Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
@jomaster
Latenz sollte um 68-69ns liegen, also ja, da dürfte die Fehlerkorrektur schon greifen.
Ergänzung ()

Versuch es mal mit tWR auf 18

Karhu lief 10 Stunden ohne Fehler durch :/

Da kam schon deine Ergänzung :D ähm okay, sobald ich heute Abend daheim bin.

Wie sehe ich am besten ob die Fehler Korrektur greift? Nur an den Messwerten?
 
Die interne Fehlerkorrektur muss keine Fehler in Karhu oder sonstigen Programmen auslösen.
 
@ZeroCoolRiddler
News von mir,
bezüglich der PCIe Fehler.
Jetzt sind alle Fehler verschwunden .
Was habe ich geändert.
Chipsatztreiber ist jetzt der v1.8.19.0915
Grafik 435.80 der gleiche
Anderer Bildschirm mit G-Sync Acer XB281HK , vorher den Samsung C24FG73 aus der Sig mit G-Sync Kompatible.

Ob es die GPU mit dem Freesync war, die zu Fehlern führte ? Vielleicht !
Jetzt kann ich neue Spannungen ausloten und zwar nach unten .
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Flynn82 schrieb:
Hallo Morrian,
mir wäre keine Möglichkeit bewusst, die Stromsparmechanismen noch aktiv zu halten bei einem festen Multiplikator. Der C'n'Q Mode wird bei mir auch automatisch deaktiviert in diesem Fall.
Die Frage stellt sich bei dir vielleicht eher was du wegkühlen kannst? Ich habe gestern selbst etwas mit dem 3700X gespielt (mit PBO) und so sparsam und kühl das Teil standard ist (88W Package, max 60°C Prime95) genauso sehr wird er zur -Pardon- Dr*cks*u sobald ich PBO aktiviere ( 155W Package und 86°C). Dabei nutze ich einen U12A und hab mir das nur mal kurz angeschaut.
Die Spannungen ab Werk sehen sehr ähnlich zu Ryzen2000 aus und daran würde ich mich auch orientieren. Das heißt im Klartext ich selbst würde niemals mehr als 1.35v auf Dauer geben, dann muss das aber noch gut zu kühlen sein. Man killt die CPUs halt nicht mit Spannung alleine, was man ja auch an der Idle Spannung von gerne mal 1.45-1.5v sieht. Was ihnen schadet ist zusätzlich eine hohe Stromstärke und/oder hohe Temperaturen.
Offiziellen Charakter hat meine Aussage natürlich nicht, nur meine Meinung ;)




Derzeit nutze ich 1.15v - anders waren meine 3800 nicht stabil zu betreiben. Mein FCLK von 1900 ist mir dann beim Zocken anscheinend weggebrochen, der PC hat neu gestartet.
Im offiziellen Ryzen Master Guide von AMD wird einem empfehlen bei Memory OC für den Beginn mit 1,1v anzufangen. Wie schon gesagt wurde glaube ich auch, dass im BIOS der Wert ab 1.3v rot wird...
Solange ich nichts Anderes höre ist für mich bei 1.15v meine Grenze erreicht und mehr als 1.2v würde ich gar nicht geben. Ich denke auch was man bis dahin nicht ans laufen bekommen hat wird dann auch nicht mehr stabiler werden.
danke für die Infos!

Ich kühle meinen 3900x und eine 1080TI(waren vorher zwei. Grüne Treiber sind aber Müll) mit einem Heatkiller VI und 2*480mmRads und 2*240mm rads.
Also maximaler overkill^^

Dann lasse ich mal weiter 1.15V auf dem soc laufen und gut ist! Die extra Leistung ist einfach zu verlockend bei vielleicht 4 Watt mehr Verbrauch.

Und das mit dem Festen Multi: Ich habe in Ryzen Master getaktet per CCD und laut dem Tool gehen ungenutze Kerne weiter rin den ruhemodus und die anderen laufen auch nicht durchgehend mit dem maximal angegebenen Takt. Ob man dem Tool dann so weit trauen kann ka.
HWINFO liest auf jeden fall im idle 8Watt verbrauch bei der CPU core power aus und unter last 58W. Idle im Schnitt! weniger und unter Last/Zocken auf jeden fall weniger. Rund 15Watt oder so weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Sobald ich einen festen Multi einstelle, steigt der an der Steckdose gemessene Verbrauch bei mir im idle um ca. 10W. Ja, laut ryzen master schlafen die Kerne weiterhin, der reale Verbrauch ist aber aus irgendeinem Grund höher. So viel wie der PC mit idle / Browser / YouTube beschäftigt ist, kommt das daher für mich nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
@Morrian
Es gibt keinen Overkill bei WaKü 🙃

Ein MoRa 420 darf ab jetzt meinen drei 360ern unter die Arme greifen :-)

Das Ding ist größer als ein Radiator am Auto :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight und cm87
m00nRaY schrieb:
Ist es möglich trotz der eingestellten CPU Clock Ratio die Spannungsaufnahme ohne Last unter Windows zu senken, so wie die CPU das sonst im automatischen Modus auch macht?
ich kann es nicht genau für Zen2 sagen, aber bei meinem 2700X war es auch erst so, dass allcore OC die Spannungsabsenkung deaktiviert hat.

Ich habe eine Möglichkeit gefunden das wieder zu reparieren.
Im AMD CBS Ordner...bei mir unter "advanced" in die "Zen Common Options gehen.....und Recht weit unten "ACPI_CST C1 Decleration" auf enabled setzen!
Wenn das bei dir anders heißt.....im Infotext steht " declare the C1 state to the OS".

Ich habe auch "global c-state Control" enabled....die states sind jedoch alle auf Auto und der allcore takt ist beim Extreme Tweaker eingetragen.
Kann sein, dass das auch wichtig ist.... zumindest taktet meine cpu im ausbalanciert Modus trotz allcore OC auf 2,2GHz bei 550mV runter...laut HWInfo64.

Das macht echt viel aus.....nicht der takt, aber die Spannung....das heruntertakten senkt den idle Verbrauch um 1-3W....die abgesenkte Spannung um fast 30W.

Edit:
Flynn82 schrieb:
mir wäre keine Möglichkeit bewusst, die Stromsparmechanismen noch aktiv zu halten bei einem festen Multiplikator. Der C'n'Q Mode wird bei mir auch automatisch deaktiviert in diesem Fall.
Guck mal ob du die Option die ich oben genannt habe findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
jomaster schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23027062

Wenn ich mir die Werte von mir mit den Ergebnissen vergleiche, passt doch irgendwas nicht? Besonders wenn ich die Werte von z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23027085 ansehe.

Klar er ist etwas besser, aber so gravierend dürfte der Unterschied ja nicht sein, oder doch? Anhang anzeigen 813110
Ich habe das gleiche Mainboard und ebenfalls bescheidene Werte, liegt scheinbar am Bios. 7B85v17 soll besser laufen, damit startet mein Pc aber nicht mehr, also konnte ichs nicht testen..
 
jomaster schrieb:
Karhu lief 10 Stunden ohne Fehler durch :/

Da kam schon deine Ergänzung :D ähm okay, sobald ich heute Abend daheim bin.

Wie sehe ich am besten ob die Fehler Korrektur greift? Nur an den Messwerten?

Ich teste das für mich mit den Latenz- & Bandbreiten-Benches von Aida. (die einzelnen Benches links in der Spalte, nicht den Cache & MemBench.) Einfach mehrfach nacheinander starten und sehen, ob die Werte stabil sind oder schwanken. Wenn die Latenz z.B. mehr als 0,1-0,2 ns schwankt, spiele ich mit VSOC/VDimm und wenn ich da an nem Limit ankomme, mit den Widerständen. Meist hilft es, die VSoc zu erhöhen und die Latenz stablisiert sich.

Hatte gestern mit 1,425V oder 1,43V Vdimm und Widerständen bei 68/30/30/30/30 getestet, für mich aktuell meine Safe-Werte. Bin gerade mal auf 1,41V Vdimm und 53/24/24/24/24 runter gegangen und die Latenz ist nochmal 0,3ns besser geworden...
Jetzt läuft wieder Karhu...
 
ein kumpel hat sich auch ein ryzen system zugelegt und aber beim RAM Vollbestückung am laufen. 4x 8gb (gskill 3600mhz).

scheinbar läuft das ganze nur stabil mit 2 Riegel, bei 4 Riegeln bekommt er random irgendwann nen appcrash (spiele stürzen ab).

welche Spannungen sollte man diesbezüglich anheben? und wie weit? RAM wurde schon bis 1.45V getestet.
 
bullitt schrieb:
Ich teste das für mich mit den Latenz- & Bandbreiten-Benches von Aida. (die einzelnen Benches links in der Spalte, nicht den Cache & MemBench.) Einfach mehrfach nacheinander starten und sehen, ob die Werte stabil sind oder schwanken. Wenn die Latenz z.B. mehr als 0,1-0,2 ns schwankt, spiele ich mit VSOC/VDimm und wenn ich da an nem Limit ankomme, mit den Widerständen. Meist hilft es, die VSoc zu erhöhen und die Latenz stablisiert sich.

Hatte gestern mit 1,425V oder 1,43V Vdimm und Widerständen bei 68/30/30/30/30 getestet, für mich aktuell meine Safe-Werte. Bin gerade mal auf 1,41V Vdimm und 53/24/24/24/24 runter gegangen und die Latenz ist nochmal 0,3ns besser geworden...
Jetzt läuft wieder Karhu...

Was meinst du wenn du dort an ein Limit kommst? Also ich bin ja aktuell auf 1.42 vDminn und Vsoc auf 1.125.
Was meinst du mit 53/24/24/24/24? die letzten sind die CAD Einstellungen bzw. die vorherigen diese PTT_Park oder procODT?

Ich werde heut Abend wie von ZeroCoolRiddler empfohlen die tWR hoch setzen, soll ich falls es nicht hilft wie du auf die höheren Widerstände gehen?
 
jomaster schrieb:
Was meinst du wenn du dort an ein Limit kommst? Also ich bin ja aktuell auf 1.42 vDminn und Vsoc auf 1.125.
Was meinst du mit 53/24/24/24/24? die letzten sind die CAD Einstellungen bzw. die vorherigen diese PTT_Park oder procODT?

Ich werde heut Abend wie von ZeroCoolRiddler empfohlen die tWR hoch setzen, soll ich falls es nicht hilft wie du auf die höheren Widerstände gehen?

mit Limit meine ich Spannungen oder Widerstände, die auf Dauer ungesund sind/ sein können/ sein sollen. >1,5V VDimm oder >1,25V VSoc, >x Ohm ProcOdt etc...

der erste Wert ist ProcOdt und der Rest die CAD Widerstände, die haben sich bei mir auf die Stabilität der Latenz ausgewirkt.
 
Mal ein paar Frage an die Spezialisten.
Bei den ASUS ROG-BIOS Boards, kann man die RAM-Timings einmal im ASUS OC-Bereich anpassen und einmal unter den AMD OC Funktionen. @RYZ3N hat sich darüber ja schon ausgelassen und obwohl ich jetzt nicht unbedarf bin, verunsichert mich diese Redundanz der Einstellungen schon, da stellen sich folgende Fragen:

Wie macht ihr das Board OC Einstellungen oder AMD-Einstellungen insbesondere für den Speicher?
Gibt es Vorteile der einen oder anderen Variante, z.B. besser Stabilität?
Was greift denn jetzt tatsächlich, wenn ich im ASUS-Bereich Einstellungen haben und im AMD-Bereich, bzw. muss ich im ASUS-Bereich alles auf Auto setzen, damit es AMD-Bereich funktioniert?

Grundsätzlich scheinen mir die AMD-Einstellungen, was die Bezeichnung, Gruppierung und Sortierung der Einstellungen angeht, deutlich besser mit Auslese- und Optimierungstools zu harmonisieren, daher würde ich diese vermutlich zukünftig verwenden wollen.
 
Gibt es hierzu Verbesserungsvorschläge? Sind meine ersten OC Versuche beim Ram.
Sind 2x 16gb 3200 Sport LT BLS16G4D32AESB.M16FE .

Läuft über Aida 60 min und TestMem5 stabil und ohne Fehler. Karhu lasse ich noch laufen.
Bin bei 1.45V. Bei 1.40 - 1.43 hatte ich das Problem, dass nachdem Start von WIndows die Maus extrem verzögert reagiert hat. Erst bei 1.44 oder 1.45 war das weg.

Wie gesagt, bin noch neu im RAM Ich und hab das ganze mit den tollen Guides gemacht, freue mich daher sehr über Ansätze wo ich noch was umstellen könnte
Danke!

813301
813304
 

Anhänge

  • Ryzen_Master.jpg
    Ryzen_Master.jpg
    260 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Wie macht ihr das Board OC Einstellungen oder AMD-Einstellungen insbesondere für den Speicher?

Bis wir endlich finale AGESA-Versionen sehen und das BIOS von allen doppelt und dreifach aufgeführten Funktionen bereinigt ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Entweder die Einstellungen nur im Menü des Herstellers [z.B. ASRock OC Tweaker] oder von AMD [CBS Settings] vornehmen oder beide synchron einstellen.

Das AMD CBS sollte, wenn das AGESA richtig implementiert ist, immer Vorrang haben. Es reicht also die Settings dort vorzunehmen.

raekaos schrieb:
Gibt es Vorteile der einen oder anderen Variante, z.B. besser Stabilität?

Nein es gibt keine Vorteile. Wenn du die Settings nach dem Booten kontrollierst und sie wurden übernommen, ist alles in Ordnung.

Aktuell handelt es sich mehr um ein Komfortproblem. Ich muss bei ASRock sowohl in den ASRock OC Tweaker als auch in das AMD Overclocking Menü und die CBS Settings, denn nicht in jedem Menü sind alle Funktionen vorhanden.

Völlig am Nutzer vorbei umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und raekaos
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe eine Möglichkeit gefunden das wieder zu reparieren.
Im AMD CBS Ordner...bei mir unter "advanced" in die "Zen Common Options gehen.....und Recht weit unten "ACPI_CST C1 Decleration" auf enabled setzen!
Wenn das bei dir anders heißt.....im Infotext steht " declare the C1 state to the OS".

Ich habe auch "global c-state Control" enabled

Also "Global C- State Control" gibts bei mir auch, steht jetzt auch auf enabled, die andere Funktion konnte ich leider nirgends finden. Vielleicht braucht es da noch bios updates für. Ich werde dann erstmal mit den 3733 Einstellungen weiter machen.
 
RYZ3N schrieb:
Völlig am Nutzer vorbei umgesetzt.
Das habe ich schon gemerkt. Wobei das natürlich nur ein Luxusproblem von einer kleinen Minderheit ist, da das DOCP Profil der Speicher mit dem Ryzen 7 3800X out-of-the Box funktioniert, was es mit dem alten 1700X nicht getan hat.
Da finde ich so Aussagen, wie Turbo bis 4,5 GHz, wobei ich bisher max 4375 MHz gesehen haben, trotz Wasserkühlung und die zappelige Taktung die zu häufigen Temperaturpeaks und Lastspitzen führen, nerviger.
Ziemliches Chaos, was den eigentlich richtig guten ZEN2 CPUs so ein Geschmäckle anhaften lässt.

Aber da werde ich heute mal etwas testen und schrauben bis es meinen Vorstellungen entspricht.

Ich werde mal versuche die Einstellung nur über AMD CBS funktionien zu setzen, da diese, wie gesagt, besser zum Ryzen RAM Calculator und anderen Tools passen.

Danke für die Info @RYZ3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben