News AMD Ryzen 9 3900: Unveröffentlichte CPU stellt Rekorde auf

Substanzlos schrieb:
Dieses Mal muss ich echt oft den Ball ab geben. Glaube es wird Zeit 12 Tage Schlaf nach zu holen. :)
Sportlich :)
Die Zeiten hab ich zum Glück hinter mir ;)
 
abstraktur3 schrieb:
also wo ich mich zwischen 9350kf und 2600x entscheiden musste kostete ein B von Amd mit 4 Ram Slots 79€ und ein Z für den Intel 87€.

ich hatte beide systeme zum vergleichen zuhause. Mit OC ergab bei meinen MMORPGS im Durchschnitt 35% mehr Leistung des i3 9350KF ggn. R5 2600X.

also 8€ Mehrkosten für avg. 35% Mehrleistung😂


Achso nein keine 100FPS, der i3 mit OC hält im Raid 30 FPS stabil, während der 2600x mit OC bei 24 FPS rum eiert

Kann man machen, nur sind beide Ergebnisse nicht wirklich gut. Davon abgesehen könnte ich mir einen 4 Kerner heutzutage nicht mehr antun. Bei mir laufen z.B. mehrere Spiele simultan und ich switche einfach je nach Bedarf in das jeweilige Spiel. ;)
 
Das finde ich interessant, du lässt mehrere Spiele nebneinander laufen.?

Sind die Spiele so derb kacke die du spielst oder was ist der Grund weshalb nicht das interesse auf 1 Spiel zu konzentrieren 😂

(eve Spieler mal aussen vor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Hayda Ministral
asgaard schrieb:
Ich will Beweise, bitte, welcher ryzen schlägt meine alte 8700k cpu overclocked im sc speed? 🧐

Lass doch einfach mal den Cinebench R20 im Singlecore mit deinem übertaktetem 8700K laufen dann weißt du es.
Ein AMD Ryzen 9 3900X @ Stock packt dort etwa 524 Punkte
 
Nureinnickname! schrieb:
Lass doch einfach mal den Cinebench R20 im Singlecore mit deinem übertaktetem 8700K laufen dann weißt du es.
Ein AMD Ryzen 9 3900X @ Stock packt dort etwa 524 Punkte
OK, ich habe 530 Punkte.
8700k: Launch Date Q4'17
meine cpu ist luft gekühlt! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Darum geht's ja nicht, ich erreiche 538 singlecore mit 5,2 GHz auf einem Kern, aber das ist allcore mit Luft oder AIO nicht mehr alltagstauglich zu kühlen. AMD hat aufgeschlossen, aber nicht überholt. Intel wird auf keinen Fall ruhig abwarten und Tee trinken.
Eine gute und zuverlässige 14nm++++ Generation ist mir aber auch zukünftig lieber als (von mir) nicht wirklich benötigte Vielkerner in 10nm oder 7nm auf Biegen und Brechen. Ist wie mit dem Auto, jeden Morgen problemloser Start, flott fahren und keine Defekte ist wichtiger als der 12-Zylinder zum Angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und asgaard
asgaard schrieb:
OK, ich habe 530 Punkte.
8700k: Launch Date Q4'17

Vergleich mal Stock gegen Stock.. Und dein 8700 k schafft dass ganze bei 5,1 GHz der 3900x braucht 4,5 ghz bzw 4,6 GHz, fast dass selbe Ergebniss aber 500 MHz weniger CPU takt beim 3900x.
 
Und wie sind dann die Temperaturen beim Ryzen 3000, wenn man überhaupt einen findet der den Takt schafft? Schlimmer als bei Coffee Lake/refresh. Hat halt auch seine Tücken die Verkleinerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Tronado schrieb:
AMD hat aufgeschlossen, aber nicht überholt. Intel wird auf keinen Fall ruhig abwarten und Tee trinken.

sehr gut forumliert, dazu gibts nichts mehr hinzuzufügen ! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Amok4All schrieb:
... fast allen X570 lässt sich die Lüfterkurve einstellen. Mein Fan würde erst bei 80 grad anfangen zu drehen und das hat er noch nie. Egal welcher Benchmark läuft!
Die Grafikkarte (1080ti) ist unter Last wesentlich lauter und verschmutzt auch ;-)

Wenn es unnötig ist (wie vom 8auer per Video aufgezeigt), fragt es sich dann doch, ob da AMD (ich denke nicht, dass es die Boardpartner sind, denn Aorus/Gigabyte tanzt mit scheinbaren Wahnsinnsaufwand da ja aus der Reihe mit dem Xtreme Board) die Leute an der Nase herumführen will oder ob man es einfach vorerst nicht für nötig oder technisch in PCIe4.0 gebacken bekommen hat eine unspektakuläre Passivkühllösung (für die Boardpartner) zu zu lassen (zwecks Gewinnmaximierung?).

Ich hatte selber ein nForce2 Board mit Aktivlüfter und bin kein Fan davon und finde es einfach schäbig, wie die Boardpartner (mit/durch Hilfe von AMD) den Leuten bei diesen X570 Boards für PCIe4.0 alternativlos und unverhältnismäßig das Geld aus der Tasche zu versuchen ziehen.

Dass die Boardpartner nicht Boards maßgeschneidert anbieten für die Chipsätze bezogen auf die jeweiligen Prozessoren gibt einem auch zu denken, denn 16-Kerner Mindest-Spezifikationen bei den Einsteiger-X570 Boards vorauszusetzen ist auch nicht zielgerichtet und sinnvoll.

Stattdessen sollte man - wenn man den Mainstream-CPU Markt so erweitert/stretched - überlegen vielleicht die Boards per CPU-Klasse zu kategorisieren anstatt die Phasen, RGB, und an Ausstattungsmerkmale dem Kunden aufzuzwingen, obwohl diese z.T. eigentlich schon überkandidelt sind für das was eigentlich nötig ist.
 
@Tronado

Stimmt die fertigung hat noch ihre Tücken im single core boost aber lieber lebe ich damit als noch auf die alte Architektur von Intel zu setzen die löchrig ist wie ein Schweizer Käse. Nein dass ist kein hate da es mir egal ist welche Marke ich kaufe.
Ergänzung ()

@asgaard

Wie viel Intel in der Hinterhand hat sieht man ja.. Die neuen HEDT CPUs können schon mal nicht vom hocker reißen.
 
@Dagomur

ryzen 3000 ist mal gleich auf , grob gesagt mit intel........

ich schau mal in meine glaskugel ;-)
die kommende AMD generation könnte es schaffen, zu überholen, IM SINGLE CORE SPEED !
 
asgaard schrieb:
@Dagomur
ich schau mal in meine glaskugel ;-)
die kommende AMD generation könnte es schaffen, zu überholen, IM SINGLE CORE SPEED !
Stell dir mal vor das passiert, dann könnte jeder instant seinen i9 9900K ausm fenster werfen, da nicht mehr zum zocken zugebrauchen xD
 
Nureinnickname! schrieb:
Stell dir mal vor das passiert, dann könnte jeder instant seinen i9 9900K ausm fenster werfen, da nicht mehr zum zocken zugebrauchen xD
Naja mein Bruder zockt mit 4790k, sein System rennt butter weich😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
@Nureinnickname!
Das wäre aber auch wirklich schlimm, wenn die eigene CPU nicht mehr zum Schw...zvergleich taugt.

Da muss dann natürlich direkt was neues her, auch wenns nur auf dem Papier schneller ist. Hauptsache der Benchmarkbalken ist länger.
Haben diese Leute eigentlich noch andere Hobbys?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und asgaard
Taxxor schrieb:
@Atent123 Der Eintrag spricht aber von einem Intel x86 Prozessor, nicht von dem x86 Befehlssatz. Sieht man auch, wenn man der Fußnote folgt. Google spricht da auch von HT anstatt SMT.

Ein Prozessor nach Intel X86 Standard.
Ich wüsste nicht, wie man eine Intel CPU so einfach ans Infinity Fabric anschließ könnte. Es hängen ja sowohl CPU als auch GPU am gleichen HBM Speicher.
 
Zurück
Oben