News AMD Ryzen Threadripper 3000: Asus stellt drei Mainboards mit TRX40-Chipsatz vor

@Schnitz

Ich lehne mich mal spekulativ ein wenig aus dem Fenster und behaupte das gerade die MB Hersteller es sicherlich viel lieber sehen würden wenn für jede neue CPU Generation ein neues Board fällig werden sollte obwohl es eventuell technisch keinen Grund dafür gäbe, klar auch für den Chip Hersteller ein gutes Geschäft sozusagen Win2Win für beide.

Ich werde meinen AM4 Sockel (respektive X470) so lange verwenden wie es CPUs dafür gibt, bin nicht bereit die Mondpreise für die X570er zu bezahlen, ein Nachteil ist halt das ich jetzt bereits bei BIOS Updates teilweise durch die Röhre schaue bzw. mit meinem X470er Board ganz am Schluß dran bin... Ein Schelm der böses dabei denkt...

Aber wie gesagt reine Spekulation...
 
KCX schrieb:
Der geht bei 55°C an

Lässt sich das im BIOS manuell verändern? So wie für den CPU Lüfter?

@Minutourus

Da stimme ich Dir zu, was die Mainboardhersteller angeht. Aber grade Ryzen 3000 fischt massiv im Intel-Lager und wer da jetzt umsteigt kauft meist X570-Boards. Upgraden werden die wenigsten vom 1700X und 2700X. Viele steigen auch komplett wegen PCIe 4.0 auf neue Boards um, obwohl man es nicht braucht. Ich denke so stark dämpft es daher das Mainboard Geschäft nicht, zu mal der Markt für AMD grade rasant wächst und somit auch für die Mainboardhersteller. Daher sollte es in absoluten Zahlen wohl nicht annähernd so krass sein wie im Geschäft mit Intel, welche ja auch selbst Profit über die Chipsätze machen wollen - AMD kauft seine Chipsätze ja nur bei dritten ein und verdient daran nichts.

Minutourus schrieb:
teilweise durch die Röhre schaue bzw. mit meinem X470er Board ganz am Schluß dran bin... Ein Schelm der böses dabei denkt...

Also mein B350 war recht früh beim Support dabei und Du solltest pünktlich zum Start des 3950X diesen nutzen können ;)

Aber da blocken doch dann eher die Mainboardhersteller und nicht AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Wie sieht das denn bei den X570 Boards aus, hat der wer Erfahrungen?
Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber hier gibt es einen guten Test der Spannungswandler diverser x570 Mainboards (von 155€-750€?). Wahnsinn wie heiß die werden (können).

PS: Wie man dem Test entnehmen kann, haben die teureren Boards die deutlich effizienteren Spannungswandler, dennoch konnten nicht alle überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Mich reizt ja hauptsächlich die Plattform mit deren Lanes, was halt AM4 nicht bietet.
Und auch Quadchannel.
Das wären meine beiden Treiber.
Das würde noch das letzte Quäntchen an FPS rausquetschen ;-)

Vom 9900K zum 3950X ist halt kein Upgrade :-(


Und wozu brauchst du so viele Lanes in einem Gamingrechner? Nur rein aus Interesse. Quadchannel bringt beim Spielen kaum was. Kann man vernachlässigen. Aus Gamingsicht ist momentan keine CPU ein lohnenswertes Upgrade von einem 9900k ausgehend.
 
Schnitz schrieb:
Lässt sich das im BIOS manuell verändern? So wie für den CPU Lüfter?
Nein, nur mit Bios Mod. Asus hat auch keine Profile.
 
Minutourus schrieb:
[bin nicht bereit die Mondpreise für die X570er zu bezahlen,
X570 geht inzwischen bei 130-150€ los, da von Mondpreisen noch zu sprechen ist nicht mehr aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, ZeXes und Schnitz
Die sollten mal lieber ihre aktuellen Plattformen aktuell halten und die X470 Flaggschiffe auf Agesa 1.0.0.4b bringen. -_-
 
Schnitz schrieb:
Lässt sich das im BIOS manuell verändern? So wie für den CPU Lüfter?

Asus ist der einzige Hersteller der einem komplett die Hände bindet bei der PCH-Lüfter Steuerung, die haben auch schon angedeutet das die nicht vorhaben das jemals zu ändern.

Ganz zum Start hatte Gigabyte auch keine Möglichkeit dort was einzustellen. Allerdings haben die das direkt mit dem ersten Bios-Update eingeführt und 3 Profile zur Verfügung gestellt.

Silent -> Lüfter startet ab 60°C
Balanced -> 55°C
Performance -> 50°C
 
Wow, ich dachte ich hätte mit einer Einschätzung von 1.000 EUR bei Mainboardpreisen maßlos übertrieben, um einen Standpunkt klar zu machen. Ich hätte daraus eher 10.000 EUR machen sollen...

Was treibt denn den Preis in diese Regionen? Außer mehr und schnellere PCIE Lanes die komplexer sein mögen und die daher eine oder andere Lagen mehr bei der Platine erfordern sehe ich nichts, was den Preis in Richtung 1.400 USD treibt?
 
KCX schrieb:
Nein, nur mit Bios Mod. Asus hat auch keine Profile.

so_oder_so schrieb:
Die sollten mal lieber ihre aktuellen Plattformen aktuell halten

Minutourus schrieb:
mit meinem X470er Board ganz am Schluß dran bin...

DisOrcus schrieb:
Asus ist der einzige Hersteller der einem komplett die Hände bindet

Bei Asus läuft es nicht mehr so dolle kann man annehmen?


Wattwanderer schrieb:
Was treibt denn den Preis in diese Regionen?

Die Exklusivität - Intel kann im HEDT Bereich nicht mehr gegenhalten.

AMD hat auch mit dem FX60 damals auf die Preise gehauen weil Intel nicht gegenhalten konnte. Und alle Unternehmen sind letztlich Profitorientiert.

Es sollte aber auch Boards geben, welche deutlich günstiger sein dürften. Das Prime TRX40-Pro sollte so ein Kandidat sein.
 
Warum man die alten Bretter nicht unterstützt, frage ich mich auch, bei allen anderen Plattformen machte man es immerhin.

1400€ für nen MB ist schon hart. Das muss ein unfassbarer Gewinn sein.
 
Schnitz schrieb:
Bei Asus läuft es nicht mehr so dolle kann man annehmen?
Kann man so sehen. Allerdings hab ich mit dem Board die besten OC Ergebnisse.
z.B. Platz 1 beim Userbench unter 53.873 Leuten gar nicht mal so übel :D
Hier auch mal ein Video:
 
Schnitz schrieb:
Bei Asus läuft es nicht mehr so dolle kann man annehmen?

Ausstattungstechnisch sind die Mainboard nach wie vor echt klasse, ich war selber kurz davor mir nen X570 Strix E-Gaming zu kaufen, weil da einfach alles gepasst hat.

Aber was BIOS-Updates oder so angeht haben die irgendwie ziemlichen Kuddel bei X570...

Bzw. hat man einfach allgemein das Gefühl dass die (trotz allem) bei AMD nur halbherzig arbeiten. Die Custom-Modelle von Asus bei den neuen RX 5700er Karten sind auch absoluter Rotz, dafür das die so Sackteuer sind und so gigantische Kühler drauf haben.

Als würde dort jemand sitzen und sagen "Ach für AMD solls wohl reichen..."
 
Wattwanderer schrieb:
Kann man da den Stecker ziehen und so den Lüfter stilllegen?
Ja kann man. Mit Bios Mod kann man den auch auf 0 stellen. Allerdings hat X570 kein Thermal Throttling, sodass der stumpf überhitzen würde. Darum ja auch die Lüfter. Hab meinen ohne Fan bei 84°C gehabt.
 
estros schrieb:
Warum man die alten Bretter nicht unterstützt, frage ich mich auch,
Liegt das vielleicht daran, dass die alten TR nur über 4 x 3.0 Lanes mit dem Chipsatz verbunden wurden, die neuen aber über 8 x 4.0? Willst Du die Dinger auf den alten Boards massiv ausbremsen? Was hätte das für einen Sinn?
 
KCX schrieb:
Ja kann man. Mit Bios Mod kann man den auch auf 0 stellen. Allerdings hat X570 kein Thermal Throttling, sodass der stumpf überheitzen würde. Darum ja auch die Lüfter. Hab meinen ohne Fan bei 84°C gehabt.

Ich hab bei meinem z. B. noch gar nicht geschaut ob ich den abstecken kann... Aber ich seh auch keine Notwendigkeit dafür, weil der bei GB sehr ruhig blebt bzw. die Temps ja allgemein im Rahmen sind.

Bei deinem Asus kann ich mir gut vorstellen, dass diese riesige Abdeckung die ja gefühlt übers komplette untere Mainboard geht beim "passiv" Betrieb eher nen Hitzestau verursacht als wirklich hilfreich ist.
 
Gaming-Board mit 8x Sata, 12x USB an Rückseite und ein OLED auf dem Teil.
8x Sata hmm... mein PC hat gerade mal 1 DVD-Brenner drin. Für Daten hab ich einen Fileserver mit 8x 10 TB im Raid5.
12x USB hmm... Ich wüste gar nicht was ich da alles einstecken soll, vor allem bin ich viel zu Faul um unter Tisch zu krabbeln und was einstecken, ich hab mir einen USB3.0 Hub mit eingebauten Kartenleser auf den Tisch gestellt.
Lange USB3.0 Kabel sind nur eine Fehlerquelle und die Datenrate sinkt.

Was interessiert mich ein OLED auf dem Mainboard? Soll ich da unterm Spielen die FPS der Grafikkarte ablesen?

Mir scheint es so die Hersteller, egal welcher, einfach drauf was geht ohne sinn und verstand.

Wieso gibt es keine Gaming-Boards die nur das nötigste haben was man zu zocken brauch?
Ich brauch keine 8 Sata. Einer würde reichen.
zum Zocken brauch man auch keine 12 USB
WLAN zum zocken bei Onlinespielen war und ist schon immer scheiße.
7.1 Sound hmm... ich zocke lieber über Headset.

Fast alle Boards von jedem Hersteller sind eher so als würde ich mit einem SUV 100m zum Briefkasten fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Etwas offtopic, aber wann kommen denn endlich die B550er Boards?

Ich hab hier eine 5700TX Nitro+, einen Ryzen 5 3600 und 2x16GB 3200er CL14 Ripjaws, die verbaut werden wollen!!
 
KCX schrieb:
Ja kann man. Mit Bios Mod kann man den auch auf 0 stellen. Allerdings hat X570 kein Thermal Throttling, sodass der stumpf überhitzen würde. Darum ja auch die Lüfter. Hab meinen ohne Fan bei 84°C gehabt.

Hrmpft... Damit ist auch meine letzte Hoffnug weg.

Wie viele PCIE 4 Karten hast du drin damit die Temperaturen explodieren?
 
Zurück
Oben