Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Morrian bei der VSoC bin ich ehrlich gesagt noch ziemlich vorsichtig - mehr als 1,10V hab ich aber noch nicht benötigt. Maximum sehe ich derzeit bei ca. 1,15V - andere Quellen sagen und auch das BIOS zeigt es zumindest so an, dass es bis 1,30V oder gar 1,35V vertretbar sein sollte... Aber wie gesagt, ich bin da vorsichtig und würde max. 1,15V drauf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morrian
Verangry schrieb:
Ich habe die VSoC nun seit 1/12 Wochen auf 1.2v und die VDDG auf 1/1v und keine Probleme, Ehe im Gegenteil, so zumindest mein subjektives Gefühl.

Auto Boost ist maximal bei 4550mhz mit Stock Settings bei besagten vsoc und vddg Werten.
Danke für deinen Kommentar. Ich hab bis jetzt keine höheren Werte als 1,10V benötigt... Wohl ein wenig Glück mit der CPU.
 
Was entspricht LLC 3 (VsoC), wenn man nur regulär, medium, hoch, extrem (ASUS Board) hat?
 
naja ihr habt den 2700x ich gurke ja mit dem 3900x herum. Weiß aber net ob der IO chip groß anders ist. 14nm etc
wie gesagt das board haut auto 1.1V rein was in 1.09V in windows endet oder so. Knapp 4 Watt mehr saugt der SOC dann was wohl an de rmehrleistung nd der minimal höheren spannung liegt.
Temp technisch macht das keinen unterschied
 
Hopie schrieb:
Was entspricht LLC 3 (VsoC), wenn man nur regulär, medium, hoch, extrem (ASUS Board) hat?

Hm also ne sichere Quelle finde ich nicht aber es müsste etwa Medium = 33% high = 66% extreme = 100% sein. Von extreme wird abgeraten.
Wenn du die "normale" Skala von 1-7 nimmst ist 3 dann entweder medium oder high.
Aber wieso willst du genau 3 haben? Fang mit dem niedrigsten an und erhöhe nur wenns nicht stable ist. Gehe nicht über hoch.
 
Darkraven123 schrieb:
Aber wieso willst du genau 3 haben?

Ist bei meinem Prime immer so gewesen. Nach Empfehlung von hier
 
Hopie schrieb:
Ist bei meinem Prime immer so gewesen. Nach Empfehlung von hier
Llc3 ist eine ganze Menge über Standard. Schau, dass deine Temperaturen nicht durch die Decke gehen (llc1 zu llc3 kann schon mal 10Grad+ im Stresstest sein, daher Vorsicht!)
 
Korrektur..

Gibt nur AUTO, REGULÄR, HOCH, EXTREM
 
Dann lass es auf "Regular" stehen.

Gab mal eine Tabelle, wieviel Widerstände die einzelnen Einstellungen haben, mal schauen ob ich die wieder finde.

LLC 1 (Auto)1.357V1.36V
LLC 21.357V1.37V
LLC 31.357V1.4V
LLC 41.357V1.42V
LLC 51.357V1.44V

Das waren die Werte die das C6H (x370) anlegt.
Vergleiche das mit deinen Werten und du weißt, was du einstellen solltest.

LLC5 ist wie gesagt überhaupt nicht zu empfehlen, da die Peaks weitaus höher sind. deswegen maximal LLC3 (Medium / Regular)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
@jomaster
Wie @Flynn82 schon schrieb, GearDownMode einschalten, dann nochmal die 3800 versuchen. Lag mit Sicherheit daran.
Ergänzung ()

Und weil hier gerade drüber diskutiert wird:
Wenn GDM eingeschaltet ist, liegen immer 1,5T an, egal ob man 1T oder 2T einstellt. ;)

813039


Schaut ganz gut aus, wollte mich eigentlich noch an die extrem scharfen timings ranmachen, aber als ich die tRCDRD18 eingestellt habe, konnte er schon nicht mehr booten. Somit bleibe ich mal dabei. Kann ich noch etwas optimieren von den Spannungen her bzw. irgendwelche kleineren Timing eingriffe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
keine Geduld mehr für mehr als 5600%...

3800/1900 gehen mit GDM jetzt auch, ohne GDM hat er nach 2700% nen Fehler geworfen... Latenz ist dadurch 0,6ns hoch...

Passt mir jetzt erstmal, ich behalte die Settings bei obwohl mich das Neustart-Problem nervt. Aber mal noch 1-2 Bios Updates abwarten... :stacheln:

ich zock jetzt ne Runde... :daumen: (Den Test hatte ich vor Karhu schon und keine Probleme :daumen: )

_
813040
 
Bei mir geht's auch (ganz langsam) vorwärts - DDR4-3733 CL14-15-15-30-48-288 1T bei 1,46v sind nun stabil.

Jetzt geht's an die DDR4-3800 Settings von @stinger2k. :D

Erster Durchlauf:

813057


2. Durchlauf:

813058
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, sifusanders, Nulight und 3 andere
Ich konnte bereits erste Erfolge mit dem RAM OC feiern und bin gerade dabei noch weitere Sachen zu testen, dabei bin ich dann doch nochmal auf ein paar Fragen gestoßen.

Mein Setup:
Ryzen 5 3600
Asus ROG Strix b350-f gaming Bios: 5204
4x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 SR

Wie in meinem ersten Post geschrieben, habe ich die 3600/1800 CL14 sanften und jetzt auch straffen Timings zum laufen bekommen.
Danach hab ich mich dann an den 3733/ 1866 sanft ( diese laufen sehr gut) und 3800/1900 Timings versucht.

Bei den 3800/1900 habe ich den ganzen Tag alle möglichen Einstellungen erfolglos getestet, sei es Vsoc,DRAM Voltage, CAD Werte andere Timings etc. , hier ist der PC nicht einmal gestartet.
Da ich in einigen Post gesehen haben, dass viele so schöne Zahlen bei Ihren CPU Multipliern stehen haben,
bin ich hingegangen und habe im BIOS die CPU Clock Ratio manuell bis auf den Wert 42.0 hochgeschraubt, vorher hatte ich diese Einstellung immer auf Auto. Ab dem Wert 42.0 und laschen Timings mit 1.39V DRAM Voltage und ansonsten allen Werten auf Auto bootet auf einmal ohne Probleme das System ins Windows.
Ich habe jetzt noch keine großen Tests mit diesen Einstellungen, bis auf einen kurzen AIDA Benchmark, gemacht.
Die Werte gefallen mir schonmal sehr gut, nur ist mir dann an dieser Stelle aufgefallen das im HWINFO angezeigt wird, dass die CPU dauerhaft mit 1.45V läuft.

So und nun zu meiner Frage:
Ist es möglich trotz der eingestellten CPU Clock Ratio die Spannungsaufnahme ohne Last unter Windows zu senken, so wie die CPU das sonst im automatischen Modus auch macht?
Falls nicht, wäre ein dauerhafter Betrieb bei dieser CPU Spannung schädlich für das System? Ich habe übrigens momentan nur den Boxed Lüfter des Ryzen 3600 installiert.

Vielen Dank im Voraus =)
 
Morrian schrieb:
Falls nicht, wäre ein dauerhafter Betrieb bei dieser CPU Spannung schädlich für das System? Ich habe übrigens momentan nur den Boxed Lüfter des Ryzen 3600 installiert.

Hallo Morrian,
mir wäre keine Möglichkeit bewusst, die Stromsparmechanismen noch aktiv zu halten bei einem festen Multiplikator. Der C'n'Q Mode wird bei mir auch automatisch deaktiviert in diesem Fall.
Die Frage stellt sich bei dir vielleicht eher was du wegkühlen kannst? Ich habe gestern selbst etwas mit dem 3700X gespielt (mit PBO) und so sparsam und kühl das Teil standard ist (88W Package, max 60°C Prime95) genauso sehr wird er zur -Pardon- Dr*cks*u sobald ich PBO aktiviere ( 155W Package und 86°C). Dabei nutze ich einen U12A und hab mir das nur mal kurz angeschaut.
Die Spannungen ab Werk sehen sehr ähnlich zu Ryzen2000 aus und daran würde ich mich auch orientieren. Das heißt im Klartext ich selbst würde niemals mehr als 1.35v auf Dauer geben, dann muss das aber noch gut zu kühlen sein. Man killt die CPUs halt nicht mit Spannung alleine, was man ja auch an der Idle Spannung von gerne mal 1.45-1.5v sieht. Was ihnen schadet ist zusätzlich eine hohe Stromstärke und/oder hohe Temperaturen.
Offiziellen Charakter hat meine Aussage natürlich nicht, nur meine Meinung ;)


Morrian schrieb:
Ryzen 3000 was ist so das gesunde maximum an Spannung für SOC?

Derzeit nutze ich 1.15v - anders waren meine 3800 nicht stabil zu betreiben. Mein FCLK von 1900 ist mir dann beim Zocken anscheinend weggebrochen, der PC hat neu gestartet.
Im offiziellen Ryzen Master Guide von AMD wird einem empfehlen bei Memory OC für den Beginn mit 1,1v anzufangen. Wie schon gesagt wurde glaube ich auch, dass im BIOS der Wert ab 1.3v rot wird...
Solange ich nichts Anderes höre ist für mich bei 1.15v meine Grenze erreicht und mehr als 1.2v würde ich gar nicht geben. Ich denke auch was man bis dahin nicht ans laufen bekommen hat wird dann auch nicht mehr stabiler werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morrian
@jomaster
Latenz sollte um 68-69ns liegen, also ja, da dürfte die Fehlerkorrektur schon greifen.
Ergänzung ()

Versuch es mal mit tWR auf 18
 
Zurück
Oben