Test des 16-Kerners ermittelt. Davon sind ca 12% Taktsteigerung.

Wenn er mit 170W TDP kommt, dann ist es ja logisch, dass er im MT deutlich mehr als 12% Allcore Takt drauflegen kann und sich somit auch im MT deutlich stärker absetzen kann. Das zeigt ja auch der Blender Benchmark von AMD selbst.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Wie soll das gehen mit 5% IPC und 20-25% mehr Takt?
Weiß ich nicht, aber der von AMD gezeigte Blender Benchmark sagt ja im Prinzip das gleiche bzw sogar noch mehr.
Auf Cinebench-Punktzahlen umgerechnet, also Tiles pro Sekunde ist man 46% schneller als der 12900K.
Und dieser ist in Blender schon langsamer als der 5950X, damit wäre man über 50% schneller als der 5950X.

DevPandi schrieb:
Zen 3 schafft 28.000 bei ca. 4,8 GHz beim 16C.
16x 4,6GHz sind 31K, die 28K erreichst du wohl schon mit 4,3GHz

Und da wir nicht genau wissen, wie viel mehr Leistung der 7950X am Ende ziehen darf kann man mit den 50% fast nichts anfangen

Taxxor schrieb:
Weiß ich nicht, aber der von AMD gezeigte Blender Benchmark sagt ja im Prinzip das gleiche bzw sogar noch mehr.
Auf Cinebench-Punktzahlen umgerechnet, also Tiles pro Sekunde ist man 46% schneller als der 12900K.
Ihr mit euren Tiles pro Sekunde. ^^ Der Score von CB wird über die Rendergesamtzeit berechnet.

Ich sehe grad wenig Gründe für die neue Generation. DDR5 und der Aufpreis für Board/CPU gegenüber Zen3 wird nicht ohne, obwohl die letzte Generation noch ab WQHD alles praktisch gleich gut im Gaming erledigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Boerkel
Danke für die News. Bei jeder CPU im Desktop eine iGPU hört sich gut an. Dann kann man die im Notfall mal für Office oder ein kleines Spielchen nutzen, wenn die Haupt-GPU abgeraucht ist.

Zer0Strat schrieb:
Ihr mit euren Tiles pro Sekunde. ^^ Der Score von CB wird über die Rendergesamtzeit berechnet.
Was ja am Ende nichts weiteres als eine Abstrakte Angabe von Tile pro Sekunde ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
@ElDiablo naja, nur leider ist AMD nun einmal ein Unternehmen, was an der Börse notiert ist. Die Anleger, die auch Gewinne mitnehmen möchten, interessiert es leider nicht, ob die "alte Plattform" noch ausreicht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Dome87 schrieb:
Kannst du ausschließen, dass etwas wie PBO aktiv war? Das würde dann ja, wie bei AM4 auch, noch on top zu den 170W kommen.
Hatte AMD jemals PBO aktiv? PBO ist OC, zugegeben, das hält sie beim RAM auch nicht auf. Aber Core OC gabs noch nicht.

bad_sign schrieb:
Kommt hin, mein 5800X mit 4.55-4.6GHz kommt auf 15.5-15.8K, doppelte Kerne doppelte Punktzahl, solange die TDP mitspielt^^

38K wären nochmal ~22% mehr, das müssten dann 5.64GHz sein.
Abzüglich etwas IPC Verbesserung kommen wir trotzdem bei 5.5GHz Allcore raus, die der 7950X für 38K Punkte stemmen müsste.

bad_sign schrieb:
28.000 bei 4,3 sind dann ca. 204 Punkte pro Thread taktnormiert, stehen dann 216 und macht dann ca. 8 % IPC-Steigerung. Bei den 31k bei 4,6GHz sind wir bei ca. 2 %.

Na, man wird mal abwarten müssen, was da wirklich ansteht und ob die 5,5 GHz all Core für 38.000 benötigt wurde oder ob man bei 5,4 GHz oder 5,3 GHz war, je nach dem entscheidet sich dann da auch der Rest.

Es kann aber gut sein, dass AMD "IPC" geopfert hat um Takt zu bekommen unwahrscheinlich ist das nicht.

Taxxor schrieb:
Was ja am Ende nichts weiteres als eine Abstrakte Angabe von Tile pro Sekunde ist^^
Man kann das doch simpel berechnen. 5% IPC und 5GHz sind 25% mehr Takt (4GHz Basis). Dann landet man bei 26k Punkte * 1.05 * 1.25 = 35k Punkte.

Wenn man mit 5% rechnet, ja. Bei mir kamen für ST ja nur 2,5% raus^^

Mit 5% IPC bräuchte man für 38K dann also 5.4GHz

Und 5.4GHz allcore ist arg sportlich bei 170W PPT.

Taxxor schrieb:
Wenn man mit 5% rechnet, ja. Bei mir kamen für ST ja nur 2,5% raus^^
Ich bin halt auch von 5GHz als Basis für den 5950X ausgegangen.

Gibts ne Möglichkeit die geposteten Bilder zu durchforsten? Dann könnte ich ein Screen vom 5950X mit 4,6 GHz und 31K Punkte anhängen. Es könnten auch 4,65 gewesen sein :/

Zurück
Oben