News AMD Ryzen 9 3900: Unveröffentlichte CPU stellt Rekorde auf

Botcruscher schrieb:
Bei 4K4T kann der von mir aus auch 6GHz haben.
ja eh und meine MMORPGS nutzen zwischen 2 und 4 Threads, schon jetzt mit 5,4 Ghz ist der 9350KF in den meisten Games 35% schneller als der direkte Preis Konkurent in Form eines 2600X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und asgaard
Botcruscher schrieb:
Bei 4K4T kann der von mir aus auch 6GHz haben.
Als reiner wow Zocker zb ist dieser i3 overclocked die beste CPU die es zu kaufen gibt, bitte nur ein Beispiel.
 
Hallo zusammen,

@ boarder-winterman

boarder-winterman schrieb:
Ja richtig und da ist Intel aktuell immer noch vorne. Wer investieren möchte und die maximale Leistung für Spiele will, kauft den 9900K.Preis/Leistung ist nicht immer das Argument Nummer 1.

Stimmt, Preis / Leistung ist nicht immer das Argument Nummer Eins. Für mich ist das Argument Nummer Eins vor allem, ob man die Unterschiede, den Unterschied, in Spielen überhaupt spürt, vor allem in Relation zum Stromverbrauch Respektive Effizienz.

Und da ist es seit Ryzen 3000 nun einmal so, daß die möglichen Unterschiede auf dem Papier in Realen Spielen kaum bis nicht mehr spürbar sind. Und genau hierauf kommt es letzten Endes an.

Es gilt, wer auf der Jagd nach dem letzten Frame ist, kann zu Intel nach wie vor Greifen. Wer auf der Jagd nach spürbaren Unterschieden ist, kann ganz beruhigt zu AMD`s Ryzen 3000er Generation Greifen und je nach Modellvariante Geld Sparen, welches er für andere Zwecke sinnvoll Einsetzen kann.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Hercule Poirot
Klar, mit Lieferzeit auf Anfrage, schlechten Bewertungen (Preis reduziert, dann nach 3 Tagen storniert, wieder normaler Preis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
aldaric schrieb:
Findest du es auch traurig das ein 6700k die gleiche Einzelkern-Leistung bei gleichem Takt bietet wie ein 9900k? Muss ja schlimm sein, dass Intel beim Kern an sich keinen Fortschritt mehr gemacht hat...seit vielen Jahren.
Quatsch, das ist kein bisschen traurig, wozu sollte Intel sich die Mühe machen und das Geld ausgeben?
AMD hing ein gutes Stück weit hinterher mit den Ryzen 2000, als der 9900K herauskam.
Lassen sich halt etwas mehr Zeit als AMD, damit nicht die selben Probleme herauskommen wie mit den Ryzen 3000, versprochene Taktraten, die nicht gehalten werden und viele Anfangsprobleme.
 
McTheRipper schrieb:
Klar, mit Lieferzeit auf Anfrage, schlechten Bewertungen (Preis reduziert, dann nach 3 Tagen storniert, wieder normaler Preis).

Würde ich gerade eine CPU brauchen, hätte ich es probiert, kostet ja nix.

Warte aber den AMD/Intel Krieg noch ein wenig ab :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Hayda Ministral schrieb:
Ich finde solche Extremübertaktungen echt cool (Wortspiel beabsichtigt). Aber wirklich schade, dass dabei konsequent keine Leistungsaufnahme angegeben wird und selbst die Berichtenden es peinlichst vermeiden, auch nur andeutungsweise das Thema zu berühren.

Nicht weil die Dinger exorbitant ineffizient wären, das sind Extreme, da habe ich kein Problem mit. Sondern weil mich die Leistungsaufnahme einfach immer interessiert. Weil nicht mehr 1980 ist, sondern demnächst 2020.
Also erfahrungsgemäß kannst du da mit grob dem 5-10-fachen der TDP rechnen. Kommt natürlich auf die Architektur an, aber mein Pentium D 925 zog damals unter LN2 rund 600W CPU only aus der Dose. Das war bei 6GHz@1,65V und wPrime mit 2C/4T.^^ Für den Ryzen und Cinebench würde ich mal mit locker demselben Wert rechnen, mindestens.
 
XTR³M³ schrieb:
denke AMD macht das protfolio dann auch komplett, inkl. 3950 non-X:

3500X - 6/6 - gammel kerne
3600 - 6/12 - gammel kerne
3600X - 6/12 - medium kerne
3700X - 8/16 - medium kerne
3800X - 8/16 - upper lvl kerne
3900 - 12/24 - medium kerne
3900X - 12/24 - upper lvl kerne
3950 - 16/32 - medium kerne
3950X - 16/32 - gold kerne
Ich sag, an Ende sehen wir N7P
Es wäre nur logisch, diesen step mit zu nehmen, da es kein Metalspin ist
 
Hayda Ministral schrieb:
Ist es nicht. Denn bei AMD bleibt nach dem Kauf von CPU und Bord mehr Geld für GPU und Spiele.

Musste dann doch mal deine Aussage ein wenig überprüfen.

Meine gewählten Produkte sollten sich so ziemlich in der Waage halten (laut CB Spiele Benchmark).

Beispiel:
https://geizhals.de/?cmp=1901654&cmp=2111706&cmp=2057517&cmp=2064553

AMD Board 16 Euro teurer, AMD CPU 18 Euro billiger.

Da kannst ja richtig Kohle für die GPU sparen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
boarder-winterman schrieb:
Ja richtig und da ist Intel aktuell immer noch vorne. Wer investieren möchte und die maximale Leistung für Spiele will, kauft den 9900K.
Preis/Leistung ist nicht immer das Argument Nummer 1.
Solche vergleiche mache ich nicht mehr seit dem ich 13 bin. Wer's erwachsen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Strubbel99
@Biocid

in deiner rechnung fehlt das intel keinen kühler liefert und der AMD boxed schon ok ist bei intel musst du da noch ca 30€+x ausgeben

EDIT sry da ist ein lüfter dabei beim intel aber zumindest sollte man den schon tauschen der AMD ist da schon besser
 
Zuletzt bearbeitet:
@elvis2k1 Der 9700 kommt mit Kühler, nur der K nicht.

Ob der 9700 mit diesem Kühler allerdings die Performance eines 3700X erreicht, ist fraglich.

@Biocid Auch kenne ich mich aktuell Null mit Intel Boards aus, aber braucht es unbedingt ein X470 für den 3700X, um gegen das Z390 zu bestehen vom Featureset? Du bekommst gute B450 Boards für 70-90€, die den X470ern für die Mehheit der Nutzer in nichts relevantem nachstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
ups irgendwie dachte ich die 9xxx reihe wäre grundsätzlich ohne kühler mein fehler

dann ist der vergleich ok auch wen die intel Boxed die ich kenne meist nur als Notlösung taugen zumindest im Boxed kühler Duell sollte wohl der punkt sicher an AMD gehen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dagomur
elvis2k1 schrieb:
@Biocid

in deiner rechnung fehlt das intel keinen kühler liefert und der AMD boxed schon ok ist bei intel musst du da noch ca 30€+x ausgeben

Ok, kann man mit einrechnen.

1) Bei Intel Boxed sind keine Lüfter mehr dabei? Man sieht das ich lange keine CPU gekauft habe ;-)
2) Aber wer behält für Gaming schon den Werks-Lüfter?

Meine Nachfrage nicht falsch verstehen, aber die P/L Rechnung geht doch aktuell fast 0 auf 0 auf. Also ist aktuell eigentlich gar nichts "besser".
Viele greifen wohl zu AMD weil es endlich mal wieder eine Konkurrenz zu Intel ist, im Vergleich zu der Schande die man sich die letzten Jahre geleistet hat.
Daher bin ich persönlich ja auch froh das sich dort endlich mal was bewegt hat.

Alles aber gleich in den Himmel zu loben ist dann aber doch ein wenig zu voreilig.

Trotzdem bin ich froh das sich auf dem CPU Markt in den kommenden Monaten sicherlich noch mehr bewegen wird als das was wir schon gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Biocid schrieb:
2) Aber wer behält für Gaming schon den Werks-Lüfter?
Ich sag mal so, bei Ryzen 3000 kann man es zumindest tun, ohne eine turbine im Gehäuse zu haben oder großartig Leistung zu verlieren.

Biocid schrieb:
Meine Nachfrage nicht falsch verstehen, aber die P/L Rechnung geht doch aktuell fast 0 auf 0 auf. Also ist aktuell eigentlich gar nichts "besser".
Daher meine Nachfrage warum ein 127€ X470 Board und kein 70€ B450 Board?
Wobei es doch bei Intel bestimmt auch alternativen für den 9700 gibt, die günstiger wären.
 
@Biocid


als kunden solten alle froh sein Das AMD wieder zumindest was CPUs angeht gleichauf oder auch besser ist je nach CPU/Szenario

eine dauerhafte Dominanz von AMD oder INTEL Führt nur zu hohen preisen und langsamer Entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Hercule Poirot und Biocid
Zurück
Oben